No Man's Sky - ehemaliger Sony-Manager verteidigt Hello Games

Hat er die Kunden gerade als Abschaum betitelt? Fragt sich wohl nicht warum der Herr nicht mehr bei Sony arbeitet. Und zu Murray und seinem grinsenden Lügengesicht muss ich nicht mehr viel sagen. Wenn man breit grinsend wissentlich die Öffentlichkeit und seine Kunden wiederholt belügt, dann ist das alles andere als unterstützungswürdig. Von so jemanden hätte ich mich auch distanziert.

Und das mit den Update Plänen kaufe ich so nicht ab. Sie mussten reagieren und hier haben sie ein doofen ehemaligen Kollegen gefunden der in die Presche springt, nach dem man monatelang geschwiegen hat. Hätte man solche Pläne von Anfang an gehabt, hätte man sie kommuniziert und damit auch die Lage einiges beruhigen können. Hat man nicht, weil es die Pläne schlicht nicht gab!

Da kommt wohl der Hype ins Spiel. ;-)
Wozu dann immer zwei Parteien gehören. ;)
Da muss sich dann mal jeder an seine eigene Nase fassen. :-)

Hätte man solche Pläne von Anfang an gehabt, hätte man sie kommuniziert und damit auch die Lage einiges beruhigen können. Hat man nicht, weil es die Pläne schlicht nicht gab!
Tja, was gehypte Vorabkommunikation anrichtet haben wir ja gesehen,von daher kann ich das jetzt so gar nicht nachvollziehen wie man das nun wieder negativ auslegen kann. Hört sich für mich nach "egal wie man es macht..." an.

MfG

Dann hätte Sony aber nicht die ganzen gehypten Lämmchen abziehen können.:rollen:
So hat man mal eben das Dreifache eingenommen, jetzt noch so den Hals aufzumachen finde ich dreist. :daumen2:

Für mich ist Sony nach der Aktion sowieso erst mal gestorben, gerade wegen dem Typen haben die einen vorläufigen Boykott mehr als verdient!

Die sollten Ihre Energie lieber ins Spiel stecken statt große Sprüche zu klopfen und die User, die berechtigt Kritik ausüben, als Abschaum zu bezeichnen. :stupid:

Es ist genauso sinnlos jetzt nur Sony dafür die Schuld zu geben. Wegen der Fehler weniger einen ganzen Konzern zu boykottieren finde ich auch reichlich übertrieben. Der hier zitierte Mensch arbeitet da ja auch nicht mehr. Sonst hätte es seine Aussage so vermutlich auch nicht gegeben.

Das es anders geht hat Codemasters mit Dirt Rally gezeigt. Sie haben es als Early Access verkauft obwohl Codemasters kein Indie Studio ist. Unterm Strich sicher auch weil man sich nicht sicher war wie das ganze ankommt. Dann wurde zusammen mit der Community weiter entwickelt und verbessert. Nur weil man das so macht heißt das nicht das der Umsatz niedriger ist. Eher im Gegenteil. Mit dem Vorgehen hat sich Codemasters bei den klassischen Rallygame Fan wieder beliebt gemacht nachdem die Dirt Reihe immer schlechter wurde.

Würde Hello Games nächstes Jahr NMS 2 ankündigen würden es sicherlich deutlich weniger Leute kaufen. Wahrscheinlich sogar übel floppen. Ein Dirt Rally 2 dagegen würde aufgrund des "Vertrauensbonus" sicher besser gehen.

Also ein Game im Early Access zu verkaufen und fertigzustellen heißt nicht automatisch das der Entwickler weniger daran verdient. Vor allem wenn man als Unternehmen auch an seine Zukunft denkt.

Die Verteidigung ändert nichts daran, dass das Spiel in seinem aktuellen Zustand noch immer als Early Access gelten sollte, nach den ganzen Versprechungen der Dinge, die im fertigen Spiel hätten sein sollen.
Das ist Unsinn!
Nach dieser Logik müsste jedes Spiel, bei dem noch vor Release des Grundspieles, DLC bzw. Erweiterungsupdates angekündigt werden, als Early Access gelten.

Nirgends wurde gesagt, dass ALLE angesprochenen und in Aussicht gestellten Features zu Release der 1.0 auch in der 1.0 vorhanden sein werden! Es wurde immer nur im Kontext von "das wird im Spiel möglich sein" gesprochen. Die Frage ob sämtliche Features nun schon zu Release oder erst nach Updates/DLCs spielbar sein werden, stand nie im Raum!

Und komm mir nicht mit Multiplayer! Auf keiner Shopseite wie z.B. Steam wurde das Produkt mit "Multiplayer" angepriesen. Wenn die Leute zu blöd sind zu lesen, sollten sie vielleicht das Spielen lassen und nochmal/wieder die Schulbank drücken!
Es zählt der Featureliste des Angebots und nicht irgend eine aus dem Hintern gezogene Interpretation des "Mobs".

von daher kann ich das jetzt so gar nicht nachvollziehen wie man das nun wieder negativ auslegen kann. Hört sich für mich nach "egal wie man es macht..." an.
Sagt doch eig. nur das man Hypes NIE übertreiben sollte, wenn man nicht absolut sicher ein Traumspiel abliefern kann. Man IMMER mit der Wahrheit am besten fährt (und die hoffentlich überhaupt noch selber sieht), weil man dann nie in Erklärungsnotstand gerät. Hinterher nun zu behaupten dass man unfertig veröffentlichen wollte und man nach und nach Updates bringen wollte ist eine selten dämliche Art die Wogen zu glätten.
Das anzukündigen hätte man sofort bei den ersten kritischen Stimmen nach Veröffentlichung machen können und sollen, wenn so ein Plan je existiert hätte.
Er spricht hier ja nur als Privatperson, weder für Hello Games noch für Sony, aber wäre ich NMS-Kunde würde mich der plumpe Anti-Beschwichtigungsversuch eher aufregen wie Murray ins gewünschte gute Licht zu bringen.

Dass das Internet dann zu weit geht, hätte vermieden werden können.

Es wurde anfangs mitgeteilt, dass das kleine Studio keine Ahnung von Marketing hat, und deswegen wurde manches missverständlich ausgesagt. Ist ja an sich nicht so schlimm.
Aber, Sony steht als Pusblisher nochmal oben drüber. Konnten oder wollten die ihren Kollegen nicht unter die Arme greifen? Ist ja nicht das erste Spiel, was Sony vermarktet.

Und seit den Anfängen des Internets weiß man eigentlich, dass man sich als "Privatperson" nicht für eine bestimmte Sache verkaufen sollte.
D.h., geht es um NMS denken alle an den Menschen "Sean Murray". Das es irgendwann persönlich wird (Hass-Trolle), konnte man sich doch an zehn Fingern abzählen.

Wenn der Preis zu hoch wäre, hätten es doch viel weniger user kaufen dürfen?! ;)

Aber ja, ich persönlich finde ihn auch nicht angemessen aber das war für mich von Anfang an absehbar und von daher bin ich da völlig unaufgeregt. :)

MfG
Die Spieler sind ja auch von mehr Inhalt ausgegangen und nicht von einer besseren Techdemo, das ist ja u.a. der Grund dieses Shitstorms.

Es wurde anfangs mitgeteilt, dass das kleine Studio keine Ahnung von Marketing hat, und deswegen wurde manches missverständlich ausgesagt. Ist ja an sich nicht so schlimm.
Aber, Sony steht als Pusblisher nochmal oben drüber. Konnten oder wollten die ihren Kollegen nicht unter die Arme greifen? Ist ja nicht das erste Spiel, was Sony vermarktet.
Zustimmung.
Das Sony dermaßen viel Platz bei den E3-Präsentation reservierte, war für mich das einzige Indiz dass es wirklich was gutes werden sollte. Da hat Sony Mist gebaut. Ich frage mich nur ob Murray hier Sony ev. auch angeschmiert hat, bereits denen Unmögliches versprochen hat, sie nur Exklusivrechte ohne echter Kontrollmöglichkeiten verhandelt haben, und Murray eben zügellos machen konnte was er wollte, oder ob Sony da selber einfach nur den Hype gesehen hat und ihnen alles egal war.
Dass Murray zB bei der E3 Präsentation aber zB so tat als ob es unscriptet wäre und das wohl überhaupt nicht so war, war wohl eher seine Entscheidung?!? Und patschertes Marketing ist dann eben was anderes wie absichtlich zu viel versprechendes, weil man das Risiko scheute einen vollkommen langweiligen Planeten zu zeigen.
Obwohl ich selbst beim Gezeigten immer gähnen musste, weil selbst das langweilig war. Ich weiß also bis heute nicht wie da je ein Hype entstehen konnte. Alles was ich je vor und nach Release des Spiels gesehen habe sah für mich uninteressant aus. Ein riesiger Walking Simulator. *schnarch*

Das ist Unsinn!
Nach dieser Logik müsste jedes Spiel, bei dem noch vor Release des Grundspieles, DLC bzw. Erweiterungsupdates angekündigt werden, als Early Access gelten.

Nirgends wurde gesagt, dass ALLE angesprochenen und in Aussicht gestellten Features zu Release der 1.0 auch in der 1.0 vorhanden sein werden! Es wurde immer nur im Kontext von "das wird im Spiel möglich sein" gesprochen. Die Frage ob sämtliche Features nun schon zu Release oder erst nach Updates/DLCs spielbar sein werden, stand nie im Raum!

Und komm mir nicht mit Multiplayer! Auf keiner Shopseite wie z.B. Steam wurde das Produkt mit "Multiplayer" angepriesen. Wenn die Leute zu blöd sind zu lesen, sollten sie vielleicht das Spielen lassen und nochmal/wieder die Schulbank drücken!
Es zählt der Featureliste des Angebots und nicht irgend eine aus dem Hintern gezogene Interpretation des "Mobs".
Das ist doch Haarspalterrei.
Wenn es danach ginge könnten ab jetzt alle Entwickler und Publisher versprechen was sie wollen und nur ein leeres Level releasen weil sie ja den Rest irgendwann in 10 Jahren mal ins Spiel patchen.
Jedes mal wenn Murray zum Spiel befragt wurde hat mit Sicherheit keiner danach gefragt was irgendwann nachgepatcht wird sondern was bei Release im Spiel ist.
Und wenn der Leiter und Mitbegründer von Hello Games Multiplayerkomponenten in mehreren grossen Interviews bestätigt dann verlassen sich die Leute darauf, besonders wenn sie vorbestellen (meist noch keine Spielbeschreibung verfügbar).

Wirklich?
Dass es kein MMO wird, wurde iirc von Anfang an so gesagt.
Aber kann man sich wie versprochen treffen, was nur unwahrscheinlich sein soll, oder geht es schlicht wirklich nicht?
Ich bin da eventuell nicht up to date.
Also DaStash meinte wahrscheinlich den Thread: No Man's Sky: Sony glaubt, Medien hätten den Multiplayer erfunden . Da geht aber eindeutig hervor, dass zu dem Multiplayer nichts gesagt wurde, außer als Murray einige Jahre vor Release davon sprach, dass man sich treffen könne. Erst als die ersten schon spielten, sprach Murray per Twitter davon, dass man von No Man's Sky kein Multiplayer-Spiel erwarte (was immer noch keine klare Verneinung von Multiplayer-Features ist). Also die Aussage von DaStash ist einfach so nicht richtig.

Also DaStash meinte wahrscheinlich den Thread: No Man's Sky: Sony glaubt, Medien hätten den Multiplayer erfunden . Da geht aber eindeutig hervor, dass zu dem Multiplayer nichts gesagt wurde, außer als Murray einige Jahre vor Release davon sprach, dass man sich treffen könne. Erst als die ersten schon spielten, sprach Murray per Twitter davon, dass man von No Man's Sky kein Multiplayer-Spiel erwarte (was immer noch keine klare Verneinung von Multiplayer-Features ist). Also die Aussage von DaStash ist einfach so nicht richtig.
Also eben grauenhafte Kommunikation.
2014 im Gameinformer Video und 2015 bei Colbert sagt er eindeutig dass treffen nur unwahrscheinlich ist, weil die Spielwelt eben so groß ist. 2016 begeistert ihn nach Release das sich zwei Leute "trafen" und er war dabei nicht fähig, dass das was er ein bzw. zwei Jahre zuvor eindeutig zusagte wohl einfach in keinster Weise existierte oder nicht nur doofe Zuteilung von versch. Instanzen oder sonst was wäre, zu erklären.
Ah, ich sehe warum Murray mehr Talent, Vision, Antrieb, Entschlossenheit und Chuzpe wie der Hater Abschaum hat...
Lässt mich gleich meine Meinung zu Shahid beträchtlich sinken, weil der Vogel PR-Speak anscheinend nicht mal mehr von echter Wahrheit unterscheiden kann.

Wenn es danach ginge könnten ab jetzt alle Entwickler und Publisher versprechen was sie wollen und nur ein leeres Level releasen weil sie ja den Rest irgendwann in 10 Jahren mal ins Spiel patchen.
Na können sie doch? Zwingt einen doch niemand das Spiel sofort zu kaufen! Kann man dann auch nach 10 Jahren machen. Man kann doch mal die Spielbeschreibung im Shop lesen und wer so blöd ist und vorbestellt obwohl es noch nicht mal abschließende Produktbeschreibungen gibt ist doch selbst dran schuld und von Blödheit geprägt!
Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass man Vorbestellermogelpackungen nicht trauen kann. Den Fehler, so früh schon zu kaufen, macht man für gewöhnlich einmal und dann lernt man daraus. Wenn man ihn ein zweites mal macht, ist man einfach nur noch dumm!

Jedes mal wenn Murray zum Spiel befragt wurde hat mit Sicherheit keiner danach gefragt was irgendwann nachgepatcht wird sondern was bei Release im Spiel ist.
Es ist weder das eine noch das andere der Fall. Es wurde über das Spiel im Allgemeinen gesprochen, über die Vision und Features der Roadmap. Das was du da angibst ist einfach nur eine Fehlinterpretation von Tatsachen!
Aber klar, wenn so ein Konsumentenhirn mit Hype gefüllt ist, ist natürlich für rationale Denkweise kein Platz mehr. :schief:

Und wenn der Leiter und Mitbegründer von Hello Games Multiplayerkomponenten in mehreren grossen Interviews bestätigt dann verlassen sich die Leute darauf, besonders wenn sie vorbestellen (meist noch keine Spielbeschreibung verfügbar).
Wer sagt denn, dass diese es nicht noch ins Spiel schaffen? Wurden denn schon irgendwo offiziel Multiplayerparts dementiert?
Die haben sich nicht auf Aussagen von Muray verlassen, die haben sich auf ihre eigene Interpretation der sehr unkritischen und oberflächlichen Interviews verlassen...und wurden verlassen. Welch Selbstironie. :D

Die haben sich nicht auf Aussagen von Muray verlassen, die haben sich auf ihre eigene Interpretation der sehr unkritischen und oberflächlichen Interviews verlassen...und wurden verlassen. Welch Selbstironie. :D
Die haben eindeutigen Aussagen geglaubt. Nennt sich Vertrauen. Was imo eher natürlich sein sollte, wie einfach nichts aus den PR-Mündern für voll nehmen zu können.
Imo war da keinerlei Interpretation zu den MP-Zusagen notwendig um dann enttäuscht zu sein, wenn dann doch (erstmal) nichts davon drin ist.
Aber OK:
die Vision und Features der Roadmap.
ist halt nicht unbedingt dass was zum Release fertig ist. Mag so sein. Kann man aber auch kommunizieren.
Wo wäre nun das Problem, wenn man schon zum MP eindeutigen Aussagen machte, sich Spieler über das Fehlen dessen beschweren, nun einfach nur zu sagen:
"This feature did not make it in the released product. We are still working on it, but we can't give a date for release."
Extendet:
"We ran into troubles and it might never work as we wanted it. Megasorry."
Ext.2
"We work on updates for this and that and this. Look forward to it. ALL updates will be free!"
Das kostet 1 Minute auf Twitter oder sonstwo und die Nörgler werden wenigstens insofern beschwichtigt dass ihr Kritikpunkt wahrgenommen wurde und dass ein eig. versprochenes Feature halt nur später kommt (oder halt doch nicht).
Mal zur Abwechslung einfach Wahrheit, anstatt Utopie und vagem Irgendwas.

Die Spieler sind ja auch von mehr Inhalt ausgegangen und nicht von einer besseren Techdemo, das ist ja u.a. der Grund dieses Shitstorms.
Es war kurz vor, zum und vor allem nach dem release sehr klar gewesen welche Inhalte im Spiel vorhanden sind, von daher ist das kein relevanter Punkt wie ich finde. Den Spieler hätte das klar sein können, wenn sie denn gewollt hätten.

Es wurde kurz zuvor, während und vor allem nach dem release sehr deutlich gesagt, gezeigt und festgestellt das es keinen Multiplayer im klassischen Sinne geben würde. Gab es denn bei irgend einem Händler den Verweis auf einen multiplayer, wie Steam zum Beispiel? Nein, deshalb verstehe ich überhaupt nicht wie man den Anspruch herleiten kann.

p.s.: Und das es erst nach dem release relativiert wurde stimmt nicht BiJay, das war definitiv vor dem Release.
No Man's Sky: Hello Games klart uber Inhalte und Gameplay zum Release auf

In meiner Erinnerung waren es ca. 2-3 Wochen vorher.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dann immer zwei Parteien gehören. ;)
Da muss sich dann mal jeder an seine eigene Nase fassen. :-)

Tja, was gehypte Vorabkommunikation anrichtet haben wir ja gesehen,von daher kann ich das jetzt so gar nicht nachvollziehen wie man das nun wieder negativ auslegen kann. Hört sich für mich nach "egal wie man es macht..." an.

MfG
Zunächst stehen allein der Entwickler zusammen mit dem Publisher in der Verantwortung, einen angemessenen Preis zu verlangen. Das haben sie offenkundig nicht getan, weshalb der Frust der abgezockten Kunden verständlich ist. Vermutlich lags an der Geldgier. Sony hätte an dieser Stelle verantwortungsvoll auf Hello Games einwirken müssen, im eigenen Interesse bescheidener zu werden bzgl. der Preisvorstellungen.

Kundenbeschimpfung ist völlig falsch und zeigt nur, daß der Mann zurecht nicht mehr bei Sony arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst steht allein der Entwickler in der Verantwortung, einen angemessenen Preis zu bilden. Das hat er offenkundig nicht getan, weshalb der Frust der abgezockten Kunden verständlich ist.
Ich frage mich, wenn der Preis nicht angemessen war, warum haben dann so viele diesen "nicht angemessenen Preis" bezahlt? Jeder hätte die Möglichkeit gehabt sich über den aktuellen Stand bezüglich der Inhalte zu informieren, kurz vor, während und vor allem nach dem release. :ka:

MfG

Es wurde kurz zuvor, während und vor allem nach dem release sehr deutlich gesagt, gezeigt und festgestellt das es keinen Multiplayer im klassischen Sinne geben würde. Gab es denn bei irgend einem Händler den Verweis auf einen multiplayer, wie Steam zum Beispiel? Nein, deshalb verstehe ich überhaupt nicht wie man den Anspruch herleiten kann.

p.s.: Und das es erst nach dem release relativiert wurde stimmt nicht BiJay, das war definitiv vor dem Release.
No Man's Sky: Hello Games klart uber Inhalte und Gameplay zum Release auf

In meiner Erinnerung waren es ca. 2-3 Wochen vorher.

MfG
Die dort verlinkten Quellen sind von ein Tag vor Release und auf der offiziellen Seite auch nur von PvP Multiplayer die Rede. Ich will wirklich nicht lange darauf rumreiten. Es ist einfach so, dass viele Spieler die alten Interviews noch im Hinterkopf hatten, wo von Murray gesagt wurde, dass es möglich sei andere Spieler zu treffen. Und dies wurde vor Release (und eigentlich auch danach) nicht konkret verneint. Ja, außerhalb diesen alten Interviews wurde nie erwähnt, dass es diesen Multiplayer Teil wirklich gibt. Es geht mir wirklich nur um die schlechte Kommunikation. Es wurde bestimmt auch von der Community dieses Detail zu sehr kritisiert. Wenn es nach mir ginge, würde ich eher kritisieren, dass das Spiel an sich totaler Müll ist, aber ist ja nur meine Meinung. :D

Ich frage mich, wenn der Preis nicht angemessen war, warum haben dann so viele diesen "nicht angemessenen Preis" bezahlt? Jeder hätte die Möglichkeit gehabt sich über den aktuellen Stand bezüglich der Inhalte zu informieren, kurz vor, während und vor allem nach dem release. :ka:

MfG
Woher sollen die Käufer wissen, was sie erwartet? Sie kaufen im guten Glauben, daß der hohe Preis angemessen ist. Und fühlen sie sich zurecht übers Ohr gehauen. Wenn sie meinetwegen 30 Euro verlangt hätten, anstatt 50 Euro, wäre die Reaktion der Kunden nicht so vernichtend ausgefallen. Hier haben Hello Games und Sony offensichtlich völlig versagt, was die Preisfindung anbelangt. Die Frage dabei ist: war Hello Games die treibende Kraft bei der Preisgestaltung oder war es Sony? Ich tippe auf ersteres.

Woher sollen die Käufer wissen, was sie erwartet? Sie kaufen im guten Glauben, daß der hohe Preis angemessen ist.
Also die Frage werde ich jetzt nicht schon wieder beantworten, dazu ist doch jetzt alles gesagt worden. ;)
Und auch deine letzte Frage wurde schon und auch hier geklärt, da braucht man nicht mehr spekulieren. ;)

MfG

Zurück