Im Handheldbereich war das alles ja noch durchaus innovativ und die Leute ließen sich dadurch auch leichter beeindrucken. Auch der Sprung von 2D auf 3D (N64) war gerade hinsichtlich der Spiele, die man sonst nur als 2D-Jump'n Runs kannte, beachtlich.Zum Glück hat Nintendo nie zuvor Hardware-Updates gebracht mit nur kleinen Verbesserungen.
NES => SNES
Gameboy => Gameboy Color => Gameboy Advance
DS => DSi =>3DS
Meines Wissens nach wurde es durchaus versucht, ich glaube von Sonys Seite wenn ich mich nicht irre. Natürlich wollen sämtliche Konsolenhersteller, dass das alles digital abläuft, da sich besagte Hersteller bei der Distribution ordentlich Kosten sparen. Downloads anzubieten ist billiger, als die Spiele auf Medien (BluRays, Cartridges etc.) zu pressen und in den Handel zu bringen.Bei Sony und MS hat man wohl geschrien "warum ist uns das nicht eingefallen", als sie davon gehört haben, dass Nintendo die physischen Versionen einfach unattraktiver machen wird, indem sie einen Zehner mehr verlangen - es kann so einfach sein.
Darum geht's doch.Die PlayStation ist von Generation zu Generation auch nichts anderes als ein Hardwareupdate.
Das bedeutet, dass die Switch 2 nur eine schnellere Switch ist, ohne Innovationen. Also so wie bei Sony und MS"Und weil es eine bessere Switch ist, lautet die Kernprämisse der gesamten Switch 2: 'Wir haben die Dinge besser gemacht'. Und das ist etwas, was andere Unternehmen schon immer getan haben", äußerte Shuhei Yoshida im Podcast.
Das Feature wird auch in der PS5 genutzt, aber leider nur sehr sporadisch von einigen wenigen Entwicklern. Die letzten beiden "The Last of Us"-Teile etwa haben Gyro-Aim bekommen. Für mich als Linkshänder ohne Präzision am rechten Daumen ein Segen^^. (Mag mal jemand Remedy darüber informieren, sie sollen für ihre Titel wie Control, Alan Wake etc. endlich mal Gyro-Aim hinzupatchen? Dann könnte ich die Spiele auch endlich mal spielen...)Ich verstehe das Argument nicht. Es hat sich bislang nicht einmal plattformübergreifend Gyro Aiming durchgesetzt, obwohl es das Feature in seiner IR-Form schon seit der Wii gibt. Nicht einmal auf der PS4 oder PS5 wird das Feature genutzt, obwohl die entsprechenden Controller dazu fähig sind.
Eigentlich hat Nintendo relativ lange gebraucht, bis sie ihre Spiele in ähnliche Preisregionen getrieben haben wie bei Sony und Microsoft. Typisch ist das nicht. Aber dass Nintendo gleich so hinlangt, ist schon arg...Game Preise typisch Nintendo
Gran Turismo für PC war ja schon mal kräftig in der Gerüchteküche vertreten. Da war sicher auch eine gewisse Wahrheit dran. Schon bei den Gerüchten habe ich auf meine PS5 geschielt und mich gefragt wofür ich sie dann noch habe.Die Aussage ist schon sehr ironisch, schließlich ist die Marke Playstation aktuell auf dem besten Wege ihr Gesicht zu verlieren... Denn im Gegensatz zu Nintendo, die ihre Hausmarken bis auf das Messer schützen, veröffentlicht Sony fast alle seine Exklusivtitel mittlerweile auf dem PC. Und genau jene Titel machen die einzigartige Seele einer Konsolenplattform aus. Es fehlt eigentlich nur noch Astro Bot und Gran Turismo, dann hat Sony seine eigene Identität komplett verraten.
Ich persönlich halte die Switch 2 für eine gute Entscheidung. Das Konzept der hybriden Spielekonsole ist immer noch sehr angesagt. Die allgemeine Preisentwicklung bei Nintendo steht hingegen auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.