Nobody und der Sound

N

Nobody 2.0

Guest
Hi leute der Nobody braucht mal wieder etwas Beratung.:daumen:

Und zwar habe ich meinen PC derzeit über toslink (optisch) an meine Heimkinoanlage von Philips angeschlossen. Allerdings hab ich da nicht so die Einstellmöglichkeiten wie ich sie möchte.

Also hab ich mir überlegt eine eigenes Sountsystem für den PC zu kaufen. Das soll mindestens ein 5.1 sein da ich auch gerne mal einen Film ansehe. Aber gezockt wird auch über dem Rechner.
Mir geht es vorranig um den Klang. So extrem muss also der Bass nicht sein.
Das Zimmer ist auch nicht groß und ist mit Tepisch ausgelegt.

Also meine Frage.
1. Lohnt sich das ein extra soundsystem über Klinke am PC anzuschliesen ?
2. Welches Soundsystem ist zu entfehlen ? (möglichst Günstig)
3. ist es Ratsam eine extra Soundkarte zu nehmen wenn man schon eine im Board hat ?
Board ist das AS Rock Deluxe 3
Da steht bei sound
7.1 CH HD Audio with Content Protection, DAC with 110dB dynamic range (VIA® VT2020 Audio Codec), THX TruStudio PRO™ and Premium Blu-ray audio support
- DAC with 110dB dynamic range (VIA® VT2020 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports THX TruStudio PRO™
Danke für die Hilfe.
Heute Abend schick ich noch den Namen der Philipsanlage.
 
Was verstehst du unter günstig? Da würde sich vielleicht was von Teufel oder das Edifier Aktivboxen S550 Rev 2 5.1 System . Eine Soundkarte würde sich nur lohnen wenn die das Signal analog ausgibt, ansonsten wäre es Latte. Ob sich die Geschichte lohnt, das müßtest du entscheiden aber ich befürchte eher nicht. Was stimmt denn mit dem Klang nicht?
 
Naja ich hätte so an 200 € +- gedacht. Also so in richtung Teufel E200.

Mit den Sound bin ich wie gesagt bei den einstellmöglichkeiten nicht zufrieden.
ZB hab ich kaum Raumklang sondern viel mehr 2.1. Egal ob nun beim Spielen oder bei Musik.

Und die Profile in der anlage helfen auch nicht wirklich weiter da sie sich kaum unterscheiden.

Bi einer neuen Anlage würde ich sowiso über analog gehen. Jetzt muss ich ja noch über optisch gehen da ich die Boxen nicht diekt anschliesen kann.
 
Also ich hab nachgesehen und es ist ein Philips HTR 5000

Code:
Klang-Ausgabemodus	Surround Sound
Eingebaute Decoder	Dolby Pro Logic II, Dolby Digital, DTS-DecorderDTS
Audio-D/A-Wandler	24bit / 192kHz
Digital Sound Processor (DSP)	Ja
Surround-System-Klasse	5.1-Kanal
Frequenzbandbreite	40 - 20000 Hz
Verhältnis Signal zu Rauschen	60 dB
Kanalausgabezahl	6 Kanal/Kanäle
Ausgangsleistung/gesamt	700 Watt
Einzelheiten der Verstärkerausgabe	
115 Watt - 3 Ohm - 140 - 20000 Hz - 2 Kanal/Kanäle ( Vorderseite )
115 Watt - 3 Ohm - 140 - 20000 Hz - 2 Kanal/Kanäle ( Rückseite )
115 Watt - 3 Ohm - 140 - 20000 Hz ( Mitte )
115 Watt - 3 Ohm - 40 - 140 Hz ( Subwoofer )

Das wären die Daten.
Angeschlossen wie gesagt über optisch toslink.
Würde also eine Teufel Concept E 200 mitsamt einer Soundkarte für einen besseren Klang sorgen ?
Gerade in Filmen oder so fehlt mir die Leistung der Rückwertigen Lautsprecher.
Und manchmal hört sich das ganze etwas dumpf an wärend andere Quellen dann wieder sehr gut klingen.

Also was meint ihr ?
 
Von den Formaten her kann das System ja was, ich würde eher mal auf schlechtes Tonmaterial tippen. Auch mit den Einstellungen vom Onboardsound müßte man etwas experimentieren. Analog würde eine Soundkarte ala Xonar DX wohl noch was bringen, und zum Teufel kann ich nix sagen wie das klingt
 
Naja beim Onboardsound kann ich nicht viel derzeit einstellen. Da gibts nur die möglichkeit etwas lauter und leiser zu drehen und das wars. dann kann ich noch auf 96 k stellen was aber auch nichts bringt. Da wird der Sound etwas besser aber die hinteren Lautsprecher machen dann nix mehr. Mir scheint viel mehr das bei toslink wird das signal nur durchgeleitet egal was da kommt. Und die einstellmöglichkeiten am Recifer kann man komplet vergessen. Da gibt es kaum unterschiede.
 
Wie teuer war Das Phillips-teil denn? Ich finde den scheinbaren Nachfolger für um die 200€. Da dort ja auch ein player dabei ist, kann man davon ausgehen, dass ein reines 200€-Boxenset besser ist, aber vlt. nicht wirklich lohnenswert besser.

Was genau fehlt Dir bei dem Phillips denn?


ps: ja, per digital geht das Signal unbearbeitet einfach weiter, die Soundkarte schleuft es nur durch.
 
Oa ich hab das glaub ich 2005 gekauft zusammen mit einen DVD Player der auch eine 80 GB Festplatte hatte im Set. Das ganze kamm damals so 400 €. Der DVD Spieler ist aber einer der besten damals gewessen und stand lange Zeit im Wohnzimmer. jetzt ist dort kein Lautsprecher System mehr.

Hier
Ist er wie mit allen Deteils die ich vlt vergass zu erwähnen.

Naja was mich stört sind kurz gesagt drei Dinge.

1. keine Einstellmöglichkeiten vom PC aus und die vom Reciver sind auch nicht das ware.

2. Die hinteren Lautsprecher funktionieren zwar aber bringen rein gar nichts.

3. Der Bass ist mit teilweise etwas schwach.

Daher frage ich mich ernsthaft ob es sich wirklich lohnt ein Teufel Conzept 200 zu holen. Und wenn die interene Soundkarte vom Board nichts bringt eine ASUS Xonar DX 7.1.
 
Ich als Noob würde sagen das du mit deinem Philips System gut beraten bist , bzw. keinn neues brauchst wenn du schon eins hast ;)
 
Zurück