Nix geht mehr nach Einbau von GTX 970

-Downhill-

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community,

Ich habe heute meine neue MSI GTX 970 eingebaut (welche aufgrund von Spulenfiepen wieder zurückgehen wird), und erstmal ohne neuinstallation von Windows ausprobiert.
Der Treiber war zwar bereits der aktuelle ich habe ihn aber trotzdem neu installiert.

Nun ging nur 1 Spiel: CS:GO,
Mittelerde Mordors Schatten, Tomb Raider (2013), Crysis 3, Watchdogs, Ryse stürzten entweder gleich ab oder blieben ein schwarzer Bildschirm.

Dann habe ich Windows neu installiert, Watchdogs stürzt immer noch ab, Ryse und Mittelerde funktionierten unmittelbar nach der installation einwandfrei. Dann habe ich den PC wieder neu gestartet und... keines von beiden funtioniert mehr.
Tomb Raider und Crysis habe ich noch nicht ausprobiert.

Woran könnte das liegen?

Alte config Dateien gesichert und wiederhergestellt?
Mal probiert ob die Karte an sich einen weg hat? Sprich einfach mal unter Last setzen(Benchmark oder Ähnliches) und per Tool die Temps etc. beobachten..

Wie sieht es denn mit der alten Grafikkarte aus?

Edit: zu lahm^^
Ich würde auch auf eine defekte Karte tippen, eventuell defekter VRam.

Es funktioniert alles wieder!

Das Problem war der MSI Afterburner, sobald ich ihn ausgeschaltet hatte funktionierte alles wieder einwandfrei :D

Update: Nachdem ich das Problem mit dem Afterburner hatte hab ich mir Precision X (16) installiert und alles lief einwandfrei, bis ich RivaTuner geöffnet habe (wird beim Afterburner und Precision X mitinstalliert), dann hatte ich wieder die selben Probleme. Beim starten des Afterburners öffnet dieser automatisch den RivaTuner (in den Afterburner integriert), bei Precision X nicht. Wer also das gleiche Problem hat sollte zu Precision X wechseln oder einen Weg finden das Öffnen vom RivaTuner beim start vom Afterburner zu deaktivieren.

Man kann den Riva Tuner auch abwählen, bei der Installation des Afterburners. Oder nachträglich deinstallieren.

Hat bei beides nicht geklappt, also scheinen unsere Probleme wohl doch verschieden zu sein.

Zurück