Nividia-Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr

Pahn84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich bin etwas verzweifelt. Vor rund einem Monat habe ich mir einen neuen PC zusammengebastelt (Windows 8.1) und seither immer wieder Grafik-Probleme. Zunächst einmal die System-Daten:

Mainboard : ASRock FM2A58+ BTC
Chipsatz : Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Root Complex
Prozessor : AMD A10-7850K @ 4000 MHz (max : 7600)
Physikalischer Speicher : 8192 MB
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Festplatte : Seagate ST1000DX001-1CM162 (1000GB)
DVD-Rom Laufwerk : ASUS DRW-24F1ST a
Monitortyp : Acer G246HL - 24 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Netzwerkkarte : Atheros Communications AR9287 Wireless Network Adapter
Betriebssystem : Windows 8.1 Home Edition 6.02.9200 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9

Prozessor : AMD A10-7850K
Frequenz : 4000 MHz - (aktuell : 3693.12 MHz)
Anzahl Kerne : 1
Cache L1 : 112 KB
Cache L2 : 2048 KB
Spannung VID : 1.150 V
FPU Coprozessor : Vorhanden

Mainboard: Hersteller : To Be Filled By O.E.M.
Mainboard : ASRock FM2A58+ BTC
Bios : American Megatrends Inc.
Chipsatz : Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Root Complex
Physikalischer Speicher : 8192 MB
LPC Bus : Ja
PCI Bus : Ja
Bus PCI-Express : Ja
USB Bus : Ja
SMBus/i2c Bus : Ja
Bus HyperTransport : Nein
Bus QPI : Nein
Bus CardBus : Nein
Bus FireWire : Nein

Das Problem ist wie folgt zu schildern: Sowohl die Grafik-Anzeige meines Firefox-Explorers hängt sich mitunter auf (Dann sind nicht mehr alle Zeichen in der Brwoser-Leiste deutlich zu erkennen), als auch diverse PC-Spiele. Allerdings nicht alle. Bei manchen Spielen hängt sich das Spiel bzw. Programm (Nicht aber der gesamte PC!!) einfach auf und es erscheint die Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber Nvidea Windows Kernel Mode Driver, Version 344.11 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Diese Fehlermeldung bzw. die Abstürze machen es unmöglich manche Spiele zu spielen.
Ich kenne mich leider zu wenig mit PC's und technischen Dingen aus und hoffe hier auf Hilfe. Treiber von Nividia habe ich allerdings schon einige ausgetestet!!

Falls ihr noch weitere System-Daten benötigt, die ich vergessen habe, meldet euch einfach!!

Habt vielen Dank, ich hoffe auf eure Hilfe,

Christian.

PS: Das ist die konkrete Grafikkarte MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr, Grafikkarte 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI

Ein Stresstest mit "Furmark" verlief problemfrei!!!!!

Nabend,

also ein Absturz des Anzeige Treibers deutet auf eine zu geringe Spannung auf der gpu hin. Da das eine oc Version ist würde ich da auch ansetzen. Pack dir mal msi afterburner auf den pc. Dann dreh mal die gpu MHz testweise um die 50 MHz runter, speichern und starte ein Spiel. Stürzt sie dann weiter hin ab muss man weiter nach einer Lösung suchen bzw vllt mal um 100 MHz runter setzen und testen. Sollte es laufen hat die gpu für den vor eingestellten Werks Takt zu wenig Spannung. In dem Fall kannst du entweder eine RMA durchführen mit der Begründung das die Karte immer abstürzt (brauchst dann nix von deinen eigen versuchen erzählen). alternativ kannst dann auch selber am vcore rum fummeln, geschieht aber auf eigene Gefahr. Da du nicht mit der Materie vertraut bist rate ich davon ab, vor allem weil ja noch Garantie vorhanden ist.

Teste das mit msi afterburner erstmal und sag Bescheid was bei Rum kam

1.) Der Furmark ist KEIN Stresstest für die GPU sondern für den Kühler. Der Furmark kann nicht auf Stabilität testen.
2.) Ein zurückgesetzter Anzeigetreiber ist fast immer eine instabile Grafikkarte und ist häufiger bei Werksübertakteten Modellen zu finden.

Test: Installiere den MSI Afterburner und reduziere den GPU-Basistakt testweise um 50 MHz.
Sind die Probleme dann verschwunden weißt du bescheid: das Modell ist instabil und gehört zurück zum Hersteller (oder du lässt wahlweise die -50 eben drin).

Klasse, Leute!! Das erste Forum, das mir schnell und fundiert antwortet!! Ich teste es gleich mal aus :)

Jetzt bin ich baff! Geht ja wie geschmiert...danke, scheint tatsächlich an Taktung bzw. Spannung zu liegen!! Danke euch.
Sollte ich die Karte nun besser zurücksenden? Oder kann ich die -50 so eingestellt lassen? Was wäre daran schlimm oder schlecht? Für mich ist die Einstellung ja erstmal nicht spürbar - bzw. lediglich im positiven Sinne..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst entweder die -50 lassen (bzw. kleinere Werte probieren/herausfinden ab wann die Karte instabil wird, vielleicht reichen auch -20 oder -30) oder die Karte mit begründung "instabil" in die RMA geben und eine neue verlangen.

Die paar MHz die du der Karte nimmst ist technisch absolut kein Problem, dir gehen halt (unmerkliche) zwei, drei Prozent Leistung verloren die dir der Hersteller eigentlich garantiert hat.

Ist ne persönliche Sache ob du dir den RMA-Vorgang antun willst oder selbst leicht nachregelst und den hersteller mit der Nummer "durchkommen lässt". ;)

Übrigens: Die paar Minuten testen reichen nicht aus, du musst schon einige Spiele mal ein paar Stunden gespielt haben ohne Absturz dass man behaupten kann die Karte wäre stabil. Und jetzt siehst du auch warum der Furmark nicht auf Stabilität testet - der geht wahrscheinlich auch noch mit +50 fehlerlos :haha:

Gern geschehen :) Also spürbar wird es wohl net sein, sind halt paar %, wenn überhaupt weniger Leistung. Wenns dir reicht Speicher die Einstellungen, stell ein das es beim System Start automatisch übernommen wird und jut ist. Du kannst ja den Takt in zb. 5 MHz Schritten wieder Richtung Standard hoch drehen und testen bis die Karte wieder abstürzt. So weißt du genau wieviel an werks oc dir fehlen. Alternativ wäre halt die RMA beim Händler.

Hi, verstehe..ja, dann teste ich es einfach mal morgen etwas länger aus und bilde mir anscheließend eine Meinung bzgl. der RMA. Das mit Furmark leuchtet nun auch ein...wie gesagt, bin kein PC-Experte. Dafür umso toller, dass es solch engagierte Foren wie hier gibt!! ;) Danke.

Danke fürs Lob!
Schön, dass wir dieses mal so schnell helfen konnten (auch wenn der Fehler hier für uns Nerds recht "eindeutig" ist bei OC-Grafikkarten).

Dann viel Spaß beim testen. ;)

Zurück