No Man's Sky: PC-Release um Mitternacht unwahrscheinlich

Aber wie gesagt, ingame Vsync OFF, FPS auf Max und im Treiber Adaptive Vsync aktivieren und sämtliche Ruckler sind komplett weg.
Danke für den Tipp mit dem Adaptive Vsync! Das macht den Unterschied zwischen ruckeligen 60fps und flüssigen 60fps :daumen: Habe noch nie so lange mit einem Spiel kämpfen müssen, um es überhaupt spielbar zu bekommen...

Mein erster Kontakt mit No Man's Sky: Ich habe das Spiel angeworfen und grandiose 21-22fps gehabt. Und das mit einer GTX 1060... Also rein in die Grafikeinstellungen, VSync aus und maximale FPS von 30 auf 60 gesetzt. Neustart. 22fps. Alle Einstellungen auf niedrigste Stufe. Neustart. 22fps :what: Alle Einstellungen auf höchste Stufe. Neustart. 22fps :wall:

Irgendwo habe ich dann den Tipp aufgeschnappt, die FPS im Menü auf MAX zu setzen -> BAM! Auf maximalen Details, mit 16xAF und 4xSSAA über 60fps. Also Vsync wieder rein. Aber jetzt fühlten sich die 60fps streckenweise wieder wie die 22fps an :heul: Adaptive Vsync über den Treiber hat das jetzt aber auch gelöst. Nun läuft das Spiel in maximalen Details @1080p auf konstanten und flüssigen 60fps, mit seltenen Laderucklern. Damit kann ich erstmal super leben. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass das Spiel in 720p rendert und lediglich auf 1080p hochskaliert. Klar, Voxel und so... Aber das sieht doch manchmal arg matschig aus. Wie gut, dass ich keine Grafikhure bin...

zock doch mit DS, 60 fps brauchste eh nicht in dem Game, da du im Grunde nur wanderst :D

Edit: Hab refund genutzt, da es für mich ein Early Access Titel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Downsampling bringt nicht sonderlich viel. Habs mit 5120x2160 incl 4x SSAA getestet, was effektiv 10240x4320 ergeben sollte und es kam immernoch nicht an die "Bildschärfe" ran, die andere Games in 1080p mit FXAA erreichen. Wobei das Bild dann trotzdem in 1080p mit 4x SSAA nicht viel schlechter aussieht, als mit Downsampling... Das liegt mit Sicherheit an der Voxel Engine. Solange nicht mehr Voxel berechnet werden, steigt die Bildschärfe nicht sonderlich an.

Das Spiel brächte zusätzlich zum 4x SSAA ein Temporal AA mit leichtem Scharfzeichner und alles wär gut.

Ja, die 21:9 Auflösung ist momentan ein Witz, da hätten sie besser 16:9 mit schwarzen Rändern machen sollen..
Momentan ist 21:9 einfach nur ein gestrecktes 16:9 Bild, alles sieht verwaschen und unscharf aus weil das si gestreckt ist...

Aber "nur" das HUD ist gestreckt, der Rest passt doch. Zumindest kann ich bei mir keinen Verzerrungen in den Randbereichen sehen. Sonst sieht auch alles normal aus. Auflösung ist bei mir 3440x1440. Hab selber keinen direkten Vergleich gemacht, aber hier auf den Bildern sieht es eigentlich auch normal aus, bis auf das HUD.

https://c1.staticflickr.com/9/8834/28831891052_21ecf5a1a6_o.png

https://c1.staticflickr.com/9/8758/28936700295_703eb338af_o.png

zock doch mit DS, 60 fps brauchste eh nicht in dem Game, da du im Grunde nur wanderst :D
Ich denke nicht, dass das was hilft. Schau dir mal an, was 4xSSAA schafft (bzw. NICHT schafft):

1.jpg
2.jpg

Ausserdem merkst du jeden einzelnen Frame direkt in der Steuerung. So extrem habe ich das bei noch keinem Spiel bemerkt, wie bei NMS. Die Steuerung fühlt sich derart indirekt an, dass ich schon überlege, wieder auf FXAA zu gehen (wenn 4xSSAA eh nichts bringt) und Vsync auf 120fps zu stellen. Hab zwar nur einen 60Hz Monitor, aber der Trick hat auch schon manch anderem Spiel auf die Sprünge geholfen.

Die Beta von No Man's Sky ist also gestartet.

Hoffentlich gehen sie im Verlauf des early access auf die Community Wünsche ein und patchen die Sachen, die noch nicht richtig rund laufen.
Sie haben ja aber bereits damit angefangen, wie auf den Wunsch nach 21:9 und Basenbau einzugehen.
Klappt zwar noch nicht, aber so ein early access kann sich ja 1-2 Jahre hinziehen, bis zum release.

Ach, das is schon die Release Version ?
Ok. ;)

Dann muss also gar nichts mehr gepatcht, oder nachgeliefert werden, da das Spiel "fertig" ist.
Wenn sie gnädig sind, können sie, aber warum sollten sie, mit über 2-500tausend verkauften Exemplaren(geschätzt, da gestern allein auf steam 175k online waren(edit: gleichzeitig), im Spiel).

Wenn ich die wäre, würde ich mit der Kohle gleich an "No Man's Sky 2" arbeiten ;)

Dass die PC Version Schwierigkeiten hat, war leider zu erwarten. Das Spiel ist so designt, dass es 7 Kerne der PS4 bei Content benerieren voll ausnutzt. Eventuell spielt auch der langsame PC-Arbeitsspeicher eine Rolle, die PS4 hat eine erheblich größere Bandbreite. Eventuell hätte sie lieber noch einen Monat mit dem Release der PC Version warten sollen.

Dass die PC Version Schwierigkeiten hat, war leider zu erwarten. Das Spiel ist so designt, dass es 7 Kerne der PS4 bei Content benerieren voll ausnutzt. Eventuell spielt auch der langsame PC-Arbeitsspeicher eine Rolle, die PS4 hat eine erheblich größere Bandbreite. Eventuell hätte sie lieber noch einen Monat mit dem Release der PC Version warten sollen.

Sorry, das ist völliger Bullshit. Die performance ist ausgezeichnet und die Anforderungen sind sehr sehr moderat. Mit den oben genannten 5120x2160 incl 4x SSAA hatte ich noch immer ca. 15 FPS.
In anderen Spielen hätte ich bei solch extremen Settings weniger als 1 Frame pro Sekunde oder wäre kurz vorm Spielabsturz. Es ist schon schwer, in dem Game überhaupt unter 60 FPS aufgrund fehlender Leitung zu kommen.

Das einzige Problem, dass das Spiel hat ist die extrem unsaubere Bildsynchronisation. Aber die lässt sich ja wieder hinbiegen, wie ich bereits erläutert habe.

EDIT:
Hier übrigens der unterschied zwischen Ingame 16x AF und Nvidia Treiber 16x AF
Ingame 16x AF.png
Nvidia 16x AF.png

Zuletzt bearbeitet:

Es gab meiner Meinung nach deutlich schlimmere Releases (vgl. unten). Und dass nach Launch eines Spieles nicht gleich alles rund lief ging auch schon richtig großen Firmen so.

Ich kann mich freilich irren, aber ich schätze Hello Games eher so ein, dass sie - nach einem ordentlichen Start - noch etwas nachlegen um das Spiel noch attraktiver zu machen.

Ein nächstes Spiel schüttelt man schließlich nicht sofort aus dem Ärmel. Doch mit Basenbau und erweitertem Handel kann man sicher noch den ein oder anderen locken.

Also bis auf den Bullshit kann ich da mit. Ich will nicht bestreiten, dass das Spiel bei manchne Probleme macht - wer wäre ich denn.

Ich spiele in 3840x1620 und kann für mein Teil sagen: 6 Stunden ohne einen Absturz und nur an einer Stelle FPD Drops.

Auf dem Notebook war es mit der mobilen 970 am Anfang etwas ruckelig, spiel da normal mit gecappten FPS, doch das mag das Game da irgendwie nicht.

Dann mit ingame lcok der Frames auf 60 und + VSync schnurrt auf "Medium" alles bei 60 FPS in Full HD.

So nun muss ich mich losreißen um die Wohnung zu putzen...

Der Weltraum muss warten...

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Hier übrigens der unterschied zwischen Ingame 16x AF und Nvidia Treiber 16x AF
Anhang anzeigen 909730
Anhang anzeigen 909731
Sieht für mich so aus, als ob ingame AF überhaupt nicht greift.
Würde mich mal interessieren, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen ingame AFx0 und AFx16 gibt.

Aus dem Grund Spiele ich alle Titel eigenltich nur noch mit externen AF(Treiber), Vsync(Treiber) und Framelimit(Rivatuner).
Die Ingame Varianten sorgen meist nur für Probleme(Doublebuffer Vsync), funktionieren gar nicht(AF) und/oder verursachen ungelichmäßige Frametimes(ingame Framelimit).

Was die Bildschärfe angeht, könnte man ja Lumasharpen via Reshade verwenden. Das funktioniert auch mit OpenGL.

Sieht für mich so aus, als ob ingame AF überhaupt nicht greift.
Würde mich mal interessieren, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen ingame AFx0 und AFx16 gibt.

Aus dem Grund Spiele ich alle Titel eigenltich nur noch mit externen AF(Treiber), Vsync(Treiber) und Framelimit(Rivatuner).
Die Ingame Varianten sorgen meist nur für Probleme(Doublebuffer Vsync), funktionieren gar nicht(AF) und/oder verursachen ungelichmäßige Frametimes(ingame Framelimit).

Was die Bildschärfe angeht, könnte man ja Lumasharpen via Reshade verwenden. Das funktioniert auch mit OpenGL.

Ingame AF greift schon, aber nur an Objekten bzw. Texturen, die nichts mit der Landschaft zu tun haben.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass die ganzen Objekte an den Point of Interests nicht aus Voxeln sondern Polygonen bestehen und deswegen das AF auch greift.
Für alles das aus Voxeln besteht funktioniert AF nicht. (Achtung, reine Vermutung, ich hab keine Ahnung, wie das Spiel aufgebaut ist. )

Und ich muss sagen, ich werde das AF über den Treiber auch wieder deaktivieren, da es dafür sorgt, dass der Boden auf mittlere Entfernung in Bewegung ziemlich stark flimmert...

Hier mal ein Test der Gamestar: No Man's Sky (PC) - Wertung, Fazit - GameStar
Ist eher ernüchternd. Ein Spiel ohne richtige Aufgaben und Handlung. Dazu noch andere Schwachpunkte.
Anfangs soll es wohl begeistern aber dann schnell die Motivation nachlassen.
Ich sehe nicht ein dafür 50 Euro (Retail Version) zu bezahlen. Vielleicht hole ich es mir mal wenn es so ~ 20 Euro kostet. :)

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA User:
Ingame FPS auf Max stellen !
INGAME AF (auf 1) und AA ausmachen und im Treiber AF und AA alles volle Kanne hochstellen und freuen :P
Die Bodentexturen "faden" so nicht mehr 10 Meter vor einem rein !
(Merke:Optional kann man im Treiber auch noch 16x AF forcieren, dann sind die Texturen auf mittlere Entfernung deutlich detaillierter)

Auch vsync Ingame "aus" und adaptives vsync im Treiber an machen, wenn der PC permanent 60/50 Fps schafft !
Triple Buffer, natürlich dann AUS, damit es flutscht !

Danach das hier, zur Sicherheit:
Binaries\SETTINGS\................ >TKGRAPHICSSETTINGS.MXML dort dieses so einstellen ......> <Property name="GSync" value="false"

Auch nicht schlecht ist.....
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder "1" testen im NVIDIA Treiber, macht die Reaktionszeit noch ein wenig schneller !

Die Spiele.exe im Taskmanager auf HIGH stellen soll auch geholfen haben !

So sollte es bis zum Performance-Patch einigermaßen flüssig laufen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NVIDIA User:
Ingame FPS auf Max stellen !
INGAME AF (auf 1) und AA ausmachen und im Treiber AF und AA alles volle Kanne hochstellen und freuen :P
Die Bodentexturen "faden" so nicht mehr 10 Meter vor einem rein !
(Merke:Optional kann man im Treiber auch noch 16x AF forcieren, dann sind die Texturen auf mittlere Entfernung deutlich detaillierter)

Auch vsync Ingame "aus" und adaptives vsync im Treiber an machen, wenn der PC permanent 60/50 Fps schafft !
Triple Buffer, natürlich dann AUS, damit es flutscht !

Danach das hier, zur Sicherheit:
Binaries\SETTINGS\................ >TKGRAPHICSSETTINGS.MXML dort dieses so einstellen ......> <Property name="GSync" value="false"

Auch nicht schlecht ist.....
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder "1" testen im NVIDIA Treiber, macht die Reaktionszeit noch ein wenig schneller !

Die Spiele.exe im Taskmanager auf HIGH stellen soll auch geholfen haben !

So sollte es bis zum Performance-Patch einigermaßen flüssig laufen :D

Den Performance Patch kannst schon antesten: Experimental Branch :: No Man's Sky Landing Page
Hab btw kein Adaptive Sync im Treiber, Nur ein, aus, Vsync oder Fast... Nutze aber eh meist Vsync wegen Gsync.. ^^

Bei mir ruckelt es nur noch beim Flug über den Planeten, wenn ich etwas suche, ansonsten nur sporadische Ruckler !
Ich hoffe die machen mal ne Doppelschicht und geben uns das, was wir uns verdient haben, denn unser Geld sollte ja jetzt angekommen sein :D

Bei mir ist auch nach 10 Spielstunden alles in Ordnung. Allerdings hat das Rumspielen schon geholfen.

Am Desktop In Game FPS Max, Vsync aus und dann mit Afterburner bei 70 FPS gelockt -> Alles gut.

Gleiche Settigns am Notebok = Ruckelorgie. Hier half Ingame FPS 60 und In Vsync. Afterburner deaktiviert.

Es kann sich also lohnen die Kombinationen zu testen. Insgesamt bin ich mit der Performance aber sehr zufrieden.

Grüße

phila

P.S.: Kann man denn Koordinaten tauschen?! Ich hab einen Mond gefunden, in dessen Hölen unglaublich viele Vortex Cubes liegen... Also falls ihr auch einen "Vortex Plante" trefft... Viel Spaß!

Gut zu wissen, das man auch mal kleinen Monden einen Besuch abstatten sollte !
Leider muss man bei den "Vortex Cubes " immer 1 Slot opfern (Habe das mal in einem Video gesehen) und die lassen sich nicht stapeln, sonst wäre das recht gut um sich ein teures Raumschiff zu kaufen !
Ich komm in Gedanken gar nicht weg von dem Spiel, andauern fallen mir Sachen ein, die ich noch machen will !
Wenn ich das erste mal davon träume, dann ist es um mich geschehen :wow:

Gut zu wissen, das man auch mal kleinen Monden einen Besuch abstatten sollte !
Leider muss man bei den "Vortex Cubes " immer 1 Slot opfern (Habe das mal in einem Video gesehen) und die lassen sich nicht stapeln, sonst wäre das recht gut um sich ein teures Raumschiff zu kaufen !
Ich komm in Gedanken gar nicht weg von dem Spiel, andauern fallen mir Sachen ein, die ich noch machen will !
Wenn ich das erste mal davon träume, dann ist es um mich geschehen :wow:

Also ich habe auf diese Weise in knapp zwei Stunden 7 Millionen verdient. Alle Slots frei machen, die gehen (Also bis auf etwas Plutoniom, Thamium und Titan) und zwar im Raumschiff und im Anzug. Alles voll mit den Cubes stopfen (die es in vielen Höhlen zu geben scheint und nicht nur auf diesem einen Mond) und dann in der Station an den Reisenden verkaufen, der einen 89%igen Aufpreis zu zahlen im Stande ist (bei mir hatte dieser Freund immer den gleichen Namen). Das war bei jedem Flug fast eine Million.

Grüße

phila

Hier mal ein Test der Gamestar: No Man's Sky (PC) - Wertung, Fazit - GameStar
Ist eher ernüchternd. Ein Spiel ohne richtige Aufgaben und Handlung. Dazu noch andere Schwachpunkte.
Anfangs soll es wohl begeistern aber dann schnell die Motivation nachlassen.
Ich sehe nicht ein dafür 50 Euro (Retail Version) zu bezahlen. Vielleicht hole ich es mir mal wenn es so ~ 20 Euro kostet.

ich finde diesen Test schlecht
Handlung und Gameplay wird da gut beschrieben
aber sonst werden da nur das fehlen von Komfortmöglichkeiten bemängelt

Im All gibt es dann das Kontrastprogramm, dort geraten die Konfrontationen gerne mal zur gewaltigen Frustprobe. Denn meistens greifen direkt drei oder sogar noch mehr Gegner gleichzeitig an, das Resultat ist Laserfeuer von allen Seiten und meistens ein schnelles Ableben. Kämpfe sind offenbar lediglich ein »Wollten wir gerne noch drin haben«-Element in No Man's Sky, und das merkt man überdeutlich.

konnte der Tester nicht spielen oder ist es wirklich so schlimm

bei z. B. Elite Dangerous greifen mich auch mehrere Gegner an

Zurück