Noctua NH-D15 gegen AIO tauschen?

chriso1725

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da ich bald ein neues Gehäuse bestelle (wahrscheinlich ein Meshify 2 oder 2 XL) hab ich mir noch überlegt
ob ich einen Vorteil aus einer AIO für meinen Ryzen 7 ziehen kann.

Verbaut ist ein Ryzen 7 5800X auf einen Asus B550 F-Gaming. Eine Nitro+ RX6800XT SE & 2 SS´ds.

Gibt es eine AIO die auf die selbe Kühlleistung oder vielleicht mehr kommt, aber leiser ist?

Ich bedanke mich schonmal

D15 ist ungefähr so stark wie eine 240er AiO, bei hoher Lautstärke ist der D15 etwas schwächer.
AiOs mit 280/360 mm und mehr, sind bei gleicher Lautstärke idR stärker als der D15.
Vorteil der AiO ist, dass du sie mit Frischluft füttern kannst, dann rennt sie dem D15 davon, wenn die GPU das Case aufheizt

Aber: Im Minimum (Idle) ist eine AiO objektiv immer lauter, da die Pumpe laufen muss. Es gibt natürlich besonders leise Pumpe die man kaum/gar nicht hört

Aber2: Ein 5800X ist immer warm :)

Vorteil der AiO ist, dass du sie mit Frischluft füttern kannst, dann rennt sie dem D15 davon, wenn die GPU das Case aufheizt
Nachteil, die Grafikkarte, die ja deutlich mehr Abwärme als der Prozessor hat, bekommt nur vorgewärmte Luft. Somit wird diese früher in ihr Limit rennen.

Außerdem hast du immer das Problem das jede aoi über die Zeit Luft in den Kreislauf bekommt, dann blubbert oder schlechter kühlt und, falls das möglich ist, nachgefüllt werden muss.

Die eigentlich wichtige Frage ist, wird deine CPU mit deiner aktuelle kühlung so warm das sie spürbar ins Templimit geht?

Wenn die Antwort nein ist würde ich alles so lassen wie es aktuell ist

Gute AiOs werden so im Schnitt 3-5 Grad bessere Temperaturen haben. Allerdings sind die allermeisten AiOs auch deutlich lauter. Erstens macht die Pumpe Geräusche und zweitens brauchen die Radiator Lüfter ein gewissen Luftdruck um durch die feinen Lamellen des Radiators zu kommen und effektiv zu kühlen. Wird durch höhere Drehzahl erreicht.

Persönlich würde ich bei nem guten Luftkühler bleiben. Sind quasi komplett unhörbar und kühlen gut. AiOs größter Vorteil ist der geringere Platzbedarf am Sockel und das Luft direkt nach draussen geleitet wird. Wobei das auch relativ egal ist, da das Gehäuse durch die heutigen Grakas eh aufgeheizt wird und man Gehäuselüftung braucht.

Bei mir war der Wechsel vom NH-D15 auf eine 420er AiO (Eisbär Aurora) mit deutlich leiserem Betrieb und besseren Temperaturen verbunden.

Bei einer 280er hingegen würde ich auch sagen, dass man sich den Wechsel sparen kann.

Alles klar, vielen dank. Ich bau mal alles ins neue Gehäuse wenn es da ist und dann kann ich ja immer noch entscheiden ob mir eine aio besser gefällt :

Eine Liquid Freezer II 280 ist bei normalisierten 35 dBA(sprich AIO und NH-D15 haben den gleich Noise-Level) und einem 200w Worload in etwa 6°C kühler als der NH-D15. Ob es das einem Wert ist muss man selber wissen. Es ist unterm Strich auch immer eine Frage WAS man mit dem Rechner macht und wie das Kühlkonzept aufgebaut ist.

Also ich habe beides hier, einen NH-D 15 S und eine NZXT Kraken X 63 (280er Radiator). Auf meinem i7 9700K macht es im Standartbertieb praktisch keinen Unterschied.

Aber im OC sind dann doch schon deutliche Unterschiede zu messen und das sind dann mehr als 4-5 °C. Je höher das OC desto mehr kommen die Vorteile der AiO zum tragen.

Kurz zusammengefasst

Pro AiO:

Deutlich leiser als der NH-D
Bei OC bessere Kühlleistung an der CPU
Sieht im System besser aus, für wen das wichtig ist

Con AiO

Bei Frontmontage heiße GPU (auch mit DeckelLüftern)
Heiße Spannungswandler
Viele AiOs benötigen lästige Steuerungssoftware

Ich würde immer empfehlen die AiO im Deckel zu montieren, das ganze in Kombination mit 2 Frontlüftern, einer dabei so hoch wie möglich. Den zweiten Lüfter dann so platzieren, wie es die GPU braucht

Im Falle des TE würde ich beim NH-D bleiben. Denn letztendlich sind die Unterschiede nicht systemrelevant. Ob du deine CPU mit 60 oder 80°C betreibst ist völlig egal. Wichtiger ist da schon, dass die GPU kühl bleibt und so immer ans Limit takten kann und du die beste Performance hast, wenn du nicht gerade nur CS:GO mit "500 FPS" zockst.

Was übrigens nicht stimmt, ist die Behauptung so eine AiO-Pumpe wäre laut. Bei korekter Radiatormontage, also entweder im Decken, oder in der Front mit Schläuchen nach unten, ist die Pumpe nicht zu hören.

Interessantes Thema!

Stell mir auch grade die Frage vom besagten CPU Luft Kühler auf eine AIO zu wechseln ( Artic Frezzer 240 )
Nur frage ich mich ob das bei einem I9 10900k bei max Temp laut Cinbench R20 von ca 74 C° wirklich Sinn macht!!
Meinungen!!!!

74 grad ist doch ein guter Wert.

Deshalb gibt auch hier wie zuvor

Aoi kann etwas leiser sein und etwas bessere Temperaturen bringen.
Neue Rekorde bricht du damit nicht, du schaffst lediglich etwas mehr Platz auf dem Mainboard.

Da du deine CPU nicht wirklich übertaktet hast scheint der mehrnutzen ehr gering zu sein.

Außer bei einem übertakteten Intel-Hitzkopf ist die Heizleistung eh nicht der kritische Faktor sondern die Leistungsdichte. Wenn Zen3 seine 150W aus einem CCD presst (5800x), ist der limitierende Faktor nicht mehr die Menge Metall darüber, sondern das Interface.

@flx23 hatte den ne Zeit auf 5,1 Ghz aber von den Temps tat sich da nicht viel!
Ok dann kann man hier schließen, dann bleibt der NH drin... fertsch :)

Danke für die vielen Antworten. Mit dem neuen Gehäuse bin ich derzeit sehr zufrieden was Temperatur und Lautstärke angeht.
Auch wenn nicht wirklich viel Platz zwischen Grafikkarte und Kühler ist, weil der NH-D15 einfach ein riesiger Brocken ist xD
Eventuell werde ich einfach aus Design Gründen dann mal auf eine AIO wechseln. Platz für eine 420er sollte ich ja locker haben im Meshify S2.
Wie würdet ihr den Radiator montieren? Ich hätte gedacht das ich von oben Frischluft ziehen lasse und für die Grafikkarte sind dann e 2 Frontlüfter montiert.
Aber ich habe die Befürchtung das dann der eine Hecklüfter zu wenig ist um die warme Luft abzuziehen.

Ich hätte gedacht das ich von oben Frischluft ziehen lasse und für die Grafikkarte sind dann e 2 Frontlüfter montiert.
Aber ich habe die Befürchtung das dann der eine Hecklüfter zu wenig ist um die warme Luft abzuziehen.
Wenn du oben und vorne einblasen lässt ist einer im heck definitiv zu wenig.

Im normalfall macht man die wakü in die Front als intake oder oben als outtake

Ich hab ebenfalls beides:

auf meinem 5900x im Hauptsystem hab Ich ne 360er AiO von EK mit PP Config, auf meinem 3900x in der Langurke hab Ich nen NH-D14 mit 3Lüftern in der front vom Case.

Im Idle unterscheiden sich die beiden System kaum was die Temp angeht, vom gefühl her ist der NH-D14 im idle minimalst "wärmer" als die 360er, unter Last wiederrum ist mein 5900x mit der 360er "Kühler".

Ist dann natürlich ne frage der Optic meiner Meinung nach & was das Konto sagt :D

Zurück