Noctua nh-d14 oder Corsair H70

Chris80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher soll es sein?

Hardware:
AMD Phenom 965BE
Gigabyte 890GPA-UD3H
G.Skill Ripjaws GBRH4

Welche von beiden Kühllösungen würdet Ihr eher empfehlen?

Noctua NH-D14

oder

Corsair H70

Die H70 trumpft erst ab ca. 1600-1800 voll auf. (mit ca. 2-3° Unterschied, macht aber glaub ich nich die Welt ;D) test
Der Anschaffungspreis ist mit knapp 100€ (laut Alternate) ziemlich hoch.
Ich denke du bist mit dem NH-D14 sehr gut beraten (hab ich im übrigen auch ;D und bin verdammt zufrieden). Solange er bei dir rein passt, wovon ich ausgehe. Ich weiß nur nich obs von den Riegeln her geht, hab jetzt nich nachgeschaut ob die standard Höhe haben. Sonst kanns passiern, dass er anstößt. :| Auch der Einbau war nicht sonderlich schwer. Leistungstechnisch nehmen sich beide nicht viel und bei niedrigeren Drehzahlen ist der Noctua besser. (vor allem auch weil gleich 2 Lüfter mit bei sind)

mfG

Also das musst du wissen, ich habe auch sehr grosse Kühler wie denn IFX-14 aber auch denn H50 und der macht sich belohnt.
Durch neue Speicher Anschaffung konnte ich keinen meiner Luftkühler mehr verbauen nicht mal denn Thermalrigthe Ultra 120 Extreme er hat nur einen Turm nicht wie beim IFX-14 oder DH-14 die haben ja 2.
Also passt nur noch der H50 aber er kühlt sehr gut zwar nicht so gut wie der IFX-14 aber truzdem gut.
Bei mir dreht auch nicht der Lüfter voll auf was ja bemängelt wurde.
Also der H70 und der DH-14 sind Top Kühler man kann mit dennen nichts falsch machen, jeder hat vorteile der DH-14 ist etwas leiser bis sehr leise und der H70 ist sehr klein und du hat keinerlei Platzprobleme.
Was für ein Gehäuse hast du das währe wichig für denn H70 da die Luft von ausen nach innen gepusstet wird für ein besseres Ergebniss und da kommt ein Gehäuse gut wie z.B. das Midgard von Xigmatek da oben 2x140mm Lüfter installiert werden können die, die Luft gleich wieder raus befördern.
Also wie du es halt siehst und welcher dir besser gefällt, der H70 schlägt halt noch mal etwas mehr auf denn Geldbeutel ;).
Mir fellt gerade auf du hast due RipJaws da kann es schon mit denn DH-14 Probleme geben wegen dem HS von denn Speichern das selbe wie bei mir deswegen der H50.
Bei mir leigen aber die Ram-Bänke auch ziemlich nah am Sockel.
Ich würde mal messen wie weit die vom Sockel entfernt sind und wie hoch kompett die Riegel sind und dann noch schauen wie hoch der Noctua vom Sockel aus ist, hoffe ich konnte Helfen ;), Mfg Snapstar

Falls dir die Lautstärke wichtig ist, solltest du eher zum NH-D14 greifen. Die H70 soll in Sachen Lautstärke ziemlich angezogen haben: die Pumpe soll lauter geworden sein, und die zwei Lüfter bei 1800 Umdrehungen tun ihr Übriges, wobei Letzteres ja kalkulier- und regelbar ist. In der Regel werden sie ja auch nicht voll ausgefahren.

Wenns um schiere Leistung geht und Lautstärke nicht weiter zählt, ist die H70 jedoch eindeutig erste Wahl. Sie schlägt den D14 in der Regel schon sehr deutlich.

Ganz klar: NH-D14!
Am besten noch 2 ordentliche 120 Lüfter dazu (ich z.B. hab 2 Enermax Magama drauf sitzen + den 140iger in der Mitte) und BAAAMM! :D
Das Teil ist echt ein Monster und genau so kühlt er auch. Damit hast du OC Reserven ohne Ende. Zur Not könnte man ihn auch passiv betreiben, wenn der restliche Airflow im Case stimmt ;)
Der H70 ist sicher auch kein schlechter Kühler, aber im Verlgeich gesehen bietet der Noctua defintiv das bessere Paket

Vielen Dank erstmaöl für eure meinungen.

Im Mom hab ich noch ein altes Gehgäuse.
Liebäugel mit dem Corsair Gehäuse. Schon ein deftiger Preis aber.
Also 700D oder 800D.
Wobei ich auf das Seitenfenster verzichten kann.
Schade aber das sie kein USB 3.0 und kein E-SATA am FRont Panel haben.

Im Mom hab ich mein Case seitlich offen ( dachte wegen der Wärme, hab keine sonstigen Lüfter drin). Hab noch den Standard AMD Kühler. Da ist was los in der Hütte :-)

Finde leider keine Höhe Angaben bezüglich der Ripjaws.

44mm würden vom Noctua her gehen. Ausserdem habe ich gesehen das man den Lüfter noch nach oben verschieben kann.

Wie ist das eigentlich mit der Backplate? Die wäre ja gar nicht dabei. Weiß jemand ob die bei meinem Board dran ist?? DAnn würde ich mir das komplette ausbauen sparen.

Die Backplatte ist beim Kühler dabei sie kommt hinter das Board um denn Kühler zu stabilisieren denn der DH-14 wiegt schon etwas und ohne die Backplatte würde wahrscheinlich der Kühler sich aus dem Board reisen.
Du musst halt schauen das die Backplatte auch für deinen Sockel beim Zubehör dabei ist aber bei dem ist glaube ich für jeden Sockel die Backplatte dabei.
Die RipJaws kannst du ja messen, wenn sie eingebaut sind mess einfach ma die höhe oder messe denn kompletten Riegel und schauen wie hoch normale Speicher sind, die müssten so an die 2,5-3cm hoch sein und dann weist du wie hoch der Kühler von dem Speicher ist.
Ich habe was gefunden sie sollen 3,9cm hoch sein und sie dürften unter fast jeden Kühler passen, hier ein Link da siehst du es.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ddr3-1600-cl9-8gib-kit-im-pcghx-check.html#a3

Hoffe ich konnte helfen, ja mit denn Lüfter einfach ein bisschen nach oben wenn er nicht so passt wie er passen soll ;), Mfg Snapstar

Zurück