Aber was genau ist die Identität von Playstation?
Aktuell? Na, "Games as a Service" natürlich... *duck und weg*
(Nein, natürlich nur Spaß, aber den konnte ich mir grade nicht verkneifen...)
Nintendo wird am Ende den SEGA Weg gehen. Das Einzige was sie noch haben ist die Software.
Hab ich auch schon vor Jahrzehnten gehört, auch als die WiiU damals floppte - aber Nintendo sitzt auf einen großen Berg an Rücklagen. Die können locker zwei Konsolengenerationen nacheinander an die Wand fahren, und müssten weiterhin nicht sparen.
SEGA hingegen konnte seinen Teilerfolg nach dem Mega Drive/Genesis nie wieder erreichen. Gamegear verlor eindeutig gegen den Gameboy, MegaCD- und 32X-Addons waren ein Reinfall, auch der Saturn blieb unter den Erwartungen. Mit der Dreamcast ist SEGA dann ein letztes Mal All-In gegangen, konnte sich aber auch nicht gegen die PS2 durchsetzen...
Und Nintendo-Spiele haben bis heute Einfluss auf die Branche, was man von SEGA mW. wirklich nicht mehr sagen kann. Zelda BotW etwa kam mit einem OpenWorld-System, von dem sich andere Entwickler inspirieren ließen (Miyazaki etwa sagt ganz offen, dass er sich bei der Weltgestaltung von "Elden Ring" an BotW orientiert hat, was deren Designziel und -Philosophie angeht).
heutzutage in Zeiten von mobile gaming und pocket pc's auch nichts besonderes mehr.
War ja schon die erste Switch nicht. Hat sich trotzdem wie Blöde verkauft^^.
Es kommt natürlich auf die Verkäufe der Switch 2 an, aber wenn die einigermaßen floppt, werden die Investoren das durchprügeln. Das Risiko ist dann deutlich geringer, insbesondere wenn die ihre Games auf andere Plattformen bringen. Da kann Nintendo nichts machen, die arbeiten ja für die Shareholder. Ist bei Sony und Microsoft (auf der Softwareseite) genauso passiert.
Dazu muss aber zuerst, wie bei SEGA, erst mehrmals etwas schieflaufen und auch sonst keine Rücklagen mehr da sein, bevor es in diese Richtung geht. Nintendo ist gerade dabei, sich zusätzliche Einnahmequellen abseits des Gamings zu sichern (Die Nintendo-Freizeitparks, mehrere Kinofilme) und hat mit der Switch mal eben die Zweit-erfolgreichste Konsole überhaupt auf den Markt geworfen.
Und nicht vergessen: Nichtmal der WiiU-Flop hat Nintendo dazu gebracht, ihre Spiele 1zu1 auf anderen Konsolen und/oder den PC zu bringen. So Möchtegern-Versionen von Spielen für Mobilgeräte, ja, aber keins der großen Titel...