No AMD graphics driver is installed....

scorplord

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe für meine Liebste gestern einen Rechner zusammen gebaut und wollte heute alles einrichten und testen.
Nach zig Versuchen den Radeon Treiber zu installieren fällt mir nichts mehr ein.
Einfache Neuinstallation bringt nix, auch vorher mit DDU gesäubert und die Ordner per Hand gelöscht bringt nix.
Lange gegooglet aber auch nichts gefunden was mich weiterbringt.

Habe auch schon diverse Treiberversionen getestet (letzte wqhl, slim installer oder so ähnlich und die neueste 17.10.2)
Egal wie ich habe es höchstens geschafft die Fehlermeldung auf Deutsch zu bekommen.
Weiß jemand was ich noch versuchen kann?

Hardware:
R5 1600
Asus Prime B350m-a
RX580 Red Devil

Wenn ihr die restliche Hardware braucht sagt bescheid.

Einen Verdacht hätte ich noch. Ich bekomme es einfach nicht hin das Windows die Treiber nicht selbst installieren will.

Ist Windows frisch installiert? Wenn nicht, MSI Afterburner evtl noch installiert oder andere Programme die auf die GPU zugreifen könnten? Falls ja erstmal deinstallieren.
Wird sie im Gerätemanager erkannt?

Jap ganz frisch.
Prime95, Chrome, HWInfo und Steam sind bisher nur installiert worden
Steam erst nach meiner Verzweiflung

Die Installation läuft ohne Probleme
Erst nach dem Neustart wenn ich die Radeon Settings öffnen möchte kommt die Fehlermeldung:

"Es ist kein AMD Grafiktreiber installiert oder der AMD Treiber funktioniert nicht richtig.
Installieren sie den für ihre AMD Hardware geeigneten AMD Treiber."

Müsste ich gleichmal testen auch wenn ich den Verdacht eher auf Softwareseite vermute.
Meld mich in paar Minuten.

Edit: Ok wow... tatsächlich bekomme ich in meinem Rechner den selben Fehler....
Könnte da ein BIOS Flash helfen?
Verliere dadurch ja nicht mal die Garantie bei der Red Devil zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellen Treiber installieren und dann nicht über den Treiber Neu starten sondern die Installation schließen und den Rechner herunterfahren über das Startmenü.
Dann wieder Einschalten.

Den aktuellen Treiber installieren und dann nicht über den Treiber Neu starten sondern die Installation schließen und den Rechner herunterfahren über das Startmenü.
Dann wieder Einschalten.

Daran liegt es eindeutig nicht
Habe ihre Grafikkarte bei mir eingebaut und plötzlich klappt es bei mir nicht.
Versuche es über ein BIOS Flash zu retten (haben die selbe Karte)

Es gibt bestimmt auch ein Dual bios auf der Karte das schon mal probiert?
Wird die Grafikkarte vor dem Neustart erkannt?
Über Power Shell mit powercfg -h off den Ruhezustand deaktivieren und so verfahren wie oben beschrieben mal bitte testen.
Denn so behelfe ich mir mit dem selben problem seit 2 Jahren und einer R9 380! :ugly:

Bezüglich Erkennung der Karte hab ich keinerlei Probleme. Nur im Gerätemanager ist halt wegen dem Treiber ne Meldung.
BIOS umschalten/flashen hat nix gebracht.
Versuche mal deinen Tipp.

Edit: Klappt leider auch nicht.
Schicke die Karte zurück und gut ist. Die ist neu also soll sie auch klappen^^

Danke trotzdem an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Beste Entscheidung. Gleich zurück und nicht lange fackeln. Ich hatte etwas ähnliche mal vor rund 10 Jahren bei einem Laptop. Ich sollte Windows neu installieren und nach der Installation wollte ich den AMD-Treiber installieren, aber jedes Mal behauptete der Treiber, dass er keine AMD-Karte finden könne.....
Dann war ich dann natürlich der Schuldige ^^.

PS:
Es war aufjedenfall der richtige Treiber und auch wirklich eine AMD-Karte. Auch eine ältere Treiberversion funktionierte nicht.....

So etwas passiert halt mal mit Technik. Zum Glück war es bei dir ein Neukauf!

Zurück