Noctua NH-D15 Wärme bedenken

AW: Noctua NH-D15 Wärme bedenken

Auf dem Board sind 2 Cpuanschlüsse du musst den von der linken Seite ausgehend zweiten nehmen, der Fehler trat bei meinem Ranger Mainboard auch auf. Den richtigen Anschluss benutzt und er verschwand.

Lüfter muss an den Anschluss CPU_FAN, nicht CPU_OPT.
CPU_FAN sollte im BIOS auf PWM gestellt werden.

Guten Morgen liebe Community,

ich habe nun den Lüfter mal trotz des hinweißes von Narbennarr auf den 2ten Slot von Links gesteckt nun ist er auf CPU_OPT und bewegt sich. Ein Lebens Zeichen in Windows selber (Das ich in Windows seine RPM auslesen lassen kann= sehe ich denn noch nicht das der CPU Lüfter anwesend ist. Ebenfalls ist nun der CPU_FAN slot leer und muss die Lüfter Geschwindigeits Einstellung ebenfalls auf "ignoriert" stehen lassen

Hattest du vorher auch schon solche Probleme? Laufen andere Lüfter auf dem Port. Steck mal einen Gehäuselüfter an den CPU_FAN port. Nicht, dass dein Mainboard einfach nur defekt ist.

Da ich nun leider kein Gehäuse Lüfter mit 4 Pins da habe, ist meine Frage nun ob es sich lohnt den NF-F12 zu kaufen und damit zu testen anstatt dem NF-A15

Du kannst auch einen 3Pin Lüfter auf einen 4Pin Anschluss stecken. Alternativ probiere beide Lüfter durch ob die an dem anderen Anschluss gehen. Wenn beide da gehen, dann schick das Mainboard zurück, dann wird es nicht der Lüfter sondern der Anschluss sein.

Zurück