Noctua NH-C 12P oder Noctua NH-U 12P

unhurt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich wollte mal wissen, welchen der beiden CPU-Kühler Ihr eher empfehlen würdet.
Was bringt mehr Effektivität, "liegend" oder "stehend" kühlen?
Oder ist einfach nur das Platzangebot im Case das Ausschlaggebende?

LG unhurt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo unhurt

Ich an deiner Stelle würde den NH-U 12P, wegen dem Besseren Luftzug nehmen.
Da der NH-C die Luft von oben ansaugt und dann nach unten durch den Kühler pustet, ist die Gefahr grösser, dass sie verwirbelt wird und somit den Luftzug im Gehäuse stört.( Wenn du es so aufgebaut hast, dass die Luft vorne reingepustet wird und hinten beim Gehäuse wieder raus kommt.)

Ansonsten sind sicherlich beides absolute Spitzenkühler!

Vor meiner Wasserkühlung, hatte ich selber den NH-U 12P im Einsatz, welcher meinen Prozessor immer gut gekühlt hat.

Blöderweise habe ich in meinem Galaxy vorn keine Lufteinlässe (was ich bis heute nicht nachvollziehen kann), sodas ich an der Seite 2 Lüfter montiert habe, welche nach drin blasen und hinten dann einen Lüfter, der wieder raus bläst. Ist zwar nicht ideal, aber leider nicht anders möglich.

Sollte ich also in meinem Fall lieber zum Noctua NH-C 12P greifen?

Hy!!

Hatte bis die Tagen denn Noctua NH-U 12P, war voll zufrieden!!!

Habe jetzt aber denn Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366) wegen core i7, der geht richtig ab und kostet gleich viel!!:devil:

Der wäre meine empfehlung!!! :daumen:
mfg

Habe momentan aber einen AM2 und werde wahrscheinlich demnächst auf einen AM2+ aufrüsten. Daher nützt mir Sockel 775/1366 nichts.

Aber trotzdem danke ;)

Aha ok,

aber noctua ist auch ziemlich gut nur der kühlerboden sollte geschliffen werden damit der schön plan ist!!

mfg

Ja, wenn du Lüfter in der Seitenwand hast würde ich auch zum NH C 12P greifen. Beachte einach die länge des Kühlers, nicht das er plötzlich irgendwo anstösst.

Bei deinem Gehäuse würde ich den C12-P nehmen.
Du kannst ja, wenn du mit den Temps nicht zufrieden bist, einen Noisblocker Multiframe drauf montieren.

Bei deinem Gehäuse würde ich den C12-P nehmen.
Du kannst ja, wenn du mit den Temps nicht zufrieden bist, einen Noisblocker Multiframe drauf montieren.

Würde ich auch so machen.
Da du ja schreibst das dein Gehäuse vorne keine Lüftungsschlitze hat? Dafür aber in der Seitenwand Schlitze für Lüfter. Da würde ich schon klar zum C greifen ;)

Zurück