Nintendo Switch: Zweifel am kostenpflichtigen Online-Dienst

Ich verstehe die Aufregung nicht. Bei Playstation und Xbox ist es der selbe Mist und da stört es keinen. Klar das Nintendo sich das angeschaut hat und jetzt nachzieht.

Und das Gratis für einen Monat hat meine PS4 auch gemacht. Nach dem Probemonat hat es die Gratisspiele von PS Plus einfach gesperrt. Insofern...
Abgesehen von der schlechten Performance ist dies einer der Hauptgründe weswegen ich mir niemals eine PS oder Xbox kaufen würde... Aufregung absolut nachvollziehbar...

Zusätzliche kosten um Online zu spielen ist für mich in keinster Weise verständlich.
 
Also ich muss sagen, dass beide Seiten hier echte Argumente haben. Ich als "Nintendo-Fanboy" war zwar schon etwas enttäuscht als ich davon erfuhr, dass der Online Dienst kostenpflichtig wird, war aber bereit es in Kauf zu nehmen. Ich denke mal dass man mit Nintendo Online-kostentechnisch noch verwöhnt war. Da ich kein großer PC Gamer bin, wären für mich eh nur XB und PS als Alternative da und da muss man einige Dinge klar festhalten:

1. Natürlich ist es im Vergleich zu vorher mies, dass ich jetzt online bezahlen muss. Aber man muss dabei betrachten, dass die Kosten wie einige zum Glück schon erwähnten noch nicht bekannt sind. Es ist nur gerecht dass Nintendo genau wie die anderen Konsolenanbieter einen Dienst anbietet und das bezahlt bekommt. In dem Sinne ist dann das "gratis", das hier bemängelt wurde doch gerechtfertigt weil das Geld nicht für VC bezahlt wird sondern für den Dienst online spielen zu können auf der eigenen Nintendo-Plattform. Naja muss jeder selber sehen wie man diesen Punkt einordnen, ob Pro oder Contra. Ich finds ok, zumindest im Vergleich zu XB und Ps

2. was einigen Sorge macht, ist die schlechte Erfahrung mit dem Onlinedienst von Nintendo. ich persönlich fands ganz ok, hab aber auch nicht den großen Verglecih. Hab aber von vielen (vorallem Nintendo-Youtubern) gehört dass die das bemängelt. Vorallem bei Smash hab ich das schon öfter gehört. Mario Kart war bei mir soweit ok, Splatoon war manchmal nervig, weil mir - entweder liegt es am Online Dienst oder am Internet-Anschluss - öfter die Verbindung abgerissen ist (Mega-ärgerlich im Rangkampf).
AAAAABER hierbei muss man bedenken, dass Nintendo sich ja bereits Hilfe bei DeNA geholt hat. Die wohl nach Meinung einiger Journalisten im Konsolenbereich wirklich ihren hilfreichen Beitrag geleistet haben. Dementsprechend muss ich auf Punkt 1 bezug nehmen und sagen, wenn Nintendo seine Probleme da beseitigen kann und dementsprechend der Dienst es wert ist, ist es auch ok sich das bezahlen zu lassen. Die Leistung muss halt dementsprechend stimmen.

3. bezogen auf den VC Dienst etc finde ich sollte man mit der Kritik abwarten, bis endlich klare Details draußen sind. Ich finds superstressig, wenn sich Leute immer an die ersten Fetzen eines Gerüchts klammern und deswegen in Rage-Mode gehen und sagen, dass "Nintendo für sie gestorben ist" oder dass "Nintendo Switch genau wie die WiiU enden" wird. Ein paar Fakten lassen mich hoffen dass der Online Dienst und VC mehr zu bieten hat 1 Spiel für 1 Monat
- wie bereits angeführt gibt es wahrscheinlich wie früher auch mehrere VC Titel und das eine ist einfach eins dass man sich aussuchen kann zum aktuellen Angebot für lau. sonstige VC Titel muss man ja mit Punkte/ Geld bezahlen.
- VC Titel die man "kauft" werden bestimmt permanent verfügbar sein, also könnte das für Gratisartikel angepasst werden können
- zudem wurde die Limitierung nur für NES/SNES VC Titel genannt. Diese sind ja nicht sooo umfangreich im vergleich zu neueren Titeln,
dem gegenüber steht der Factory Leak von Laura K. Dale nach dem es auch GameCube Titel auf die VC schaffen werden

4. ich persönlich finde den Online-Dienst schon sinnvoll. Schon Mario Kart, Smash Bros und Splatoon für sich wären es wert. Aber die Neuvorstellungen scheinen ja auch mehr und mehr auf Online ausgelegt zu sein. ich kann mir gut vorstellen dass man ARMS, Street Fighter etc online gegen andere spielen kann. Dementsprechend wird man das Online Feature für mehr als nur 3 Titel bezahlen.


Das Problem ist, dass es sich dabei um uralte Schinken aus den ersten Konsolengenerationen handelt, die kaum einen noch wirklich interessieren.

[...]

Neue IPs? Fehlanzeige.

Nur kurz zu dieser Aussage: Dem gegenüber stehen die unglaublich guten verkaufszahlen des NES-Classic den man so in den Läden fast nicht mehr findet. trotz alter Grafik und limitierten Spieleangebot. Neue IPs: Naja vor 2 Jahren kam Splatoon ganz neu und ist eingeschlagen wie eine Bombe. und auch jetzt mit ARMS und diesem snipperclips sind doch 2 neue IPs geschaffen worden. Nicht dass das die auch ein TOP Spiele-Erlebnis gewährleisten (obwohl ich SC gar nicht so uninteressant fand, muss man alles halt mal sleber spielen), jedoch steht das der Aussage entgegen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber wie sieht das denn bei XB und PS aus? Also abgesehen von Exklusiv-Titeln - die es so auch bei Nintendo gibt - welche großartigen neuen IPs gibts denn bei denen?



Desweiteren generell zum Thema.:

Ich war am Anfang auch schockiert über die Preise von Peripherie etc beid er Switch. Jedoch nach längerem Überlegen muss ich sagen, wenn man sich die Features ansieht: Die Joycons kosten einzeln 50€ im 2er 40€ pro JoyCon. Klingt echt happig, aber wenn man dran denkt dass der Wii Moter seinerzeit auch 40 € gekostet hat und dem gegenüber die Hochfunktionalität der JoyCons betrachtet (HD-Rumble und div. Sensoren inkl.) ist es nachvollziehbar. Bin schon gespannt wie gut das HD Rumble funktioniert. Wenn es wie auf der Präsentation stimmt, dass man 3 Eiswürfel im Glas simulieren kann wäre das schon ein Mega-Blockbuster. Ich finde eher die Amiibo-Sache krass. Dass dort noch auf jede Möglichkeit wird Geld zu akkumulieren. Naja das ist nur meine Meinung. Jedenfalls wäre es schon sehr interessant wenns VR auf die Switch schafft mit JoyCons. Dazu interessant das Review von LowRezHD dass ich gerade auf YT gesehen habe und im Besonderen dazu der Kommentar zur Auflösung im Splitscreen-Modus. Vllt reicht das ja für ein gutes VR-Erlebnis.

Zum anderen muss man dran denken dass diese Konsole wahrscheinlich WiiU UND 3DS ablösen wird also für beide Systeme die Spiele erhält und man alle Spiele auch on the go zocken kann. Man bekommt also für die angeführten 300-400€ sozusagen 2 Systeme...
DAS Problem dass ich sehe, wohin sich Nintendo immer mehr hin entwickelt (was man auch an der Ausgestaltung der unterschiedlichen Internet-Auftritte, Präsentationen dem mangelnden Interesse der führenden Köpfe an der englischen Sprache etc sieht), ist die starke Ausrichtung und Orientierung nach dem japanischen/asiatischen Markt. Die Orientierung in Anime/Cartoon Grafik und JRPGs etc sind absolut nach der Preferenz der japanischen Käufer ausgerichtet. Hier im westlichen Raum sind wir auch eher an westliche Entwickler und deren Spielerlebnis (möglichst realistische Grafik, erwachsenes Spieldesign etc) ausgerichtet. Das ist eine Tatsache, die es mir persönlich etwas schwer macht, das Mobile Konzept und die vielen angekündigten Spiele zum Vorteil zu sehen, da wird auch möglicherweise bei NIntendo auf einige 3rd Party Titel einfach aus mangelndem Interesse Nintendos verzichten werden müssen. Ich bin eher klassisch auf Konsolenmodus und Action Adventure u.ä. ausgerichtet. Vielleicht geht das hier vielen genau so weswegen sie nicht so gehypt sind von der Switch. Objektiv betrachtet, denk ich werden aber alleine die Verkaufszahlen in Japan Nintendo davon überzeugen auf ihrem Kurs zu bleiben.

Fazit:
Misst man die Switch allein am geldlichen und HorsePower-Aspekt kann man sicherlich einiges bemängeln. Ist man einfach wie ich auf einen großen Spielespaß aus, denke ich wird die Switch einen schon umhauen. Ich persönlich bin echt beruhig, bei der Tatsache, dass innerhalb kürzester Zeit alle möglichen Möglichkeiten die Switch vorzubestellen ausgenutzt wurden (vorallem in Nordamerika). Das zeigt, dass das Interesse da ist und das werden auch die Third-Party Developer mitbekommen und sich die Kohle nicht entgehen lassen wollen - schätzungsweise. Im nachhinein betrachtet muss ich auch sagen, dass die Aussage "Die Switch wird wie die WiiU enden" belächle, weil ich persönlich trotz des "Fanboys" die WiiU damals auch nicht gekauft habe weil ich das Konzept nicht verstanden habe und dementsprechend nicht überzeugt war. Das ging wohl vielen so, dann habe ich mir wegen Splatoon vor ein paar monaten de U geholt und bedauere dass ich so viel Zeit verpasst habe weil die WiiU doch zumindest was den Exclusive Content angeht einfach klasse ist. Diesen Fehler werde ich bei der Switch nicht wiederholen und viele andere scheinbar auch nicht.

Das wars zu meiner ausführlichen Stellungnahme - Peace I´m out

PS: interessanter Fakt. Wenn man sich das Line-Up ansieht gibts doch eine gute Titel die in näherer Zukunft rauskommen, weshalb man sich keine Sorgen um den Content machen muss. Hier nur mal ein paar Highlights: Zelda mit der riesigen Open Worl ab Launch, Splatoon2 im Sommer auf jeden Fall einen Kauf wert, Super Mario Odyssey zum Jahresende, und nächstes Jahr Metroid und Beyond Good and Evil 2 auch spannend was da kommt
 
Zurück