Noch ein WaKü-Projekt

Luther

Schraubenverwechsler(in)
Noch ein WaKü-Projekt

Hallo zusammen.

Bin ebenfalls neu hier, und vor allem neu in Sachen Wasserkühlung.
Hab mir jetzt mal bei Aquatuning ein Set zusammengestellt, das vor allem Platz für Erweiterungen lassen soll, wenn ich mal wieder Kohle habe.

1x Swiftech Apogee GTX 775
1x Entkopplungsset
1x Laing DDC-1Plus
1x OCLabs XPRes Ausgleichsbehälter
1x NexXxoS Xtreme III 360 Radiator
4x 10/8 Anschraubtülle G1/4
2x 10/8 Anschraubtülle G1/4 90°
2x Fluid XP+ Ultra Blood Red
3x Lüftervorkammer für 120mm Fans
3x Noctua NF-P12-1300 Lüfter
4m Tygon Schlauch

Mein Gehäuse wird ein Sharkoon Rebel12 werden. Den Radiator gedenke ich in der Front statt dem 140er Lüfter zu verbauen.

Kann mir einer von euch sagen, ob alles soweit passt, oder ob ich was vergessen hab.

Vielen Dank im Voraus
Luther

AW: Noch ein WaKü-Projekt

na erstmal willkommen hier :D

also farbige wasserzusätze haben sich in der vergangenheit eher einen schlechten ruf geholt, flockenbildung usw.
in der regel ist es besser farbeige schläuche zu nehmen. du da komm ich schon zum zweiten punkt. ich würde zu 13/10er schläichen greifen. da gibt es nämlich rote dangerden schläuche und die sind einfach extraklasse :D
dementsprechend müsstena uch die anschlüsse geändert werden auf 13/10er.

der radi is definitiv eine gute wahl und hat auch noch spielraum für mehr wakükomponenten :D

sso noch mein finaler vorschlag: bestell bei A-C ! da gibts zur zeit 10% x-mas rabatt und und versandkosten sparst du auch, da du über 150€ liegst ;)
Feser Tube - Red UV 13/10mm - A-C-Shop

ein Liter von der Flüßigkeit reichen dicke.

Der Radi passt auch vertikal in dein Rebel 12 ,allerdings passt dann nur knapp ein Laufwerk drüber (hatte dasselber Aufbau).

Die restliche Zusammenstellung passt soweit.
Der AGB war mal undicht habe ich mal gelesen . (denke ich zumindest)

Nimm lieber den gut bewehrten : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - DDC-Tank Watercool DDC-Tank 52039

Kann dir außerdem zu Schlauchtüllen raten statt Anschraubtülle. Sieht besser aus und die Montage ist leichter.

@ Dr. House
Danke für den Hinweis dass nur noch ein Laufwerk reinpasst. Damit ist beschlossen, dass der Radiator doch in den Deckel kommt. Müssen nämlich mindestens 2 Laufwerke rein. Zu den Tüllen. Mir persönlich gefallen die kürzeren Anschraubtüllen besser, sind außerdem sicherer soweit ich gelesen hab. Mit der Montage ist kein Problem weil ich gerne bastle.

@ Digger
Die Schläuche wollte ich eh vergrößern, da ich gerade über kleine Probleme mit dünnwandigen Schläuchen gelesen hab. Tendiere dann zum Tygon Schlauch in 13 mm (durchsichtig). Ist das Risiko von flockenbildung hoch? Würde meinen Rechner gerne aussehen lassen, als ob er Blut in den Adern hätte.

Danke für die Tipps. Bin jederzeit für weitere Ratschläge offen.

also ich behaupte mal dass bei 90% das ergebnis negativ ist. flockenbildung, farbvelust, verfärbung der schläuche.

hier läuft auch ein test mit echtfarbe als zusatz. (maan ich hab schon wieder den namen vergessen, der das macht...:crazy:) bis jetzt sieht das ergebnis damit um einiges besser aus als mit komischen zusätzen.

ansonsten gibts im baumarkt G48 im autobereich, das is korrosionsschutz für kupfer, das is zwar blau, es gibt aber auch G43 (glaub das nennt sich so) das is zwar für kupfer und alu, aber is rot.

Muss dich leider enttäschen,aber da passt kein Radi unterm Deckel,da das Board direkt dran sitzt. Musst du höchstens obendrauf machen.

Hol dir lieber ein anderes Gehäuse,wo der oben passt.

Die Kühlflüßigkeit kannst du erstmal nehmen- kenne noch keine Erfahrungsberichte darüber. Musst du spätestens nach 4-6 Monaten den Kreislauf aufmachen und reinigen.

na unten gehts doch auch oda? das is ja auch ordentlich platz. (natürlich dann mir staubfilter)

und die hdds dann in die laufwerksschächte.

Es gibt auch eine reichliche Auswahl an Gehäusen, in denen ein 360er Radi einfach so passt, wie z.B. das Cosmos S von Coolermaster.
Gruß, Nemetona

Erstmal Danke für die Tipps.

hab mir die WaKü gestern bestellt. Mit 13er Schlauch dazu und Trotz Abraten, der Kühlflüssigkeit. (Denke ich werds einfach mal drauf ankommen lassen und zur Not öfter mal den Kreislauf reinigen)

Zum Gehäuse. Ist leider ein Problem, weil ich unbedingt nen Big-Tower möchte, der Nicht Schwarz sein soll (deshalb der Silberne Sharkoon Rebel 12), schlicht und vor allem günstig. Ein wieteres Problem ist, dass ich ne Zalman Lüftersteuerung verbauen möchte, und deshalb kein Gehäuse mit Frontklappe will. Hab echt tolle Gehäuse gesehen, aber leider alle weit jenseits der 100,- € Marke. Mein Budget für den Rechner beträgt nach Kauf der WaKü aber nur noch 900,- €, dann wirds mit nem richtig edlen Gehäuse happig.
Hab allerdings im Case-Thread gelesen, dass ins kleinere Rebel 9 ein 240er Lüfter in den Deckel passt, obwohl da das Netzteil oben ist. Denke da wird ins 12er auch ein 360er Radiator in den Deckel passen, bzw. mit ein wenig Hilfe evtl auch in die Front, obwohl noch 2 Laufwerke und eine Lüftersteuerung rein müssen.
Zur Not wird halt das ganze Gehäuse nachbearbeitet.
Sollte mir trotzdem noch jemand einen Tipp für ein passendes Gehäuse haben, bin ich natürlich sehr dankbar

Mfg
Luther

hallo luther
habe das gleiche gehäuse wie du mit loch oben drinnen
warte auf meinen 360er Radiator zum anpassen
das wird ganz schön eng da oben mit mainboard .
ich werde berichten ob es passt mit radiator oben

mev

Dr.House
hat recht ganze arbeit um sonst.radiator passt oben in deckel Rebel 12 rein.aber nur wenn kein board drinnen ist.werde das gehäuse wieder verkaufen.so ein mist
naja nicht ärgern

gruss mev

dr house
kannst du mir ein paar gehäuse nennen wo radiator 360 oben in deckel passt.
dürfen aber nicht zu teuer sein

mev

Das war auch damals mein Problem,passendes und günstiges Gehäuse zu finden.

Kannst den Radi unten "Liegend" auf Abstandschrauben verbauen. Da du ja 2 Laufwerke brauchst geht ja nicht stehend vorne.

Ich guck mal gleich nach Alternativen.

wie siehts dennaus mit im boden???

ich kann noch lianli pc-a70 empfehlen, da passt oben einer rein, es gibts sogar extra deckel. die die dafür kaufen kannst. bei Caseking is grad aktion. vllt passt das noch vom preis in deinen rahmen

Ich finde nix in der Preisklasse und ohne Tür vorne.

Chieftech BigTower ist riesig groß und passen locker 3 x 360er Radis rein,nur hat das Ding ne Tür und ist häßlich.

Versuch mal den Radi liegend einzubauen.

Bin jetzt beim Lian Li PC-A77A angekommen. Denke ich werd mir dieses Gehäuse zulegen, auch wenn ich dann die restlichen Komponenten etwas günstiger gestalten muss.

Da hab ich mehr als reichlich Platz für Pumpe und Radiator (Glaub ich zumindest).

Wird halt ein Gehäuse für die Ewigkeit, die restlichen Komponenten werden eh irgendwann ausgetauscht, das Gehäuse kann ja dann bleiben.

Hallo zusammen.

Bin ebenfalls neu hier, und vor allem neu in Sachen Wasserkühlung.
Hab mir jetzt mal bei Aquatuning ein Set zusammengestellt, das vor allem Platz für Erweiterungen lassen soll, wenn ich mal wieder Kohle habe.

1x Swiftech Apogee GTX 775 veralteter Kühler, lieber einen Heatkiller 3.0, Cuplex HD oder D-Tek Fuzion V2.
1x Entkopplungsset sinn und nutzlos, die Gummis sind zu hart.
1x Laing DDC-1Plus zu starke Pumpe, braucht kein Mensch. Lieber eine Aquastream XT Ultra.
1x OCLabs XPRes Ausgleichsbehälter Als AGb einen XSPC Slotin
1x NexXxoS Xtreme III 360 Radiator
4x 10/8 Anschraubtülle G1/4 11/8 Schlauch ist knicksicherer
2x 10/8 Anschraubtülle G1/4 90° 11/8 Schlauch ist knicksicherer
2x Fluid XP+ Ultra Blood Red zu teuer. Destilliertes Wasser und G48 von der Tank tuts auch.
3x Lüftervorkammer für 120mm Fans ebenfalls überteuert. lieber selber bauen.
3x Noctua NF-P12-1300 Lüfter Auf dem Radi lieber Yate Loon nehmen.
4m Tygon Schlauch

Mein Gehäuse wird ein Sharkoon Rebel12 werden. Den Radiator gedenke ich in der Front statt dem 140er Lüfter zu verbauen.

Von dem gehäuse rate ich dir dringend ab! Für ein gescheites Gehäuse sollte man mindestens 80€ ausgeben. Das Rebel 12/9 ist meiner Erfahrung nach ein einziger, klappriger Schrotthaufen.

Kann mir einer von euch sagen, ob alles soweit passt, oder ob ich was vergessen hab.

Vielen Dank im Voraus
Luther

Siehe oben!

Zurück