Noctua: Lüfter-Klassiker jetzt auch in der PWM-Variante erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Noctua: Lüfter-Klassiker jetzt auch in der PWM-Variante erhältlich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Noctua: Lüfter-Klassiker jetzt auch in der PWM-Variante erhältlich

Also mittlerweile grossen Noctua-Fan bin ich hiervon sehr begeistert. Über das Aussehen lässt sich ja streiten, über die Qualitäten kann aber keiner die Hervorragen Leistungen bestreiten.

AW: Noctua: Lüfter-Klassiker jetzt auch in der PWM-Variante erhältlich

joa, gut sind die schon, aber eher oberes Mittelfeld als absolute SPitze. Der D14 aber ist als PWM Variante definitiv ein gutes Stück interessanter geworden, wie ich finde!

Wieso es den P14 nicht als PWM Variante gibt weiss man nicht?

Die Kunden des österreichischen Lüfterexperten Noctua haben sich schon lange PWM-Versionen der Noctua-Lüfter gewünscht.
Das wusste ich garnicht, dachte eigentlich Noctua kommt aus Asien und verbaut standardmäßig PWM Lüfter.

Dann beginnt eben Asien jetzt ab sofort nach der Stadt Passau. :devil:

Also in meinem alten PC hatte ich zusätzlich 2 Noctua 120er mit denen ich sehr zufrieden war.

In meinem neuen hab ich zusätzlich 2x 200er. Nur nicht Noctua. Da bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit. ;)

Österreichische Spitzenqualität :D
Aber bevor mir so ein Monster ala D14 innen PC kommt, kauf ich mir lieber ne WaKü :D da sieht man wenigstens noch was, und das Board reißt nicht runter :D (Mal bildlich vorstellen :D)

Also an meinem D14 habe ich die PWM Lüfter dran, und bin erstaunt wie langsam die Drehen können und wie geschmeidig die Geschwindigkeit zunehmen (falls erforderlich). Finde auch dass es echt cool aussieht so einen D14 an der CPU hängen zu haben, zumal wenn so zuverlässig und leise gekühlt wird.

und das Board reißt nicht runter

Machte mir anfangs auch Gedanken darüber, aber jetzt kann ich mit ruhigen Gewissen behaupten dass dies völliger Schwachsinn ist! Durch die Backplate, wird der Gewischt so gut verteilt, dass es bei fachgerechter Montage unmöglich ist, dass das Mainboard auch nur im geringsten Schaden nehmen kann. Durch die Noctua Fixierung ist es sogar unmöglich den Kühler so festzuschrauben, dass die CPU Schaden nehmen könnte.

Habe in meinem Gehäuse 6 Noctua Lüfter (2x 140mm Top, 1x 120mm Back, 1x 140mm front und natürlich die Lüfter am D14), das Lüftergeräusch (Lüfter zeigt aber scon erste Abnutzungserscheinungen) meines Netzteiles übertönt die Noctua Lüfter !

Also an meinem D14 habe ich die PWM Lüfter dran, und bin erstaunt wie langsam die Drehen können und wie geschmeidig die Geschwindigkeit zunehmen (falls erforderlich). Finde auch dass es echt cool aussieht so einen D14 an der CPU hängen zu haben, zumal wenn so zuverlässig und leise gekühlt wird.

Machte mir anfangs auch Gedanken darüber, aber jetzt kann ich mit ruhigen Gewissen behaupten dass dies völliger Schwachsinn ist! Durch die Backplate, wird der Gewischt so gut verteilt, dass es bei fachgerechter Montage unmöglich ist, dass das Mainboard auch nur im geringsten Schaden nehmen kann. Durch die Noctua Fixierung ist es sogar unmöglich den Kühler so festzuschrauben, dass die CPU Schaden nehmen könnte.

Habe in meinem Gehäuse 6 Noctua Lüfter (2x 140mm Top, 1x 120mm Back, 1x 140mm front und natürlich die Lüfter am D14), das Lüftergeräusch (Lüfter zeigt aber scon erste Abnutzungserscheinungen) meines Netzteiles übertönt die Noctua Lüfter !
Der absatz "und das Board reißt nicht runter" war auch nicht ernstzunehmen :D

Das einzige bei noctua was ich nicht verstehe ist warum sie ihre Lüfter nicht in einer anderen Farbcombi anbieten. Die würden doch ihren Absatz stark steigern können weil die Lüfter sind ja gut.

Jedes mal bei Noctua die Farbdiskussion.

Vermutlich hatten 90% der Computerbesitzer ihren PC noch nicht einmal von innen gesehen und den nächsten 9,9% dürfte die Farbe der Lüfter egal sein, wenn sie alle paar Jahre eine Komponente tauschen (lassen), bei diesen ist die Farbe vermutlich sogar vorteilhaft, weil sie einen hohen Wiedererkennungswert hat.
Ich persönlich finde die Farbe nicht schlecht, aber passende Hardware gibt es nur selten. Außerdem sind mir die Lüfter zu teuer für das was sie leisten.

@ topic:
Ich persönlich finde PWM immernoch unnötig (höchstens beim CPU-Kühler kann es u.U. Sinn machen, zugegebenermaßen ist das aber das Hauptgeschäft von Noctua).

wieso unnötig? die meissten Boards heutzutage haben halt keine vernünftige Steuerung über Spannung?

Noctua ist teils österreichisch, teils taiwanesisch. Von deren Website: Noctua geht aus einer Kooperation der österreichischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H. mit der taiwanesischen Kolink International Corporation hervor...

Gerade die Farbe ist das spezielle bei Noctua, zudem hat diese großen Wiedererkennungswert. Dadurch kaufen sich diese Produkte nur Leute die keinen Wert auf Oberflächlichkeiten wie z.B. Farbgebung legen.
Noctua Käufer sehen die Farbgebung als das an was sie eigentlich ist(völlig zweitrangig) und legen statt dessen auf das Wert was wirklich entscheidend ist bei Lüftern: Großer Luftdurchsatz bei geringem Geräusch + lange Garantiezeit und sehr vielseitige Montagekonzepte.
Ist natürlich für Leute die auf Oberflächlichkeiten Wert legen ein schwierig zu verarbeitendes Konzept. Wenig modisch, dafür effektiv.
Leute die Mode in ihrem PC brauchen kaufen andere Produkte, Gott sei Dank.

@ elohim:
Leider ist dem so, ich verstehe aber auch nicht ganz warum, schießlich ist eine Steuerung über V nicht (viel) aufwändiger. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er eine dynamische Steuerung (entweder über das Board oder eine gute Lüftersteuerung) oder eine gleichmäßig niedrige Lautstärke möchte. Ich habe mich für letzteres entschieden. Folglich brauche ich kein PWM und die Nutzer einer sehr guten Lüftersteuerung brauchen es auch nicht. Es bleibt also der "Otto Normalverbraucher". Für diesen kann es durchaus Sinn machen (gerade bei minderwertigen Lüftern). Hochwertige Lüfter lassen sich erfahrungsgemäß über die Spannung gleich gut wie PWM-Lüfter steuern.

Alles in allem ist das aber meine persönliche Meinung, die meisten Computerbesitzer werden sicher die PWM-Funktion des Boards nutzen, zumindest beim Boxedkühler. Diese Leute kaufen aber normal auch keine Lüfter für 20€.

Ist natürlich für Leute die auf Oberflächlichkeiten Wert legen ein schwierig zu verarbeitendes Konzept. Wenig modisch, dafür effektiv.

Na und Leutchen wie du glauben, dass braune Farbe und "fehlende" LEDs Qualität bedeuten :schief: es gibt schlichtweg bessre Lüfter, Aussehen mal komplett aussen vor.

@Uter: ja finde ich auch blöd, aber es gibt denke ich genug leute die gerne mehrere Lüfter über das Mainboard regeln lassen, sofern das eben eine gute Steuerung bietet, wieso auch nciht, hat schliesslich nur Vorteile. Bei meinem Crosshair IV kann ich meine 7 Lüfter so einstellen wie ich es möchte, eine externe Steuerung ist da eigentlich nicht mehr nötig, auch keine Lüfter mit einer speziellen Drehzahl.

@ elohim:
Das stimmt natürlich und das stelle ich auch gar nicht in Frage, ich sag ja auch nicht grundsätzlich, dass PWM schlecht ist, aber es ist eben auch nicht immer nötig, trotzdem ist es gut von Noctua solche Lüfter im Programm zu haben, da sich jetzt jeder den passenden Lüfter aussuchen kann.
7 Lüfter? So viele hab ja nicht mal ich. :D

@ topic:
Wie begründet Noctua eigentlich den Preis? Es werden keine besonders hochwertigen Materialien verbaut (wie z.B. von NB oder in geringerem Umfang von BQ!), die Geometrie und Elektronik ist zwar teils innovativ, aber sicher auch nicht teurer herzustellen. Fertigt Noctua in günstigen Ländern? Wenn ja, dann bleiben ja nur die Entwicklungskosten als Rechtfertigung.

Noctua ist teils österreichisch, teils taiwanesisch. Von deren Website: Noctua geht aus einer Kooperation der österreichischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H. mit der taiwanesischen Kolink International Corporation hervor...

Gerade die Farbe ist das spezielle bei Noctua, zudem hat diese großen Wiedererkennungswert. Dadurch kaufen sich diese Produkte nur Leute die keinen Wert auf Oberflächlichkeiten wie z.B. Farbgebung legen.
Noctua Käufer sehen die Farbgebung als das an was sie eigentlich ist(völlig zweitrangig) und legen statt dessen auf das Wert was wirklich entscheidend ist bei Lüftern: Großer Luftdurchsatz bei geringem Geräusch + lange Garantiezeit und sehr vielseitige Montagekonzepte.

Und dieses Konzept geht überhaupt nicht auf.

Die meisten Leute die keinen Wert auf Design im PC legen,
(gemeint sind z.B. MM Kunden)
kaufen schonmal gar keine extra Lüfter. Und wenn, dann
keine 20€ Geräte.
Die meisten von denen, die schon Wert auf Design im PC legen,
kaufen sich keine 20€ Lüfter, mit bräunlichen Farbtönen, die
Leistungstechnisch nicht mal alleine dastehen. Es gibt einige
vergleichbare Hersteller.

So, wer bleibt nun übrig?
Leute, die kein Wert auf Design im PC legen und
sich deswegen teure, bräunliche Lüfter kaufen und denken diese Lüfter
wären besser als alles andere, weil der Hersteller ja so entgegen des
Mainstreams handelt, da er keine LED's und ansehnliche Farben mit
den Lüftern kombiniert.

Was Du erzählst ist nur teilweise richtig und gilt auch nur für die Käuferschicht die mit ihrem PC prahlen wollen. Wer sonst baut sich in seinen PC bunte Lichter ein wenn Sie niemand sehen würde.
Ich z.B. baue meine PCs seit 2 Jahrzehnten selbst zusammen und ich lege nicht den geringsten Wert auf kindischen Firlefanz wie bunte LEDs, tolle Farbgebung und anderen Kram der mit Lüftern überhaupt nichts zu tun hat.
Ich kaufe nur Lüfter von Noctua und lege keinen Wert auf Design im PC. MM Käufer wissen ja gar nichts von Noctua also kaufen sie diese auch nicht, ganz einfach.
Viele meiner Freunde denken ebenso.
Noctua hat seit Jahren steigende Absatzzahlen. So, wer braucht jetzt keine bunten Lüfter? Richtig, die Leute die nicht jedem unsinnigen Trend nachlaufen, sondern Wert auf Langlebigkeit und Qualität legen.
Ach ja und weil Du von vergleichbaren Produkten redest: Welcher Hersteller bietet ein ähnlich vielseitiges Montagekonzept, gibt seinen Kunden gratis Upgrades für dieses und bietet 6 Jahre Garantiezeit? Keiner.
Und was ansehlich ist, ist immer Geschmacksfrage. Nur weil Du braun und zartrosa nicht magst, muß das noch lange nicht für alle anderen gelten.

Zuletzt bearbeitet:

bist du hier nicht der einzige der Aussehen und Qualität in Verbindung bringt? Und sprichst du jetzt über Lüfter oder Kühler?

Siehe Überschrift "Lüfter-Klassiker". Das Noctua gute Qualität bietet dürfte wohl schon aufgefallen sein, daß Noctua nicht für tolles Aussehen steht dürfte bei deren Farbgebung auch klar sein. Mit keinem einzigen Wort habe ich der bunten oder modischen Konkurrenz ihre Qualität abgesprochen.

Wie auch immer, jedenfalls ist deren Farbgebung ja letztendlich auch gezieltes Marketing um eben hohe Qualität zu suggerieren, was ja wie du sagtest auch gut funktioniert.

Und der Service/die Garantie ist tatsächlich super, allerdings bezahlt man das halt auch mit einem höheren Preis. Wenn man bei einem Lüfter 1000% Gewinnspanne hat, dann kann man auch etwas länger Garantie geben. :P

Zurück