NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

  • außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

    Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

    Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

    Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

    Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

    Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

    Stimmen: 20 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - erste Beleuchtungsversuche

Auch wenn ich gestern noch rot und weiß vorgeschlagen habe, finde ich jetzt, dass eine einheitliche dezent rote Beleuchtung rund um den Kühler besser aussehen würde. Es kann natürlich am Bild liegen, aber das Weiß ist sehr dominant. Zumal ein einheitliches Rot sich wahrscheinlich auch besser in das Farbkonzept des Mainboards einpassen würde.


Ein FSR ist ein Festspannungsregler.
Vorne X Volt rein, hinten 2, 5, 12 oder 15V raus.

Ist das nicht je nach Eingangsspannung recht ineffizient? Ist zwar hinfällig, aber ich hätte mich auch noch für KSQ ausgesprochen...
 
AW: Schienenbruch's Worklog - erste Beleuchtungsversuche

Hi!

Das ist nicht unbedingt effizient - aber es funktioniert.
Ansonsten hätte ich bei 4 roten LED's an 12-13V Bedenken, dass mir entweder die LED's oder die KSQ durchbrennen.
Ich teste da aber noch andere Varianten.
Momentan teste ich bsp. eine einzelne rote LED an 12V über eine KSQ - wenn da keine Schäden oder Erwärmung auftreten, kann ich mir den FSR sparen.
Und auch zwei oder nur eine weiße LED an die KSQ hängen.

Du hast aber Recht: das weiß ist sehr dominant - da muss ich mir noch was ausdenken.
Vielleicht setze ich wenige weiße LED's - drei weiße auf dem kurzen Stück könnte zu viel sein; vor allem gegen die vier roten (die ja von sich aus schon schwächer leuchten) auf dem langen Ende....

Wenn das mit der KSQ als alleinige Versorgung geht, kann ich das neu aufteilen: jeweils zwei weiße - an den beiden kurzen Enden - und vier oder fünf rote LED's auf jeder Seite an eine KSQ.
Dann würde ich einen FSR (12V) als Filter gegen Spitzenspannungen nehmen und dann zwei KSQ - eine für jede Seite - dahinter für die LED's.
Wenn ich da mit den Spannungen nicht hinkomme, kann ich auch jede Seite nochmal teilen und dann eine weiße und drei rote LED's auf eine KSQ schalten.

Nehme ich nur rote LED's, kann ich jede Seite auf eine KSQ schalten - die roten LED's arbeiten mit ~1,8V, da reichen 12V für 6 LED's.
Bei den weißen reichen 12V nur für 3 LED's - also kann ich nur drei weiße an 12V schalten.

Ich teste auf der anderen Seite mal nur rote LED's -und zwar eine andere Sorte (runde 3mm), die mir das Verdrahten untereinander vereinfacht.

@BennQ: die Ecken abrunden ist kein Thema - auch wenn's in schwarz kaum auffällt.

Ich fummel mal weiter....

grüße

jochen
 
AW: Schienenbruch's Worklog - erste Beleuchtungsversuche

So, das nächste Ergebnis:

Andere LED's - wesentlich einfachere Verdrahtung:
full


und so sieht's fertig aus:
full


Ich habe hier mal die weißen LED's weg genommen.

Was mein Ihr?

grüße

jochen
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung

Sehr nice! Hab ich hier eigentlich schonmal geschrieben? Naja....auch egal, dann tu ich das jetzt.
Hübsches Tagebuch. [X] Abo

Grüße Jonas
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung

Tjoa wer die Wahl hat, hat die Qual, oder wie war das?
Sieht ähnlich gut aus. Abhängig würde ich das jetzt vom Rest der Beleuchtung machen. Wenn du vor hast noch so einige weisse LEDs im Case zu verbauen, dann die 1. Variante. Sind es eher weniger weitere Weisse, dann würde ich die "nur"rot Version bevorzugen.
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung

ein stiller Leser muss jetzt mal seinen Senf dazu geben... ;)
sieht einfach nur hammer aus was du da Tag für Tag machst, finde es auch sehr gut das du dein TB regelmäßig mit Updates belieferst, das gibs hier eher selten. :hail:

Mach auf jedenfall weiter so... :daumen:
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung

Uhaa... sehr cool... ich wäre für einfarbig, sieht immer "sauberer" aus, finde ich.
Ganz in rot gibt dem ganzen was heißes, ganz weiß etwas cleanes... hmm...

Dein Problem :P

Grüße
haggie
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung

Wenn du vor hast noch so einige weisse LEDs im Case zu verbauen, dann die 1. Variante. Sind es eher weniger weitere Weisse, dann würde ich die "nur"rot Version bevorzugen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die weißen LEDs eher als Spots dienen, um einzelne Stücke zu beleuchten.

Ich würde mich definitiv für die komplett rote Variante aussprechen. Wenn der Prozessor schon wassergekühlt ist, kann man doch durchaus die Illusion erwecken, er würde glühen und dadurch die Kühlung erst recht bedingen :D
 
Jetzt hab ich auch einen Vorschlag für dich.
Kannst du die Ecken vom Kühler nicht auch mit den weißen platten ausfüllen?
Wenn ja, würde ich unter jede Ecke eine weiße Led setzen und die roten wie bisher links und rechts.
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung

Hmm, irgendwie siehts mit nur roten LEDs noch besser aus.

Wie wärs, wenn du unter den Kühler nen Plexirahmen machst, in den du die LEDs einlässt, damit sich das Licht gleichmäßiger verteilt?
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung

Hi!

Die weißen LED's lasse ich weg - am CPU-Kühler; woanders (evtl. RAM-Kühler) kommen welche hin.
Ich denke, ich beleuchte jedes Bauelement immer nur in einer Farbe - das kommt (wie Ihr gesagt habt) 'reiner' rüber.

Hier nochmal ein paar Fotos von eben - nix umgebaut, nur unterschiedlich fotografiert.
full

full
full


Ich mach dann Feierabend - für heute; morgen arbeite ich noch mal was aus.

grüße

Jochen
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung

Sieht schon mal gut aus - mir gefällt die rote Variante auch besser.
Wie schaut son FSR eigtl. aus - ich hab bei mir einfach 12V von nem Molex genommen und dann über Widerstand runtergenommen auf 2,2.

Freu mich auf jeden Fall schon auf die Final-Bilder, wird bestimmt ein richtiger Hingucker!:daumen:
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung

Hi!

Die FSR gibt es in verschiedenen Bauformen, je nach der Stromstärke, die sie verkraften.
Die Gehäuse der FSR sind zumeist an diejenigen von Transistoren angelehnt, wie jene, es gibt sie als SMD-Variante; meine sind diese hier:

Wie sie letztlich aussehen, hängt von der Stromstärke ab; die hier habe ich mal gekauft, um damit die Innenbeleuchtung von Personenwagen auf meiner Modellbahn zu versorgen - das wären je 30-50 LED's gewesen, brauchte also etwas mehr Strom.

Die Konstantstromquellen sind kleine Platinen - sehr kleine, etwa 1/10 Briefmarkengröße wenn überhaupt so groß.... Das Teil ist etwa 5*10mm - also recht winzig.

finde es auch sehr gut das du dein TB regelmäßig mit Updates belieferst, das gibs hier eher selten. :hail:
Mach auf jedenfall weiter so... :daumen:
Danke!
Dass ich so viele Updates mache, hat mehrere Gründe:

  • ich stelle inzwischen jede Phase vor - das, was früher 'hinter verschlossenen Türen' ablief, wird jetzt dokumentiert und vorgestellt
  • ich lese Eure Kommentare gerne - und sie liefern mir auch ein gute Feedback und gute Ideen/Hinweise; ich bin ab und zu auch etwas betriebsblind
  • ich habe eine neue Kamera - und um damit Erfahrungen zu sammeln, gibt's nur eines: Fotos machen!
  • Ihr habt auch was von und könnt für Eure eigenen Projekte aus meinen Erfahrungen profitieren (Ende des Jahres hat garantiert noch ein Dutzend PC's einen beleuchteten CPU-Kühler) - so, wie ich auch von anderen Projekten profitiere

Ich probiere nachher mal eine andere Möglichkeit: die Seite komplett in rot mit 8 LED's und an jedem 'Fuß' ein kleines Dreieck und innen hin je eine weiße LED - mit den KSQ's sollte das schaltungmäßig gut machbar sein.

CPU-Kühler-23.jpg

Da werde ich je 4 rote und eine weiße LED an eine KSQ hängen - das ergibt ungefähr 11V an benötigter Spannung, also wenig Verlustspannung in der KSQ bzw. den LED's; das hält die Erwärmung in Grenzen.

Mal sehen.....

Grüße

Jochen

P.S.: wenn der fertig ist, nenne ich den Eintrag im TB: "der CPU-Wasserkühler - das elektrische Bauteil"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung

Hi!

So, der erste Teil ist fertig!

Schritt 1: Rahmenteile zuschneiden:
full


Schritt 2: Doppelklebeband zuschneiden und drauf kleben:
full


Schritt 3: LED's biegen und verlöten:
full


Und dann noch 'ne KSQ dazu:
full


Das Ergebnis:
full

full


Was mein Ihr?

Grüße

Jochen
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung

Den weißen Kunststoff würde ich von oben noch schwarz lackieren, dann wär's top :)
 
AW: Schienenbruch's Worklog - CPU-Kühler-Beleuchtung

Hi!

Gestern nachmittag habe ich mal was anderes gemacht; hier einige Ergebnisse:


Man beachte den Blumenkasten!
 

Anhänge

  • alte Hammer Brücke.JPG
    alte Hammer Brücke.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 86
  • kleiner Zug auf großer Brücke.JPG
    kleiner Zug auf großer Brücke.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 87
  • Köf 2.JPG
    Köf 2.JPG
    477 KB · Aufrufe: 86
  • Köf 7.JPG
    Köf 7.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 85
  • Kran 1.JPG
    Kran 1.JPG
    404,9 KB · Aufrufe: 77
  • Kran 7.JPG
    Kran 7.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 87
  • Kran 8.JPG
    Kran 8.JPG
    293 KB · Aufrufe: 81
  • RMS Libava.JPG
    RMS Libava.JPG
    438,8 KB · Aufrufe: 80
Zurück