News Noctua: Neue 140-mm-Lüfter werden zur unendlichen Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noctua: Neue 140-mm-Lüfter werden zur unendlichen Geschichte

Heimlich, still und leise hat Noctua die bereits mehrfach verschobenen neuen 140 mm messenden Lüfter der A-Serie im April um ein weiteres Quartal nach hinten terminiert. Die "Next-Generation 140 mm A-Series" wird zur unendlichen Geschichte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Noctua: Neue 140-mm-Lüfter werden zur unendlichen Geschichte
 
Schade wenn sie das Projekt beerdigen müssten. Es ist aber besser weiter zu entwickeln, als den Kunden die Suppe auslöffeln zu lassen. Ich werde warten und wenn die Qualität Noctua reicht, werde ich es nicht bereuen sie in mein Case arbeiten zu lassen.
Interessant, dass 2 cm soviel Unterschied bei Kühlkörpern machen können.
Durch die hohe Belastung der Propeller im Betrieb, ist die Verformung ein großes Problem. Noctua hat eine sehr kleine Spalttoleranz und da reichen die minimalen Verformung aus um Probleme zu bereiten. Jetzt möchten sie ein neues Polymer nutzen und haben es unterschätzt wie die Auswirkungen sind. Es macht ja schon ein unterschied mit welchen Farbpigment die Lüfter eingefärbt werden. Ich gehe aber davon aus das sie es noch in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss gestehen, dass ich aus dem Enthusiasten-Sektor seit ein paar Jahren aufgrund meines Alters raus bin, darum die Frage an Euch: Gibt es im Lüfterbereich wirklich noch so viel Spielraum, dass man auf sowas wartet? (Bin btw seit Jahrzehnten fast Noctua-only unterwegs).
 
Ich glaube das in den letzten Quartalen bei den Lüftern kaum bis gar nichts passiert ist. Die haben ein Problem welches sie einfach nicht lösen können und dementsprechend wird es wahrscheinlich noch mehr Verschiebungen geben, das wird weiterhin eine never ending Story, sehr schade.
 
Muss gestehen, dass ich aus dem Enthusiasten-Sektor seit ein paar Jahren aufgrund meines Alters raus bin, darum die Frage an Euch: Gibt es im Lüfterbereich wirklich noch so viel Spielraum, dass man auf sowas wartet? (Bin btw seit Jahrzehnten fast Noctua-only unterwegs).
Schwer darauf eine gute Antwort zu geben.
Die Unterschiede bei den Aktuellen Lüfter, bei den Spitzen Model, sind minimal. Es wird eine leichte Leistung Steigerung bei den neuen Noctua Lüfter geben. Ob es das Warten rechtfertige kann keiner sagen, da nicht bekannt ist wann sie kommen. Wenn du jetzt Lüfter kaufst wirst du schon hervorragende Leistung bekommen und mit den neuen nur minimale besser Leistung erhalten. Wenn die neuen im Laden sind dann ist es keine Frage welche ich von Noctua im Case hätte.
 
Muss gestehen, dass ich aus dem Enthusiasten-Sektor seit ein paar Jahren aufgrund meines Alters raus bin, darum die Frage an Euch: Gibt es im Lüfterbereich wirklich noch so viel Spielraum, dass man auf sowas wartet? (Bin btw seit Jahrzehnten fast Noctua-only unterwegs).

Ne das ist halt noch immer son Enthusiasten ding... dort geht es in erster linie um Nutzbarkeit-->Lautheit-->Geschmack. und Preis... Der Eine ist 2°C kühler dafür 50% lauter.
Ein Anderer 5 cm Größer dafür nur halb so laut. etc

Im High End CPU-Lüfter Bereich gibt es Heute quasi Null Unterschiede. Man entscheidet sich für einen Lüfter nur aus Gründen;
Größe/ generell, montage Möglichkeiten
Sockel
Preis/Leistung
Lautheit im Verhältnis zur Kühlleistung

Die Kühlleistung ist in Relation zu den anderen Faktoren im Grunde immer naherzu die gleiche! Da geht es um völlig unwichtige Tempunterschiede auf Grund der Anatomie. Ob die CPU jetzt 80°C oder 85°C hat interessiert weder die Haltbarkeit noch die restlichen Komponenten.
 
Im High End CPU-Lüfter Bereich gibt es Heute quasi Null Unterschiede. Man entscheidet sich für einen Lüfter nur aus Gründen;
Größe/ generell, montage Möglichkeiten
Sockel
Preis/Leistung
Lautheit im Verhältnis zur Kühlleistung
Du hast 2 Dinge vergessen.
1. RGB :D
2. Lautheit ist zwar wichtig, aber vorallem auch das Geräuschprofil. Der eine brummt tief, der andere summt, der dritte schreit...
 
das wird weiterhin eine never ending Story, sehr schade.

Unter schade würde ich das jetzt nicht verbuchen wollen, ist ja nun nicht so , dass es an Alternativen mangelt. So wenig wie sich mir generell der Hype um ungelegte Eier erschließt. So z. B. der Next-Generation NH-D15... der dann mit dem dreifachen (im dümmsten Fall vierfachen) Preis eines Thermalright Phantom Spirit 120 zu Buche schlägt, ohne sich nennenswert abzusetzen... nee, danke.

So wie ich bezweifele, dass sich Noctua mit der permanenten Verschiebung des Next-Generation NH-D15 einen Gefallen tut, denn dies schürt nur unnötig die Erwartungshaltung.

Schade wenn sie das Projekt beerdigen müssten. Es ist aber besser weiter zu entwickeln, als den Kunden die Suppe auslöffeln zu lassen.

So oder so wird die holde Kundschaft die Suppe auslöffeln, denn natürlich wird Forschung sowie Entwicklung am Ende dem Konsumenten aufgebürdet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Lüfterbereich wirklich noch so viel Spielraum, dass man auf sowas wartet?
Wohl kaum, seit es AIO's gibt, die eine bessere Kühlleistung haben und teilweise sogar günstiger (oder kaum teurer) sind.

Ich fand die AIO auch einfacher zu montieren als meinen letzten riesigen Luftkühler.
 
Wohl kaum, seit es AIO's gibt, die eine bessere Kühlleistung haben und teilweise sogar günstiger (oder kaum teurer) sind.

Ich fand die AIO auch einfacher zu montieren als meinen letzten riesigen Luftkühler.
Naja...was man eben benötigt...
Eine Artic Freezer 420mm ist zwar Kühler als mein Be Quiet Dark Rock Pro 4 mit 3x 140(1x 135mm) aber eben auch lauter. stelle ich es so ein das eine ähnliche Lautstärke erreicht wird, ist die Temp identisch. Denn die Wärme wird nach wie vor, an die gleiche Außenluft abgegeben nur weiter weg von der CPU. Und eine AiO ist eben klein. Große High End Only-Luft Kühler können die endstehende Wärme ähnlich gut und schnell abführen.

Nur die Pufferwirkung der Flüssigkeit hält die CPU kurzzeitig Kühler. Weil Wasser eben viel Energie aufnehmen kann.
Dann benötige ich schon ein Großes Custom WaKü-System das wesentlich besser puffert also mehr Wärme aufnimmt und somit die CPU durch maßgeblich größere Kühlflächen und mehr Wasser etwas kühler hält. Sofern die CPU nicht Dauervolllast läuft. Luft bleibt am Ende der beste Temperatur Isolator den wir kennen! Und diese warme Luft muss durch Geschwindigkeit oder große Fläche dann auch so schnell wie mögliche weg.

Eine Wasserkühlung ist in erster linie ehr dafür gedacht bei gleicher kühlleistung eine angenehmere Lautstärke zu erreichen. Die Temperatur unterschiede sind komplett vernachlässigbar wenn man nicht dauerhaft am Thermischen limit arbeitet.
Eine Wasserkühlung ist auch nur eine Luftkühlung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum, seit es AIO's gibt, die eine bessere Kühlleistung haben und teilweise sogar günstiger (oder kaum teurer) sind.

Ich fand die AIO auch einfacher zu montieren als meinen letzten riesigen Luftkühler.
Ist halt die Frage der eigenen Prioritäten. Mir ist Zuverlässigkeit deutlich wichtiger als eine leichtere Montage, völlig unabhängig vom Preis.

Steigt die Pumpe aus, wird nicht mehr gekühlt und die AIO kann in die Tonne. Bis Ersatz da ist, kann der PC nicht mehr genutzt werden.

Bei einem CPU Tower Kühler kann nur der Luffi aussteigen. Der ist selbst Samstag Nacht schnell gewechselt, da jeder irgendwo nen alte Lüfter rumliegen hat. Und zur Not nimmt man einen vorhandenen Gehäuselüfter.

Korrosion und Ablagerungen gibt es auch nur bei AIOs. Eine Undichtigkeit kann da schnell zu großen Schäden führen. Auch wenn das Einzelfällen sind, ist es sehr ärgerlich. Da gab es vor kurzem auch einen Thread dazu. Der TE brauchte dann eine neue Grafikkarte und wollte keine AIO mehr. Muss ich alles nicht haben. Daher bleibe ich bei normalen CPU Tower Kühlern.

Und der Nachfolger des NH-D15 steht bei mir auf der Liste. Bin gespannt auf die Tests, sollte der Kühler irgendwann released werden 😅
 
Ist halt die Frage der eigenen Prioritäten. Mir ist Zuverlässigkeit deutlich wichtiger als eine leichtere Montage, völlig unabhängig vom Preis.

Steigt die Pumpe aus, wird nicht mehr gekühlt und die AIO kann in die Tonne. Bis Ersatz da ist, kann der PC nicht mehr genutzt werden.

Bei einem CPU Tower Kühler kann nur der Luffi aussteigen. Der ist selbst Samstag Nacht schnell gewechselt, da jeder irgendwo nen alte Lüfter rumliegen hat. Und zur Not nimmt man einen vorhandenen Gehäuselüfter.

Korrosion und Ablagerungen gibt es auch nur bei AIOs. Eine Undichtigkeit kann da schnell zu großen Schäden führen. Auch wenn das Einzelfällen sind, ist es sehr ärgerlich. Da gab es vor kurzem auch einen Thread dazu. Der TE brauchte dann eine neue Grafikkarte und wollte keine AIO mehr. Muss ich alles nicht haben. Daher bleibe ich bei normalen CPU Tower Kühlern.

Und der Nachfolger des NH-D15 steht bei mir auf der Liste. Bin gespannt auf die Tests, sollte der Kühler irgendwann released werden 😅
Durchaus valide Argumente. Deshalb fahre ich immer noch vollständig Lukü.
 
Bei einem CPU Tower Kühler kann nur der Luffi aussteigen. Der ist selbst Samstag Nacht schnell gewechselt, da jeder irgendwo nen alte Lüfter rumliegen hat. Und zur Not nimmt man einen vorhandenen Gehäuselüfter.
Zur ganz großen Not läuft der Rechner auch ohne CPU-Lüfter (oder im Falle einiger größerer Kühler mit nur einem von zweien). Ich bin auch am Hadern, würde aber wenn dann einen Custom-Loop bauen, weil es mir hauptsächlich um die Grafikkarte geht. Auf der einen Seite wäre es ein (wortwörtlich) cooles Projekt und hochwertige Pumpen laufen wohl normalerweise etliche Jahre, wenn man sie nicht grob misshandelt, auf der anderen Seite hat man aber doch einen kritischen SPoF, es wäre nicht wirklich nötig und doch schon recht teuer.
 
Durchaus valide Argumente. Deshalb fahre ich immer noch vollständig Lukü.
Ich auch. Hatte ein paar Mal überlegt, vor allem weil die Arctic Liquid Freezer günstig und gut sind. Mich stört aber auch ein dicker Kühlern nichts, im Gegenteil. Ich finde das sogar ganz schick. 😅
Ich nutze aber auch bisher nur Mittelklasse CPUs, welche leicht gekühlt werden können. Da tut es auch ein kleinerer Kühler.

Das ist dann natürlich eine andere Liga. Hier steht sicher auch der Basteltrieb im Vordergrund 😅

oder im Falle einiger größerer Kühler mit nur einem von zweien
Ich würde es wahrscheinlich eine Weile gar nicht mitbekommen, wenn ein Lüfter von den beiden ausfällt 😅 aber bisher ist mir noch nie ein Lüfter einfach ausgefallen. Die klackern dann oder machen andere komische Geräusche, befördern aber weiterhin Luft.
 
Das ist dann natürlich eine andere Liga. Hier steht sicher auch der Basteltrieb im Vordergrund 😅
Naja, wenn es mal läuft, ja hoffentlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob bei AiOs wirklich die Pumpe so oft das Problem ist. Ich meine öfter was von mangelndem Kühlmittel gehört zu haben, weil das halt über die Zeit einfach ausdünstet und sich dann halt bemerkbar macht, dass "wartungsfrei" halt eigentlich nur "nicht wartbar" heißt. Aber das passiert ja nicht plötzlich.
Ich würde es wahrscheinlich eine Weile gar nicht mitbekommen, wenn ein Lüfter von den beiden ausfällt 😅 aber bisher ist mir noch nie ein Lüfter einfach ausgefallen. Die klackern dann oder machen andere komische Geräusche, befördern aber weiterhin Luft.
Ja, ähnlich. Vor einer Weile hat sich aber scheinbar mal irgendwas im UEFI aufgehängt und die CPU-Lüfter liefen gar nicht. Das ist dann doch schon aufgefallen, weil die Performance beim Spielen schon deutlich eingebrochen ist. Aber wohlgemerkt mit einem 9700K, der eh langsam ans Limit kommt. Wer weiß, ob das bei einem 7800X3D auch so spürbar gewesen wäre?
 
Zurück