Noch eine GTX 970 (SLI) kaufen oder auf was neues warten?

Red-John

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich habe mitr gestern GTAV gekauft. Ich hätte ehrlich gedacht, dass eine GTX 970 reichen würde, aber an einem bestimmten Punkt, läuft nichts mehr auf 60FPS. Ich würde gerne MSAA mind. auf 4x stellen.

Da ich mir sowieso einen 21:9 Monitor von LG (2.560 x 1.080) holen wollte, dachte ich daran auch direkt meine Graka zu "erneuern" bzw. eine dazu zu kaufen.

Meine Frage, lohnt es sich oder sollte ich warten bis die nächste Dual-GPU von AMD kommt oder die 300er Reihe? Stromverbrauch ist mir ziemlich egal. Preis eigentlich auch, aber ich möchte keine Titan (X), da das einfach nur absurd wäre, soviel Geld auszugeben, wenn in 1-2 Jahren eine neue kommt und die dann nur noch die Hälfte der Leistung hat.

Eine GTX980 lohnt sich wahrscheinlich auch nicht, da ich mit dem Geld einfach (fast) 2x GTX 970 kaufen könnte.

Mein System bis jetzt:
MSI Z87 MPOWER SP
MSI GTX 970 Gaming 4G
i7-4790k @4.00Ghz (nicht übertaktet und auch zurzeit nicht vorgehabt)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (muss aufgestockt werden, da Windows, wenn nur noch ~2Gb vorhanden ist, einfach alle Programme schließt)
2x 3TB Seagate
1x 1TB Samsung
1x 256GB Crucial MX100

Zurzeit spiele ich auf 1080p
 
nope, lohnt sich nicht. Da du ja anscheinend bereit bist, 500 Euro + zu bezahlen, kannste auch auf die neuen AMD Karten warten. Die sollten um einiges fixxer sein ( Glaskugel + Gerüchteküche :ugly: )
 
nope, lohnt sich nicht. Da du ja anscheinend bereit bist, 500 Euro + zu bezahlen, kannste auch auf die neuen AMD Karten warten. Die sollten um einiges fixxer sein ( Glaskugel + Gerüchteküche :ugly: )

Okey, weil das Spiel selbst bei MSAA x2 nur noch 40FPS hat. Das ist schon arg wenig, wenn man bedenkt, dass die Hardware eigentlich schon aktuell ist.
 
Hi :)

also neu kaufen würde ich sie nicht mehr.

Aber wenn Du eine gebrauchte für ca 250 Euro schiessen kannst in der bucht, lohnt sich das auf jedenfall :)

Tom von PCGH hat ja GTA 5 ausgiebig getestet, unter anderem brachte er da auch eine Titan X an ihre Grenzen ;) Und die neuen AMD-Karten werden sicher nicht mehr Leistung bringen als die Titan X

Solange Du nicht in 4K spielst, ist auch das VRAM-Problem nicht so tragisch bei der 970er, und Du hast ja eh nicht vor, Dir einen 4 K Monitor zu kaufen :)

Greetz Erok
 
Kommt alles auf die Spiele an die du spielst. Meiner 780 Ti geht in FHD andauernd die Vram Puste aus ich weis nicht ob du da in 2560x1080 mit 3,5GB glücklich wirst.

@Erok warum sollten die AMD karten nicht schneller werden als die Titan X ? :what:
 
Auch wenn das Thema echt breit getreten ist, aber ich will dich nur vorwarnen, dass man im SLI wahrscheinlich die 3,5 GB Design Entscheidung eher merkt.
An deiner Stelle würde ich warten.
 
wenn ich mir nen wqhd monitor hole und merke dass es nicht mehr ganz so gut läuft kann ich die auflösung im spiel und am monitor ja auf fhd runterschrauben, oder gäbs da was dran zu bemängeln ?
 
Für GTA V musst du erstmal auf 16GB RAM aufrüsten, um die Framedrops in den Griff zu kriegen. Und dann sollte das Spiel von SSD laufen, um die lästigen Stream-Nachladeruckler zu beseitigen.

Wenn es dann immernoch ruckelt, kannst du über eine neue Grafikkarte nachdenken.
GTA V bewegt immense Datenmengen, nicht nur in der Graka.
 
aber an einem bestimmten Punkt, läuft nichts mehr auf 60FPS. Ich würde gerne MSAA mind. auf 4x stellen.

Preis eigentlich auch, aber ich möchte keine Titan (X), da das einfach nur absurd wäre, soviel Geld auszugeben, wenn in 1-2 Jahren eine neue kommt und die dann nur noch die Hälfte der Leistung hat.

Eine GTX980 lohnt sich wahrscheinlich auch nicht, da ich mit dem Geld einfach (fast) 2x GTX 970 kaufen könnte.

Dann scheint dir doch das Geld doch nicht egal zu sein?
Nun, die 970 ist die aktuelle Mittelklasse mit der Leistung der letzten Highend-Karten - selbst die Titan X ist zu langsam für dauerhafte 60FPS unter FullHD mit 4xMSAA und höchsten Details.
Die Lösung: Details reduzieren - es dürfte schon genügen das ineffiziente MSAA auf 2x zu stellen oder komplett ausschalten und lieber DSR + SweetFX für die Glättung zu nutzen, dann noch ein oder zwei Details runtergeschraubt (die man eh nicht sieht) und es sollten wieder 60FPS drin sein.

Ein SLI aus zwei 970 würde ich dir wegen der Vram-Problemtatik überhaupt nicht empfehlen, die Rohleistung einer 970 allein übersteigt ja schon den Nutzen des Vrams, ähnlich bei der 780Ti.
 
Das bester Ergebnis hast du immer in nativer Auflösung. Da musst du Abstriche in der Qualität machen.

@Cinnayum

Die 16GB kann ich als Notwendigkeit bestätigen aber eine schnelle HDD tut es dann zumindest bei mir auch.
 
Dann scheint dir doch das Geld doch nicht egal zu sein?
Nun, die 970 ist die aktuelle Mittelklasse mit der Leistung der letzten Highend-Karten - selbst die Titan X ist zu langsam für dauerhafte 60FPS unter FullHD mit 4xMSAA und höchsten Details.
Die Lösung: Details reduzieren - es dürfte schon genügen das ineffiziente MSAA auf 2x zu stellen oder komplett ausschalten und lieber DSR + SweetFX für die Glättung zu nutzen, dann noch ein oder zwei Details runtergeschraubt (die man eh nicht sieht) und es sollten wieder 60FPS drin sein.

Ein SLI aus zwei 970 würde ich dir wegen der Vram-Problemtatik überhaupt nicht empfehlen, die Rohleistung einer 970 allein übersteigt ja schon den Nutzen des Vrams, ähnlich bei der 780Ti.

Das Geld ist mir egal, aber ich will nicht heute 1000€ ausgeben, um nächstes Jahr nochmal 1000€ ausgeben zu müssen. Es geht mir um die Verschwendung. Da kauf ich lieber 2x oder 3x ne AMD, als für eine Titan 1000€ (bereits weniger glaub ich) hinzublättern, nur um sie nächstes Jahr wieder upgraden zu können. Ja MSAA macht einen deutl. unterschied. Ich versuch es auf jeden Fall mit SweetFX und DSR

Für GTA V musst du erstmal auf 16GB RAM aufrüsten, um die Framedrops in den Griff zu kriegen. Und dann sollte das Spiel von SSD laufen, um die lästigen Stream-Nachladeruckler zu beseitigen.

Wenn es dann immernoch ruckelt, kannst du über eine neue Grafikkarte nachdenken.
GTA V bewegt immense Datenmengen, nicht nur in der Graka.

Das mit den 16Gb merke ich. Wie schon erwähnt, beendet mein PC alle Programme, wenn nur noch 2Gb verfügbar sind. Ich habe jetzt 2x 4Gb Riegel. Soll ich lieber 2x8Gb holen und die anderen auf ebay verkaufen?

Auf der SSD hab ich noch Platz, ich versuchs mal rüberzukopieren!
 
Kommt alles auf die Spiele an die du spielst. Meiner 780 Ti geht in FHD andauernd die Vram Puste aus ich weis nicht ob du da in 2560x1080 mit 3,5GB glücklich wirst.

@Erok warum sollten die AMD karten nicht schneller werden als die Titan X ? :what:


als ich habe das problem nicht, meine schafft 4K und alles auf Ultra. mir reichen in den Städten 45 fps auf land 35 fps und ja grass ist auch auf Ultra :)
 
Ich habe gerade auf meinem neuesn mg279q getestet 4k kann ich mir mit einer 780ti absolut nicht vorstelllen aber ich bin was fps angeht auch sehr penibel :)
 
40-45 fps sollten es schon in GTA sein.
Meine stark übertaktete 970er schafft ca. 40 -60 fps in 2880x1620, und das reicht mir. ( natürlich ohne MSAA )
Ich würde dir definitiv raten, erstmal an den Settings "rumzuspielen" und das Geld zu sparen.
 
Ich spiele in 2K, statt MSAA kommt FXAA rein. Kantenglättung ist viel besser als MSAA auf 1080p. Habe überall ca. 60 FPS. (Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 )
 
als ich habe das problem nicht, meine schafft 4K und alles auf Ultra. mir reichen in den Städten 45 fps auf land 35 fps und ja grass ist auch auf Ultra :)

kann ich mir nicht vorstellen.. was ist mit MSAA? an oder aus?

40-45 fps sollten es schon in GTA sein.
Meine stark übertaktete 970er schafft ca. 40 -60 fps in 2880x1620, und das reicht mir. ( natürlich ohne MSAA )
Ich würde dir definitiv raten, erstmal an den Settings "rumzuspielen" und das Geld zu sparen.

hatte ich auch vor, hab auf der nvidia seite einige vergleiche für die einzelnen einstellungen gefunden und versuche jetzt die beste config hinzubekommen

Ich spiele in 2K, statt MSAA kommt FXAA rein. Kantenglättung ist viel besser als MSAA auf 1080p. Habe überall ca. 60 FPS. (Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 )

bei mir bringt FXAA garnichts, alles voller kanten..
 
Ich spiele in 2K, statt MSAA kommt FXAA rein. Kantenglättung ist viel besser als MSAA auf 1080p. Habe überall ca. 60 FPS. (Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 )

bei mir bringt FXAA garnichts, alles voller kanten..

Das ist auch kein Wunder, denn FXAA ist keine "echte" Kantenglättung.
FXAA ermöglicht zwar eine günstige, theoretisch überall lauffähige Bildglättung, ist jedoch gegen Flimmern auf Subpixelebene machtlos. Ein Spiel, das ohne FXAA flimmert, wird es auch mit diesem Postfilter tun; das Aliasing wird lediglich etwas aufgeweicht. FXAA kann im Verbund mit DSR dem Bild aber etwas mehr Ruhe einbringen.
 
Das ist auch kein Wunder, denn FXAA ist keine "echte" Kantenglättung.
FXAA ermöglicht zwar eine günstige, theoretisch überall lauffähige Bildglättung, ist jedoch gegen Flimmern auf Subpixelebene machtlos. Ein Spiel, das ohne FXAA flimmert, wird es auch mit diesem Postfilter tun; das Aliasing wird lediglich etwas aufgeweicht. FXAA kann im Verbund mit DSR dem Bild aber etwas mehr Ruhe einbringen.

hab DSR auf 2560x1440, dann hab ich noch einige Sachen runtergeschraubt nach diesem Guide Grand Theft Auto V PC Graphics & Performance Guide | GeForce

An sich läuft es ruckelfrei, aber durch das fehlende Anti-Aliasing, sieht es nicht so doll aus.

Hab auch mal MFAA angemacht und werd gleich mal schauen wie es aussieht
 
Zurück