Noctua Airflow Lüfter auf Radiatoren

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich und ein Kumpel bauen gerade meine Wasserkühlung zusammen. Als ich ihm die Lüfter gezeigt habe sagte er nur "die können wir da nicht drauf packen, das sind Airflow Lüfter". Ich hatte nichtmal eine Ahnung das es das unterschiede gibt :). Es geht hauptsächlich um drei Noctua NF-S12B FLX. Jetzt wird es komisch: Hier im Forum wurden mir die NF-P14s redux 1200 PWM empfohlen. Diese Lüfter bauen einen Druck von ca. 1,3 mm H20 auf. Die NF-S12B FLX haben ein sehr offenes "Fanbild", sollen aber ebenfalls einen Druck von ca. 1,3 mm H20 aufbauen. Die explizit mit "High Static Pressure" beworbenen Corsair SP120 Quiet Edition haben ebenfalls nur 1,3 mm H20, besitzen aber ein geschlossenes "Fanbild". Kann ich also den Airflow Lüfter S12B FLX sinnvoll als Radiatorlüfter betreiben?

Hier ein Paar Info Links:

Fans - Products
NF-S12 & NF-P12: Technical Backgrounds
Air Series SP12 High Performance Edition High Static Pressure 12mm Fan

@Mod
Könnte ein Mod vielleicht den Titel anpassen "Lüfter", Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Jim Dark

Zuletzt bearbeitet:
Test zu NF-S12B FLX

Hat der User rabensang getestet, und man kann diese wohl ohne bedenken auf Radiatoren zum Einsatz bringen. Ich selbst hab mit diesen Lüftern keine Erfahrung, kann mich also auch nur aufs geschriebene Verlassen. :)

Also erstmal kann erstmal alle Lüfter auf Radiatoren schnallen oder nicht, es gibt lediglich Lüfter die für diverse Szenrien optimiert sind.

Seit geraumer Zeit bewerben Hersteller sogennanten Airflow Lüfter (AF) und durckoptmierierte Lüfter (SP). Da hat zwar irgendwo seine Richtigkeit aber wird aus marketing Gründen auch stark gehyped.

Sicher werden die druckoptimierten Lüfter wie NF-F12 ein stück besser performen, das bedeutet aber nicht das sie S12 schlecht sind, vor allem da SP-Lüfter auch ein Stück lauter sind, da die Luft mit mehr Kraft durch das Hinderniss fegt.

Wenn es nicht gerade ein 45mm Radiator mit 16FPI ist, kannst du die S12 beruhigt nehmen, da sie vor Hindernissen extrem leise sind!

Interessanter Test. Wen Noctua die Lüfter für "Wasserkühlung-Radiatoren mit großem Fin-Spacing" angibt, muss ich nur noch feststellen ob meine AlphacoolNexxxos ST30 "großes Fin-Spacing" besitzen. :) ?

Edit: Der Radiator hat "Fins per inch: 16" und ist ein 30mm. Sollte also noch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also einen ST 30 kannst damit sicher problemlos betreiben, das wird wahrscheinlich erst bei nem Monsta Rad ohne Shrouds in Ultra silent Betrieb :D und falls es doch irgendwelche Probleme gibt nach dem Einbau kannst ja immer noch andere bestellen :)

Die 12er Redux kannst du bedenkenlos einsetzen. Nehmen wir als Vergleich die Be Quiet Lüfter dazu:

Noiseblocker Eloop B14-1 / B14-PS im Test: 14-mm-Referenz und der ",1"-Sone-Spezialist

Die Silent Wings 2 liegen in dem Worst Case Szenario bei ~500 U/min (grüner Balken) wegen ihrem offenen Rahmen ~6°C zurück, weil ein Teil der angesaugten Luft nicht durch den Radiator gezwungen wird sondern seitlich entweicht.

Das ist bei den Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm nicht der Fall. Gut, sie können wegen ihren aufgestellten Lüfterblättern im Vergleich nur einen geringeren Druck aufbauen, aber wo soll die Luft denn hin? In entgegen gesetzter Richtung an den Lüfterblättern vorbei wieder nach draußen? Geht nicht! Da hat der offene Rahmen der Silent Wings negativere Auswirkungen.

Außerdem sind Lüfter, die bei Drehzahlen um ~400 mit Lagergeräuschen wie Klackern, Schleifen etc. auffallen dann auch nicht zu gebrauchen. Die 12cm großen Redux besitzen auch das sehr gute SSO-Lager. Ich würde sie für ~13€ als Beispiel den Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS 12cm vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann kommen die auf die Radiatoren. Danke an alle!. Ach ja, gehört jetzt nicht zum Thema aber ich komme nicht weiter und möchte dafür kein neuen Beitrag aufmachen. Ich habe auf der Rückseite des Eisfachs 2 Vorrichtungen wo ich 5mm LEDs reinstecken kann, aber wie fixiert man die? Ankleben?

Hier ein Bild dazu: Alphacool Eisfach - Single Laing DDC - Dual 5,25 Bay Station inkl. 1x Alphacool Laing DDC31 - silbe | Fur Laing DDC | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Zurück