No Man's Sky - ehemaliger Sony-Manager verteidigt Hello Games

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky - ehemaliger Sony-Manager verteidigt Hello Games

Auf Twitter äußerte sich der ehemalige Europe Strategic Content Director von Sony Computer Entertainment, Shahid Kamal Ahmad, zum noch immer polarisierenden No Man's Sky. So sei der Updatefahrplan für das Spiel, für das erst kürzlich ein großer Patch veröffentlicht wurde, bereits seit 2013 in Planung. In seinen Mitteilungen fand er für die Leute, die Schlussfolgerungen über Sean Murray zogen, klare Worte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky - ehemaliger Sony-Manager verteidigt Hello Games
 
Die Verteidigung ändert nichts daran, dass das Spiel in seinem aktuellen Zustand noch immer als Early Access gelten sollte, nach den ganzen Versprechungen der Dinge, die im fertigen Spiel hätten sein sollen.

Ich bin Käufer der ersten Stunde von NMS und guck mir bald mal das Update 1.1 an, aber ich war schon nach 2-3 Stunden Spielzeit sehr enttäuscht, dass ich nicht wirklich viel machen kann. Hoffentlich ändert sich da noch EINIGES, denn NUR der Basenbau reißt das nicht raus.
 
lol?
Was für eine hirnverbrannte Reaktion. Ist ja schön wenn er als Ex-Sony und Freund von Murray da mehr wusste.
Genau die mangelhafte Kommunikation ist aber gerade noch eher das Problem wie der Zustand des Spiels.
Wenn seit 2013 bekannt wäre, was drin ist und was erst später kommt, kann sich der wütende Mob ja ganz anders darauf einstellen, nein, könnte ev. sogar ganz ohne Wut den Early Access Titel spielen...
Shahid war meiner Wahrnehmung nach immer einer der die Vita unterstützte und dafür mag ich ihn, aber tlw. eben auch besser redete als das Gerät vom Support nun mal war. Eh klar, sieht der dann nicht die Sicht der Nörgler, wenn er selber die Realität ein wenig zu rosig sehen versucht.
 
Nichts gegen berechtigt sachliche Kritik aber mit dem was er anspricht hat er völlig Recht! Es ist nicht normal wie der hate-mob und alle die sich dem angeschlossen haben, auf unterstem Niveau sich darauf stürzten. Das hatte meist nichts mit sachlicher Kritik die der Verbesserung galt zu tun, sondern einfach nur mit verbalen Ausscheidungen die sich kollektiv in Foren entladen hatte.

Ähnlich sieht man es ja auch in der Diskussion bei MS Themen oder aber bei EA und co.. Die Diskussionkultur im Internet ist in etwa auf Niveau der Hexenverfolgung im Mittelalter.^^ Meine Meinung.

MfG
 
Hätte er ihn mal vor Release geholfen, wäre vielleicht alles anders gekommen. Jetzt ist die Misere passiert und die Leute sind eben enttäuscht. Da muss Murray eben mit den Konsequenzen leben, er ist schließlich Schuld daran. Natürlich gehen immer einige Leute viel zu weit. Da braucht man im Internet ein dickes Fell. Wenn Sony gesehen hat, in welchem Zustand sich das Spiel befindet, hätten sie ruhig mal etwas tun sollen. 60€ für diesen Indie Early Access Titel ist einfach lächerlich.
 
Nichts gegen berechtigt sachliche Kritik aber mit dem was er anspricht hat er völlig Recht!
....
Es ist nicht normal wie der hate-mob und alle die sich dem angeschlossen haben, auf unterstem Niveau sich darauf stürzten.
Wenn es ihm um Morddrohungen oder so geht, ok, da ist natürlich die Grenze weit überschritten, aber wenn es ihm um zu aggressive Rhetorik gehen würde, dann sollte er folgendes vermeiden:
vorschnell Schlussfolgerungen über den Charakter eines meiner Freunde ziehen und ihn ihrem großen Publikum zum Fraß vorwerfen, können mich mal. Und ich denke, wir alle wissen genau, über wen ich rede. Er hat mir schon 2013 von dem Update-Plan erzählt und er hat sich an die Abmachung gehalten", schrieb der ehemalige Europe Strategic Content Director von Sony Computer Entertainment, Shahid Kamal Ahmad, kürzlich auf Twitter.
Dann sollte Sean eben besser und klarer (bzw. überhaupt irgendwas!!!) kommunizieren...
Zuerst bekam er ja leider von Presse und viel zu vielen Fans einen Freifahrtschein für den Hypetrain und hinterher, nachdem er reich damit wurde, konnte er mit jeglicher Kritik nicht umgehen und hat sich (hoffentlich wirklich) in seine Arbeit gestürzt.
"Er wurde von so vielen gekreuzigt, die ihn nicht einmal kennen, er hat mehr Talent, Vision, Antrieb, Entschlossenheit und Chuzpe als der komplette hasserfüllte Mob zusammen. Die Leute, die mich wirklich enttäuscht haben, sind diejenigen, die es eigentlich besser wissen müssten und sich einfach abgewendet haben. Solche Abtrünnigen sind Abschaum. Ich wäre lieber arm und blamiert als ein dreckiges Stück Abschaum, welches sich einfach umdreht, wenn ein Freund Unterstützung braucht. Es ist ja nicht so, dass er oder seine Kollegen im Urlaub waren oder Autos und Ähnliches gekauft haben. Sie haben sich *zu Tode* gearbeitet, um etwas Neues zu erschaffen. Es könnte sein, dass es euch nicht gefällt, was und wie ich es zu sagen habe. Aber es ist mir egal.
"Hass" mit ignorantem Hass bekämpfen. Tolle Idee.
Sean hätte nicht zu vollmundig versprechen sollten und den "alten" Updateplan eben offen legen und rein gar nichts wäre gewesen.
Dass das Internet dann zu weit geht, hätte vermieden werden können. Und solange dass nicht eingesehen wird, die Ursachen des Hasses nicht verstanden werden und dann gleichzeitig eben über die Wut Hass gestreut wird, wird wohl kaum der Wut- und Enttäuschungspegel zurückgehen. Bzw. ist NMS für viele eh schon kalter Kaffee... Vom demher eh schon für die meisten alles zu spät.
 
Und wen interessiert die Aussage eines Verzogenen Sony Ex-Managers? Abgesehen davon das er sich im Ton vergreift und sich damit auf das Niveau eines "haters" (tolles Wort) begibt, kann er auch nur meckern und nichts konstruktives von sich geben. Es ist schön das er (glaubt) alles von Anfang an wußte, weis und wissen wird...eine typische Managerkrankheit.. Der Kunde, der viel Geld für nicht erbrachte Leistung auf den Tisch gelegt hat muss aber in Kenntnis gesetzt werden. Und wie schon gesagt wurde: 70€ aufrufen, Inhalte als Verkaufsargument (Werbung) präsentieren die es so nicht gibt, so etwas hinterlässt keinen guten Eindruck.
 
Das scheint von diesen Herrschaften keiner zu verstehen. Wäre NMS als Early Access erschienen für 20€ z.B. wäre die Aufregung weit weniger groß gewesen. Man hätte gewusst es ist noch nicht fertig und gut.

Es erschien aber als vermeintlich fertiges Spiel für 70€.

Dann hätte Sony aber nicht die ganzen gehypten Lämmchen abziehen können.:rollen:
So hat man mal eben das Dreifache eingenommen, jetzt noch so den Hals aufzumachen finde ich dreist. :daumen2:

Für mich ist Sony nach der Aktion sowieso erst mal gestorben, gerade wegen dem Typen haben die einen vorläufigen Boykott mehr als verdient!

Die sollten Ihre Energie lieber ins Spiel stecken statt große Sprüche zu klopfen und die User, die berechtigt Kritik ausüben, als Abschaum zu bezeichnen. :stupid:
 
@crackajack
Das Problem ist er das gehype und das gehypen lasse. Es ist ja nicht so das der Zustand des Spieles total unbekannt war kurz vor release, während dessen und vor allem danach. ;) Auch die Sache mit dem Multiplayer wurde offiziell 2-3 Wochen vor release dementiert und fand sich auch nicht als feature in Tests oder aber auf der Produktverpackung. Würden die Leute faktisch und sachlich entscheiden gäbe es die Enttäuschung nicht.

Jetzt mit dem Finger auf jemanden zu zeigen sich aber selber unrefklekiert hypen lassen halte ich für den absoluten Widerspruch.

MfG
 
Sein Statement zu dem Ganze, scheint ein Grund zu sein warum er ein ehemaliger Mitarbeiter ist. Er scheint auch die vorliegende Realität nicht ganz erfasst zu haben. Von welchem Fahrplan war hier die Rede?

Hat Hello Games jemals etwas von einem Fahrplan gesagt? Nein.

Ich schätze das Sony denen mehr Geld geboten hat um dass Ganze als Vollpreis Spiel zu verkaufen. Hello Games ist auf den Deal eingegangen und sie hatten sich überschätzt. Was am Ende daraus wurde sieht man ja heute.

Zur Tode gearbeitet`Wo ? Wer? Wann`Ich habe noch keine Nachricht dazu gelesen. So ist das wenn man seinen Mist korrigieren muss, hätte man es von Anfang an richtig gemacht.
 
Sein Statement zu dem Ganze, scheint ein Grund zu sein warum er ein ehemaliger Mitarbeiter ist. Er scheint auch die vorliegende Realität nicht ganz erfasst zu haben. Von welchem Fahrplan war hier die Rede?

Hat Hello Games jemals etwas von einem Fahrplan gesagt? Nein.

Ich schätze das Sony denen mehr Geld geboten hat um dass Ganze als Vollpreis Spiel zu verkaufen. Hello Games ist auf den Deal eingegangen und sie hatten sich überschätzt. Was am Ende daraus wurde sieht man ja heute.

Zur Tode gearbeitet`Wo ? Wer? Wann`Ich habe noch keine Nachricht dazu gelesen. So ist das wenn man seinen Mist korrigieren muss, hätte man es von Anfang an richtig gemacht.
Es wurde doch schon darüber berichtet das die Preisgestaltung von Hello Games und nicht von Sony ausging. ;)

Hello Games Priced No Man's Sky at $60, Not Sony - CraveOnline

MfG
 
Ich frage mich warum auf einen anderen Punkt noch nicht eingegangen wurde.
Dieser ganze Post ist eigentlich für noch mehr und noch harschere Kritik and Hello Games:

Sagten sie nicht, das sie auf die Kritik gehört haben und entsprechend ein Update machen? Und jetzt soll es aber schon seit 3 Jahren geplant gewesen sein?

Da gibt es dann 3 mögliche Schlussfolgerungen.
1.) Hello Games ist noch Weltfremder als gedacht und hat alle kritik ignoriert.
2.) Shahid Kamal Ahmad hat gelogen was die Balken biegen.
3.) Eine Kombination aus 1 und 2 - find ich am wahrscheinlichsten.


Abgesehen davon das shahid sich mehr als nur im ton vergriffen hat. Das sind direkte Beleidigungen gegen tausende von Spielern.
 
Denke mal das Problem an dem Spiel ist weniger der Inhalt, als vielmehr der Preis, weil der in keinem gesunden Verhältnis zu dem steht, was das Produkt bietet.
 
Denke mal das Problem an dem Spiel ist weniger der Inhalt, sondern vielmehr der Preis, weil der in keinem gesunden Verhältnis zu dem steht, was das Produkt bietet.
Wenn der Preis zu hoch wäre, hätten es doch viel weniger user kaufen dürfen?! ;)

Aber ja, ich persönlich finde ihn auch nicht angemessen aber das war für mich von Anfang an absehbar und von daher bin ich da völlig unaufgeregt. :)

MfG
 
Zurück