Nintendo Wii U im PCGH-Technik-Test - Die erste Next-Gen-Konsole vor PS4 und Xbox 720

Hm, da gibt es also nun Konsole und so eine Art GameBoy Controller in einem Paket. Aber ist eh keine Konsole für mich, trotz den "guten alten Zeiten" Erinnerungen.

Bild war auch Live dabei ;)

Ich denke mir mal das Display wird den Stromverbrauch in die Höhe schnellen lassen. Mich würde mal interessieren ob es normale Batterien/ Akkus sind, oder spezielle Akku Packs.

@PCGH: Hört bitte auf das Ding "erste Next-Gen-Konsole" zu nennen, die Wii U ist - wie ihr im Grunde ja selber feststellt - "Current Gen", nix anderes. Es ist fast schon dreist, dass Nintendo hier nur Performance bietet, die wenn überhaupt noch leicht über aktuellen Smartphones liegt. Klar, Grafik ist nicht alles, aber ein gewisser Mindeststandard dürfte doch zu erwarten sein .... Nintendos "neue" Konsole bietet Leistung auf dem Niveau der ~7 Jahre alten Konsolen von Sony/MS, und entsprechend kann auch maximal die Optik werden .... jetzt bitte noch bedenken, dass dieses Teil Nintendos Heimkonsole bis ins Jahr ~2017+ bleiben dürfte. :-/

@PCGH: Hört bitte auf das Ding "erste Next-Gen-Konsole" zu nennen, die Wii U ist - wie ihr im Grunde ja selber feststellt - "Current Gen", nix anderes. Es ist fast schon dreist, dass Nintendo hier nur Performance bietet, die wenn überhaupt noch leicht über aktuellen Smartphones liegt. Klar, Grafik ist nicht alles, aber ein gewisser Mindeststandard dürfte doch zu erwarten sein .... Nintendos "neue" Konsole bietet Leistung auf dem Niveau der ~7 Jahre alten Konsolen von Sony/MS, und entsprechend kann auch maximal die Optik werden .... jetzt bitte noch bedenken, dass dieses Teil Nintendos Heimkonsole bis ins Jahr ~2017+ bleiben dürfte. :-/
Es ist die Next-Gen von Nintendo. Muss man die nächste Generation immer aus Hardwaresicht betrachten oder wie?
Denn dann gab es selten "Next-Gen".
Es ist eben eine Next-Gen Console, solange sie aktuell bleibt oder noch "frisch" ist.
Smartphones sind noch ein gutes Stück hinter der Wiiu, bei der CPU okay da wird man wohl "bald" aufholen bzw. überholen, aber ansonsten wird man noch eine gute Weile über Smartphone Level sein und auf einem Smartphone betreibt niemand low-level-programming. Ein High-End Smartphone kostet auch beinahe mal das doppelte der Wiiu-Basis Version oder immerhin 100-200€ mehr.
Wir wollen mal nicht zu viel Drama schieben.

Hm, nee der Gamecube kam einfach zu spät. Gerade mit dem haben sie ja versucht, sich neu auszurichten auch hin zu Erwachsenen-Unterhaltung. Z.B. Resident Evil war damals glaub exklusiv für Nintendo. Ok das N64 hatte 007^^. Aber auch von der Technik war der GC der PS2 ebenbürtig, vllt ne schwächere CPU aber bessere GPU. Imho ist der GC einfach eine völlig unterbewertete Konsole ihrer Generation gewesen, wie auch die Dreamcast.
Viel habe dannach eh nicht mehr mitbekommen da für mich nach N64, Gameboy Advance und Playstation schluss war und mich dem PC zugewandt hatte der mir viel besser gefallen hatte. Konsolen entäuschten am ende nurnoch was die Spiele anging und nichts mehr mit anfangen konnte. Für Nintendo sprechen nur Mario, Mario Kart und Zelda, für eine PS nur Final Fantasy.

Hab ich hier im Karton herum liegen, zusammen mit Spielen, 2 Controllern, ... selbst das GameBoy Modul hab ich noch :ugly:

Der Vergleich mit älteren Nintendo Konsolen hätte mich mal interessiert. Aber Mario und Co. da hat sich nicht wirklich viel verändert, so verwundert mich die HW doch nicht so, wie auf dem ersten Blick.

Während die Playstation 3 bei vielen Käufern vor allem auch als Multimedia-Station für die Wiedergabe von DVDs und Blu-rays genutzt wird, kann die Wii U leider keine Filme wiedergeben und nutzt ausschließlich Nintendos proprietäre Datenträger.
Die PS3 ist das größte Klumpat wenn es um Filme geht ... ausser man kauft sich fleißig Blue Rays. Ich habs einmal ausprobiert und bin sofort wieder auf Twonky am Notebook umgestiegen, das kommt wenigstens mit allen Formaten zurecht.

Falls Sie von einer Next-Generation-Konsole grundsätzlich ein Grafikwunder erwarten, sollten Sie lieber bis zur Playstation 4 oder Xbox 720 warten.
Oder mal bisschen Geld in die Hand nehmen und nen PC zusammenbasteln. Wer Grafikwundert erwartet, sollte generell zum PC greifen und von allen Konsolen die Finger lassen. All jene, die ihre Hoffnung in "Next Gen" setzen, werden noch ihr blaues Marketingwunder erleben.

Es ist die Next-Gen von Nintendo. Muss man die nächste Generation immer aus Hardwaresicht betrachten oder wie?
Denn dann gab es selten "Next-Gen".
Es ist eben eine Next-Gen Console, solange sie aktuell bleibt oder noch "frisch" ist.
Smartphones sind noch ein gutes Stück hinter der Wiiu, bei der CPU okay da wird man wohl "bald" aufholen bzw. überholen, aber ansonsten wird man noch eine gute Weile über Smartphone Level sein und auf einem Smartphone betreibt niemand low-level-programming. Ein High-End Smartphone kostet auch beinahe mal das doppelte der Wiiu-Basis Version oder immerhin 100-200€ mehr.
Wir wollen mal nicht zu viel Drama schieben.
Setz mal den Stromverbrauch der Smartphone-Hardware in Relation zur Leistung und vergleiche dann mal mit Konsolen - es ist einfach lächerlich.

Und nein, krüppellahme Uralt-Technik ist für mich nicht "Next-Gen", wobei sich der Begriff eh so langsam erschöpft .... es ist einfach keine gute Hardware.

Next-Gen bezieht sich auch auf die Steuerung und ehrlich gesagt finde ich es etwas langweilig, was M+T betrifft, denn der PC Gamer sitzt seit Jahrzehnten in der selben Position vor dem Monitor, während es bei Nindento immer etwas Neues gibt.

Setz mal den Stromverbrauch der Smartphone-Hardware in Relation zur Leistung und vergleiche dann mal mit Konsolen - es ist einfach lächerlich.

Und nein, krüppellahme Uralt-Technik ist für mich nicht "Next-Gen", wobei sich der Begriff eh so langsam erschöpft .... es ist einfach keine gute Hardware.
Die Konsole verbraucht im Menü 30-Watt, wüsste nicht wo das schlecht wäre. PC Hardware kann ich auch in Relation setzen, Effizienz sieht halt im Vergleich zu einem Handy immer schlecht aus.
Es ist die Next-Gen fertig.
Und ja die Hardware, besonders die CPU ist schlecht.
Fertig, Ende der Geschichte :D

Next-Gen bezieht sich auch auf die Steuerung und ehrlich gesagt finde ich es etwas langweilig, was M+T betrifft, denn der PC Gamer sitzt seit Jahrzehnten in der selben Position vor dem Monitor, während es bei Nindento immer etwas Neues gibt.

Der PC Gamer ist eben sehr traditionell:ugly:, wobei man heut zu tage alles mögliche an den PC anschließen kann. Manchmal schließe ich meinen PC an den Fernseher an und spiele von der Couch aus mit Controller, als ob es ne Konsole mit guter Grafik wäre. Nintendo zeichnet sich gerade durch seine Innovationen aus.
Btw: Der Playsi Gamer z.B. spielt auch von Anfang an mit nem Controler, aber ich finde nicht, dass es dadurch langweilig wird.

Kann man nicht auch irgendwie ne Wii Remote an den PC klemmen? Ich mein ich hab da mal sowas mitbekommen...
MMn ist der PC viel flexibler als eine Konsole: Man hat M+T, Joysticks, Gamepads

Die Konsole verbraucht im Menü 30-Watt, wüsste nicht wo das schlecht wäre. PC Hardware kann ich auch in Relation setzen, Effizienz sieht halt im Vergleich zu einem Handy immer schlecht aus.
Es ist die Next-Gen fertig.
Und ja die Hardware, besonders die CPU ist schlecht.
Fertig, Ende der Geschichte :D
Im Menü .... xD

PC ist was Ganzes btw, das ist rohe, brutale Rechenkraft, wo meinetwegen gerne auf Verbrauch und Effizienz geschissen werden kann. : P

Ganz ehrlich? Bei den meisten Wii-Spielen war ich ziemlich froh doch eher ein "konservativer" PC-Gamer zu sein, sinnfreies Gefuchtel macht auf Dauer eher wenig Spass, wobei es ein paar Titel gibt, die tatsächlich recht gut mit den Eingabegeräten harmonieren ... bei der Wii U muss sich jetzt zeigen, was die Entwickler mit dem zusätzlichen Bildschirm so anstellen. So wirkliche Mega-Ideen wie man das in Spielen wirklich sinnvoll nutzen kann hab ich jetzt noch keine gesehen, sollten Rayman und Zombie U da schon die Spitze sein wie man es in Spiele einbaut, dann kann ich darauf auch verzichten. Ja, die Idee ist gut, wird aber gerade wieder kackdreist kopiert, siehe Microsoft, welche einfach vorhandenne Tablets einbinden ....

Der PC Gamer ist eben sehr traditionell:ugly:, wobei man heut zu tage alles mögliche an den PC anschließen kann. Manchmal schließe ich meinen PC an den Fernseher an und spiele von der Couch aus mit Controller, als ob es ne Konsole mit guter Grafik wäre. Nintendo zeichnet sich gerade durch seine Innovationen aus.
Btw: Der Playsi Gamer z.B. spielt auch von Anfang an mit nem Controler, aber ich finde nicht, dass es dadurch langweilig wird.
Auf der PS3 gibt es noch Move, was auch den Einsatz einer Lightgun ermöglicht. Das ist beim PC schon sehr lange her.
Es kommen eben kaum neue Ideen, während Nintendo mit jeder Konsole die Steuerung verbessert/verändert hat.
Klar geht das und das nicht erst seit neulich. ;)
Zock ganze zeit Wii Games per Emulator mit den Wii Controllern auf den PC. :D
Darfst du das hier überhaupt schreiben? :D
Legal ist das nämlich nicht.
Ganz ehrlich? Bei den meisten Wii-Spielen war ich ziemlich froh doch eher ein "konservativer" PC-Gamer zu sein, sinnfreies Gefuchtel macht auf Dauer eher wenig Spass, wobei es ein paar Titel gibt, die tatsächlich recht gut mit den Eingabegeräten harmonieren ... bei der Wii U muss sich jetzt zeigen, was die Entwickler mit dem zusätzlichen Bildschirm so anstellen. So wirkliche Mega-Ideen wie man das in Spielen wirklich sinnvoll nutzen kann hab ich jetzt noch keine gesehen, sollten Rayman und Zombie U da schon die Spitze sein wie man es in Spiele einbaut, dann kann ich darauf auch verzichten. Ja, die Idee ist gut, wird aber gerade wieder kackdreist kopiert, siehe Microsoft, welche einfach vorhandenne Tablets einbinden ....
Ja, die meisten Wii-Games sind Müll, aber das ist beim PC auch nicht anders.
Mit der Mote kann man aber z.B. gemütlich Adventures auf der Couch spielen, was mit Gamepad eher bescheuert funktioniert.

Auf den Tabletcontroller freue ich mich aber auch deswegen, weil man ihn für Downloadgames verwenden kann.
SNES Games sehen auf dem kleinen Display wesentlich besser aus.

Zurück