News "Nintendo verliert seine Identität": Ehemaliger Playstation-Präsident urteilt hart über die Switch 2

Ach Sony ist doch selber dabei ihre Identität zu verlieren seit dem die auf diesen Live Service Games Trip.

Die Switch 2 ist mit Mario(Kart), Zelda, Donkey Kong, Furby usw eigentlich DIE Konsole für Kinder. Hat bei mir im Bekanntenkreis im Grunde auch jedes Kind das zwischen 5 und 12 Jahre ist.
Nur ist diese perfekte Konsole für Kinder nun mit einem stattlichen Preis für Erwachsene versehen. Ich bin mal gespannt wie viele in meinem Freundeskreis (alles keine Gamer, nur eben die Kinder besitzen eine Switch) beim Preis der Switch 2 (und natürlich deren Spiele) mit ziehen werden. Im Notfall muss man versuchen den kleinen Quälgeistern zu erklären das die Switch 1 gespielt werden muss bis Ultimo.

Mir ist das egal wer was sagt oder schreibt. Mir gefällt's und habe schon bestellt. Wenn so gucke in der Nintendo Gemeinde bin ich da wohl nicht der einzige.
Abwarten und Tee trinken. Gegen Ende des Jahres wissen wir wie sie sich verkauft.

Ich habe in der anfänglichen Euphorie ordentlich zugeschlagen und einen Warenkorb von über 600€ vorbestellt. Ich komme noch so einigermaßen klar auf den Preis der Konsole aber bei dem Preis der Spiele, der Cardridge Unsinn, die eingeschränkte Abwärtskompatibilität sowie dem Produktgestaltungs-Unsinn wie zB bei BotW, da bin ich raus. Habe 1 Tag später storniert.

Zum Glück hat Nintendo nie zuvor Hardware-Updates gebracht mit nur kleinen Verbesserungen.

NES => SNES
Gameboy => Gameboy Color => Gameboy Advance
DS => DSi =>3DS
Im Handheldbereich war das alles ja noch durchaus innovativ und die Leute ließen sich dadurch auch leichter beeindrucken. Auch der Sprung von 2D auf 3D (N64) war gerade hinsichtlich der Spiele, die man sonst nur als 2D-Jump'n Runs kannte, beachtlich.

Der Gamecube war ja bekanntlich nicht so der Brüller (bot aber echt gute Spiele). Dann kam die Wii und dann die WiiU. Die WiiU war auch kein Erfolg, war aber trotzdem eine eigentlich recht anständige Konsole, die auch mal einen weiteren neuen Weg ging.

Man kann Nintendo wohl kaum vorwerfen, ausschließlich Aufgüsse zu bieten. Nicht, wenn man den damaligen technischen Stand betrachtet. Die Switch war auch ne gute Idee. Dass sie jetzt mit der Switch 2 einfach nur einen (teureren) Aufguss bieten, kann man schon zumindest kritisch hinterfragen.

Als ob man bei Sony mutiger ist?
So ein Unsinn....

Ich hatte fast 2 Jahre lang eine PS 5, vom ersten Moment an.
Und in den 2 Jahren habe ich nur PS 4 Spiele auf der PS 5 gespielt.

Bei der Switch ist das natürlich nicht anders.
Nur das der technische Sprung bei der Switch 2 gigantisch ist.
Viele alte Games konnten auf der Switch gar nicht umgesetzt werden.

Und Nintendo war immer teuer, bei der Hardware und Software. Die Games bei Nintendo sind auch sehr lange preisstabil, mit wirklich wenigen guten Sales.

Und was soll den Nintendo auch anders machen?
Nintendo könnte KI mit einbinden, und Bildverbesserer.

Abgesehen davon ist die PS 5 Pro ein Rohrkrepierer, verkauft sich schlecht, wie PS VR, und einen Handheld hat Sony gar nicht mehr.

ps: Ich freue mich am 18.04.25 auf Lunar Remastered Collection, ein Mega CD Game, was wirklich sehr alt ist, und was ich liebe wie verrückt. Das ist dann mein Geburtstagsgeschenk für den 19.04.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich als reiner PC Zocker kommt nur eine Nintendo Konsole in Frage. Mein PC kann alles weit besser, was Playstation und XBox zu bieten haben.

Aber Nintendo glänzt durch wirklich innovative Hardware und vor allem Spiele, die es auf PC gar nicht gibt und wenn dann weniger Spaß machen. Denke z.B. an Golf auf der Wii, war damals einfach unglaublich.

Als Familienkonsole ist die Switch unschlagbar. Sobald mein Sohn älter ist, wird eine Nintendo Konsole angeschafft. Schönere Spiele für Kinder gibt es nirgendwo anders, von Brettspielen Mal abgesehen.

Bei Sony und MS hat man wohl geschrien "warum ist uns das nicht eingefallen", als sie davon gehört haben, dass Nintendo die physischen Versionen einfach unattraktiver machen wird, indem sie einen Zehner mehr verlangen - es kann so einfach sein.
Meines Wissens nach wurde es durchaus versucht, ich glaube von Sonys Seite wenn ich mich nicht irre. Natürlich wollen sämtliche Konsolenhersteller, dass das alles digital abläuft, da sich besagte Hersteller bei der Distribution ordentlich Kosten sparen. Downloads anzubieten ist billiger, als die Spiele auf Medien (BluRays, Cartridges etc.) zu pressen und in den Handel zu bringen.

Allerdings waren damals die ganzen Handelsketten (besonders in den USA) dagegen, dass die Spiele im Handel teurer verkauft werden als im digitalen Ökosystem des Herstellers. Die haben genau gewusst, dass dann kaum einer die physischen Spiele gekauft hätte. Also wurde vonseiten der Handelsketten deutlich an die Hersteller kommuniziert: "Gleicht die Preise an, oder wir geben euren Spielen - mindestens! - keine Werbe-Bühne mehr". Muss mal suchen, ob ich noch entsprechende News aus der Zeit wiederfinde...

Aber scheinbar konnte sich Nintendo mittlerweile irgendwie mit besagten Handelsketten einigen, oder Nintendo macht eigene Zugeständnisse für sie? Könnt ich mir vorstellen, wissen tu ichs natürlich nicht^^... Es dürfte sich aber mittlerweile auch bei Handelsketten herumgesprochen haben, dass deutlich mehr Spiele online statt offline verkauft werden. Zu dem Zeitpunkt, als IIRC Sony das versuchte, war das noch nicht so, da waren die Handelsketten-Profite noch wichtiger...

Die PlayStation ist von Generation zu Generation auch nichts anderes als ein Hardwareupdate.
Darum geht's doch.
"Und weil es eine bessere Switch ist, lautet die Kernprämisse der gesamten Switch 2: 'Wir haben die Dinge besser gemacht'. Und das ist etwas, was andere Unternehmen schon immer getan haben", äußerte Shuhei Yoshida im Podcast.
Das bedeutet, dass die Switch 2 nur eine schnellere Switch ist, ohne Innovationen. Also so wie bei Sony und MS

Er hat tatsächlich recht.
Und trotzdem habe ich das Ding schon bei Mediamarkt vorbestellt und per Paypal bereits voll bezahlt.

Sony hat sich schon immer über „höher, schneller und weiter“ definiert und mit ihren Konsolen - gerade damals- auch im Vergleich zum PC grafische Maßstäbe gesetzt und auf technische Innovation gesetzt (Blue Ray, Cell Prozessor usw).

Aber Nintendo führt seit dem Gamecube den „Gimmick und Innovations“-war.

Und das recht erfolgreich.

Man hätte sich darauf konzentrieren sollen etwas wirklich Neues in die Switch 2 zu integrieren.

In meinem Bekanntenkreis gibt es so viele „Switch-1“ Familien - die sagen zur neuen ALLE ausnahmslos: die alte reicht doch. Die neue hat doch nur bessere Grafik.

Nintendo wird die alte Switch 1 noch sehr lange parallel zur Switch 2 führen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat sich schon vor vielen Jahren gewandelt.
Remaster ohne Ende, Mobile Spiele so RICHTIG mit Mikrotransalktionen zuscheißen, gleichzeitig sind viele alte Marken am Versauern.
Das hat alles kurz nach dem Tode Iwatas dermaßen extrem angefangen.

Nintendo hat mich grafisch seit dem Gamecube nicht mehr beeindruckt.
Und auch das neue Super Mario Kart World sieht halt arg detailarm aus.
BoTW war auch so ein Ding, da gabs nur eine Stelle die halbwegs gut aussah und die hat auch entsprechend geruckelt.
Und ich denke das jeder hier weiß von welchem Fleck auf der Karte ich spreche.

Dann die Preisgestaltung.... Ich meine nvidia hat zuerst durch die Scalper gemerkt welche Preise zu zahlen wir bereit sind und es übernommen. Und jetzt zieht Nintendo halt nach.

Und ich? Ich zock weiter mein gutes altes Sonic All Stars Racing Transformed auf dem PC.
Und selbst das sieht geiler aus als Mario Kart. 8. Deluxe. Neuauflage. World.

Nintendo, gimme a call wenn du haben ein neues F-Zero.

Ich verstehe das Argument nicht. Es hat sich bislang nicht einmal plattformübergreifend Gyro Aiming durchgesetzt, obwohl es das Feature in seiner IR-Form schon seit der Wii gibt. Nicht einmal auf der PS4 oder PS5 wird das Feature genutzt, obwohl die entsprechenden Controller dazu fähig sind. Warum soll Nintendo wieder irgendein tolles Feature entwickeln, das dann nicht angenommen wird und evtl. backwards compatibility behindert, weil es das Feature nicht in die nächste Generation schafft?

Die Aussage ist schon sehr ironisch, schließlich ist die Marke Playstation aktuell auf dem besten Wege ihr Gesicht zu verlieren... Denn im Gegensatz zu Nintendo, die ihre Hausmarken bis auf das Messer schützen, veröffentlicht Sony fast alle seine Exklusivtitel mittlerweile auf dem PC. Und genau jene Titel machen die einzigartige Seele einer Konsolenplattform aus. Es fehlt eigentlich nur noch Astro Bot und Gran Turismo, dann hätte Sony seine eigene Identität komplett verraten. Ob so oder so: dieser Weg wird auf jeden Fall negative Auswirkungen auf die Hardwareverkäufe in Zukunft haben. Ich prophezeie schon einmal ein Abwandern vieler potenzieller Playstation-Kunden zur PC-Plattform...

Ich persönlich halte die Switch 2 für eine gute Entscheidung. Das Konzept der hybriden Spielekonsole ist immer noch sehr angesagt. Die allgemeine Preisentwicklung bei Nintendo steht hingegen auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Argument nicht. Es hat sich bislang nicht einmal plattformübergreifend Gyro Aiming durchgesetzt, obwohl es das Feature in seiner IR-Form schon seit der Wii gibt. Nicht einmal auf der PS4 oder PS5 wird das Feature genutzt, obwohl die entsprechenden Controller dazu fähig sind.
Das Feature wird auch in der PS5 genutzt, aber leider nur sehr sporadisch von einigen wenigen Entwicklern. Die letzten beiden "The Last of Us"-Teile etwa haben Gyro-Aim bekommen. Für mich als Linkshänder ohne Präzision am rechten Daumen ein Segen^^. (Mag mal jemand Remedy darüber informieren, sie sollen für ihre Titel wie Control, Alan Wake etc. endlich mal Gyro-Aim hinzupatchen? Dann könnte ich die Spiele auch endlich mal spielen...)

Und bei Gyro besteht die Hoffnung, dass sich das irgendwann zum Standard-Feature durchsetzen wird. Zumindest unter Nintendo-Fans gibts nämlich schon spürbar schlechtere Presse, wenn ein Spiel ohne Gyro-Unterstützung kommt, von dieser aber massiv profitieren würde. So wurde z.B. nachträglich in allen "Doom"-Ports für die Switch Gyro-Aiming nachgepatcht, weil Fans u.a. das auch dauernd in Supportnachrichten und im off. Forum & Discord forderten...

Der "Gyro-Aim-Hemmer" dieser Generation ist leider Microsoft. Das sind die einzigen, die keinerlei Technik für Gyro-Aim in ihren Controllern verbaut haben...

Game Preise typisch Nintendo
Eigentlich hat Nintendo relativ lange gebraucht, bis sie ihre Spiele in ähnliche Preisregionen getrieben haben wie bei Sony und Microsoft. Typisch ist das nicht. Aber dass Nintendo gleich so hinlangt, ist schon arg...

Die Aussage ist schon sehr ironisch, schließlich ist die Marke Playstation aktuell auf dem besten Wege ihr Gesicht zu verlieren... Denn im Gegensatz zu Nintendo, die ihre Hausmarken bis auf das Messer schützen, veröffentlicht Sony fast alle seine Exklusivtitel mittlerweile auf dem PC. Und genau jene Titel machen die einzigartige Seele einer Konsolenplattform aus. Es fehlt eigentlich nur noch Astro Bot und Gran Turismo, dann hat Sony seine eigene Identität komplett verraten.

Ich persönlich halte die Switch 2 für eine gute Entscheidung. Das Konzept der hybriden Spielekonsole ist immer noch sehr angesagt. Die allgemeine Preisentwicklung bei Nintendo steht hingegen auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.
Gran Turismo für PC war ja schon mal kräftig in der Gerüchteküche vertreten. Da war sicher auch eine gewisse Wahrheit dran. Schon bei den Gerüchten habe ich auf meine PS5 geschielt und mich gefragt wofür ich sie dann noch habe.

Die Switch 2 ist eine tolle Sache. Sie löst die gleichen nutzlosen Diskussionen über Leistung aus, wie früher. Aber sie wird sich hervorragend verkaufen.

Zurück