Nintendo Switch: Unterstützung von SD-Karten bis 2TB und externen USB-Laufwerken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Unterstützung von SD-Karten bis 2TB und externen USB-Laufwerken

Zum Verkaufsstart gibt es nur 32 Gigabyte internen Speicher für die Nintendo Switch. Abhilfe lässt allerdings sich mit handelsüblichen SDHC- und SDHX-Speicherkarten schaffen. Laut neuen Details unterstützt die kommende Konsole bis zu 2TB große SD-Karten und auch externe USB-Laufwerke sollen sich im Laufe der Zeit mit der Nintendo Switch nutzen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Unterstützung von SD-Karten bis 2TB und externen USB-Laufwerken

AW: Nintendo Switch: Unterstützung von SD-Karten bis 2TB und externen USB-Laufwerken

SDHX ?? da wird wohl SDXC gemeint sein.

SDXC sollte normalerweise schneller sein als eine normale Festplatte, und wenn die Spiele nicht rießig sind, düfte das Laden dann wohl recht flott gehen.

AW: Nintendo Switch: Unterstützung von SD-Karten bis 2TB und externen USB-Laufwerken

SDHX ?? da wird wohl SDXC gemeint sein.

SDXC sollte normalerweise schneller sein als eine normale Festplatte, und wenn die Spiele nicht rießig sind, düfte das Laden dann wohl recht flott gehen.

Eine normale Festplatte ist für die Switch eh ungeeignet, die raue Umgebung der Mobilität verträgt sich nicht gut mit rotierenden Scheiben.

Immerhin ist es ein Standard, und keine proprietäre Karte ala MemoryStick. Trotzdem wäre mir ein wenig mehr interner Speicher deutlich lieber gewesen. Naja, das Ding ist jetzt schon teuer genug.

Erstens hat das Teil nen microSD Slot und keinen für normale SD-Karten und bis es 2TB microSD-Karten gibt, wird es wohl noch ne Weile dauern. ^^
Der 3DS verwendet im Gegensatz zur Vita mit ihren überteuerten Memory Cards schon standard SD-Karten. Also das ist nix Neues.

Das einzige was für mich sehr interessant zu wissen sein wird, sind die Game-Updates. Werden die auf der Konsole gespeichert, was mit sich bringen würde, dass der Speicherplatz doch schnell aufgebraucht sein kann (wenn man so die Patch-Grössen in letzter Zeit ansieht) oder wird Nindento es ermöglichen dass einfach die Gamecard auf den neusten Stand gebracht wird, wie ein Firmware Update.

Das einzige was für mich sehr interessant zu wissen sein wird, sind die Game-Updates. Werden die auf der Konsole gespeichert, was mit sich bringen würde, dass der Speicherplatz doch schnell aufgebraucht sein kann (wenn man so die Patch-Grössen in letzter Zeit ansieht) oder wird Nindento es ermöglichen dass einfach die Gamecard auf den neusten Stand gebracht wird, wie ein Firmware Update.

Die Updates von Nintendo Spielen sind eher klein. Zumindestens auf der Wii U sind Updates nur wenige 100MB groß. Kann sich natürlich mit der Switch ändern. Ob die Karten aber geupdated werden, oder es auf den internen Speicher ausgewischen werden muss weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass die Updates auf den internen Speicher geladen werden und nicht auf die Karte. Das hatte Nintendo schon (bzw. vielleicht noch) mit den 3DS gemacht.

Zurück