Noctua NH-D14 Problem

Stahlinick

PC-Selbstbauer(in)
Hab wie im Fredtitel den Noctua NH-D14. Beim Übertakten meines i7-3770k auf 4,6Ghz wird die Cpu 80° heiss aber der Kühler wird nur annähernd lauwarm. Woran kann das liegen? Wurde schon zwei mal neu montiert.. Danke :)
 
Liegt wohl an der schlechten WP unter dem HS der CPU, da bringt der beste Kühler dann nichts mehr ;)
Da hilft nur Köpfen oder die Sache akzeptieren.

Mit meinem Silver Arrow und 4.5GHz erreicht mein 3770K auch ~80°C, ist eben so.
 
Köpfen oder Spannung senken.
Undervolten bringt extrem viel bei der Temperatur.
-0,1V Vcore sind gleich mal 6-8°C weniger (bei gleichem Takt)
 
-0,1V Vcore sind gleich mal 6-8°C weniger (bei gleichem Takt)

So krass ist es bei den aktuellen Intels? Wow ... Ich dachte mein alter Phenom2 wäre schon ein Heizwerk :D


Der Kühler ist hier definitiv nicht das Problem, der führt auch noch deutlich mehr Energie ab. Aber Intel hat wie schon gesagt leider so eine zweifelhafte Kostenrationalisierung durchgeführt ...

Übrigens würde ich bei 80°C so langsam aber sicher nervös werden :ugly:
 
wenn er auf 4,5 gut rennt (entnehme ich mal deiner sig) dann lass ihn auf 4,5. die 100mhz oder auch bis zu 300mhz sind doch jacke. klar, man hat immer so seine ziele, aber ich denke 4,5ghz ist doch ganz ordentlich?
 
Zurück