Danke für den Tipp mit dem Adaptive Vsync! Das macht den Unterschied zwischen ruckeligen 60fps und flüssigen 60fpsAber wie gesagt, ingame Vsync OFF, FPS auf Max und im Treiber Adaptive Vsync aktivieren und sämtliche Ruckler sind komplett weg.
Habe noch nie so lange mit einem Spiel kämpfen müssen, um es überhaupt spielbar zu bekommen...Mein erster Kontakt mit No Man's Sky: Ich habe das Spiel angeworfen und grandiose 21-22fps gehabt. Und das mit einer GTX 1060... Also rein in die Grafikeinstellungen, VSync aus und maximale FPS von 30 auf 60 gesetzt. Neustart. 22fps. Alle Einstellungen auf niedrigste Stufe. Neustart. 22fps
Alle Einstellungen auf höchste Stufe. Neustart. 22fps 
Irgendwo habe ich dann den Tipp aufgeschnappt, die FPS im Menü auf MAX zu setzen -> BAM! Auf maximalen Details, mit 16xAF und 4xSSAA über 60fps. Also Vsync wieder rein. Aber jetzt fühlten sich die 60fps streckenweise wieder wie die 22fps an
Adaptive Vsync über den Treiber hat das jetzt aber auch gelöst. Nun läuft das Spiel in maximalen Details @1080p auf konstanten und flüssigen 60fps, mit seltenen Laderucklern. Damit kann ich erstmal super leben. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass das Spiel in 720p rendert und lediglich auf 1080p hochskaliert. Klar, Voxel und so... Aber das sieht doch manchmal arg matschig aus. Wie gut, dass ich keine Grafikhure bin...