"no signal" crash - Gigabyte GTX 780 R2

Vasilyevich

Schraubenverwechsler(in)
o/ Hi

Vor ca. 2 Wochen habe ich mir eine Gigabyte GTX 780 OC Rev2 mit Windforce Kühler gekauft.

GPU-Z: http://abload.de/img/gpu-z_vasilyevich_gtxqsfuz.jpg

Nun tritt folgendes Problem auf, in Spielen wie zb. Skyrim und Warthunder crasht (?) die Karte bzw. der Bildschirm wird Schwarz und zeigt "Kein Signal" an. Nach einigen Sekunden ist dann das Bild wieder da (wenn das ganze in Skyrim passiert ist danach auch das Spiel gecrasht - bei Warthunder nicht). Ausserdem stottert der Sound während "Kein Signal" vorhanden ist.

Ich dachte zuerst das es am Treiber (331.65) liegen würde und habe diesen auf 327.23 downgraded, was nicht geholfen hat. Weder ist die Karte übertaktet noch wird sie zu heiß (70°C max).

Bevor ich mich jetzt auf die "Reklamations Odysee" einlasse möchte ich mich hier nach einer möglichen Lösung erkundigen :)

Das übrige System:
i5 3570k (nicht overclockt)
MSI Z77A-GD65
G.Skill 8 GB 1333 RAM (F3-10666CL9S-8GBXL) Ich weiß ich brauch neuen^^
Creative Sound Blaster Recon3D
be quiet! Pure Power CM L8 630W


UPDATE: Offenbar hat der Fehler nichts mit der Grafikkarte zutun, habe eben mit Gimp einen Screenshot bearbeitet als Sound und Bild wieder aussetzten. Also CPU / RAM / Motherboard - ein memtest hat keine Fehler aufgedeckt, ausserdem habe ich auch sonst keine RAM typischen Fehler, daher schließe ich den mal aus. Ein 15 Minuten Prime95 durchlauf hat ebenfalls keinerlei Fehler aufgezeigt.

- Vasili
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen im Forum,

so wie sich das für mich anhört ist das eher ein Treiber-Reset, bringt Windows Fehlermeldungen wie z.B. "Der Anzeigentreiber wurde zurückgesetzt"?
Hast du den Treiber auch mit Driver-Cleaner bzw einem anderen Tool ordentlich entfernt, vor der neuen Installation?

Das Netzteil behaupte ich mal so, müsste auf jedenfall reichen und ist soweit ok.
 
Danke,

Nein jedenfalls nicht das ich es bemerkt hätte. Wenn es in Skyrim auftritt habe ich danach im Desktop betrieb Artefakte und muss den PC neustarten um diese zu entfernen. Mit Warthunder habe ich rausgetabbt und mein Google Chrome hat "keine Rückmeldung" gegeben für einige Sekunden.

Ausserdem stottert der Sound während "Kein Signal" vorhanden ist.
 
Kann es evtl am Netzteil liegen ? Irgendwo habe ich mal gehört man bräuchte 42Amps auf der +12V Rail, was es im grunde hat da es zwei +12V Rails mit je 30Amps hat.

Hallo.

Einfach so addieren kannst du die Schienen nicht. Du hast keine 60A. Wenn du dir mal das Netzteil bei be quiet anschaust steht dort, dass du eine Gesamtleistung von 564W auf 12V hast. Das ergibt eine Gesamtstromstärke von 47A. Da Nvidia jedoch ein Netzteil mit 600W vorschreibt....würde ich eventuell die Möglichkeit in Betrachtung ziehen, dass das Netzteil die Probleme "mitverursachen" könnte.

Gruß
 
@Te
ist die Karte richtig im Slot drinne und hängt nicht durch?


Kann es evtl am Netzteil liegen ? Irgendwo habe ich mal gehört man bräuchte 42Amps auf der +12V Rail, was es im grunde hat da es zwei +12V Rails mit je 30Amps hat.
Hallo.
Einfach so addieren kannst du die Schienen nicht. Du hast keine 60A. Wenn du dir mal das Netzteil bei be quiet anschaust steht dort, dass du eine Gesamtleistung von 564W auf 12V hast. Das ergibt eine Gesamtstromstärke von 47A.
Das Netzteil ist DEFINITIV NICHT schuld :wall:
Das mit den 42A ist irgendein Mist, den irgendjemand mal verzapft hat.
Und das be Quiet ist eher viel zu überdimensioniert, als zu schwach.
Da Nvidia jedoch ein Netzteil mit 600W vorschreibt....würde ich eventuell die Möglichkeit in Betrachtung ziehen, dass das Netzteil die Probleme "mitverursachen" könnte.
Gruß
Was Nvidia da schreibt ist bekanntemaßen Bullshit und sollte, wie immer, ignoriert werden :schief:

Wenn du keine Ahnung hast, dann poste einfach nicht irgendewelche Falschaussagen :daumen2::daumen2:
 
@Te
ist die Karte richtig im Slot drinne und hängt nicht durch?

Sitzt fest drin (eingerastet) und hängt nicht durch.
Habe mir jetzt mal EVGA Precision X gezogen und ein Power Target von 90% gesetzt, bis jetzt scheint es zu funktionieren (habe allerdings auch noch nicht soviel gezockt).
http://abload.de/img/evga_precision_xymeo5.jpg

Das mit den 42 Ampere steht halt auf der Verpackung (hab nachgesehen) ^^
 
42A?
Das wären ja bei 12 Volt = 504 Watt...

Soviel braucht mein ganze Rechner ja nicht.
Die Karte braucht um die 250 Watt (knapp 21 A) unter Volllast. Vielleicht auch ein klein wenig mehr.
 
Das Problem da trifft eigentlich nur auf Karten der 500er bzw. einige der 600er Reihe zu.
Mit der 700er Reihe sollte es da keine Probleme geben.

An welche PCIe Stränge von Netzteil hast du denn die Karte angeschlossen?
An den roten oder grünen Anschluss? Link
 
Weder ist die Karte übertaktet noch wird sie zu heiß (70°C max).
Doch die Karte ist übertaktet - und zwar um genau 91 MHz. Das sagt ja auch das OC im Namen. Auch Werksübertaktung ist Übertaktung und läuft oft genug nicht stabil.

Reduziere testweise den Takt auf die Standardwerte einer GTX 780 (863 MHz) und prüfe ob die Abstürze verschwinden.

Das Problem da trifft eigentlich nur auf Karten der 500er bzw. einige der 600er Reihe zu.
...und dort in der Regel bei (werks)übertakteten Karten.
 
wenn das signal weggeht, obwohl die karte genug strom bekommt, ist sie defekt. die GTX 780 in einem anderen system mal testen, ansonsten einschicken.
 
Reduziere testweise den Takt auf die Standardwerte einer GTX 780 (863 MHz) und prüfe ob die Abstürze verschwinden.

So ? http://abload.de/img/underclock52djo.jpg Ich kenne mich leider überhauptnicht aus mit Overclocking :) Der Boost clock geht 1005 MHz.

Update1: hier mal ein Foto vom System (ich weiß man sieht nicht sonderlich viel aber vielleicht hilfts ja irgendwie. http://abload.de/img/img_1648kps2h.jpg

Update2: Probiere jetzt den neuen 331.82 Treiber aus.

Update3: Gerad ne Stunde Battlefield 4 auf Anschlag ohne Probleme gezockt, es besteht vorsichtige Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hat der Fehler nichts mit der Grafikkarte zutun, habe eben mit Gimp einen Screenshot bearbeitet als Sound und Bild wieder aussetzten. Also CPU / RAM / Motherboard - ein memtest hat keine Fehler aufgedeckt, ausserdem habe ich auch sonst keine RAM typischen Fehler, daher schließe ich den mal aus. Ein 15 Minuten Prime95 durchlauf hat ebenfalls keinerlei Fehler aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht denn irgendwas dazu in der Ereignisanzeige?

Finde da nichts. Was mir ebenfalls auffällt sind sound lags beim importieren von Datein in Programme. Als würde irgendetwas bottlenecken - Da ich soetwas schonmal hatte als ich vergessen hatte TRIM für die SSD anzuschalten habe ich natürlich sofort das überprüft, daran liegts nicht. Hab ausserdem das Mobo mit dem aktuellsten Bios geflasht und auch sonst alle treiber aktualisiert. Keine besserung bis jetzt...
 
Zurück