No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Vielleicht einfach mal aufhören so unfertigen Mist zu veröffentlichen und auch noch Vollpreis dafür zu verlangen.
Sagt eh sehr viel über die Entwicklung aus, wenn es 2 Jahre dauert, bis einigermaßen alles rund läuft NACH RELEASE wohlgemerkt.
Trauriger Haufen alle miteinander.
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Wenn man nicht vorher lügt dass sich die Balken biegen, klappt es auch mit der Glaubwürdigkeit.

Trump ist das Paradebeispiel, wie es richtig gemacht wird.

Das Balken biegen perfektionieren, bis es allen wieder gerade erscheint, obwohl es vollständig rund ist wie ein Doofnuss äh Donut ^^

Gruß

Bender

PS: eigentlich kann man sich solche News auch sparen, die sind soooo inhaltslos und uninteressant, ich habe hier nur wegen lustigen Kommentaren dazu reingeschaut (und auch aus Mitleid geklickt^^).
Meinungen von Spieleentwicklern, Publishern und Shopbesitzern kann man also getrost weglassen. Das bereichert PCGH.de in keinster Weise. Wenn ich so etwas lesen will, dann nehme ich mir beim Friseur die Bild der Frau. LOL ;-P
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Otto-Normal würde ja sagen "Seid einfach ehrlich zu eurer Community", aber nein, er rät natürlich zu mehr Stillschweigen.
Aus meiner Sicht hat er schon recht. Alle genannten Parteien haben vor Release viel Blödsinn verbreitet, dann unfertige Spiele veröffentlicht, natürlich zum Vollpreis, und sich danach um Kopf und Kragen geredet. Das spielt alles zusammen und hinterlässt einen schlechten Eindruck, durchgehend. Er redet davon hinterher Schadensbegrenzung nicht durch Worte, sondern durch Taten zu betreiben. Was ich durchaus nachvollziehbar finde.
Wer mal im Vertrieb gearbeitet hat, kennt den Spruch "Der Kunde hat immer Recht". Daher ist eine Diskussion häufig nicht Zielführend, sondern macht die Lage manchmal noch schlimmer.

Hellblade: Senua's Sacrifice - da hat Ninja Theory nicht nur ein geiles Spiel geliefert, sondern auch richtig viel mit der Community gemacht. Was bei einem Singleplayer-Spiel mit so kurzer Dauer schon bemerkenswert ist, das ist ja kein The Witcher 3 hier wo man über Wochen versinken kann und endlos Content hat.
Wenn man schon in Vorfeld ehrlich kommuniziert, gibt es hinterher weniger Probleme.
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Aus meiner Sicht hat er schon recht. Alle genannten Parteien haben vor Release viel Blödsinn verbreitet, dann unfertige Spiele veröffentlicht, natürlich zum Vollpreis, und sich danach um Kopf und Kragen geredet. Das spielt alles zusammen und hinterlässt einen schlechten Eindruck, durchgehend. Er redet davon hinterher Schadensbegrenzung nicht durch Worte, sondern durch Taten zu betreiben. Was ich durchaus nachvollziehbar finde.

Ich finde er hat Recht und Unrecht zugleich.
Ja, es ist manchmal besser lieber die Schnauze zu halten als sich um Kopf und Kragen zu reden,
aber nein, völliger Informationsstop ist auch nicht das Wahre, da der Käufer sich im Stich gelassen fühlt.
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Wer mal im Vertrieb gearbeitet hat, kennt den Spruch "Der Kunde hat immer Recht". Daher ist eine Diskussion häufig nicht Zielführend, sondern macht die Lage manchmal noch schlimmer.

"Der Kunde hat immer Rech" ja, man sollte nicht mit ihnen diskutieren. Man sollte aber auch nicht auf sie hören und sein Projekt ändern. Um auf Änderungswünsche zu reagieren, muss man erst einmal wissen wer sein Kunde wirklich ist, oftmals sind es nicht Kunden die protestieren und Änderungen wollen.
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Ich finde er hat Recht und Unrecht zugleich.
Ja, es ist manchmal besser lieber die Schnauze zu halten als sich um Kopf und Kragen zu reden,
aber nein, völliger Informationsstop ist auch nicht das Wahre, da der Käufer sich im Stich gelassen fühlt.
Richtig, ein "Wir haben euch erhört und arbeiten dran" ist sehr wichtig.

"Der Kunde hat immer Rech" ja, man sollte nicht mit ihnen diskutieren. Man sollte aber auch nicht auf sie hören und sein Projekt ändern. Um auf Änderungswünsche zu reagieren, muss man erst einmal wissen wer sein Kunde wirklich ist, oftmals sind es nicht Kunden die protestieren und Änderungen wollen.
Dafür gibt den Spruch "Der Kunde weiß gar nicht, was er genau möchte".:D Aufs Thema Spiele bezogen ist es nun mal so, dass die meisten Spieler keine Spieldesigner sind und sie teilweise keine Ahnung haben, was ihre Forderungen für Auswirkungen haben.
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Rät die eine Gurke der andern Gurke "sei lieber still die sollen nicht wissen wie Bitter und ungenießbar wir sind"
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Auch wenn No Man´s Sky ( One Man´s Lie) jetzt gut ist werde ich nie wieder ein Spiel von dem Kasper kaufen.
Und No Man´s Sky habe ich auch wenn es wirklich so super toll ist nicht mehr gespielt. Leider war ich etwas über der Zeit sonst hätte ich mein Geld wiederbekommen von Steam.
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Kommunikation ist wichtig, aber dann alle zwei Wochen irgendwelche Häppchen rauszuhauen, die alles nur verschlimmbessern, während das große Ganze nicht weiterkommt, bringt auch nichts. Wenn Spiele einen so dermaßenen Nachholbedarf haben, dann kann "Klappe zu und erst mal machen" schon ein brauchbarer Weg sein. Lieber alle drei Monate ein Update mit Konzept als alle drei Wochen irgendwelches Geklecker.
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

In den meisten Fällen würde es schon reichen die Spiele nicht vorzubestellen.
Denn was in NMS zu Release steckte hätte man somit erfahren.^^

Naja solche Spiele werden nicht komplett getestet bei Release, da es einfach zu lange dauert. Also wenn du abwartest und dir das erstbeste Review reinziehst - sieht OK aus, kann man kaufen. 2 Wochen später - nix zu tun im Spiel.
Und abwarten bis alle es durchgezockt haben und dann erst kaufen ist auch quatsch.

Es muss einfach vorher genug kommuniziert werden, dazu Beta-Events, Livestreams, Community-Events, all das kostet nix.
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen


Weil das alles durch ist. Weil man Spoiler abbekommt. Oder es einfach irgendwo sieht (gewohnten Streamer guggen gehen - ah, oops, der zockt das ja gerade zu ende, Mist).
Und warum warten? Release, wenn man es zocken will - kaufen. Wenn man es nicht zocken will - für 9,99 im Steam-Sale holen. Aber so n Zwischending - das machen nur sehr sehr wenige Leute.
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Sean Murray kann seinem Studio nur noch einen Gefallen tun: es verlassen. Denn mit ihm an der Spitze wird das Studio kaum noch ein weiteres Spiel verkaufen können. Und notorischen Lügnern verzeiht man zurecht nicht.
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Auf diesen Honk bin ich heute noch sauer, weil keiner nach dem Releas noch das Maul aufgemacht hat! Kein "Entschuldigung wir haben Mist gebaut", kein "Wir arbeiten noch daran, es besser zu machen", kein gar nichts. Vom kleinen Sean kommt nie wieder was in meinem Warenkorb. Der hat nichts gelernt und glaubt, der Scheiß wäre auch noch richtig gewesen!:wall:
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Sean Murray kann seinem Studio nur noch einen Gefallen tun: es verlassen. Denn mit ihm an der Spitze wird das Studio kaum noch ein weiteres Spiel verkaufen können.

Also wenn sich alle Hello Games Spiele so "schlecht" verkaufen, wie NMS auf PC/PS4 und XBox in den letzten 2 Jahren, dann will ich gar nicht wissen, wie gute Verkaufszahlen aussehen :D
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

@KaneTM

Du hast irgendwie alles verpasst. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Es fiel dem Team sehr schwer, die Kommunikation abzubrechen. Trotzdem musste das offenbar sein.
Sean Murray und sein Team waren extrem beschäftigt damit, No Man's Sky zu dem Spiel zu machen, das es immer sein sollte - und jetzt ist es sogar noch mehr als das.

Mit anderen Worten: Eine Entschuldigung gab es und noch viel mehr als das. No Man's Sky ist heute verdammt gut.
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Richtig, ein "Wir haben euch erhört und arbeiten dran" ist sehr wichtig.

Dafür gibt den Spruch "Der Kunde weiß gar nicht, was er genau möchte".:D Aufs Thema Spiele bezogen ist es nun mal so, dass die meisten Spieler keine Spieldesigner sind und sie teilweise keine Ahnung haben, was ihre Forderungen für Auswirkungen haben.

Ich meinte dies spezifisch in Bezug auf SJW und Spiele Journalisten die rum-schreien und Spiele zensiert oder einfacher haben wollen. aber eigentlich niemals das Spiel kaufen, geschweige denn spielen würden selbst wenn sie es kostenlos bekommen würden.
 
AW: No Man's Sky: Schöpfer Sean Murray rät Anthem, Fallout 76 und Co. zu mehr Stillschweigen

Generell darf man aber nicht vergessen das es mehrere Verantwortliche für solche Debakel gibt:

Verantwortlicher 1) Marketing Abteilung: Will DEN Hype generieren für größere Verkaufszahlen. Blasen alles auf, versprechen mehr (zum Leidwesen der Entwicklungsabteilung) als gehalten werden kann.
Verantwortlicher 2) Die Übermotivierten: Nehmen sich zuviel vor, schaffen nicht mal die Hälfte, versprechen aber das Blaue vom Himmel. Man könnte diesen Kollegen nicht mal einen Vorsatz vorwerfen, maximal Selbstüberschätzung bei mangelnder Erfahrung.
Verantwortlicher 3) Die Finance Abteilung: Diesen Kollegen fällt irgendwann nach 3/4 der Entwicklung auf dass die Kohle nicht reicht und plötzlich doch Features gestrichen werden müssen, die bereits angekündigt wurden. Auch die Grafikqualität kann nicht gehalten werden. Da diese Menschen aber selten bis gar nicht öffentlich in Erscheinung treten sondern alle Entscheidungen vom Bürostuhl aus tätigen, sind immer andere in der Schusslinie.

Manche Entwickler vereinen alle drei Typen in sich, und so trifft dann eher der Satz zu "Friss nicht mehr als Du vertragen kannst".
 
Zurück