No Man's Sky: PC-Release um Mitternacht unwahrscheinlich

Falls ich mit zu den Grafikmeckerern gehöre, dann entschuldige ich mich für die saloppe Ausdrucksweise. Ich wollte nur sagen, dass das grafisch Gebotene nicht Grund dafür sein kann, dass die Ruckler auftreten, und es nicht große Verbesserungen zur PS4 Version sind. Obwohl man durchaus auch mehr erwarten könnte von einem 60€ Titel. War nur eine Feststellung, könnt die Mistgabeln wieder in den Schuppen stellen.

@BiJay
Deine Augen sind einfach zu gut, meine alten Kullerchen sehen alles schön weichgezeichnet ;)

@Tod_Allen_Meisen
Und es kostet so gut wie keine Leistung, maximal 5 % , also immer volle Kanne AF geben !

Also ich bin erst 2 Stunden im Spiel, aber ich habe nach einigen Rucklern in den ersten Sekunden auch keine Drops.

Meiner Meinung hatten diese mit der völlig überempfindlichen Maussteuerung zu tun.

Ich spiele mit 1600 DPI und mußte bei Empfindlichkeit "0" ist mir die Maus noch immer etwas zu schnell.

Schade finde ich das 21:9 bisher nicht oder nicht ordentlich implementiert zu sein scheint.

Sonst aber gefällt mir das Erkunden der Planeten recht gut. Hat was Meditatives.

Grüße

phila

FOV weiter vergrößern.

.\No Man's Sky\Binaries\SETTINGS\TKGRAPHICSSETTINGS.MXML

<Property name="FoVOnFoot" value="140.000000" />
<Property name="FoVInShip" value="140.000000" />

@ toni 28
Es geht beim (räumlichen) Anti Aliasing im Allgemeinen darum Frequenzen herauszufiltern, die kleiner als ein Pixel sind. Diese Frequenzen können (unter anderem) sein:
-Polygonkanten
-Texturen, wo ein Texel auf dem Bildschirm kleiner als ein Pixel ist
-Polygone, die kleiner als ein Pixel sind
-Andere hochfrequente berechnungen in den Shadern.
Nicht Post-Processing AA Techniken basieren in der Regel darauf, dass sie mehrere Samples in die Berechnung der Farbe des Pixels einfliessen lassen. Die Grundidee ist bei Texture-AA-Techniken, wie Anisotropische FIlterung und MipMapping, was eine Textur mehrmals samplet, genauso wie beim bekannten FSAA, was den kompletten Pixel mehrmals berechnet, und dem MSAA, was mehrer Samples für den Tiefentest hernimmt, identisch. Lediglich der Ansatzpunkt und damit diejenigen Stellen in einem Bild an denen die Form des AAs letztendlich greift sind unterschiedlich

Kleines interessantes Detail am Rande: Rückwärtsdrehende Räder in alten Western sind auch eine From des Aliasings, nämlich zeitliches. Motion Blur techniken bewirken dementsprechend auch (zeitliches) Anti-Aliasing.

Naja, die Bewertungen auf Steam haben sich auch wieder gefangen. Nachdem ich als Tiefstpunkt mal 29% Empfehlungen gesehen habe, ist es aktuell fast 50/50.
Und 174000 im Spiel. Wird sich also gelohnt haben, finanziell. ;)

Alles nur halb so schlimm, wie es den Anschein hatte !

Fps Drops habe ich auch ab und zu, ansonsten geht es eigentlich, die CPU wird ganz schön gefordert und die GPU nicht so dolle.

Das mit dem Herstellen der Komponenten habe ich mir komplizierter vorgestellt, aber es wird ja echt alles sehr gut beschrieben und man wird andauern, am Anfang zumindest, mit der Nase drauf gestoßen :D

Ich habe so lange gestartet, bis ich einen schön bunten Planeten hatte und nicht so eine öde Oberfläche, wo mir mulmig wird !
Es muss erstmal für mich aussehen wie ein NINTENDO-Planet, schön kitschig bunt.
Andere Planeten danach sind mir egal, gibt ja genug.

Schade, das ich so wie es aussieht, alles ziemlich schnell beisammen haben werde, für meine Reise gleich von meinem ersten Planeten weg ins All.
Aber so wie ich mich kenne, werde ich so weit wie ich sehen kann alles abgrasen, damit ich anschließend genug Vorräte habe.

Mal schauen, ob wir auch auf dem PC so viele Abstürze bekommen wie im Moment auf der PS 4, wenn es mehrere Sprünge braucht um weiter zu kommen !?

Komisch nur, das ich von meinem Landeplatz nicht eine einzige KREATUR sehe, alles völlig leblos, nur der Planet selber ist sehr farbenfroh und voller Pflanzen.
Ich hoffe das ich gleich bei meiner Wanderung für die letzte Komponente noch ein Lebewesen treffe, sonst wäre das ja echt ein Zufall, lebloser Planet, trotz üppiger Vegetation :D

Aber durch den Zoom habe ich zumindest schon eine kleine Station, oder was das ein soll, entdeckt und da wird bestimmt ein Alien (hoffentlich) auf mich warten, immerhin nicht ganz alleine dann auf dem Planeten.

Ansonsten könnte das auch nur eine halb verschlossene Station sein, die ich sowieso nicht ganz erkunden kann, wegen dem Atlas-Pass.

Irritiert mich echt, das ich keine Lebewesen sehe, ist doch sehr merkwürdig (prozedural ausgestorbener Planet ?), gleich mal losmarschieren mit meinem Wanderstock ;)

.....ab gehts........

Mir geht es ähnlich :daumen:

Nun sind mir doch Lebewesen begegnet, die waren alle ziemlich klein (60 cm ca.) und deshalb habe ich die auf die Entfernung erstmal nicht gesehen, durch das hohe Gras !
Die Wächter-Dronen gehen mir voll auf die Nüssen, alle paar Nase lang kommt mir so ein Teil in die Quere, das nervt ein wenig, aber soll wohl zu dem Ambiente beitragen.

Ich fühle mich wie Perry Rhodan, ich muss meinen eigenen Perry-Roman schreiben und dafür sogen, meine alte Crew eines Tages wieder zu sehen :D

Nach 2 Stunden ca. habe ich auch fast die Hälfte der nötigen Tiere gescannt, damit es richtig Units gibt, 1 großes Tier (3-4 m), alle anderen so groß wie ein Hund.
Erst jetzt füllt sich mein Inventar bis zum Bersten, aber noch weiß ich was ich opfern kann und was ich lieber behalten sollte (das was am meisten UNITS gibt natürlich).
Höhlen auch schon 2 Stück entdeckt.

Ganz wichtig, weil ich das mal irgendwo als KRITIK gelesen habe:

Ich bin auf einem (lustigerweise) riesen Felsbrocken gestrandet, der ist mindestens 200 Meter im Durchmesser und Nirgends gibt es einen Weg runter (ROFL), deshalb habe ich Angst gehabt, das ich nicht mehr zu meinem Schiff komme wenn ich da runterspringe !

Aber gewagt, getan und siehe da, mann kann (jetzt kommt das was kritisiert wurde), wenn man mit dem Jetpack gegen die Wand fliegt, jede Wand hochsliden, so das man sein Raumschiff auch in solchen Situationen gut erreichen kann, ohne festzustecken, das haben die gut durchdacht, nur muss man da erstmal drauf kommen ;)

Jetzt habe ich durch so eine Station, die mir wichtige Sachen anzeigt wenn ich ihr was nettes dafür gebe, 4 interessante Orte entdeckt, die ich noch abklappern muss bevor ich mich zur letzten Komponente aufmache und dann wahrscheinlich vom Planeten Abschied nehmen muss.

Jup, so ist man erstmal ganz schön beschäftigt, für den Anfang zumindest und ich weiß, das ich ab und zu das Spiel immer wieder hervorkramen werde (nachdem ich es ein mal komplett durchgespielt habe), um ein neues Abenteuer zu beginnen.

Eine Flasche Wein ist der perfekte Begleiter, auf dieser Wandertour im Universum der Zufälligkeiten !

Vielleicht finde ich ja auch den Planeten, wo "Gucky der Mausbiber" herkommt und kann ihm dann eine Freude bereiten, wenn ich ihn wieder gefunden habe, mit meiner alten Perry-Crew zusammen :lol:

Gleich mal testen, ob ich da nicht hinfliegen kann, zu den interessanten Punkten, mit dem Schiff, anstatt zu Fuß zu gehen, sollte doch jetzt klappen denke ich mal, nur der Sprungantrieb fehlt mir noch !

....Und ich weiß nicht wann ich zu Bett gehen soll, das kann noch ewig dauern,............., denn wenn ich erst mal im Weltall bin ...oh oh.. scheiß Forscherdrang aber auch.......

Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht gespielt aber "winter is coming"! :)
Die ganze Kritik dem Spiel gegenüber beziehe ich jetzt mal auf den ganz besonderen
"Nerd-Faktor" der das ganze Sci-Fi-Genre prägt. Ich gehe jede Wette ein das tausende Eve-Online und Elite Spieler
vor ihrer 3 Monitor HOTA-Konfiguration sitzen und nichts besseres zu tun haben als
Foreneinträge zu produzieren.
Ich persönlich gratuliere Hello Games zu ihrem Erfolg!
P.S.
Viele Pokemon-Go Spieler landen derzeit im Krankenhaus weil die unbekannte Sonneneinstrahlung
für Endorphinschübe sorgt und die morschen Knochen in Füßen und Knien wegen Überlastung anfangen zu brechen.
Zur Genesung ist da eine Runde NMS im trauten Heim bestimmt zuträglich.

Hat einer von Euch Probleme mit 21:9 3440x1440? Bei mit ist das Bild gestaucht und das FOV haut hinten und vorne nicht hin. Hab auch schon alles versucht: Beide Fenstermodi, Vollbild und verschiedene Auflösungen.

Hat einer von Euch Probleme mit 21:9 3440x1440? Bei mit ist das Bild gestaucht und das FOV haut hinten und vorne nicht hin. Hab auch schon alles versucht: Beide Fenstermodi, Vollbild und verschiedene Auflösungen.

Ich kann nur von mir ausgehen SD mit 3840x1620, aber da ist 21:9 auch keine Wucht. Man kann auch an den HUD Elementen sehen, dass diese in die Breite gezerrt sind. Nicht so schlimm wie es zunächst bei Overwatch der Fall war, aber auch nicht restlos befriedigend.

Ich hoffe, dass noch ein Patch kommt, der das richtet. Trotzdem lasse ich mich in meinem Erkundungsfdrang davon erst mal nicht einschränken...

Ich finde das Spiel soooo geil! Meine Frau musste mich vom PC wegzerren. Jetzt bin ich so gehyped von dem Spiel, dass ich nicht einschlafen kann.
01%20sm_B-%29.gif

...denn das Spiel regt definitiv die Phantasie an. Ich hab die ganze nacht von Landungen und Starts auf und von LSD farbigen Planeten geträumt.

Weil James-Francis eine Flasche Wein als begleiter empfohlen hat sage ich noch: Pink Floyd oder Jeff Waynes War off the Worlds als Hintergrundmusik ist auch nicht übel!

Grüße

phila

Ja, die 21:9 Auflösung ist momentan ein Witz, da hätten sie besser 16:9 mit schwarzen Rändern machen sollen..
Momentan ist 21:9 einfach nur ein gestrecktes 16:9 Bild, alles sieht verwaschen und unscharf aus weil das si gestreckt ist...

Also bei mir hält sich das mit Rucklern in Grenzen und Abstürze hatte ich bisher nur einen. Als ichs zum ersten Mal startete liefs recht zäh und ich dachte schon meine HD7850 wär zu langsam ("Sollten Konsolen doch nen größeren Performance-Vorteil bei ähnlicher Hardware haben?") und dann sah ich, dass das Spiel automatisch auf max 30fps gesetzt wurde und alle Grafikoptionen auf Medium gesetzt waren...
Jetzt läufts bei mir schön flüssig in max Detail (außer Schatten und FXAA). Muss aber sagen, dass die Galaxie mehr wie eine Wolke aus Sternen anmutet als eine richtige Galaxie. Bin rausgeflogen, um zu schauen, ob man andere Galaxien sieht, aber nix war. Mein erster Eindruck ist, dass EVE Online die Sonnensysteme und das Reisen wesentlich besser umgesetzt hat.

Danke für den Spoiler weiter vorne. Jetzt hat sich das Ding definitiv erledigt für mich :lol:

OK, habs nun doch mal angetestet (konte einfach nicht anders) und anfangs hatte ich auch ruckler. Ganz schlimm in den ersten 1-2 Minuten, dann hat es sich beruhigt, aber 100% flüssig war es nie. Ständig kurze Hänger.

Um die letzten Ruckler zu beseitigen, einfach ingame Vsync deaktivieren, die FPS auf unbegrenzt bzw. "MAX" stellen und im Nvidia Treiber Adaptive Vsync aktivieren!
Wenn man dann 60 FPS (mit nem 60 Hz Monitor) halten kann, hat man ein absolut butterweiches Bild ohne diese ständig auftretenden Microruckler. Ich hab nur noch alle ~5 Minuten mal nen kleinen Nachladeruckler, aber das wars.

Das Spiel hat offensichtlich derbe Synchronisationsprobleme. Wenn das Spiel ohne Vsync läuft und die FPS unbegrenzt sind, dann lastet es irgendwie das komplette system bzw. die Engine aus, so dass die Frametimes extrem ungleichmäßig werden und sogar der Sound mal aussetzt (wie gestern bei Totalbiscuit im Stream). Die FPS ingame zu begrenzen scheint aber auch nicht so richtig zu helfen. Was halbwegs OK funktioniert ist ingame auf 60 FPS zu begrenzen und Vsync zu aktivieren, dann nutzt das Spiel aber offensichtlich Double Buffering, was dafür sorgt, dass die FPS erstmal ganz kurz auf 30 absacken, wenn mal in nem Frame die Frametime nicht 100% passt. Das geht so schnell, dass es der FPS zähler meist gar nicht richtig mitbekommt und kurzzeitig 40 FPS oder sowas anzeigt.

Aber wie gesagt, ingame Vsync OFF, FPS auf Max und im Treiber Adaptive Vsync aktivieren und sämtliche Ruckler sind komplett weg.

Optional kann man im Treiber auch noch 16x AF forcieren, dann sind die Texturen auf mittlere Entfernung deutlich detaillierter.

Ich spiels mit maximalen Details und 4x SSAA auf nem 6700K und ner GTX980. Die Hardware langweilt sich ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück