No Man's Sky: Goldmaster ist nur 6 Gigabyte groß

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Goldmaster ist nur 6 Gigabyte groß

Dass No Man's Sky den Goldstatus erreicht hat, meldeten wir bereits. Nun verraten die Entwickler, dass der Master 6 Gigabyte groß ist. Das ist dann auch die Downloadgröße für Käufer einer Digitalversion, plus den bereits in Arbeit befindlichen ersten Patch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Goldmaster ist nur 6 Gigabyte groß

AW: No Man's Sky: Goldmaster ist nur 6 Gigabyte groß

ich freue mich schon auf den Moment wo die ganzen 12jähigen kiddies ihre kreaturen "swagolisches Arnold" oder "Fabuluos Gandalf" nennen ... hehe

Diejenigen die das schon ausprobiert haben, gibt's auch sowas wie automatisierte Minen etc.? Ohne das man alles selber machen muss!?

Also anders gefragt, was mach No Man's Sky anders als die anderen Planet Survival Games? ^^

Wichtig ist: Das Spielkonzept muss überzeugen und auch in Langfrist begeistern. Dann wirds gekauft und eine Galaxie entdeckt. Die Tests werden es zeigen.

genau,

Der Begriff prozedural wird oftmal anders verwendet als hier.

In No Man's Sky haben alle dasselbe Universum, es wird nicht erstmal eine riesige karte erzeugt wie beim Start von anderen Spielen mit prozeduraler generierung. Stattdessen, und das macht das SPiel aus technischer Sicht so einzigartig, ist das gesamte Universum quasi in einer Funktion angebildet.

Du gibst in diese FUnktion ein wo du bist und du bekommst den Planeten dazu errechnet und zwar jedes mal denselben, weil es eben keine prozedurale zufallsgenerierung ist, sondern eine konstante prozedurale generierung.

Oben drauf kommen dann halt noch die savegames, aber die werden sicher keine GBs fressen.

Na dann sind wir ja quasi auf der Schlussgerade vor Release. Ich bin gespannt :)

Freu mich schon. 6GB sind ja ein Klacks.
Ich werde aber trotzdem auf Retail setzen, so kann ich bei Nicht-gefallen das Spiel noch verkaufen.

Gibt´s da eigentlich Richtlinien was Namensgebungen angeht? Oder kann da ungeprüft drauf los benannt werden?

Gibt´s da eigentlich Richtlinien was Namensgebungen angeht? Oder kann da ungeprüft drauf los benannt werden?

Es ist single player auf deiner Maschine.... du kansnt treiben und lassen was du willst, ob du die Dinge jetzt mit HansOtto0815 oder schniedelwutz15-388 benennst ist vollkommen dir überlassen

Es ist single player auf deiner Maschine.... du kansnt treiben und lassen was du willst, ob du die Dinge jetzt mit HansOtto0815 oder schniedelwutz15-388 benennst ist vollkommen dir überlassen

Ich dachte es ist Online. Es wurde doch lediglich gesagt das aufgrund der Größe Spieler nicht unbedingt aufeinander treffen. Aber Online spielt es trotzdem und es ist grundsätzlich möglich zusammen zu spielen. Man muss sich eben nur finden. :)

Ich dachte es ist Online. Es wurde doch lediglich gesagt das aufgrund der Größe Spieler nicht unbedingt aufeinander treffen. Aber Online spielt es trotzdem und es ist grundsätzlich möglich zusammen zu spielen. Man muss sich eben nur finden. :)

hmm ja stimmt, ahtte wohl was falsches Im Kopf

aber dennoch, die werden n Teufel tun und sich die ganzen Namen anschauen

Was bedeutet denn "prozedural generiert" genau? Grundsätzlich mal, das das aussehen eines Planeten errechnet wird.
Aber mal angenommen, ich erkunde einen Planeten, fliege dann woanders hin und komme wieder zurück.
Ist dann noch alles auf meinem bereits erkundeten Planeten gleich (Berge, Wälder, Täler, Stationen...) oder wird
alles wieder auf's neue berechnet?

6GB sind eigentlich sehr viel, dafür das nix vorhanden ist ausser ein paar Texturen und ein Haufen Code, mal sehen wie die ersten Tests ausfallen.

Ich freu mich echt auf das Spiel, einer der Gründe warum ich meine PS4 noch nicht verkauft hab (Uncharted 4 hab ich jetzt auch endlich fertig :-D )

Wenn ich es richtig verstanden habe, spielen alle Spieler in einem Universum, was eben bedingt, dass man Online spielt.

Außerdem ist es so, dass Planeten eben erst dann überhaupt erzeugt werden, wenn sie ERSTMALS besucht werden.
Dann aber bleibt der Panet natürlich so, wie er ist.

Es ist eben lediglich auf Grund der ungeheuren Masse von Planeten unwahrscheinlich, dass Spieler auch auf andere Spieelr treffen.
Hier kommt es darauf an, dass der Algorithmus die Spieler vernünftig im Universum verteilt.

Wäre relativ blöde, wenn mehrere Spieler in direkter Nachbarschaft zueinander starten.

Es ist eben lediglich auf Grund der ungeheuren Masse von Planeten unwahrscheinlich, dass Spieler auch auf andere Spieelr treffen.
Hier kommt es darauf an, dass der Algorithmus die Spieler vernünftig im Universum verteilt.

Wobei man doch per Koordinaten mitteilen könnte wo man sich befindet?

Zurück