Noctua NH-D14 oder Thermalright Silver Arrow ?

M

MotDaD

Guest
Hallo, ich wollte meinem PC und natürlich vor allem meiner CPU zu Weihnachten einen neuen CPU-Kühler schenken.
Beim Prozessor handelt es sich um einen i5 2500k, bis jetzt noch unübertaktet.

Mit dem neuen Kühler wollte ich dann auch übertakten, er sollte also eine sehr gute Kühlleistung haben, dabei aber auf keinen Fall zu laut sein.
Möglichst so, dass er im Idle nicht zu höhren ist.

Das Gehäuse ist ein Thermaltake Element G, als Arbeitsspeicher nutze ich den Kingston HyperX 1333 - also gibt es keine hohen, störenden Kühlkörper.

Bis jetzt ist meine Wahl auf den Noctua NH-D14 oder den Thermalright Silver Arrow gefallen - welchen von diesen würdet ihr empfehlen - und warum ?
Oder doch einen ganz anderen - da auch warum ?

Für den Kühler wollte ich maximal 100 € ausgeben - etwas mehr währe auch nicht schlimm, wenn es sich lohnt !
Danke schonmal !
 
Ich würde zum Silver Arrow tendieren. Die beiliegenden Lüfter sind recht gut und können über PWM geregelt werden. Die Lüfter vom Noctua haben nur einen 3Pin Anschluss. Ansonsten würde ich die beiden Kühler als ebenbürtig betrachten. Beide sind super verarbeitet und haben ähnliche Kühlleistung.
 
hmmm, die liegen beide leistungstechnisch sehr nahe beieinander, bei mir brachte der Silver Arrow etwas bessere Ergebnisse. Im Grunde genommen ist das wohl aber reine Geschmackssache. Der Silver Arrow hat zwar etwas leisere PWM Lüfter bei voller Drehzahl. Bei niedrigeren Umdrehungen sind die Noctua Lüfter allerdings etwas angenehmer. Bei deinem Budget könnte man auch ohne weiteres zwei extra Lüfter mit einplanen. Bspw könnte ich mir den Silver Arrow auch gut mit zwei 140mm Shadow Wings PWM Lüftern vorstellen.

Weitere ähnlich gute Kühler:
Alpenföhn K2
Phanteks
Prolimatech Genesis

Persönich finde ich den Thermalright Archon Rev A sehr gut, welcher einen neuen, verbesserten 150mm Lüfter nutzt und auch als 2 Lüfter Bundle erhältlich ist. Leistungstechnisch ist der ebenfalls auf Spitzenniveau und hat den Vorteil, dass er nicht ansatzweise so ausladend gebaut ist (sehr schmal) , was ich selbst ganz nett finde.

Was die Leistung angeht, sollten die allesamt für massives Übertakten brauchbar sein, die Unterschiede sind bei den genannten Spitzenkühlern wie gesagt nicht extrem gravierend. Auch 5GHz sollten mit entsprechend gutem Chip drin sein.
 
wie sieht es mit der Lautstärke aus ?

kommen noch andere Modelle in Frage, die ich nicht genannt habe ?

ohh sry, hab elohims Post zu spät gesehn, der beantortet die Fragen ja schon :)
 
Der Archon Rev A ist mir auch schon ins Auge gefallen, da war ich mir in der Höhe aber nicht sicher, da das Element G Gehäuse ja in der Seitenwand einen 23er Lüfter hat - da befürchte ich, dass die sich in die Quere kommen !
 
Am besten mal nachmessen. Aber ja, das wird wohl mit Seitenlüfter zumindest knapp werden. Persönlich würde ich auf den Seitenlüfter verzichten aber das ist nur meine Meinung.
 
da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber da ich bis jetzt den Boxed Top-Blower verwende, fand ich den Seitenlüfter ganz sinnvoll.
 
Also ich kann die Ncotua empfehlen, und zwar in der Kombi:
Noctua NH-D14 SE2011 kaufen, dann hast du auch PWM Lüfter, und dazu eben das Sockelkit für 1155 CPUs, damit wird dein Buget nicht überschritten und du hast den Optimalen Leisen Kühler.

Da ich ja diese Kombi betreibe kann ich auch mein Paar werte von meinem System angeben. (Sytem siehe Sig.)

Zuerst mal eins, die Lüftergeschwindigkeit wird bei mir vom 120mm Abgegriffen und die Lüftersteuerung ist so eingestellt, dass die CPU nicht heisser als 60°C wird:

cpu @ Stock:
Idle --> Lüfter meist unter 300rpm und unhörbar
FullLoad --> Lüfter maximal 900rpm und fast nicht hörbar

cpu @ 4,5ghz
Idle --> durch etwas höhere Spannung wirddie CPU etwas wärmer Lüfer bleibt aber so bei 350rpm und ist unhörbar
FullLoad --> Lüfter maximal 1100rpm und nur sehr leicht hörbar

bedenkt man dass bei schon respektablem OC der Lüfter mit 85% Läuft, hat man jedenfalls noch Spielraum nach oben.

Noch keine Kleine Anmerkung, Original war im Bios 70°C für die CPU eingestellt, hier wurde die CPU@4,5ghz maximal 65°C Warm und dies JA bei NUR 65% Lüfterdrehzahl!!

Für Noctua Spricht noch dass durch den 120mm Lüfter mehr Platz für die Ram-Riegel bleibt, der Support klasse ist, man bei einem Zukünftigen Sockelwechsel in der Regel den neuen Halter umsonst bekommt und so nebenher bleibt etwas mehr Geld in Europa (worauf ich auch immer versuche zu achten)
 
Ich kann mich arcDaniel nur anschließen..

Ich hab zwar keine Sandy aber den gleichen Kuehler. Mein NH-D14 kuehlt nen PH II 955 auf 4Ghz im Idle auf 32°C bei BF3 oder Benchquarks abweichend. :)
Top kuehler...kostet zwar bisschen mehr, aber dafuer bleibt wie man schon sieht dat Geld in Eu. & man hat Ausgesorgt. :)
 
Ich habe einen Silver Arrow mit 2 Thermalright Lüftern 140 mm (an eine Lüftersteuerung angeschlossen ) in meinem Coolermaster Cosmos S verbaut. Ist ein großer Brocken. Ohne das Windows Kit hätte der Kühler nicht reingepasst. Seitlicher Kühler im Weg.
Mein Q9650 @ 4,05 GHz kommt bei Prime auf max. 60°. Spiele wie BF3 max 54°. Die Lüfter sind aber ungeregelt bei 1300 U gut zu hören. Bei 800 U sehr leise und kühlen immer noch sehr gut.
 
Ich habe auch den silver arrow auf meinen 2600k und habe im idle gerade mal 40 grad und bei 4,8ghz 59grad. Bin bis jetzt zufrieden. Klar brauch man ein großes gehäuse und man sollte flache ram nehmen.
 
Zurück