Hilfe kann AMD RX 5700 Treiber nicht installieren

vindze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe heute meine Sapphire Radeon RX 5700 im Referenzdesign bekommen und eingebaut. Vorher natürlich mit DDU den alten Treiber meiner RX580 deinstalliert. Nun seit heute gibt es 3 neue Treiber für die RX 5700er Reihe. Egal welchen Treiber ich versuche zu installieren, während der Installation wird der Monitor mit einem Ton ausgeschaltet und eigentlich mit einem weiteren Ton wieder angeschaltet. Beim zweiten Ton fährt mein Rechner runter und starten geht auch nicht wirklich. Kann komme ich bis ins booten und dann bleibt der Rechner hängen.

Ist es eigentlich möglich meine RX580 wieder einzusetzen und dann die neuen Treiber zu installieren oder erkennt er die falsche Hardware? Ein Bios Update hat doch mit der GPU nichts weiter zu tun oder doch? Übrigens kann ich im abgesicherten Modus normal ins Windows.

Mein System:
msi b450 pro-vdh v2 (bios 7A38v85 Erscheinungsdatum 2019-03-11)
AMD Ryzen 5 2600
AMD Radeon RX 5700
Be queit Pure Power 11 - 500W
SSD 480GB Patriot Burst
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V

Sehr kurios und ärgerlich, da bereits vorher schon Probleme mit den AMD Treiberinstallationen aufgetreten sind. Es kam vor, dass auch vorher die Treiber nicht korrekt installiert werden konnten und der Monitor (oder beide) beim Installieren nicht wieder anspringen wollten und ich manuell resetten musste, dann waren zumindest aber die Treiber installiert aber.

Danke euch und Gruß

Windows 10. Treiber im abgesicherten Modus per AMD deinstaller und auch per ddu deinstalliert. Windows startet dann natürlich wieder normal. Es sind dann keine gpu treiber installiert. Dann läuft alles ohne Probleme.

Ich habe mal wieder die RX580 eingebaut und den 19.7.3 Treiber für die RX 5700 installiert. Laut System hat das funktioniert. Ich baue einfach mal gleich die RX5700 ein und bin gespannt. Ich habe ja 2 x 8 pin vga 1 und vga 2 Stecker zur Verfügung. Das sollte ja keine Probleme geben oder? Mann nimmt beim zweiten einfach die 6 pin und die restlichen 2 bleiben hängen?

Interessant. Nachdem ich nun einfach wieder die 5700 eingesteckt hatte, kam ich sogar bis ins Windows. Nach einigen Sekunden aber schaltet sich der Rechner ab. Seitdem wieder wie gewohnt bis zum boot ladebildschirm und dann bleibt irgendwas hängen.

Interessant. Nachdem ich nun einfach wieder die 5700 eingesteckt hatte, kam ich sogar bis ins Windows. Nach einigen Sekunden aber schaltet sich der Rechner ab. Seitdem wieder wie gewohnt bis zum boot ladebildschirm und dann bleibt irgendwas hängen.
Das kann wirklich alles sein.
- Netzteilfehler (sobald die GPU einen kompatiblen Treiber findet, zieht sie auch mehr Strom.) Anmerkung: Unwahrscheinlich, da die 5700 etwa genausoviel verbraucht wie die 580 und ähnliche Lastspitzen hat.
- GPU Fehler (Treiberinstallation führt zu: Features werden aktiv und damit treten auch Defekte zum Vorschein)
- Mainboard Fehler (PCIe Slot kann Kompatibilitätsprobleme mit der Grafikkarte haben, kommt gelegentlich mal vor, da würde ein Bios Update helfen)
- Vermurkste Treiberinstallation mit irgendwelchen Resten, die dein System lahmlegen.

Wenn du die Zeit hast, installiere Windows neu (denn mehr als DDU kannst du mit der bestehenden Installation nicht machen und das hast du ja bereits) und schaue ob das was bringt. Den Fall hatte ich auch schon. Das ist allerdings sehr selten. Sprich überleg dir ob es dir das wert ist oder ob du die Karte direkt zurück gibst.

Ich werde noch einmal ein bios update versuchen und wenn nichts hilft die Karte zurück geben. Ich habe mal das Internet durchfostet, unglaublich wieviele Leute die selben Probleme haben. Was hat AMD hier gemacht? Ich frage mich warum alle youtuber die Karten instalieren konnten. Windows werde ich sicherlich dafür nicht neu aufsetzen, vielleicht liegts am 1903 windows aber wer weiss das schon. Wie gesagt, sobald ich die Grafikkarte wechsle, läuft alles ohne probleme.

Ich werde noch einmal ein bios update versuchen und wenn nichts hilft die Karte zurück geben. Ich habe mal das Internet durchfostet, unglaublich wieviele Leute die selben Probleme haben. Was hat AMD hier gemacht? Ich frage mich warum alle youtuber die Karten instalieren konnten. Windows werde ich sicherlich dafür nicht neu aufsetzen, vielleicht liegts am 1903 windows aber wer weiss das schon. Wie gesagt, sobald ich die Grafikkarte wechsle, läuft alles ohne probleme.

Windows 1903 scheint einigermaßen häufig Probleme zu machen momentan, würde aber auch auf eine defekte Karte tippen momentan, kann man passieren, einfach retour und gut ist.

Das es scheinbar viele Leute mit dem gleichen Problem gibt ist normal, es melden sich nunmal meistens nur die Leute bei denen es nicht funktioniert. War bei Start von Turing ja ähnlich, da gab es anfangs Probleme mit dem vram und im Internet klang es als ob es keine funktionierenden Karten gäbe, dabei Betraf das auch nur einen kleinen Teil. Bei neueren Generationen gibt es immer mal einige Probleme, ist na türlich ärgerlich wenn man selbst davon betroffen ist.

Sollte ein Austausch Modell auch nicht funktionieren würde ich allerdings wirklich überlegen Windows neu aufzusetzen, oder bei der alten Karte zu bleiben, das man 2 defekte gpus nacheinander bekommt ist doch sehr unwahrscheinlich.

Du könntest nal noch schauen das du den PCI Express fixierst auf 3.0. Der macht auf Auto einige Probleme derzeit

Ich danke euch für eure ganzen Hinweise. Jetzt nächster interessanter Fall. Bios update hat funktioniert aber bei der gpu nichts verändert. Jetzt konnte ich aber die pci gen von auto auf 3 stellen. Kann sein, dass versucht wird durch auto auf pcie 4 zu wechseln. Immernoch crash.

Dann habe ich die pci lane configuration von auto auf 8x8 gestellt, 4x4 sind ja für m2. Jetzt komme ich ins Windows, die rx5700 wurde erkannt. Die amd app startete zwar nicht aber ein Fortschritt. Ich bleibe dran und versuche jetzt mal die treiber neu zu installieren.

Zurück