News "Nintendo verliert seine Identität": Ehemaliger Playstation-Präsident urteilt hart über die Switch 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nintendo hat kürzlich die Switch 2 vorgestellt, die vor allem ein Hardware-Upgrade zur Switch darstellt. Für die SIE-Legende Shuhei Yoshida gleicht das einem Identitätsverlust, wie er neuerlich in einem Podcast verlautbaren ließ.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Nintendo verliert seine Identität": Ehemaliger Playstation-Präsident urteilt hart über die Switch 2

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Nintendo-Konsolen, das ganze Nintendo-Zeug mordet die Phantasie. ...redrom

Und Tiktok konnte nur die Welterobern, weil die Gehirne schon davor durch Nintendo-Zeug weichgespült waren.
 
Ohne das Original gelesen zu haben: Was möchte der gute Herr denn sehen? Ist ja nicht so, dass Sony jemals sehr innovativ mit seinen Konsolen gewesen wäre. Auch nicht unter seiner Führung. Daher darf man seine Kompetenz diesbezüglich durchaus anzweifeln.

Abgesehen davon bietet die Switch 2 doch etwas Neues... haben andere Konsolen eine Mausfunktion in ihren Controllern? Als reiner PC-Spieler verfolge ich Konsolennews nur am Rande und dann auch nur, wenn sie wirklich sehr präsent in den Medien sind.

Der Preis ist natürlich durchaus happig, wenn man ihn direkt mit der UVP der Switch vergleicht. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass seit dem Release der Switch ein paar Jährchen vergangen sind und in all diesen Jahren etwas wie Inflation stattgefunden hat. Sony bekleckert sich diesbezüglich ja gerade auch nicht mit Ruhm... habe ich nicht vor kurzem eine News über Preiserhöhungen bei der PS5 gesehen?
 
Da hat Shuhei Yoshida schon recht. Nintendo wird am Ende den SEGA Weg gehen. Das Einzige was sie noch haben ist die Software. Die Hardware ist altbacken und heutzutage in Zeiten von mobile gaming und pocket pc's auch nichts besonderes mehr.

Es kommt natürlich auf die Verkäufe der Switch 2 an, aber wenn die einigermaßen floppt, werden die Investoren das durchprügeln. Das Risiko ist dann deutlich geringer, insbesondere wenn die ihre Games auf andere Plattformen bringen. Da kann Nintendo nichts machen, die arbeiten ja für die Shareholder. Ist bei Sony und Microsoft (auf der Softwareseite) genauso passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshida ist ein guter Typ und einer der OG-Playstation-Leute. Finde es schon interessant, wie er Nintendo sieht. Aber da ist bestimmt auch noch ein Stück alter Rivalität enthalten. Wenn ich an die Gimmicks der Nintendo-Systeme denke, waren eigentlich alle (bis auf die Wii) letztlich irrelevant. Darum fehlt mir persönlich jetzt kein besonders innovatives Feature.

Den Hinweis zum hohen Preis außerhalb von Japan finde ich aber korrekt. Gleicher Preis wie PS5 in USA (450 USD) ist schon mutig. Die Regelungen für den Chatbutton, die Kamera und den GC-Controller (nur mit Abo), sind für mich das entscheidende Ausschlusskriterium.
 
Ich selber brauche all die Nintendo Gimmicks auch nicht, für mich braucht eine neue Konsole keine besondere Innovation, ich möchte damit eigentlich nur interessante Videospiele Spielen.
Wenn ich da an den Brettkontroller der Wiiu denke, hab damit beim Spielen immer Armschmerzen bekommen, das rungefuchtel mit der WiiMote der Wii. Aktuell muss ich mich bei Nintendo Konsolen mit schwacher Technik zufrieden geben, weil das Teil eben Stationär aber auch Mobil funktionieren soll.

Ich mag die Nintendo eigenen Games wie Mario, Zelda oder Metroid sehr gerne, auch ihre kleineren Marken wie Luigi, Prinzessin Peach oder Pikmin, daher muss ich mich eben mit all deren Innovationen arrangieren, brauchen tu ich die für ein besseres Spielvergnügen aber eher nicht.

Nintendo hat starke Marken und macht im Gegensatz zur Konkurrenz auch sehr viel daraus, vielleicht sollten die sich da mehr auf ihre starken Marken verlassen als auf irgendwelche Gimmicks einer Konsole.
 
Nintendo hat ne Identität ?
Echt jetzt ? Wowo
Bestehend aus Anwälten und ner Abmahnabteilung ? [Achtung Sarkasmus]
Im ernst: Hardware, Software und Geschäftspolitik sind ständig im Wandel.
Leider nicht immer positiv.
 
Aber was genau ist die Identität von Playstation?
Aktuell? Na, "Games as a Service" natürlich... *duck und weg*
(Nein, natürlich nur Spaß, aber den konnte ich mir grade nicht verkneifen...)

Nintendo wird am Ende den SEGA Weg gehen. Das Einzige was sie noch haben ist die Software.
Hab ich auch schon vor Jahrzehnten gehört, auch als die WiiU damals floppte - aber Nintendo sitzt auf einen großen Berg an Rücklagen. Die können locker zwei Konsolengenerationen nacheinander an die Wand fahren, und müssten weiterhin nicht sparen.

SEGA hingegen konnte seinen Teilerfolg nach dem Mega Drive/Genesis nie wieder erreichen. Gamegear verlor eindeutig gegen den Gameboy, MegaCD- und 32X-Addons waren ein Reinfall, auch der Saturn blieb unter den Erwartungen. Mit der Dreamcast ist SEGA dann ein letztes Mal All-In gegangen, konnte sich aber auch nicht gegen die PS2 durchsetzen...

Und Nintendo-Spiele haben bis heute Einfluss auf die Branche, was man von SEGA mW. wirklich nicht mehr sagen kann. Zelda BotW etwa kam mit einem OpenWorld-System, von dem sich andere Entwickler inspirieren ließen (Miyazaki etwa sagt ganz offen, dass er sich bei der Weltgestaltung von "Elden Ring" an BotW orientiert hat, was deren Designziel und -Philosophie angeht).

heutzutage in Zeiten von mobile gaming und pocket pc's auch nichts besonderes mehr.
War ja schon die erste Switch nicht. Hat sich trotzdem wie Blöde verkauft^^.

Es kommt natürlich auf die Verkäufe der Switch 2 an, aber wenn die einigermaßen floppt, werden die Investoren das durchprügeln. Das Risiko ist dann deutlich geringer, insbesondere wenn die ihre Games auf andere Plattformen bringen. Da kann Nintendo nichts machen, die arbeiten ja für die Shareholder. Ist bei Sony und Microsoft (auf der Softwareseite) genauso passiert.
Dazu muss aber zuerst, wie bei SEGA, erst mehrmals etwas schieflaufen und auch sonst keine Rücklagen mehr da sein, bevor es in diese Richtung geht. Nintendo ist gerade dabei, sich zusätzliche Einnahmequellen abseits des Gamings zu sichern (Die Nintendo-Freizeitparks, mehrere Kinofilme) und hat mit der Switch mal eben die Zweit-erfolgreichste Konsole überhaupt auf den Markt geworfen.
Und nicht vergessen: Nichtmal der WiiU-Flop hat Nintendo dazu gebracht, ihre Spiele 1zu1 auf anderen Konsolen und/oder den PC zu bringen. So Möchtegern-Versionen von Spielen für Mobilgeräte, ja, aber keins der großen Titel...
 
Nintendo-Konsolen, das ganze Nintendo-Zeug mordet die Phantasie. ...redrom

Und Tiktok konnte nur die Welterobern, weil die Gehirne schon davor durch Nintendo-Zeug weichgespült waren.
Ähm, ich glaube du verwechselst Nintendo gerade mit allen anderen "westlichen Publishern". Nintendo sind die Einzigen, die noch innovative Ideen bei Spielen besitzen wie kein anderes Unternehmen. Wenn dann kopieren die meisten eben genau davon oder gibt es etwas womit du deine Aussage stützen kannst oder willst du einfach nur trollen des Trollens wegen?
 
womit du deine Aussage stützen kannst
Ich mag Nintendo nicht. Ich hab Nintendo nie gemocht, und ich bin dagegen dass Nintendo gemocht wird. Und in der Überschrift stand, dass das Thema harte Kritik sei. (Eine Interpretation die mir möglich erschien.) Also hab ich mir eine harte Kritik einfallen lassen, denn wie es scheint genügt hart zu kritisieren um verbreitet zu werden. - Nimm das (du Internet.)

Und ich hatte keine Lust mich über hohe Preise aufzuregen, dass tun doch alle anderen.
 
Ich vermute es ist der blanke Neid.

Bei Sony und MS hat man wohl geschrien "warum ist uns das nicht eingefallen", als sie davon gehört haben, dass Nintendo die physischen Versionen einfach unattraktiver machen wird, indem sie einen Zehner mehr verlangen - es kann so einfach sein.

Was hat Sony schon an Innovationen herausgebracht?

Nicht viel.

Die PS1 stammt noch aus eine Zusammenarbeit mit Nintendo und alle Generationen, die danach kamen, waren einfach nur stärker, als der Vorgänger.

Abgesehen von der PSP, kam von Sony nichts wirklich innovatives, das irgendwie Erfolg hatte.

Da hat Shuhei Yoshida schon recht. Nintendo wird am Ende den SEGA Weg gehen. Das Einzige was sie noch haben ist die Software. Die Hardware ist altbacken und heutzutage in Zeiten von mobile gaming und pocket pc's auch nichts besonderes mehr.

Witzig, das haben wir doch schon vor der Switch 1 gehört.

Was ist daraus geworden? Die bald erfolgreichste Konsole aller Zeiten.

Es kommt natürlich auf die Verkäufe der Switch 2 an, aber wenn die einigermaßen floppt, werden die Investoren das durchprügeln.

Haben sie bei der Wii U nicht gemacht, dem Gamecube auch nicht und beim N64 erst recht nicht.

Sie sind gut damit gefahren, wenn man vergleicht, wo Sega im Moment steht.

Da kann Nintendo nichts machen, die arbeiten ja für die Shareholder. Ist bei Sony und Microsoft (auf der Softwareseite) genauso passiert.

Blöd für dich, dass die Shareholder (warum sagt man nicht einfach "Aktionäre" ?) in der Vergangenheit weiser waren als die der Konkurrenz.

Wie gesagt: sie haben die Wii U überstanden und da ging es richtig Berg ab. Jetzt sitzt Nintendo auf einem Berg voll Geld, das reicht für mindestens einen Flop und momentan sieht es so aus, als würde die Switch 2 wieder ein Erfolg werden.
 
Will der nun von der verlorenen Identität von Playstation ablenken?

Hauptsitz ist seit Ps4 in USA. Japan Studios geschlossen. PC releases. uwm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Original gelesen zu haben: Was möchte der gute Herr denn sehen? Ist ja nicht so, dass Sony jemals sehr innovativ mit seinen Konsolen gewesen wäre. Auch nicht unter seiner Führung. Daher darf man seine Kompetenz diesbezüglich durchaus anzweifeln.

Abgesehen davon bietet die Switch 2 doch etwas Neues... haben andere Konsolen eine Mausfunktion in ihren Controllern? Als reiner PC-Spieler verfolge ich Konsolennews nur am Rande und dann auch nur, wenn sie wirklich sehr präsent in den Medien sind.

Der Preis ist natürlich durchaus happig, wenn man ihn direkt mit der UVP der Switch vergleicht. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass seit dem Release der Switch ein paar Jährchen vergangen sind und in all diesen Jahren etwas wie Inflation stattgefunden hat. Sony bekleckert sich diesbezüglich ja gerade auch nicht mit Ruhm... habe ich nicht vor kurzem eine News über Preiserhöhungen bei der PS5 gesehen?

:top:
Finde aber einen kleinen Unterschied.
Ob damals das BR-LW der PS3 innovativ war kann man sich streiten.
Aber ich finde das Sony ganz andere Ansatze verfolgen.
Sony = gute und exclusive Spiele (jedenfals bis zur PS4) und gute HW.
N = 08-15 HW aber neu / anders gedacht mit mehr familien freundliche Spiele.

Preise der HW sind relativ.
Vergleicht man was alleine nur eine GPUs kosten (im Vergleich zu ~7 Jahren) sind die ~Mehrkosten
der reinen Konsolen vernachlässigbar.
Dagegen sind die Preise der N mit 90€ einfach nur eine Frechheit.
Bin mal gespannt ob z.B. das neue System Shock 2 auch für die Switch 2 geben wird und zu welchem Preis.
 
Zurück