• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch ein Mini PC

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

ich habe hier vor kurzem erst nach einem neuen Mainboard, RAM und TFT angefragt. Das Projekt ist aber leider schon im Ansatz verhungert, weil ich auf die grandiose Idee gekommen bin, bei der Gelegenheit meinen Rechner auch noch zu schrumpfen. :D

Ein LAN PC soll also her. Bisher bin ich bei folgender Konfiguration:

Phenom II X3 720 BE
MSI 785GM E65 MSI 785GM-E65 (7596-020R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
SilverStone Sugo SG03 schwarz, Alu heise online-Preisvergleich: SilverStone Sugo SG03 schwarz, Alu / EU
ENERMAX LibertyECO 80+ 500W
Corsair H50 Corsair H50 CPU-Kühler: CPU-Wasserkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL8D-4GBTD, Trident Series) Mix Computerversand GmbH
oder
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBRL, Ripjaws-Series) Mix Computerversand GmbH
Seagate ST3500418AS 500 GB (Barracuda 7200.12)
Sparkle GTX260 Plus

Die Teile ohne Link hab ich bereits rumliegen bzw. im aktuellen Rechner verbaut, der Rest ist noch austauschbar. Jetzt meine Fragen: :)

1. Welcher RAM ist besser bzw. gibt es wesentlich besseres für ähnliches Geld?

2. Seht Ihr Probleme mit der Kühlung? Meine Erfahrungen tendieren diesbezüglich leider gegen Null.

3. Wäre das System in der Form auch OC tauglich?

4. Was haltet Ihr vom Mainboard? Lohnt es sich darauf zu warten oder gibt es aktuell bereits besseres für ähnliches Geld? Hier mal 2 Links über das Board:
MSI 785GM-E65 Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
YouTube - MSI 785GM-E65 - AM3 Motherboard Review

5. Passt die Grafikkarte in das Gehäuse? Normalerweise müsste sie gerade so passen, 100 % sicher bin ich mir aber nicht. Notfalls kommt vorerst meine alte 8800 GT rein, wäre aber cool wenn jemand wüsste ob die GTX 260 passt.

6. Sonstige Verbesserungsvorschläge?

Gruss
Rolk

Ich würd ein anderes Netzteil nehmen, z.B. Corsair CX400 oder Arctic Fusion 550R (wenn es passt!)
Mit KM: Coolermaster Silent Pro.

1. Zum Speicher.
Würd beide nicht nehmen, haben den Namen Value nicht im Namen ;)
2. zur Kühlung: Nimm einen (Big) Shuriken, siehe meinen Thread, in dem ich die beiden verglich.
3. keine Ahnung, aber eher nur eingeschränkt bis gar nicht.
4. MSI ist OK, eine Alternative dazu wäre höchstens das ASUS; bei dem man den NB Takt aber wohl nicht einstellen kann.
5. GraKa ist OK, ins Gehäuse sollts passen, damit wirbt Silverstone AFAIR auch auf der Page.
6. siehe Anfang.
Und ich würd eher einen Phenom 810 nehmen.
Den Wasserkühler würd ich auch nicht nehmen, stattdessen einen konventionellen Luftkühler, wie oben vorgeschlagen.
GGF noch einen 120mm Lüfter (möglichst mit 4pin Anschluss).

PS: wenn du noch eine GraKa hast, würd ich dir raten, die zu nutzen, da gerad wieder ein Umschwung ansteht (D3D11 Generation steht vor der Tür)

Die Teile ohne Link hab ich bereits rumliegen bzw. im aktuellen Rechner verbaut, der Rest ist noch austauschbar. Jetzt meine Fragen: :)

Wie gesagt CPU, NT, Grakka(s) und HDD habe ich bereits. Würde ich auch gerne in diesem Rechner weiternutzen.

Zum Thema Kühlung habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. Es ist doch so, dass das NT bei diesem Gehäuse entweder kühle Luft von aussen zieht und dafür kühler und leiser bleibt oder die warme Luft aus dem Gehäuse selbst nach aussen befördert und vermutlich ein bischen lauter und wärmer wird. Mangels rückwärtigem Lüfter am Gehäuse dachte ich mir letztere Variante ist noch die bessere. Dann liegen sich aber NT-Lüfter und CPU-Kühler nur ein paar cm direkt gegenüber. Ist das nicht eher kontraproduktiv wenn sich 2 Lüfter auf so engem Raum gegenseitig die Luft wegnehmen? Zumal der Shuriken ja auch nicht so super kühlt. :huh:

Der Corsair H50 schien mir da eine elegande, wenn auch teure Alternative zu sein.

Du kannst auf den Scythe Big Shuriken einen starken Noisblocker Mulitframe schnallen.

Das NT saugt die Luft von außen an.

Die Gehäuselüfter blasen nach draußen (eventuell gegen stärkere tauschen), weil auf der Rückseite genügend Löcher für Frischluft sind.

Wenn das mit den Löchern in der Rückwand reicht wäre diese Variante natürlich auch eine Möglichkeit. Was mich ein bischen stört ist, wenn ich zusätzlich bessere Lüfter brauche der Preis fast schon wieder in Regionen des Corsair H50 steigt, wahrscheinlich ohne dessen Kühlleistung zu erreichen. Was habt Ihr eigentlich genau gegen diesen Kühler einzuwenden? Fragwürdige Zuverlässigkeit? Immerhin kann das Teil mit den besten Towerkühlern mithalten, bei ähnlichem Preis.

Welcher RAM ist eigentlich empfehlenswert? G.Skill wäre schön, damit bin ich immer gut gefahren und bei der Auswahl die es mittlerweile gibt müsste doch was gutes dabei sein?

Der Corsair Kühler ist sicher nicht schlecht, aber wie lang das Teil dicht bleibt, ist eine andere Frage.

Ram? Irgendeiner mit 1,5V.

Das das Ding ausläuft habe ich jetzt weniger Angst, eher noch das die Pumpe irgendwann mal die Hufe hoch macht oder so.

Mal angenommen ich bleibe beim Corsair H50, wie würde ich den besten Airflow erreichen?

Bei genauerer Überlegung gibt es ja schon einige mögliche Varianten. Gehäuselüfter bzw. Corsair H50 obere oder untere Lüfterposition? Luft von aussen oder innen ziehen? Oder vielleich die untere Position die Luft nach innen und die obere Position nach aussen pusten? Wo soll das Netzteil seine Luft ziehen? :huh:

NT zieht von außen.
Den Radi vom Corsair montierst du beim oberen Lüfter und der bläst nach draußen.
Der untere bläst rein zur Graka.

Treffer! :D

Zu fast der selben Variante hätte ich auch tendiert. Nur das Netzteil hätte ich von innen ziehen lassen, um evtl. noch das Mainboard ein bischen zu kühlen. Warum würdest du das Netzteil von aussen ziehen lassen? (will ja auch was lernen :D)

Weil es sonst den Airflow behindert.
NB, Spawas und Ram brauchen normalerweise nur halbwegs einen Luftzug zur Kühlung und da beim Case hinten genug Löcher sind, sollte das auch funktionieren.

Ok, dann werde ich das so machen, bzw. deine Variante mit dem Big Shuriken. Bis mein Wunschmainboard endlich verfügbar ist hab ich ja noch ein paar Wochen Zeit für eine Entscheidung, fürchte ich. ;)

Nochmals Danke!

Mittlerweile hab ich das Gehäuse vor mir stehen. Wirklich ein sehr geniales kleines Teil. :hail:

Wie es aussieht, brauche ich aber noch mindestens einen 120er Lüfter. Der bereits vorinstallierte ist zwar relativ leise, aber auch ziemlich schwach auf der Brust. Ich suche also einen Lüfter mit gutem Luftdurchsatz bei akzeptabler Lautstärke, möglichst bis max. 10 €. Wäre der hier ok, oder welche Empfehlungen gibt es noch?

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Lüfter - Scythe Slip Stream SY1225SL12M

Hallo,

Wie es aussieht, brauche ich aber noch mindestens einen 120er Lüfter. Der bereits vorinstallierte ist zwar relativ leise, aber auch ziemlich schwach auf der Brust. Ich suche also einen Lüfter mit gutem Luftdurchsatz bei akzeptabler Lautstärke, möglichst bis max. 10 €. Wäre der hier ok, oder welche Empfehlungen gibt es noch?

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Lüfter - Scythe Slip Stream SY1225SL12M
der Slip Stream hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis, wenn er unhörbar sein soll nimmst du ihn mit 800 rpm.

Ansonsten finde ich Scythe S-Flex und Silent Wings von be quiet noch sehr gut.

Gruß

Lordac

So, wird Zeit das Projekt endlich in die Tat umzusetzen. Eigentlich wollte ich ja das Mainboard hier verwenden:
MSI 785GM-E65 (7596-020R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Wenn MSI aber nicht in die Gänge kommt und das Teil in den nächsten 1-2 Wochen in D nicht erscheint nehme ich halt doch was anderes. Hier habe ich mal ein paar Kandidaten rausgesucht:

MSI 785GM-E51 (7596-050R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

ASUS M4A785TD-M EVO - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

DFI LANparty BI 785G-M35 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Welches nehmen?

Beim CPU Kühler hab ich beschlossen kleinere Brötchen zu backen (muss für meinen grossen Rechner sparen ;)). Einen Kühler der etwas stärker und vor allem leiser als der Boxed eines Phenom II X3 720 ist hätte ich allerdings schon gerne. Bisher habe ich die 2 hier gefunden:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2 (AMD) » Arctic Cooling » Arctic Cooling Alpine 64 Pro

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2 (AMD) » Xigmatek » Xigmatek Apache EP-CD901 Cooler 92mm

Selbst bin ich mir absolut unschlüssig. Der AC soll wohl sehr leise sein, stöst aber von der Höhe her fast schon an der Decke an und beim Xigmatek liest man die unterschiedlichsten Bewertungen bezüglich der Lautstärke. Zwischen unhörbar und Hubschrauber ist da alles dabei. Also, welchen nehmen oder gibt es noch gute Alternativen in dem Preisbereich?

Ich dachte mir ich geb mal wenigstens ein kurzes Feedback, nachdem ich euch ja lange genug genervt habe. :schief:
Vielleicht interessiert sich ja auch der eine oder andere für die Hardware.

Der Rechner läuft jetzt (endlich) seit Dienstag, verbaut habe ich im Endeffekt:

SILVERSTONE SUGO SG03
MSI 785GM-E65
PHENOM II X3 720 BE
BOXED KÜHLER (von einem X4 955)
PNY 8800 GT 512 MB
SAMSUNG SPINNPOINT F3 500 GB
CORSAIR VX Series VX450W
4GB G.SKILL Trident (F3-16000CL9D-4GBTD)
SCYTHE KAZE STATION
LG SATA black GH22NS50
2x Scythe Slip Stream 1200 U/min

Geplante Upgrades für die nächsten 6 Monate:
-Neue Grafikkarte
-wahrscheinlich ein neuer CPU Kühler, mit starker Tendenz zum Corsair H50
-evtl. 2 Enermax Apollish Lüfter für bessere Optik und die Kaze Station fliegt wieder raus für besseres Kabelmanagement.

Soweit bin ich ganz zufrieden mit der Kiste, auch wenn ich sie bisher kaum testen konnte. Den Airflow hab ich jetzt doch so gelöst, dass die Lüfter einblasend sind und das NT von innen zieht. Eigentlich wollte ich das ja genau anderst rum lösen, aber dann hätten die Staubfilter nichts gebracht und es staubsaugt sich irgendwie so schlecht in dem kleinen Gehäuse. :ugly:
Kabelmanagement war auch ganz ok. Na ja, jedenfalls bis kurz vor Schluss wo ich die Kaze Station eingebaut habe. Den Kabelsalat den das Teil mitbringt hab ich irgendwie unterschätzt.

Temps sind auf den ersten Blick auch ganz gut. Der CPU Kühler ist schon nicht von schlechten Eltern. Ohne OC unter Prime95 bei 100 % Umdrehungen komme ich nicht über 34 °C. Ohne Vcoreerhöhung OC auf 3,1 GHz (mehr geht nicht :() und bei 50% Umdrehungen nicht über 39 °C unter Prime 95. Bei 100 % Umdrehungen ist der Kühler aber auch ein Hubschrauber, mit 50 % wirds dann relativ erträglich. :devil:
Die Grafikkarte geht so knapp über 80 °C. Bei der Karte hab ich früher nie so auf die Temps geachtet, aber ich denke mal das geht so in Ordnung?

Das wars jetzt erstmal. Vielleicht mach ich auch mal ein Tagebuch, wenn die ersten Upgrades fällig sind. Dann muss ich die Kiste eh wieder komplett demontieren.

Grüsse :)

Zurück