No Man's Sky: Fans fordern Entwickler auf, Klartext zu sprechen

Warum braucht es immer eine story? Außerdem ergibt es einen Sinn...du versteht die aliens besser und bekommst eher Baupläne etc

Ich brauch keine story die nur paar std dauert und mich immer nervt weil ich ansonsten nicht weiter komme
In NMS kannst du frei entscheiden und kommst trotzdem ans Ziel....was du dir gesetzt hast

Und ich erwähne es ein 2. mal:
Geht in bestimmte Galaxien....es wird unterschieden
Zuerst gelb dann rot dann grün dann blau

Rot übertrifft gelb usw

Die Sonnen beeinflussen die Planeten so das es mehr wertvolle Ressourcen gibt und die Fauna und Flora extremer aussieht

Wenn man natürlich so schnell wie möglich ins Zentrum des Universums will hat das Spiel und die Entwickler nicht verstanden

Zuletzt bearbeitet:
NMS hat grob das abgeliefert was man erwartet hat. Ein Sandboxuniversum. Den Leuten geht es darum das die Details nicht dem entsprechen was einem gezeigt wurde. Die Planeten sind längst nicht so detailiert und schön wie in den zuvor gezeigten Trailern und Videos wo das Gameplay des Spiel präsentiert wurde. Es gibt Handel, der aber sehr rudimentär ist und von nichts beeinflusst wird. Das klang in älteren Interviews anders, besonders weil sehr oft betont wurde dass es eine Onlinekomponente hat. Man kann mit NMS seinen Spaß haben, da grundlegende Funktionen im Spiel vorhanden sind aber aktuell fühlt es sich eher wie ein 20€ Spiel an und nicht wie ein 60€ Spiel. Hinzu kommt das wohl doch nicht alle kommenden Inhalte kostenlos sein werden, was einige Spieler noch mehr verärgern, da sie jetzt schon das Gefühl haben dass sie ein unfertiges Spiel für ihr Geld erhalten haben.

Stimmt doch überhaupt nicht. Es sieht 1zu1 genauso aus, wie im Trailer. Du musst halt nur riesen Glück haben, um so einen "schön" aussehenden Planeten, wie im Trailer, anzutreffen. Das ist sogar noch als Pluspunkt zu werten meiner Meinung nach. Ich finde nämlich, dass NMS total von der Wirklichkeit abweicht. 99% der Planeten dort draußen werden wohl kaum so "bewohnt" und "besiedelt" sein, wie sie in NMS dargestellt werden. Ich gebe zu, dann wäre das Spiel vermutlich noch langweiliger, wenn man erst 1000 zugefrorene Gesteinsbroken anfliegen muss, bevor man mal einen mit etwas Feuchtigkeit antrifft.

NMS ist das Paradebeispiel für alles was in der Spieleindustrie falsch läuft...

Entwickler die bewusst völlig übertriebende Erwartungen schüren (bzw einfach dreist Features dazudichten).
Ein Indiespiel, das zum Vollpreis verscherbelt wird.
Ein Publisher, dessen Geldgier ein vllt schönes Indiegame völlig zerhyped hat.
Und natürlich die verhypten Käufer.
3/4 stören sich an den offensichtlichen Lügen, haben es aber dennoch blind gekauft und werden auch den nächsten Blindgänger vorbestellen.
Der Rest verteidigt es sogar noch und rechnet einem seine 50cent pro Stunde Rechnung vor...
(ernsthaft, das ist das armseeligste Argument das man bringen kann. So wird NMS natürlich DER P/L Tipp, nur ganz knapp hinter Solitaire/Minesweeper und Candy Crush Saga...)

Das ganze spricht Bände für die Industrie und ihre Kunden...
Nur so können Ubisoft und co, seit Jahren, erfgreich die immer gleiche Scheisel aufwärmen und frisch poliert der gierigen Meute vorsetzen.
Natürlich angereichert mit den typischen: "sammel 100 fetzen Papier damit du erst spät merkst dass wir dich nur blöd von A nach B schicken!" -Missionen, um auch den gewitzten "Spielzeit in €-Cent Rechner", zu überzeugen...

Das wird dann gefressen inkl. DLCs und Season Pass.

Einer der Gründe wieso man eben nicht aufhören sollte an dieser Stelle so ein Fass aufzumachen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt doch überhaupt nicht. Es sieht 1zu1 genauso aus, wie im Trailer. Du musst halt nur riesen Glück haben, um so einen "schön" aussehenden Planeten, wie im Trailer, anzutreffen. Das ist sogar noch als Pluspunkt zu werten meiner Meinung nach. Ich finde nämlich, dass NMS total von der Wirklichkeit abweicht. 99% der Planeten dort draußen werden wohl kaum so "bewohnt" und "besiedelt" sein, wie sie in NMS dargestellt werden. Ich gebe zu, dann wäre das Spiel vermutlich noch langweiliger, wenn man erst 1000 zugefrorene Gesteinsbroken anfliegen muss, bevor man mal einen mit etwas Feuchtigkeit antrifft.

No Man's Sky Release Trailer - YouTube

NMS ist das Paradebeispiel für alles was in der Spieleindustrie falsch läuft...
Dieser Post ist das Paradebeispiel für alles was in der Forenkultur falsch läuft...

Entwickler die bewusst völlig übertriebende Erwartungen schüren (bzw einfach dreist Features dazudichten).
Das nennt sich Marketing. Reviews, Tests und play ons bieten da Abhilfe.^^
Ein Indiespiel, das zum Vollpreis verscherbelt wird.
Eine Einschätzung die auf welchem fundiertem Hintergrundwissen basiert? Bist du Entwickler?
Ein Publisher, dessen Geldgier ein vllt schönes Indiegame völlig zerhyped hat.
Zu einem Hype gehören genau drei Parteien. 1.) Publisher/ Entwickler 2.) Redaktionen/ Journalisten/ Blogger und 3.) die user selber.^^
Und natürlich die verhypten Käufer.
Ziemlich anmaßend alle Käufer über einen Kamm zu scheren.^^
3/4 stören sich an den offensichtlichen Lügen, haben es aber dennoch blind gekauft und werden auch den nächsten Blindgänger vorbestellen.
3/4 Lügen, bitte konkret werden bereinigt von Beispielen wo nur Absichten erklär wurden.
Der Rest verteidigt es sogar noch und rechnet einem seine 50cent pro Stunde Rechnung vor... ( ernsthaft, das ist das armseeligste Argument das man bringen kann. So wird NMS natürlich DER P/L Tipp, nur ganz knapp hinter Solitaire/Minesweeper und Candy Crush Saga...)
Armselig? Wenn man mit dem Spiel 30h lang Spaß hat ist das armselig aber bei einem AAA Spiel mit 8h Spielzeit nicht? Spaß ist was die Spieler daraus machen. Wenn du es so einordnest, dass das P/L Verhältnis für Dich nicht stimmt, ist das deine Ansicht und nichts was man allgemein anwenden kann.

Nenne du doch mal ein Beispiel wie man alternativ objektiv den Spielspaß von Spieler messen kann?
Das ganze spricht Bände für die Industrie und ihre Kunden...
Nur so kann Ubisoft, seit Jahren, erfgreich die immer gleiche Scheisel aufwärmen und frisch poliert der gierigen Meute vorsetzen.
Nachfrage=Angebot, so funktioniert das nun mal. DDu musst da nicht mitmachen, deine Entscheidung aber deine Ansicht und Meinung diskreditiert andere Spieler und wertet diese in ihrer souveränen Entscheidung was gut ist und was nicht ab. Du bist halt nicht der Weisheit letzter Schluss.^^

Das wird dann gefressen inkl. DLCs und Season Pass.
Konsumiert ist der passende Begriff und da man niemanden dazu zwingen kann, muss man davon ausgehen das die user das freiwillig machen.^^
Einer der Gründe wieso man eben nicht aufhören sollte an dieser Stelle so ein Fass aufzumachen...
Ich finde es in Ordnung anderer Ansicht zu sein aber du bist in deinen Äußerungen sehr anmaßend, reißerisch und abwertend^^

Erinnert mich stark an eine Szene aus Indianer Jones...."Alle haben sich verlaufen, nur ich nicht" Denk mal darüber nach. ;)

MfG

So hallöle...bin neu hier....
Ich versteh euch nicht, dass Spiel ist super. Ich habe es vorbestellt und hab locker schon 30 std gezockt. Ich hab immer noch ein zu kleines Raumschiff...;)

Und wenn es euch nicht gefällt gebt es zurück...ist doch net wild. Man geht heutzutage immer ein Risiko bei Spielen ein.

Ach übrigens springt mal in grüne oder blaue Galaxien....die beherbergen bessere Planeten

Du meinst sicherlich Sonnensysteme, die eine grüne oder blaue Sonne haben...

Ansonsten aber gebe ich dir Recht.

Das kann die neue Generation der Spieler irgendwie nicht mehr.
EIN Trailer - Hype entfacht. Völlig egal wenn es nur ein Rendertrailer ist mit NULL Gameplay.
Der neue Trailer vom Metal Gear macher mit Norman Reedus - und schon geht der Hype los. Es wurde NICHTS vom Spiel gezeigt, schon wird es als eines der genialsten Spiele der E3 gefeiert.

Wobei ichs nicht genau verstehe: bei No Mans Sky wusste man schon seeehr genau was auf einen zukommt. Aber halt in blumige Marketingaussagen verknüpft.
Der Macher von Metal Gear ist Hideo Kojima..und der Mann bekommt von mir soviele Vorschusslorbeeren wie er möchte. Ich habe noch nicht ein einziges Spiel von ihm gespielt, was nicht mindestens überragend war. Gut. Ich bin auch so ziemlich der größte MG Fanboy der Welt (:ugly:), aber so ist das für mich. Er hat immer gehalten was er verspricht. Abgesehen von ihm bekommt so ein PreOrder Bonus aber auch nur noch CD:PR und Larian :)

Sent from my Redmi Note 2 using Tapatalk

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie einige hier das völlig realitätsfremde Marketing von Hello Games auch noch schön reden können. Klar ist es eben Marketing. Aber es kann doch nicht angehen, dass Features, die vor laufender Kamera bzw. in Interviews genannt und erklärt werden plötzlich einfach nicht vorhanden sind!
Mag sein, dass die Aufregung um die fehlenden Features ebenso überzogen ist, wie der ganze Hype um das Spiel! Dennoch ist das imho keine Entschuldigung. Die Entwickler sollten sich schämen, ihre eigenen Kunden derart in die Irre zu führen. Sei es jetzt beabsichtigt oder nicht. Am Ende ist der Kunde wieder der Dumme.

EDIT: @Manu920503

No Man's Sky: Nutzer erstellen lange Liste mit fehlenden Inhalten - ComputerBase
Oder direkt zur "Quelle":
Where's the No Man's Sky we were sold on? A BIG list of things that are missing with sources, links and quotes. Also, dubious advertisement (x-post from r/nomansskythegame) : Games

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Entwickler verstanden
....bin jetzt aber net auf Krawall aus:-).

@Evolute

Welche fehlenden Features?

Zuletzt bearbeitet:
@evolute...selbst wenn features fehlen gefällt mir das Spiel...
ausserdem gibt es hunderte von Spielen wo Features fehlen.

Lieber ein Spiel mit wenigen aber sinnvollen(!) Features anstatt ganz vielen aber nicht zu ende gedachten.

Jetzt kommt gleich der Shitstorm...."welche sinnvollen? es gibt doch gar keine..."

Ändert eure Sicht, nimmt die Vorbehalte weg und seit objektiv....dann sieht das Spiel auf einmal gar nicht so schlecht aus

Stimmt es gibt noch einige Sachen zu verbessern, aber das jetzige Spiel ist keineswegs schlecht....und wir gehen ja nicht von Konjunktiven aus...sondern was ist

Die Entwickler können es vielleicht gar nicht umsetzen weil tausend User tausend versch. Features haben wollen....und vergesst nicht Sony, die reden da auch ein Wörtchen mit

Das Spiel hat grade mal 5 GB oda so was hast ihr euch erwartet is doch klar das da nur sch... Grafik und alles gleich aussehen würde... Was bezhalt ma eigentlich für 5 GB? Ah ok sogar nur über 50€ auf den Konsolen ja das ist aba wirklich gerechtfertigt :D
Skyrim hat auch 5GB Installationsgröße ;)
Aber gut, auch da hab' ich mich schnell gelangweilt :D

Ich denke es war klar was man bekommt: Es ist im prinzip ein riesiger Levelgenerator mit vielen Variablen, sodass man natürlich viel erkunden kann, aber am Ende ist doch vieles immer gleich bzw nach demselben Muster.

Allerdings regen sich jetzt doch viel zu viele Leute auf - meinem Geschmack nach.
Nach der selben Formel funktionieren auch alle neueren Far Crys oder eben Elder Scrolls. Dennoch haben die viele Fans. Der Unterschied ist halt, dass bei diesen Spielen wesentlich mehr Geld drin steckt und mehr Variation rauskam. Aber dennoch sind diese Spiele absolut generisch.
Der Macher von Metal Gear ist Hideo Kojima..und der Mann bekommt von mir soviele Vorschusslorbeeren wie er möchte. Ich habe noch nicht ein einziges Spiel von ihm gespielt, was nicht mindestens überragend war. Gut. Ich bin auch so ziemlich der größte MG Fanboy der Welt (
s000.gif
), aber so ist das für mich. Er hat immer gehalten was er verspricht. Abgesehen von ihm bekommt so ein PreOrder Bonus aber auch nur noch CD
zunge.gif
R und Larian
smiley.gif

Sent from my Redmi Note 2 using Tapatalk
Natürlich ist es legitim sich vorab auf das nächste Spiel eines Genies zu freuen.
Aber es so zu hypen ärgert mich immer. Und damit mein ich nicht: Hurra er hat sein nächstes Spiel angekündigt, sondern dieses "anderen aufs Auge drücken" -> "Boah seht her, seht euch diesen Trailer an, dieses Spiel wird das geilste ever!"

Und das hat in den letzten Jahren in den modernen Medien enorm zugenommen. Jeder noch so primitive Superheldenfilm wird gehyped bis er in der Realität aufschlägt (Batman vs Superman, Avengers, Fantastic 4, Deadpool und Suicide Squad). Ebenso bei Spielen.

Mich nervt dieses overhyping, das dann bei Release jedesmal in einen Sturm der Entrüstung endet, ich verstehe nicht, warum man nicht den Release und Wertungen abwarten kann

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie einige hier das völlig realitätsfremde Marketing von Hello Games auch noch schön reden können. Klar ist es eben Marketing. Aber es kann doch nicht angehen, dass Features, die vor laufender Kamera bzw. in Interviews genannt und erklärt werden plötzlich einfach nicht vorhanden sind!
Mag sein, dass die Aufregung um die fehlenden Features ebenso überzogen ist, wie der ganze Hype um das Spiel! Dennoch ist das imho keine Entschuldigung. Die Entwickler sollten sich schämen, ihre eigenen Kunden derart in die Irre zu führen. Sei es jetzt beabsichtigt oder nicht. Am Ende ist der Kunde wieder der Dumme.

EDIT: @Manu920503

No Man's Sky: Nutzer erstellen lange Liste mit fehlenden Inhalten - ComputerBase
Oder direkt zur "Quelle":
Where's the No Man's Sky we were sold on? A BIG list of things that are missing with sources, links and quotes. Also, dubious advertisement (x-post from r/nomansskythegame) : Games
Da wir ja hier so schön beim verallgemeiner sind. Ihr beschwert euch das features fehlen? Wie verständnisvoll die gleichen Spieler dann reagieren wenn Entwickler und insbesondere hello games, release Termine verschieben um das Produkt zu verbessern, sieht man an folgendem Beispiel ganz gut.

No Man?s Sky: Morddrohungen wegen Terminverschiebung - COMPUTER BILD SPIELE

Ui und diese Kritik findet wo genau statt? Auf reddit, jeah also wenn das keine Realsatire ist, dann weiß ich auch nicht. :ugly:

MfG

Also bei aller Liebe...
Da ist schon ein gewaltiger Unterschied zw. überzogenen Darstellungen eines PR Futzis von Features, die es aber dennoch irgendwie simpel ins Spiel schaffen (Ubisoft, hust) und dem herdichten von einer ganzen Liste an Dingen, gezieltem Irreführen durch schwammige Aussagen (wirklich jeder ist davon ausgegangen dass man sich treffen kann, zu Anfangs sah es noch nach einem totalen Koop Game aus) und dem releasen einer Hülle von Spiel...

Wenn das Spiel einfach weniger kommuniziert worden, weniger gehyped und weniger mit imaginären Features (hauptsächlich Murray, man hatte das Gefühl es wäre ihm peinlich gewesen einfach mal zu sagen: oh nee das haben wir nicht drin) zugepflastert worden und als "stiller" Indietitel veröffentlicht worden, wäre die Situation nicht so eskaliert.

Es ist von der Auffassung her nun mal völlig anders...
Es wurde oft genug gesagt, wer sich neben AAA Titel im Preisgefüge platzieren will, der wird auch qualitativ und inhaltlich mit solchen gemessen...

EDIT:

Zum Theme Elder Scrolls:
Da ist gefühlt ja schon die schiere Masse an hinterlegtem Text und Geschichte und Vertonung von ganz anderer Qualität.
Nicht um sonst wird bei solchen spielen händisch Content platziert und geschliffen.

PS die doppel und dreifach Posts kann man sich dennoch sparen!!!
es gibt einen Bearbeiten Button...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück