Nochmal ein Blick über meine Auswahl

Kottyto

Komplett-PC-Käufer(in)
Nochmal ein Blick über meine Auswahl

Soo, hallo erstmal.
Ich schiebe nun schon seit längerem den Plan meine CPU aufzurüsten vor mir her, und das was eben damit einher kommt.
Ich habe mich für die Ryzen 5 3600 entschieden. Meine bisherige CPU war ein i5-4590 aber Battlefield 5 lief schon nicht rund und das neue COD macht mir immer Faxxen wenn ich nebenbei ein Video auf meinem Zweitmonitor sehen möchte.
Ich habe eben schon ein bisschen rumgelesen und bin bei einem Thread fündig geworden, dieses Mainboard solle wohl gut sein für den Ryzen: MSI X570-A Pro ab €' '159,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passt die? Mehr möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben für ein Mainboard. Ich denke ich benutze nichts außergewöhnliches wofür ich ein Highend-Mainboard brauche. Ich betreibe ein DVD-Laufwerk, 2 HDDs und eine SSD. Und ja.. onboard-Sound ist anscheinend gut auf diesem Board.
RAM brauche ich auf jeden Fall Beratung. Ich hab im Forum diese Auswahl gefunden: Arbeitsspeicher Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was nehm ich da am besten? Also 16GB sollten es sein aber ich hab halt null Ahnung wie unterschiedlich schnell die im Vergleich sind und ob sich das lohnt. Ich würde lieber sparen.
Meine Grafikkarte ist eine RX Vega 56, übertaktet.
Was mich auch zum nächsten Punkt bringt, ich weiß nicht ob mein Netzteil noch ausreicht wenn ich die CPU aufrüste. Ich hatte mir schon bei meiner Grafikkarte etwas Hilfe hier im Forum gesucht und da wurde mir bereits empfohlen ein neues Netzteil zu holen, aber selbst mit der übertakteten Rakete hier läuft schon Monate alles rund. Mein Netzteil ist ein 500 Watt LC-Power Gold.

Ich hatte gehofft das wird nicht zu teuer weil eigentlich wollte ich nur meine CPU aufrüsten aber ich denke mal das werden schon 400€. Bitte nicht mehr teurer wenns geht.

Liebe Grüße Philipp :)

AW: Nochmal ein Blick über meine Auswahl

Klar passt das. Die günstigen Boards haben aber nicht so die grandiose Spannungsversorgung. Für den Sechskerner geht das, wenn man wichtig ausrüsten willst, geht das nicht. Aber bis zu einem Achtkerner würde ich das Board auch nutzen. Es hat für die Preisklasse einen guten Sound und einen wirklich leisen Lüfter. Ich würde das auch nehmen.

RAM ist gut, muss nicht schneller sein, wegen des großen L3 Cache ist der RAM nicht mehr so wichtig,

.... Mein Netzteil ist ein 500 Watt LC-Power Gold....
Solange es läuft geht das, Problem sind die nicht funktionierenden Schutzschaltungen.

AW: Nochmal ein Blick über meine Auswahl

Alles klar, supi :)
Was würde man denn zum Beispiel merken wenn man eine zu geringe Spannungsversorgung hat? Ich wollte bei der 3600 auch ein bisschen mit übertakten experimentieren um sie zumindest auf das Niveau der 3600X anzuheben.

Zurück