Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Im Forum von neogaf.com geistern einige Gerüchte zu Nintendos Switch-Konsole herum, die von einem angeblichen Foxconn-Mitarbeiter stammen solle. Der hatte vergangenen Dezember einige Angaben gemacht, die sich mit Nintendos offizieller Ankündigung zumindest teilweise bewahrheitet haben. Die Rede ist von einer Hardware-Erweiterung mit einer GPU vom Schlage einer Geforce GTX 1060.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

1. Die Konsole wurde bereits präsentiert. Die Fakten sind bekannt. Das Dock ist quasi leer. Was soll dann JETZT diese dämliche Gerüchteküche?
2. Sollte sich dieses Dock trotz aller Unwahrscheinlichkeit dennoch als wahr herausstellen, wird es mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit ein kompletter Flop, weil solche Erweiterungen bisher IMMER Flops waren. Was nicht von Anfang an mit bei der Konsole dabei ist, wird nie ein Erfolg.
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

1. Die Konsole wurde bereits präsentiert. Die Fakten sind bekannt. Das Dock ist quasi leer. Was soll dann JETZT diese dämliche Gerüchteküche?
2. Sollte sich dieses Dock trotz aller Unwahrscheinlichkeit dennoch als wahr herausstellen, wird es mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit ein kompletter Flop, weil solche Erweiterungen bisher IMMER Flops waren. Was nicht von Anfang an mit bei der Konsole dabei ist, wird nie ein Erfolg.

Naja ich würde schon sagen, dass extra Controller "Erfolg" haben/hatten. :D

(Genauso wie die ganze Software in Form von Konsolenspielen, die ja auch nicht von Anfang an dabei ist)
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Gibt auch gerüchte, dass eine Titan X Pascal im Dock verbaut ist...

Hier ist das News Niveau mal wieder sehr tief. Hat der Autor dieser Müll News eigentlich die Größe vom Dock gesehen? Da kann man nie und nimmer die 1060 auch nur halbwegs sinnvoll kühlen.

Ganz zu schweigen vom Preis von 299 Dollar. Da würde Nintendo einen Verlust von gefühlt 150-200 Dollar pro Gerät machen und zwar als reine Fertigungskosten/Personalkosten usw.

Was ein totaler Schwachsinn diese News...
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Alles falsch, ich kenne die Antwort. Sie nutzen die Microsoft Wunder Cloud. Aber nicht weitersagen ist geheim.


Nintendo hat nichts dazugelernt. Wie bei der Wii U hielt man sich in schweigen. Ließ die Bombe zu spät platzen und der Rest war auch eher schlecht als Recht.

Die Accountbindung an die Hardware gibt es bei der Switch bestimmt auch noch.
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Es ist ja auch nicht vom aktuell gezeigtem Dock die rede, sondern einer späteren "Update" Version.

Ich denke zwar auch das die Info nur heiße Luft ist, aber wenn es sowas geben würde fänd ich es einfach Geil!
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Klingt für mich sogar sehr sinnvoll. Wenn in ein, zwei Jahren die Produktionskosten für die Switch sowie die gtx1060 gesunken sind, könnte Nintendo die neue Dockingstation raushauen und mehr Power freigeben. Wie die Ps4 zur Ps4 Pro wurde, wird die Switch eben zur Switch Pro, mit dem Vorteil, keine neue Konsole entwickeln zu müssen. Ein kluger Schachzug in meinen Augen.
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Da kann man nie und nimmer die 1060 auch nur halbwegs sinnvoll kühlen.

ein komplettsystem benötigt mit der 1060 unter last etwa 200 watt (inkl. CPU, RAM etc.)
die erste ps4 hat unter last um die 150 watt gezogen und ist nicht mal halb so schnell

... was ist eigentlich "sinnvoll" kühlen?
was willst du da großartig kühlen?
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Klingt für mich sogar sehr sinnvoll. Wenn in ein, zwei Jahren die Produktionskosten für die Switch sowie die gtx1060 gesunken sind, könnte Nintendo die neue Dockingstation raushauen und mehr Power freigeben. Wie die Ps4 zur Ps4 Pro wurde, wird die Switch eben zur Switch Pro, mit dem Vorteil, keine neue Konsole entwickeln zu müssen. Ein kluger Schachzug in meinen Augen.

Nur ob dann der CPU Teil vom Tegra X1 noch ausreichend ist :-/
Schwer abzuschätzen.
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Klingt für mich sogar sehr sinnvoll. Wenn in ein, zwei Jahren die Produktionskosten für die Switch sowie die gtx1060 gesunken sind, könnte Nintendo die neue Dockingstation raushauen und mehr Power freigeben. Wie die Ps4 zur Ps4 Pro wurde, wird die Switch eben zur Switch Pro, mit dem Vorteil, keine neue Konsole entwickeln zu müssen. Ein kluger Schachzug in meinen Augen.

GPU-Power ist ja schön und gut, aber wenn da als CPU nur vier ARM57 Kerne bei 1GHz werkeln seh ich da schwarz. (falls die "Leaks" denn stimmen)
Schon möglich, dass mans irgendwie hinoptimieren kann, aber welcher Entwickler würde sich den Aufwand antun, wenn in Xbox und PS4 jeweils deutlich stärkere Achtkerner werkeln?
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

"Mit einer GTX-1060-Rohleistung plus Low-Level-Optimierungen käme man über einer PS4 Pro hinaus."

Aha, da sagen die Teraflops aber was anderes.

@Topic
Na ja, wenn man den 4k Joker ziehen will, könnte ich mir das schon vorstellen. Wenn ich mir das neue Zelda so anschaue, könnte es mit solchen "Grafikbomben" und ner 1060 echt zu ner 4k Konsole reichen. :)
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Das wäre fantastisch und würde natürlich absolut Sinn machen.. :D Hab mir die Switch gleich vorbestellt und freue mich auch schon richtig drauf... Obwohl Nintendo mit der Entscheidung nur einen 6.2" großen Screen zu verbauen total enttäuscht hat... 7 Zoll hätten es schon sein müssen, nun bekommt man die gleiche Größe wie bei der gefloppten Wii U... Stümperhafte und hirnlose Entscheidung von Big N :wall: Ich zocke oft mit Gamevice auf dem iPad Air, da gewöhnt man sich sogar schnell an 9,7 Zoll :nicken:
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Also wenn Nintendo schlau gewesen wäre, hätten die schon eine bessere GPU für den Dock einbauen sollen um auf dem TV bessere Grafik ermöglichen zu können. Insbesondere was Ports von PS4 und Xbox1 titeln angeht, müssten die Entwickler schon wieder Abstriche machen und quasi ne eigene Version entwickeln. Das war bei der Wii so, wobei sich einige Third Parties noch mühe machten einige Spiele zu portieren, da sich die erste Wii Konsole ja gut verkaut hat. Bei der Wii U sah das dann schon wieder anders aus, wo viele Ports gecancelt wurden (u.a. Watch Dogs und Project Cars) weil es einfach von der Leistung her nicht lief und man zu viel hätte ändern müssen um es zu veröffentlichen. Die Switch ist jetzt nach meinem ermessen nicht sonderlich viel leistungsstärker als die Wii U, was dem Unsinn geschuldet ist, dass das Tablet als einige Haupteinheit quasi die "Konsole" ist. Und Nintendo betonte selbst, dass die Swich im Sinne eine Heimkonsole und kein Handheld ist.

Jetzt lebt das Teil in Zukunft wieder von Exklusivtiteln und Nintendo eigenen spielen. Ich sehe schon ab, dass bei der Lebenszeit der Switch wieder nur ganz wenige richtig gute Titel kommen. Das ganze hat sich bei mir schon ausgemalt, als bei der Präsentation der Switch der EA Typ gesagt hat, es kommt Fifa für die Switch, es aber um eine eigene Version, also nicht Fifa 17 wie bei der Xbox One und PS4 handelt. Die Wii U bekam glaub ich noch Fifa 13, danach war auch schluss. Wird wohl die einzige Fifa Version bleiben, wenn man Glück hat gibt es wenigstens Kader Updates.

Ich will die Switch nicht schlecht reden. Jedoch begeht Nintendo wieder den selben Fehler wie bei den letzten zwei Generationen. Hätten die es geschafft am TV, mit ner extra GPU im Dock, ne PS4 ähnliche Grafik und unterwegs im Tablet Modus eine Wii U Grafik hinzuzaubern, würde es imho bedeutend weniger Kritiker geben.
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

ein komplettsystem benötigt mit der 1060 unter last etwa 200 watt (inkl. CPU, RAM etc.)
die erste ps4 hat unter last um die 150 watt gezogen und ist nicht mal halb so schnell

... was ist eigentlich "sinnvoll" kühlen?
was willst du da großartig kühlen?


Du hast aber schon gesehen wie klein das Dock ist oder ?
Selbst die PS4 Slim mit 80 Watt Verbrauch wo man genau genommen noch mal die Netzteil Effizienz abziehen müsste ist deutlich größer.
Natürlich muss die 1060 gekühlt werden.
Die Kühlung darf nicht zu laut und der GP106 nicht zu heiß werden.
Allerdings ist das eh Schwachsinn da 4 A57 Kerne bei 1 Ghz einfach zu langsam sind.
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Also wenn Nintendo schlau gewesen wäre, hätten die schon eine bessere GPU für den Dock einbauen sollen um auf dem TV bessere Grafik ermöglichen zu können. Insbesondere was Ports von PS4 und Xbox1 titeln angeht, müssten die Entwickler schon wieder Abstriche machen und quasi ne eigene Version entwickeln. Das war bei der Wii so, wobei sich einige Third Parties noch mühe machten einige Spiele zu portieren, da sich die erste Wii Konsole ja gut verkaut hat. Bei der Wii U sah das dann schon wieder anders aus, wo viele Ports gecancelt wurden (u.a. Watch Dogs und Project Cars) ...................................

WatchDogs kam für die WiiU ! Aber es war ein mieser Port!

Watch Dogs (WiiU Version) | Review // Test - YouTube
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Wobei man ja auch einfach einen TB3 Anschluss verbauen kann und der Kunde kann dann einfach eine eGPU anschließen. Welche Leistung die hat braucht Nintendo ja nicht zu interessieren.
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Wobei man ja auch einfach einen TB3 Anschluss verbauen kann und der Kunde kann dann einfach eine eGPU anschließen. Welche Leistung die hat braucht Nintendo ja nicht zu interessieren.
Völlig Banane die Idee. Es würde immer für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt und optimiert werden und fast alle Spiele auf Konsole kommen ohnehin mit einem 30 oder 60 FPS Lock. Eine externe GPU über Thunderbolt brächte mehr Probleme als alles andere. Kompatibilität, Treiber etc ...
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Bringts sicher total für die drei, vier 3rd Party-Titel die pro Jahr rauskommen.....bis 2019. :ugly:
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

wie soll die leistung eines docks mit chip denn bitte auf das system (das tablet) kommen? die switch hat keinerlei anschlüsse, um eine solche erweiterung zu ermöglichen, soweit ich das sehe.
 
Zurück