News Nitrux 3.9: Linux-Distribution mit optimiertem Gaming-Kernel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nitrux ist eine Distribution, die bereits alle nötigen Zutaten für das Spielen unter Linux und über einen speziell auf Gaming und Multimedia optimierten Liquorix-Systemkernel mitbringt. Die neueste Version 3.9 ("PD") ist soeben erschienen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nitrux 3.9: Linux-Distribution mit optimiertem Gaming-Kernel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie ich es schon bereits zu früheren Linux-Artikeln geschrieben habe, es ist eher die Kompatibilität zu ausgewählten Spielen zu testen, und weniger ob, wenn sie denn laufen, diese 2% langsamer ablaufen, oder 3% schneller.
Nitrux hat einen sehr schnellen Wechsel der Versionen, die 3.8 kam z.B. Anfang Dezember '24. Da muss ich mich wiederholen, eine kurzlebige Distribution hilft keinem, natürlich auch nicht eine Distribution, die nur alle 2-3 Jahre erneuert wird. Es spielt auch eine größere Rolle, ob es eine große oder nur eine kleine Community dazu gibt.
Da würde ich eher auf Nobara oder auch auf CachyOS setzen, mit Abstrichen eventuell auch noch auf Pop!_OS

Also wenn es zu jedem einzelnen Distro oder Kernel Update eine News gibt, ja dann gibt es aber viel zu tun :D
Bei wirklichen drastischen Änderungen kann ich das verstehen.

Aber nun gut, für Windows macht man ja auch bei jedem Update irgendeine News draus egal wie relevant sie ist :D

[...}
Da würde ich eher auf Nobara oder auch auf CachyOS setzen, mit Abstrichen eventuell auch noch auf Pop!_OS
Trotzdem ist es interessant, mitzubekommen und zu beleuchten, was da alles an Potentiellen neuen Durchstartern links und rechts aus dem Boden sprießen.
DAS ist Berichterstattung.

Also wenn es zu jedem einzelnen Distro oder Kernel Update eine News gibt, ja dann gibt es aber viel zu tun :D
Bei wirklichen drastischen Änderungen kann ich das verstehen.

Aber nun gut, für Windows macht man ja auch bei jedem Update irgendeine News draus egal wie relevant sie ist :D
Jap. Sven's Job ist auf Jahrzehnte gesichert

Also ich finde es wirklich ganz toll das sich Linux in der Richtung weiter entwickelt.

Gibt es einen reinrassigen Windowsnutzer ohne Linux vorkentnisse, der mal sein Windows PC in Linux Distribution komplett installiert hat und berichten kann ob und welche Probleme es gab?

Oder geht das so gut wie Windows von der Hand?

Es wäre so schön wenn es mal Test-Berichte zum Handling geben könnte wenn mann aller Welts Programme oder Spiele instaliert.

Also ich finde es wirklich ganz toll das sich Linux in der Richtung weiter entwickelt.

Gibt es einen reinrassigen Windowsnutzer ohne Linux vorkentnisse, der mal sein Windows PC in Linux Distribution komplett installiert hat und berichten kann ob und welche Probleme es gab?

Es wäre so schön wenn es mal Test-Berichte zum Handling geben könnte wenn mann aller Welts Programme oder Spiele instaliert.
Puh! Das würde ein sehr langer Text! Außerdem wird jeder auf andere Probleme stoßen, je nach verwendeter Hard- und Software. Da gibt es nur eins: Selbst ins kalte Wasser springen!

Ich würde am Anfang eine Linux Distro wählen, die nicht so oft Updates bekommt und stabil läuft. Ich habe einige getestet und bin zu Linux Mint zurück, weil es einfach gut funktioniert und ich die wenigsten Probleme hatte.
Bei AMD ist kein extra Treiber nötig. Unter System -> Treiberverwaltung kann man sehr schnell den NVIDIA Treiber installieren.
Außerdem würde ich Linux auf einer extra SSD und nicht auf der Windows Platte installieren, da Windows früher oder später den Dualboot zerstören wird!
Über Steam/Proton, Lutris, Heroic gibt es genügend Videos im Netz.
Windows Programme könnte man mit Bottles installieren.

Zeit muss jeder selbst investieren, da führt kein Weg dran vorbei!

Sehr schön! Dieses Jahr werde ich mir auch endlich mal einige Linux Versionen ansehen, zB Mint und das hier sieht auch ganz interessant aus zum zocken.

Mir gefällt auch eine Distribution, die regelmäßig aktualisiert wird. Nur sollten die Updates nicht ständig kommen. Das untergräbt das Vertrauen und schafft Unsicherheit.

Selbst wenn vieles schon einfacher geworden ist unter Linux, nicht alles läuft und vieles ist noch Gefrickel, wenn Spiele nicht sofort erkannt werden und nicht sofort unterstützt werden.
Von meiner steam Bibliothek sind leider nicht alle Spiele spielbar, GoG, Epic, Ubisoft.....
Da liegt noch ein langer Weg vor Linux, aber die ersten Schritte sind schonmal gemacht.
Bei 100 % bin ich bei Linux und sage Microsoft bye bye.

Mir gefällt auch eine Distribution, die regelmäßig aktualisiert wird. Nur sollten die Updates nicht ständig kommen. Das untergräbt das Vertrauen und schafft Unsicherheit.
Ja mir gefällt auch ein Ferrari... Ich mag nur die geringe Bodenfreiheit, den hohen Verbrauch und den kleinen Kofferraum nicht...
Das ist nun mal der Sinn von Distris mit Rolling Releases und vielen geht das noch zu langsam.
Denn wie sollen die Updates denn verteilt werden bei einem Release Model das "as soon as possible" das Neueste liefern soll ?
Wenn man das nicht mag kann man immer noch zu Distributionen greifen die in einem konservativeren Update oder Support Zyklus folgen. Es gibt ja glücklicherweise nur ungefähr 5000 versch. Varianten davon :)

Ich installierte gestern auf einer zweiten SSD Cashy Os. Stand jetzt funktionierte die Installation ohne Probleme. Lutris, Steam und Heroic klappten auch auf anhieb. Hab hier aber noch keine Accounts verknüpft.
Das einzige was bis jetzt nicht geklappt hat, im Terminal etwas in einen Ordner zu installieren da dort keine "Berechtigungen" vorhanden sind. Da muss ich mich die Tage mit beschäftigen.

Möchte aber persönlich mit der Zeit auf ein Linux wechseln und von den ganzen Datenkraken weg kommen.

zwingt dich doch keiner auch jedesmal ein update zu machen, nur weil ein update vorhanden ist.
Wäre bei Nobara aber angebracht. ich habe auf meinem Testsystem noch Nobara 38 und mittlerweile sind die bei 40
Ohne weiteres lässt sich das wohl nicht mehr updaten und wurde wohl auch so kommuniziert (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und du darfst den Spaß dann eben neu installieren.

Nobara macht vieles von haus aus schon einfach für den leihen, aber bei den Updates ist noch Luft nach oben.

Und was die ganzen Kernel angeht kann man eig. sagen das zwar Performanceunterschiede da sind, aber nicht immer gerade den Aufwand lohnenswert machen da man sie eben nicht überall einfach installieren kann.

Hier würde ich einfach darauf achten direkt eine Distro zu wählen die es bereits länger gibt und vllt. von Haus aus zusätzlich zum regulären Kernel andere noch mit anbietet oder zumindest eine gute Dokumentation zum Einbinden anderer Kernel hat, in dem Linux Dschungel wirds sonst schnell unübersichtlich und unangenehm

Wäre bei Nobara aber angebracht. ich habe auf meinem Testsystem noch Nobara 38 und mittlerweile sind die bei 40
Ohne weiteres lässt sich das wohl nicht mehr updaten und wurde wohl auch so kommuniziert (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und du darfst den Spaß dann eben neu installieren.
Kannst du das nicht über " apt-get dist upgrade" auf die aktuelle version upgraden?
Ich kenne die Werkzeuge nicht die der distribution beiliegen aber apt müsste halbwegs universell vorkommen.

Zurück