Nintendo Switch: Zweifel am kostenpflichtigen Online-Dienst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Zweifel am kostenpflichtigen Online-Dienst

Die neue Nintendo Switch wird auch viele Online-Funktionen bieten. Der Dienst, der zunächst über eine App gratis angeboten werden soll, wird ab Herbst 2017 kostenpflichtig. Viele Details dazu hat Nintendo noch nicht verraten, doch was bisher bekannt ist, scheint einem Vergleich mit den Diensten von Microsoft oder Sony nicht standzuhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Zweifel am kostenpflichtigen Online-Dienst
 
Meh... Ein wichtiger Grund weshalb die Hauptspielmaschine einfach immer der PC bleiben wird.
Aber mal ganz ehrlich. Online Gaming interessiert mich bei der Switch herzlich wenig. Multiplayer wird bei einer Nintendo Konsole einfach zusammen vor dem Bildschirm gespielt und nicht übers Netz.
Solange dieser Dienst nicht für SP Spiele wie Zelda benötigt wird, ist alles im grünen Bereich.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Bei Playstation und Xbox ist es der selbe Mist und da stört es keinen. Klar das Nintendo sich das angeschaut hat und jetzt nachzieht.

Und das Gratis für einen Monat hat meine PS4 auch gemacht. Nach dem Probemonat hat es die Gratisspiele von PS Plus einfach gesperrt. Insofern...
 
Wenn der Service es Wert ist, warum nicht? Bislang war mir aber immer so als wenn Nintendos Online-Angebot das schlechteste von den 3 Konsolen-Bauern ist. Aber ich nutzte den eh sehr Selten nur mal um was für die Kinder zu kaufen. Gespielt wurde immer zusammen vor der Glotze. Und Plus Spiele waren schon immer nur solang das Abo besteht spielbar.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Bei Playstation und Xbox ist es der selbe Mist und da stört es keinen. Klar das Nintendo sich das angeschaut hat und jetzt nachzieht.

Und das Gratis für einen Monat hat meine PS4 auch gemacht. Nach dem Probemonat hat es die Gratisspiele von PS Plus einfach gesperrt. Insofern...


Ähm doch, ich kenne einige die deshalb keine Konsole mehr kaufen würden. Mich eingeschlossen.
 
Ähm doch, ich kenne einige die deshalb keine Konsole mehr kaufen würden. Mich eingeschlossen.

Dito, da lob ich mir meinen PC. :daumen:

Ich hoffe aber, dass der ganze Kram Konsolenexclusiv bleiben wird, wenn die so was auf dem PC versuchen, kaufe ich gar nix mehr.

Schon RPGx mit monatlichen Gebühren meide ich wie die Pest und deswegen meide ich generell RPGs, obwohl nicht alle so sind.
 
Zudem reden wir hier von uralt Spiele, die man mit wenigen Klicks online im Browser spielen kann. Da sind die Angebote bei der Konkurenz doch deutlich besser. 1€/Monat oder 10€/Jahr mag der Service vielleicht noch wert sein, aber die Kosten werden wohl sicherlich höher ausfallen.
 
Auf dem Gamecube gab es auch mal Phantasy Star Online Episode I&II welches einen Onlinemodus besaß, jedoch konnte man auf den verzichten und einfach online spielen. Solange dies mit der Switch funktioniert und es keinen online Zwang gibt wie bei battle.net, kann ich super damit leben. Aus dem Grund besitze ich auch keine aktuelle Playstation oder Xbox. Eine Nintendokonsole lebt von Splitscreenmodus.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Bei Playstation und Xbox ist es der selbe Mist und da stört es keinen. Klar das Nintendo sich das angeschaut hat und jetzt nachzieht.

Und das Gratis für einen Monat hat meine PS4 auch gemacht. Nach dem Probemonat hat es die Gratisspiele von PS Plus einfach gesperrt. Insofern...

Bei PS Plus gibts jeden Monat Gratis Games. Wenn man sich die Games "holt" kann man die Games so lange spielen, wie das Abo aktiv ist. Wenn du also 5 Jahre lang abonnierst kannst du ein Spiel das im ersten Monat gratis war 5 Jahre lang spielen.

Bei Nintendo bekommt man auch jeden Monat ein gratis Spiel. Allerdings kann man es nur einen Monat lang spielen, egal wie lange das Abo läuft. Wenn du vor hast, 5 Jahre lang den Nintendo Online Service zu abonnieren, dann kannst du das Spiel, das im ersten Monat gratis ist trotzdem nur diesen einen Monat lang spielen.


Ich persönlich finde es einerseits lächerlich, andererseits aber verständlich.
Die angebotenen Spiele sind ja anscheinend Virtual Console Spiele, also uralte klassiker. Soo viele davon hat Nintendo meines Wissens nach gar nicht zur Auswahl bzw. für Virtual Console umgesetzt. Im Grunde gibts nur die wichtigsten Klassiker als Virtual Console Titel. Wären die Games also dauerhaft spielbar so lange das Abo läuft, würde ihnen irgendwann das "Pulver" ausgehen.

Ich bin mir deshalb auch ziemlich sicher, dass Nintendo auf lange Sicht die Titel mehrmals für einen Monat gratis spielbar macht.

Sony oder Microsoft haben das Problem nicht. Da werden eben ältere Titel oder irgend welche Indie Games angeboten. Da es dort ständig viel nachschub an Games gibt kann man es sich leisten, die Games auch dauerhaft für die Spieler freizuschalten, denn nach 2-3 Jahren kräht da eh keiner mehr danach. Ganz anders bei Nintendos klassikern...
Nintendo muss da schon etwas bedachter vorgehen und kann die Games nicht einfach so "raushauen", schließlich ist jedes einzelne Game, dass man auf der Plattform verkaufen kann für Nintendo als quasi Underdog enorm wichtig, um gegenüber der Konkurrenz Verkaufsargumente liefern zu können.


Alles in allem ist das schon ein sehr riskanter Schritt mit den bezahlten Online Services. Mich haben sie dadurch als Kunden verloren.

Nintendo konsolen sind nunmal für viele zweitkonsolen, die man neben dem PC oder neben einer PS4 oder Xbone nutzt.
Für das Hauptsystem, auf dem die ganzen Multiplattform Titel laufen, würde ich es gerade noch einsehen, monatlich zu zahlen.

Aber solange die Switch nichtmal als Hauptskonsole nutzbar ist, weil die ganzen Triple-A Multiplattform Titel darauf nicht lauffähig sind, sehe ich bezahltes Online Gaming als schwer durchsetzbar an.
Nintendo hätte das tun können, wenn die Switch als Hauptskonsole nutzbar wäre. Aber wenn dem nicht so ist, dann wird sie wohl oder übel nen ähnlichen Status wie die WiiU bekommen.
Man zockt darauf hin und wieder die Exclusives und das wars. Zumindest würde ich es so machen. Und da dann mal eben 320€ für die Konsole + 59€ für Spiele und nochmal für die Online Services.... ne, viel zu teuer. Man stelle sich vor, man will darauf nur Splatoon und Mario Kart zocken. Schon zahlt man wegen zwei spielen ~500€ im ersten Jahr ?! Da ist ne PS4 Slim für teilweise 200€ erheblich attraktiver, vor allem, wenn sich manche dann noch von VR mitreißen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Bei Playstation und Xbox ist es der selbe Mist und da stört es keinen. Klar das Nintendo sich das angeschaut hat und jetzt nachzieht.

Und das Gratis für einen Monat hat meine PS4 auch gemacht. Nach dem Probemonat hat es die Gratisspiele von PS Plus einfach gesperrt. Insofern...

Du hast dich voll geirrt.Mich stört das gewaltig.Ich wollte die Xbox 360 spiele lokal Kooperativ zocken.Jedoch bestimmte spiele wollen nur den Gold Mitgliedschaft haben um dies machen zu können.Soetwas kann udn will ich nicht unterstüzen.Ich kaufe doch kein Spiel zum zusammen spielen nur um dann trotzdem den Online DIenst zu brauchen.Es spielt bei mir keine rolle wer das macht.Ich empinde diese Entwicklung als nervig und schockierend.WIe Geld Geil die Hersteller auf einmal werden.Sie können es noch so sehr versuchen aber mein Geld bekommen die nicht von mir.Dann vermeide ich halte die neue Nintendo Konsole.Es hat sich ja schon die Wii u sich für mich einfach nicht gelohnt bei so wenigen Spielen,warum sollte es sich dann bei dieser Konsole es sich lohnen.Wie du siehst kann man das was du da schreibst als deine eigene Meinung ansehen.Es repräsentiert also nicht die Mehrheit.
Aber nun gut ich kann damit leben.Ein Problem ist das für mich aber nun mal nicht.
 
Man stelle sich vor, man will darauf nur Splatoon und Mario Kart zocken. Schon zahlt man wegen zwei spielen ~500€ im ersten Jahr ?! Da ist ne PS4 Slim für teilweise 200€ erheblich attraktiver, vor allem, wenn sich manche dann noch von VR mitreißen lassen...
Deine Argumentation in diesem Punkt ist total hinfällig da es eben Mario Kart und Splatoon nur auf der Nintendokonsole gibt. Und es wird wahrscheinlich eine Menge Nintendospieler geben die die Wii U ausgelassen haben (weil das Konzept mit dem für lokalem Multiplayer mehrfach zu kaufendem Kontroller/Bildschirm einfach zu teuer war) und nun sehnsüchtigst darauf warten die entgangenen Wii Spiele (in diesem Fall Splatoon oder aber auch die letzten Mario Karts) zu spielen. Früher musste man sich ja auch eine PS besorgen um Final Fantasy 7/8/9... spielen zu können.

Jedoch kann ich dich als Besitzer einer Wii U verstehen das die Switch preislich gesehen kein wirkliches Upgrade ist und du zurückhaltend gegenüber der neuen Konsole reagierst.
 
Auf dem Gamecube gab es auch mal Phantasy Star Online Episode I&II welches einen Onlinemodus besaß, jedoch konnte man auf den verzichten und einfach online spielen. Solange dies mit der Switch funktioniert und es keinen online Zwang gibt wie bei battle.net, kann ich super damit leben. Aus dem Grund besitze ich auch keine aktuelle Playstation oder Xbox. Eine Nintendokonsole lebt von Splitscreenmodus.

Hmm,ist das so,ich sehe aber nicht sehr viele Nintendo spiele da wo ich per splittscreen Kooperativ zocken kann.Und ich muss es ja wissen.Ich habe ja eine Gamecube.Und ich habe vor kurzen schlechte Gamecube spiele verkauft.Es ist echt entäuschend wie sie so manche Spiele Programmiert haben.Man merkt das sie sich einfach keine Mühe gegeben haben.Mag sein das es noch gute Spiele geben kann,die müssen sich aber gut vor mir versteckt haben.Nun ja dann dümpelt halt die Gamecube weiter vor sich hin bis es mal wieder welche weiteren Kooperative Spiele gefunden sind.Mit etwas glück finde ich in ein paar Jahren (wenn die Gamecube bei mir verstaubt ist) mal ein paar gute spiele zum zusammen zocken,wer weis.
 
1. So wie ich das verstehe, will Nintendo den Abonnenten nicht jeden Monat ein bestimmtes Virtual Console(VC)-Spiel kostenlos zur Verfügung stellen, sondern ein VC-Spiel nach Wahl aus dem gesamten VC Portfolio.
2. Verstehe nicht, dass hier einige Online-Gaming als die einzige Möglichkeit für die beste Spielerfahrung betrachten. Ich empfinde jede Art von Onlineanbindung in Games mittlerweile eher als lästig und macht bisweilen mehr Probleme, als es Spaß macht.
3. Steht der Preis noch nicht fest, also heult nicht rum.
 
1. So wie ich das verstehe, will Nintendo den Abonnenten nicht jeden Monat ein bestimmtes Virtual Console(VC)-Spiel kostenlos zur Verfügung stellen, sondern ein VC-Spiel nach Wahl aus dem gesamten VC Portfolio.
2. Verstehe nicht, dass hier einige Online-Gaming als die einzige Möglichkeit für die beste Spielerfahrung betrachten. Ich empfinde jede Art von Onlineanbindung in Games mittlerweile eher als lästig und macht bisweilen mehr Probleme, als es Spaß macht.
3. Steht der Preis noch nicht fest, also heult nicht rum.

Der Preis ist zumindest für mich zweitrangig. Ums Prinzip gehts. Deswegen werde ich auch nicht monatlich für Spiele wie WoW bezahlen, egal ob jetzt 10 oder 2 Euro.(Ab 50cent denke ich vllt drüber nach - aber nicht bei WoW mit seiner Uralt-Engine, welche nur noch gemolken wird)
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Bei Playstation und Xbox ist es der selbe Mist und da stört es keinen. Klar das Nintendo sich das angeschaut hat und jetzt nachzieht.

Auf der XBox360 hat mich das schon immer gestört gehabt und das hab ich nur mitgemacht, da mein PC zu leistungsschwach war, als ich dann einen Neuen PC hatte war es vorbei mit XBox Live Gold, dass ist auch ein Grund warum ich hier
keine XBox One oder PS4 stehen habe. Für ein paar Spiele steht dafür hier ne Wii-U und Online Modus bei Nintendo ist eh eher naja .... besitze gerade mal ein Spiel (Mario Kart) was man online spielen kann.

Daher frage ich mich, für was man da plötzlich ein Online Abo bezahlen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. So wie ich das verstehe, will Nintendo den Abonnenten nicht jeden Monat ein bestimmtes Virtual Console(VC)-Spiel kostenlos zur Verfügung stellen, sondern ein VC-Spiel nach Wahl aus dem gesamten VC Portfolio.
Das Problem ist, dass es sich dabei um uralte Schinken aus den ersten Konsolengenerationen handelt, die kaum einen noch wirklich interessieren. Stell dir vor Sony würde nur die alten und pixeligen Schinken der PS1 auf die zahlende Kundschaft loslassen und den Nutzungszeitraum auf einen Monat beschränken ... Sony könnte sich warm anziehen. Bei Nintendo ist das aber natürlich nicht so schlimm, es steht ja Nintendo drauf weshalb man es automatisch mögen muss und weshalb man automatisch alles vergibt. Man verbindet ja Kindheitserinnerungen damit ... :schief:

Nintendo ist der größte Witz der gesamten Spieleindustrie. Überteuert, technisch völlig veraltet, Meister beim Zensieren, Meister beim Unterdrücken von Fanprojekten durch Anwälte, hochgradig großkotzig und nur gut darin Fortsetzung auf Fortsetzung zu entwickeln. Neue IPs? Fehlanzeige.
 
Irgendwie habt ihr eine eigenwillige Vorstellung von "gratis", wenn ich für etwas bezahlen muß, dann ist es nicht mehr Gratis, sondern Teil des regulären Angebots.

Bei der X-Box 360 konnte ich damit gut leben, da ich die Spiele ganz normal behalten darf. Bei der PS3 ist das etwas anders, da kann nur zocken solange man es abonniert hat. Das von Nintendo finde ich extrem unverschämt, ich hoffe, dass dies nicht schule macht.
 
Zurück