ASUS GTX 980 - Treiberproblem

Quetsch21

Schraubenverwechsler(in)
Aloha,
ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hab seit ein paar Monaten das Problem, dass ich keine Treiber mehr für meine ASUS GTX 980 installieren kann. Zumindest nicht über den normalen Installer von der Nvidia Seite. Ganz egal, ob "Neuinstallation" dabei an oder abgewählt ist, ob ich das gesamte Paket installiere, oder nur den Graka Treiber an sich.
Über Windows, bzw. Microsoft Update hatts aber immer noch geklappt. Deswegen wars mir auch nicht so wichtig das Problem zu beheben. Hatte ich halt immer ne paar Monate alte Treiberversion, aber alle Anwendungen liefen ja.
Heute hab ich mich dann mal getraut den 376.33 WHQL von der Nvidia Seite zu installieren. Zumindest hab ichs versucht.
Wie immer aber bricht der Installer bei "Grafikkartentreiber wird installiert" nach ca 10 Min. mit der sehr aufschlussreichen Fehlermeldung "Im NVIDIA-Installationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten" ab.
Also wieder über Microsoft Update versucht. Da bekomme ich jetzt aber auch eine Fehlermeldung. Vermutlich das gleiche Problem.
Also hab ich alles was NVIDIA angeht im abgesicherten Modus mit dem DDU von der HDD gefegt.
Das Problem besteht weiterhin unverändert.
Dann mal einen älteren Treiber aus dem Archiv ausprobiert.
Noch mal über Microsoft Update.
Dann noch mehrmals rebootet, das System komplett vom Strom genommen, den DDU noch mal laufen lassen, selbst noch mal in die Registry geschaut (schon alle leer was Nvidia angeht), etc.
Immer noch das selbe Problem.
Dann hab ich die GPU mal in einen anderen Win7 PC gesteckt und konnte 376.33 WHQL ohne Probleme installieren. Ich denke damit kann man einen Hardware Defekt ausschließen.

Ich bin auf einem ASUS P8Z77-V Deluxe (BIOS Version 2104) mit Windows 7 Ultimate x64 (stand 15.12.16 - alle Updates installiert). CPU ist der 3770k. 8 GB DDR3 RAM - alles wie die GPU stock. Kühlung passt auch. Softwaremäßig würd ich mein System als ziemlich aufgeräumt bezeichnen.

Ich habe sehr wenig Lust darauf, mein System neu aufzusetzen. Komme ich da noch drum rum? Ideen? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja offensichtlich, wie du selbst herausgefunden ist, kein Hardwareproblem ist, wird es wohl ein Softwareproblem sein.
Ich würde einfach mal eine neue Partition auf der Festplatte erstellen und darauf ein frisches Windows installieren, um auszuschließen, dass es evtl doch am Board liegt.
Läuft es da, ist wohl an deinem Windows irgendwas defekt und eine Neuinstallation ist anzuraten.

Einen Hardwarefehler am Board schließ ich auch aus, weil die GPU ja bis heute Mittag sozusagen noch über Microsoft Update funktioniert hat.

Erstellt der Nvidia Installer denn irgendwo einen Log mit Fehler (code), den mal sich mal anschauen könnte, um zu wissen woran die Installation genau gescheitert ist?
Ich find dieses "Im NVIDIA-Installationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten" auch einfach selten dämlich. Keine Info, nichts.

Sooo, vor ein paar Std. kam die 17.0.4.1 vom DDU raus (Unter anderem Anpassungen an 376.33). Mit dem konnte ich scheinbar so weit alle was Nvidia angeht vom System löschen, dass ich zumindest über Microsoft Update wieder 372.90 installieren konnte.
Jetzt haben die netten Herrschaften von Microsoft von GeForce Experience bis 3D Vision auch alles drauf geklatscht (beides Sachen, die ich nicht brauche), nur natürlich nicht PhysX und den NVIDIA HD Audio Driver. Ersteres kann man ja noch seperat runterladen (und ja, sogar erfolgreich installieren), aber den HD-Audio Treiber, auf den ich auch angewiesen bin, scheinbar nicht. Wisst ihr da was? Links?
An Weihnachten gibts sowieso ne SSD, dann kommt ein cleaner Win10 install und dann läuft hoffentlich alles.
Aber bis zum übernächsten WE ist es ja noch ein wenig.

EDIT:
Wenns jemanden interessiert, hab das in den weiten des WWW gefunden:

Open the Device Manager in Windows.
Navigate to Sound, video and game controllers.
Now connect your PC to TV using HDMI connection.
This will show some “HDMI Audio” related driver under the above section.
Now right-click that item and UNINSTALL it.
Now right-click Sound, video and game controllers and select “Scan for hardware changes“.
This will install a typical driver which is something like this – “Device with HDMI AUDIO OUTPUT SUPPORT”.

Hat für mich funktioniert. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück