Noctua NH-D15 zu groß für eine z.B. Asus GeForce GTX 1080 STRIX OC

Gamer32m

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Noctua NH-D15 zu groß für eine z.B. Asus GeForce GTX 1080 STRIX OC

Hi Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;-)

Mein aktuelles System:
Mainboard: MSI X99S MPower
Prozessor: Intel i7-5820K
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980
Arbeitsspeicher: 4x 4GB G.Skill DDR4
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro

ich hab folgendes Problem:

Es geht um meinen CPU Kühler Noctua NH-D15 meint ihr das eine Asus GeForce GTX 1080 STRIX OC Maße: ( Länge 298 mm
Breite 134 mm Höhe 40 mm) noch reinpassen könnte ?
Ich habe da meine Zweifel meine aktuelle Graka die GTX 980 ( Maße: Länge 279 mm
Breite 140 mm Höhe 36 mm) liegt schon fast auf dem CPU Kühler :-(.
Brauche ich einen kleineren CPU Kühler?
Wenn ja welchen würdet Ihr empfehlen der kleiner und vielleicht noch besser ist ?
Schon mal danke für eure Hilfe :-)

AW: Noctua NH-D15 zu groß für eine z.B. Asus GeForce GTX 1080 STRIX OC

Die Höhe der GPU steigt nur nach unten hin an (also weg vom CPU Sockel) da der PCIE Slot an der selben stelle bleibt.
Daher dürfte das eigentlich kein Problem sein. Wenn sich kannst du die Grafikkarte noch in einen anderen Slot stecken der weiter unten am
Mainboard ist. Im Handbuch steht sicher welcher mit 16 Lanes angebunden ist wenn der obere nicht benutzt wird.
Einen kleineren und zugleich stärkeren kühler wirst du nicht finden da der noctua noch immer zu den besten gehört

Die Höhe der GPU steigt nur nach unten hin an (also weg vom CPU Sockel) da der PCIE Slot an der selben stelle bleibt.

Hi Suffi30 danke für deine schnelle Antwort aber des Problem ist glaube ich die Höhe von 40mm was doch eigentlich die Breite der Graka ist oder ? Die 36mm von der GTX 980 liegen quasi fast auf dem CPU Kühler es sind 2mm vielleicht noch Platz meinst du wirklich das die GTX 1080 passen könnte ?

Mit der Höhe ist die Dicke der Karte gemeint. Und die variiert je nach dicke des Kühlers. Und dieser kann nur nach unten hin anwachsen. Das muss sich daher ausgehen.
Und wenn doch nicht nimmst du einen Slot weiter unten für die Grafikkarte.
Ich sehe da überhaupt kein Problem.

die passt,wenn der Kühler mit dem ersten pcie slot abschließt . die höhe ist das Maß von der Backplate bis zum Lüfter abwärts.

Ich habe mal ein Bild gemacht schaut euch es bitte mal an danke. Da sieht man das der CPU Kühler quasi auf meiner Graka liegt Pic-Upload.de - 14212167_1190955620972742_4929126470845010523_n.jpg . Sorry irgendwie steh ich auf dem Schlauch aber habe ich es richtig verstanden das die Graka von der breite her nach unten wächst und es daher keine Probleme gibt und wenn doch nehme ich den andern Slot?!

Die Karte wird passen, wenn nicht mach sie eins weiter runter sein. Die Spezifikationen sind aber eigentlich genormt und daher dürfte sich kein Problem ergeben. Jetzt beruhig dich.

Die Karte wird passen, wenn nicht mach sie eins weiter runter sein. Die Spezifikationen sind aber eigentlich genormt und daher dürfte sich kein Problem ergeben.
Ich bin ruhig keine Angst ;-) Ich war mir nur nicht sicher weil der CPU Kühler wie gesagt so extrem auf der Graka liegt aber da die Graka nach unten breit wird sollte es kein Problem sein.
Danke für eure Hilfe also bis dann ciao

Sollte passen, wobei ich meinen D15 gebraucht bekommen habe von einem der sli machen wollte und bei ihm passt keine in den ersten Slot. Da das bei dir aber jetzt schon passt absolut kein Problem.

Sollte passen, wobei ich meinen D15 gebraucht bekommen habe von einem der sli machen wollte und bei ihm passt keine in den ersten Slot.
Da ich nur 1 Graka immer nehme und kein SLI müßte es gehen. Ich muss aber irgendwann nochmal nachschauen ob die Graka auch wirklich im 1 Slot ist und nicht im 2 Slot weil sie nicht gepasst hat. Danke für die Hilfe bis dann ciao

Hab mir mal eben das Board und Handbuch angeguckt. So wie es aussieht gehen sogar SLI Systeme mit 16 Lanes jeweils, von daher ist es egal ob die GPU im oberen oder mittleren PCI-Slot (oder untersten) steckt.
Aber selbst so wird die Grafikkarte passen. Eventuell wird es etwas enger, wenn eine Backplate verbaut wurde, aber auch dann sollte es gerade noch so passen.

Wie gesagt, ansonsten einfach einen Slot tiefer, Leistung bleibt die gleiche.

Hab mir mal eben das Board und Handbuch angeguckt. So wie es aussieht gehen sogar SLI Systeme mit 16 Lanes jeweils,

Nur wenn der Prozessor 40 Lanes hat. Bei 28 Lanes einmal am ersten Port 16 und am zweiten 8.

Des weiteren empfiehlt MSI im Handbuch den ersten Port bei einer einzelnen Grafikkarte.

Wieviel Lanes tatsächlich auf dem zweiten angesprochen werden kannst Du mit GPU-Z auslesen.
Kannst das ja mal mit der 980er probieren. Passen sollte die, ist ja für SLI ausgelegt das Board.

Bei meiner Asus GTX 980 schließt die Backplatte genau am Rand der obersten Blende des Gehäuses ab.
Auf meinem Board ist oberhalb der Graka noch ein Slot.

Zurück