Noch gute aber günstige ältere A/V Receiver?

el barto

Software-Overclocker(in)
Noch gute aber günstige ältere A/V Receiver?

Hallo,

bin auf der Suche nach einem günstigen A/V Receiver. Neue kosten min. 200€ was mir eigentlich zu viel ist, vorallem da meine Ansprüche nicht so hoch sind.

Eigentlich sind gerade im HiFi-bereich älter Dinge klanglich noch sehr gut.
Da ich aber erst jetzt anfange mich damit zu beschäftigen weiß ich nicht, was vor eine paar Jahren mal gut war und es vielleicht auch heute noch ist, aber jetzt schon günstig zu haben ist. Gebraucht in der Bucht z.B.

Also welche älteren Modelle könnt ihr mir empfehlen, die mal gut waren bzw. noch sind, aber unter 200 verkauft werden (auch geraucht)?

Anforderung die ich habe sind lediglich folgende:

DD und DTS encoding bei einer möglichst guten Quali. Anschlüsse müssen es nicht so ganz viele sein da nur ein CEM PE dran kommen soll. Sonst noch Klinge vom Ipod und Lappi. Dies dann vielleicht auch digital.

Perfekt wäre was mit HDMI aber ich gehe absolut davon aus das ich da nixchts in der Preisklasse finde. Oder doch?

Gibt es sowas? :huh:

mfg el barto
 
AW: Noch gute aber günstige ältere A/V Receiver?

Das dürfte ein Problem werden, die fangen erst alle bei 250€ ungefähr an... Kannst es ja mal hiermit versuchen: LINK
 
AW: Noch gute aber günstige ältere A/V Receiver?

Ich glaube du missverstehst mich etwas ;)

Ich möchte keinen neuen Receiver wie den Yamaha, weil die ja in der Preisklasse ja nicht so top sein werden.

Was ich suche sind Empfehlungen für Recevier, die vor ein paar Jahren mal sehr gut waren (und damals teuer) aber jetzt, weil sie ja älter und gebraucht sind, bzw. nicht mehr hergestelle werden, nun günstig kaufbar sind.

Oder ist alles was vor 5 Jahren gut war heute auch noch gebraucht ist, genauso teuer wie damals? Oder sind die slebst im Vergleich zu den Yamahas schlechter?

Mein Gedanke war der, das ein älters Topmodell (was jetzt gebraucht günstig ist ;)) möglicherweise besser ist als ein neuer billig-Receiver wie der Yamaha.

Außerdem habe ich nur ein CEM PE also kein Top Soundsys. Ein 400€ Receiver an einem 180€ Soundsys macht für mich keinen Sinn.

mfg el barto
 
AW: Noch gute aber günstige ältere A/V Receiver?

Mein Gedanke war der, das ein älters Topmodell (was jetzt gebraucht günstig ist ;)) möglicherweise besser ist als ein neuer billig-Receiver wie der Yamaha.

Außerdem habe ich nur ein CEM PE also kein Top Soundsys. Ein 400€ Receiver an einem 180€ Soundsys macht für mich keinen Sinn.

Na ja, ein gebrauchter Top-AV-Receiver, der vor ein paar Jährchen noch im vierstelligen Preisbereich war, wird auch gebraucht nicht soooo billig sein.
Ein nettes Teil von Yamaha, das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wäre z.B. >sowas hier<.
 
AW: Noch gute aber günstige ältere A/V Receiver?

Also vom Klang werden Geräte, die zwischen 3 und 6 Jahren alt sind, sicherlich nicht hinterher hinken. In dem Fall kann man immer ein schönes Schnäppchen machen.

Allerdings wer auch wert auf die VIDEO Fertigkeiten eines Receivers wert legt, muss dort Einschränkungen hinnehmen. Stichwort HDMI und Kopierschutz, sowie die mittlerweile unterschiedlichen Anschlussrevisionen. (1.0 bis 1.3a).
 
AW: Noch gute aber günstige ältere A/V Receiver?

Soo das hört sich ja schon viel besser an! Genau sowas suche ich...

@ OctoCore das die extrem teuren Geräte von damals heute nicht verschenkt werden ist klar ;) mir geht es eher um die Mittelklasse von vor ein paar jahren, die heute günstig zu holen ist.

@ Pokerclock schön das zu hören! Konnte mir auch nicht vorstellen, das sich klanglich soo viel verbessert hat. Und von audiophil bin ich weit entfernt. Mein CEM PE klingt für mich schon fantastisch und für was teureres habe ich kein Geld (Schüler :schief:)

Auf Video lege ich gar keinen wert! HDMI würde ich wenn es (was ja bei älteren Geräten eigentlich ausgeschlossen ist) vorhanden wäre, nur zur Soundübertragung vom Lappi benutzten. Aber eigentlich brauche ich es nicht zwingend. Den Lappi kann ich vllt digital oder zumindest analog anschließen. HDMI wäre der letzte Schritt zur Perfektion :D :D

mfg el barto
 
Zurück