AW: [Tagebuch] Übergrosser HTPC aka Mein neuer LAN-Rechner
Hallo Celina'sPapa!
Ich finde Deine Texte sehr lesenswert. Soll ich so überheblich sein und Dir trotzdem Tipps zum Schreiben geben? Ich versuche es mal.^^
1. Am Anfang vom Schreiben steht aus meiner Sicht das Lesen. Richtig kreative Texte kamen bei mir nach ca. 15-20 Jahren intensiven Lesen zustande.
2. Nach dem Lesen kommt das Schreiben von allen Möglichen. Hört sich banal an, aber selbst das Schreiben an Behörden, an Kinder, zu Geburtstagsgeschenken trainiert dich. Wichtig ist der Mut, auch mal Müll zu schreiben.
3. Hemmungslos klauen! Ein Krimi wie Agatha Christie, die Ideen aus Filmen, ein Fantasy-Roman wie Herr der Ringe? Alles legitim, um herauszufinden, welcher Sprachstil Dir liegt. Natürlich sollte man dann mit dem Ergebnis nicht gleich zum Verlag rennen.^^
4. Einen eigenen Stil finden. Die größte und schwerste Aufgabe. Dafür sollte man sich einige Jahre Zeit lassen. Ich bastel seit ca 25 Jahren daran und nähere mich dem Lord-Stil vielleicht langsam.
5. Den eigenen Anspruch überprüfen. Wir sind hier im Hardwareforum. Wieviel grausam schlechte Modding-Versuche, die dafür als Geschichte erzählt werden, verkraftet so ein Forum? Du machst tolle Arbeit als Modder, von der ich nur träumen kann. Du schreibst unterhaltsam und lesenswert. Muss es unbedingt ein Roman sein, der auf mehreren Seiten das Herausdrehen von acht Schrauben begleitet? Genauso, wie Du dich fragst, ob Du anders schreiben sollst, habe ich mich vorher gefragt, ob ich mit meinen Pseudo-Modding überhaupt ein Tagebuch erstellen darf.
Ich hoffe, die Tipps helfen Dir etwas, obwohl Du Hilfe aus meiner Sicht eigentlich nicht nötig hast.^^