Noctua NH-D14 vs Thermalright Silver Arrow

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,

bei mir stehen die nächsten Tage diverse PC-Umbauten an. Unter anderem wird ein i5-3570K verbaut der auch übertaktet werden soll. Jetzt habe ich hier die 2 Luftkühler aus dem Threadtitel zur Auswahl und bin mir völlig unschlüssig welcher den Vorzug bekommt. Vielleicht kann Jemand Entscheidungshilfe leisten?

Beim Noctua NH-D14 ist die Bodenplatte absolut plan, was für Intel CPUs eher nachteilig ist soviel ich weis? Oder ist das eher vernachlässigbar, bzw. trifft auf Ivy gar nicht mehr zu?
Der Silver Arrow müsste eine konvexe Bodenplatte haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach den, der dir gefällt.
Du machst bei beiden absolut nix verkehrt, weder in der Kühlleistung, sind beide Top, noch von der Qualität.
Wobei der Noctua da ein bissl besser ist.

Handelt es sich bei dem Thermalright Silver Arrow um den Silver Arrow ohne SB-E?

Hab den Noctua NH D14 selber und kann ihn dir nur empfehlen. Sehr gute Kühlleistung, mein übertakteter I5 geht unter Volllast nie über 65 Grad.

Die Lüfter sind eigentlich unhörbar und die Montage ist auch sehr einfach mit super Anleitung.

Die beste Wärmeleitpaste NT H1 ist im Lieferumfang enthalten, welche sich sehr komfortabel auftragen lässt.

Also um Missverständnisse vorzubeugen, ich habe beide Kühler hier. Der Noctua liegt im Schrank, der Thermalright ist noch verbaut. Sehr gut sind beide, aber vielleicht gibts ja doch Feinheiten weswegen ich einen Favorisieren sollte?

Hier, laut PCGH ist der Silver Arrow laut Datenblatt der bessere.
Kannst du alles selber lesen und zur Not testen.

Nachtrag: Sehe gerade ein Noctua ist nicht mit in der Liste, heisst wohl selber testen.

Falls du den SB-E meinst: Kann ich getrost empfehlen. Kühlt meinen 3770k unter Last (gut, Last heißt für mich BF3 zum Beispiel) weit unter 60° bei Lüfterstufe 1. Idle von ca 27-32°. Genaue Prime-Werte habe ich gerade leider nicht, sorry!

Ansonsten, nehme einfach den, der dir besser gefällt.

Ok, es wird wohl darauf hinauslaufen das ich den Silver Arrow montiere. Wenn ich Zeit und Muse habe wechsel ich vielleicht mal auf den Noctua und mache den direkten Vergleich.

Edit:
Was hat es eigentlich mit dem Silver Arrow SB-E auf sich? Der hat glaube ich lediglich eine grössere Bodenplatte für Sockel 2011, was für meinen 1155 aber keinen Unterschied ausmachen dürfte? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Rolk schrieb:
Ok, es wird wohl darauf hinauslaufen das ich den Silver Arrow montiere. Wenn ich Zeit und Muse habe wechsel ich vielleicht mal auf den Noctua und mache den direkten Vergleich.

Edit:
Was hat es eigentlich mit dem Silver Arrow SB-E auf sich? Der hat glaube ich lediglich eine grössere Bodenplatte für Sockel 2011, was für meinen 1155 aber keinen Unterschied ausmachen dürfte? :huh:

Der Sb-e hat doppelt so viele heatpipes wie der normale silver arrow. Sowie überarbeitete Lüfter usw. Und einen 150 mm Lüfter der zwischen den zwei Kühltürmen sitzt.

ich finde den noctua D14 von der montage besser, der silverarrow wackelt ein bischen nach befestigung. kühleistung liegen beide beisammen.

Der Sb-e hat doppelt so viele heatpipes wie der normale silver arrow. Sowie überarbeitete Lüfter usw. Und einen 150 mm Lüfter der zwischen den zwei Kühltürmen sitzt.

Danke, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Ich bin mir schon wieder unsicher welchen Kühler ich verbaue. Ich glaube es wird doch der Noctua. :ugly:
Der Kühler welcher übrig bleibt kommt später wieder auf ein AMD System und den Silver Arrow kann man auch auf AMD in alle Richtungen montieren, den Noctua nicht. :gruebel:

Zurück