Nintendo Switch "Pro" OLED: Enttäuschung bei CPU und RAM, keine neuen Joy-Cons

Stabile 60 FPS ohne Framedrops bei 1080p. Das wäre der Standard gewesen, bei dem ich gekauft hätte.

Unfassbar das Nintendo sich traut Ende 2021 noch mal den alten Tegra-Müll für 350€ zu releasen, und noch unfassbarer das die Fanboys es mal wieder verteidigen. Aber solange sie statt besserere Hardware zu verbauen weiter so aggressiv Werbung für die Switch auf KiKa & Co. fahren, werden die Kids ihre Eltern schon nerven überreden das das Teil zu kaufen.

ich kenne keinen, der das Teil behalten hat. jeder hat es verkauft.

Ich habe meine behalten und sehen keinen Grund, sie zu verkaufen. Bei der Wertstabilität hätte ich mir auch in den Arsch gebissen, wenn ich sie mir zu gleichen Preis hätte neu kaufen müssen. Ich habe Ende 2017 317€ für das Mario Odyssey Bundle bezahlt. Recht viel weniger zahlt man heute auch nicht, wenn man die Switch plus Spiel will.

Die aktuell so viel beschriebene "PRO" wird sicher der Nachfolger der Switch in ein paar Jahren.

Schwer zu sagen, eventuell kommt ja 2022 noch etwas. Bei einem normalen Konsolenzyklus wären es noch etwa 2-3 Jahre, die man damit überbrücken könnte. Allerdings hat Nintendo schon gesagt, dass sie den Konsolenzyklus diesmal gerne verlängern würden. Eine Switch Pro käme da recht.

Für den schon vor 5 Jahren zu leistungsschwachen Chip würde ich keine 350€ zahlen wollen.

Nein der Chip war nicht leistungsschwach.

1: Der X1 hat damals noch in der Oberklasse, der Mobilchips, mitgespielt.
2: Hätte man eine andere Firma genommen (die Snapdragen 865 wird ja immer wieder genannt) hätte Nintendo die Software selbst entwickeln dürfen. Das hätte die Entwicklung enorm verzögert.
3: Hätten sie auch den Tegra X2 gewartet, dann hätte sich die Entwicklung wohl nochmal ein Jahr verzögrt.

Was die CPU betrifft hat Nintendo alles richtig gemacht.

Die Preise sind viel zu hoch und einfach unverschämt für die Schrott-Technik, die verbaut wird.

Wenn man sich damit näher beschäftigt, dann weiß man, dass das Blödsinn ist.

Ob den sündhaft teuren Joycons ihr Geld wert sind ist fraglich, aber Nintendo hat das genaue Gegenteil von Schrott Technik eingebaut und das hat eben seinen Preis. Aber für ein Mitglied der "Glorious PC Gaming Masterrace" zählen eben andere Dinge...

Finde ihr das Konzept besser, dass man eine Konsole mit anderer Hardware rausbringt? Zum Beispiel zwei XBox Series X und Series S? Dazu nach drei Jahren nochmal eine Series X Pro?

Sofern die Spiele auch auf der älteren Hardware spielbar ist, finde ich das Konzept wesentlich besser.

Ich finde eine Konsole für Alle für 6-7 Jahre deutlich besser. Gibt keinen Nachteil, wenn man sofort kauft und kann sich entspannt zurücklehnen. Auch für die Spielehersteller ist es verdammt einfach.

Der Fortschritt ist zwar nicht mehr annähernd so schnell, wie früher, aber dennoch hinterläßt er im leaufe der Zeit bei den Konsolen seine Spuren. Bei der Switch ist das eben die Auflösung in anspruchsvollen Spielen (720p stationär und 352p mobil sind nicht gut), auch die Bildwiderholrate ist teilweise verbesserungswürde. Das löst eine neue Version in der Mitte des Zyklus. Eine Pro Version, die hochskaliert 4K beherrscht wäre eine tolle Sache. Dem Rest wird ja nichts weggenommen, er kann weiterhin in 720p oder 352p zocken.

Bei der PS5 und Series X wird irgendwann 8K das große Thema werden und dass die anspruchsvollen Spiele die Konsolen unter die 1080p zwingen werden. Mit einer neuen Version und FFXD kann man das dann wohl elegant beheben.

Aber solange sie statt besserere Hardware zu verbauen weiter so aggressiv Werbung für die Switch auf KiKa & Co. fahren, werden die Kids ihre Eltern schon nerven überreden das das Teil zu kaufen.

Nintendokonsolen verkaufen sich seit dem N64 nichtmehr über die Hardware. Wer sich so ein Ding kauft, der will die Spiele, die Hardware ist zweitranging. Da mag sich hier nicht jedem Mitglied der "Glorious PC Gaming Masterrace" erschließen. Ich bin hier schon Leuten begegnet, für die FC6 "like Shit" aussieht. Für solche Typen gibt es dann nur Cyberpunk 2077 und eventuell irgendwann mal Stalker 2, die Switch ist das wie das Weihwasser für den Teufel.

Aber gut, Jahrelang wurde rumgeheult, dass es doch etwas innovativer werden sollte. Dann bringt Nintendo etwas innovatives (und leider nicht billiges) heraus und es wird weitergeheult.

Schwer zu sagen, eventuell kommt ja 2022 noch etwas. Bei einem normalen Konsolenzyklus wären es noch etwa 2-3 Jahre, die man damit überbrücken könnte. Allerdings hat Nintendo schon gesagt, dass sie den Konsolenzyklus diesmal gerne verlängern würden. Eine Switch Pro käme da recht.
Man sah schon am alten 3DS, dass die "Pro" Version nicht wirklich was brachte.
Es gab nur wenige Spiele, die die neue Hardware wirklich nutzen konnten und der Rest war weiter auf breite Masse - also die alte Hardware - gestrickt.
Ähnlich erging und ergeht es doch auch den Pro Versionen der XBox One und der PS4.
Warum sollte ein Entwickler auch mehr Aufwand in ein Spiel stecken, wenn dadurch kaum mehr Verkäufe zu erwarten sind?

Edit:
Als die Switch noch in Entwicklung war, gab es schon den Tegra X2, der es allerdings nur in die Drive PX2 Platform schaffte. 2016 wurde sogar noch der Tegra Xavier (aka X3) angekündigt.
Dieser schaffte es allerdings erst 2019 in die Drive Plattform und ist aktuell auch für eine Generation im Mercedes MBUX verbaut (danach wird es leider wie bei allen Nvidia Automotive Infotainment Projekten sein und der Chip wieder rausfliegen, weil Nvidia mal wieder Brücken verbrannt hat. Bisher gab es keine 2 auf einander folgenden Projekte beim gleichen Autohersteller - abgesehen von den Drive PX, die aber nur in der Vorentwicklung im Einsatz sind)

Zuletzt bearbeitet:
Die Nintendo Switch ist eine hervorragende Konsole, doch die Technik hinkt etwas.
Eine Switch wird gekauft, weil die Spiele erstklassig sind. Keine Konsole hat derart starke Innovationen. Dafür braucht es nicht zwingend starke Hardware.

Marketing|Abwärtskompatiblität:
Zudem ist Nintendo äußerst clever vorgeganen. Die WII U war ein Flop. Also hat man die Spiele hierfür kurzerhand auf der Switch veröffentlicht (z.B. Mario Kart 8). Spiele die sehr teuer in der Entwicklung waren. Da sowieso kaum einer eine Wii U hatte, hat Nintendo diese Spiele gleich auf die Switch gebracht. Genial!

Durch das Switch Abo können alle Spiele (SNES und NES) gespielt werden. Ich bin 1978 geboren und finde es super diese Klassiker mobil und stationär erleben zu können. Nintendo hat das gesamte Portfolio bis in die 80er Jahre auf der Switch zum laufen gebracht. Keine Ahnung, wo es so etwas gibt.

Pädagogischer Wert|Hochwertige Spiele
Für Kinder und Jugendliche ist die Switch super. Die "Nintendo-eigenen-Spiele" sind sehr durchdacht. Es gibt viel Text (Kind und Jugendlicher müssen auch mal lesen;-)), eine Menge Rätsel und keine Lootboxen oder sonstiges. Die Spiele setzen nicht auf kurzfristige Belohnungen oder fördern Suchtkreisläufe. Besser eine Switch als ein Smartphone. PS5 und XBOX sind für Kinder und Jugendliche nicht so toll. Meine Meinung!

Auch das miteinander wird gefördert. Mario Party oder Mario Kart und andere Games sind sehr gemeinschaftsfördernd. Da können auch mal Papa, Mama, Opa und Oma mitspielen.

Trotzdem: Super Mario Odysee oder Zelda sehen auf einem 55 Zoll Fernseher schon sehr mitgenommen aus. Aber wer Zelda und Co. spielt interessiert sich irgendwann auch nicht mehr für das Kantenflimmern. Zu gut sind die Spiele. Und Kinder/Jugendliche haben in Ihrem Zimmer keinen 55 Zoll Fernseher stehen. Das wird beim Upgrade der Switch bei Nintendos Überlegungen eine Rolle gespielt haben.

In zwei bis drei Jahren sollte jedoch ein aktueller Prozessor Teil des Systems sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein der Chip war nicht leistungsschwach.

1: Der X1 hat damals noch in der Oberklasse, der Mobilchips, mitgespielt.
2: Hätte man eine andere Firma genommen (die Snapdragen 865 wird ja immer wieder genannt) hätte Nintendo die Software selbst entwickeln dürfen. Das hätte die Entwicklung enorm verzögert.
3: Hätten sie auch den Tegra X2 gewartet, dann hätte sich die Entwicklung wohl nochmal ein Jahr verzögrt.
Doch er war schon vorüber 6 Jahren nicht mehr auf Höhe der Zeit. Schon der SD 820 war deutlich schneller, der überarbeitete 821 der im Juni 2016 erschien hatte bei geringerem Stromverbrauch eine mehr als doppelte Grafikleistung. Und den gab es dann in Smartphones mit echtem FulHD für 300 €, also dem Preis der Switch aber mehr Speicher und besserem Display. Der X1 war vielleicht vor 7 oder 8 Jahren noch aktuell, danach gab es deutlich bessere Alternativen...

Ich verstehe das hier viele etwas anderes wollen. Wenn man aber den gesamten Markt betrachtet, dann hat Nintendo scheinbar alles zu 100% korrekt gemacht. Anders kann man sich den Erfolg ja nicht erklären. Nur die Spiele können es auch nicht sein, weil Nintendo Konsolen auch schon gefloppt sind (Gamecube, Wii U...)

Heimkonsole und Handheld zusammengelegt -> eine starke Konsole mit allen Spielen für zu Hause und unterwegs

Ob mehr Leistung wirklich mehr Erfolg gebracht hätte? Ich denke sogar weniger! Klar hätte es hier einige gefreut, aber die breite Masse eben nicht. Weil die Switch so erfolgreich ist, wird man eben den Zyklus etwas verlängern. Auch verständlich und die meisten sind auch zufrieden mit der Grafik.

-> In 2 - 3 Jahren wird eine Switch 2 rauskommen, bis dahin können alle das Gleiche genießen. Eine weitere Konsole mit PC-Hardware braucht doch niemand.

Was hier auch wieder viele vergessen, nach der Wii U ging es Nintendo nicht gut und man kann eben nicht einfach die Konsolen quer subventionieren wie es Sony und Microsoft tun. Eine Switch für 500-600€? Wäre ein Flop geworden!

Ich hatte mir ein deutliches Upgrade erhofft - so in Richtung -> bisherige Titel laufen mit 720p@60 fps ;-)
Das wäre für mich ein Grund zum sofortigen Wechsel gewesen. So bleibe ich bei meiner 1. Gen Version.

Grüße

phila

Man sah schon am alten 3DS, dass die "Pro" Version nicht wirklich was brachte.
Es gab nur wenige Spiele, die die neue Hardware wirklich nutzen konnten und der Rest war weiter auf breite Masse - also die alte Hardware - gestrickt.

Das war eben das Problem. Wenn man es so strickt, dass auch die älteren Spiele profitieren und umgekehrt auch die älteren Konsolen noch alle Spiele profitieren, dann kann es ein Erfolg werden.

Ähnlich erging und ergeht es doch auch den Pro Versionen der XBox One und der PS4.

Die sind doch ein gutes Beispiel dafür. Besonders die X-Box One X hat dafür gesorgt, dass die ewige Diskussion, wie schlecht die X-Box One doch ist und dass ale Spiele in geringerer Auflösung laufen, über Nacht verschwand.

Warum sollte ein Entwickler auch mehr Aufwand in ein Spiel stecken, wenn dadurch kaum mehr Verkäufe zu erwarten sind?

Der Aufwand ist gering. Man muß bei der neuen Version testen, auf welcher Auflösung das Spiel noch gut läuft und die dann per Patch ausliefern. Wenn man es noch etwas aufwändiger will, dann setzt man sich mit den DLSS Einstellungen auseinander, auch die Sichtweite kann man verändern und wer wirklich etwas für seine Fans machen will, der liefert HD Texturpakete aus (falls die Konsole das zuläßt).

Der Aufwand schwankt zwischen nahezu nichts (das ist man am PC von schlechten Konsolenports gewöhnt, da drehen die Leute selbst die Auflösung hoch) bis hin zu mäßig.

Doch er war schon vorüber 6 Jahren nicht mehr auf Höhe der Zeit. Schon der SD 820 war deutlich schneller, der überarbeitete 821 der im Juni 2016 erschien hatte bei geringerem Stromverbrauch eine mehr als doppelte Grafikleistung. Und den gab es dann in Smartphones mit echtem FulHD für 300 €, also dem Preis der Switch aber mehr Speicher und besserem Display. Der X1 war vielleicht vor 7 oder 8 Jahren noch aktuell, danach gab es deutlich bessere Alternativen...

Wie gesagt: bei dem tollen Snapdragon hätte Nintendo die Software selbst entwicklen dürfen. Das war also von vorn herein keine gute Entscheidung. Dann waren die Elite CPUs am Anfang eigentlich nur in 800€ Phones verbaut, das hätte den Preis am Anfang in irre höhen getrieben (die Switch ist jetzt). Zu berücksichtigen ist auch, das bei der Entwicklung einer Konsole irgendwann die Hardware fest steht, ein Wechsel ist dann nur noch mit enormen Verzögerungen möglich.

Der Tegra X1 war schon die einzig richtige Wahl. In der Entwicklungsabteilung von Nintendo arbeiten nicht nur Idioten, die müssen eben das Gesamtbild im Blick haben.

Nur die Spiele können es auch nicht sein, weil Nintendo Konsolen auch schon gefloppt sind (Gamecube, Wii U...)

Der Gamecube kam eben sehr spät raus. Knapp zwei Jahre Rückstand, gegenüber der PS2 waren damals einfach nicht mehr aufzuholen. Bei der Wii U war einfach das große Problem, dass Nintendo den Leuten nicht vermitteln konnte, dass da eine neue Konsole erschienen ist. Ich habe es auch erst gut zwei Jahre später mitbekommen, ich habe gedacht, das wäre ein neues Gamepad. Auch die Journalisten, die die Präsentation gesehen hatten, haben danach gerätselt, was das jetzt war.

Nintendo ist nicht unbesiegbar, aber wenn sie Erfolg haben, dann liegt das an den Spielen. Bei der Switch kommt noch der mobile Faktor hinzu, mir ist aber noch nie jemand über den Weg gelaufen, weil er Skyrim oder Witcher 3 jetzt unbedingt mobil zocken wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das war eben das Problem. Wenn man es so strickt, dass auch die älteren Spiele profitieren und umgekehrt auch die älteren Konsolen noch alle Spiele profitieren, dann kann es ein Erfolg werden.
Um dich weiter zu unterstützen: Insbesondere hätte eine Switch mit SOC in aktueller Fertigung und mit aktueller Architektur das Potential, einen heftigen Sprung hinzulegen, gerade weil der X1 eher schwach aufgestellt ist...
Der Aufwand ist gering. Man muß bei der neuen Version testen, auf welcher Auflösung das Spiel noch gut läuft und die dann per Patch ausliefern. Wenn man es noch etwas aufwändiger will, dann setzt man sich mit den DLSS Einstellungen auseinander, auch die Sichtweite kann man verändern und wer wirklich etwas für seine Fans machen will, der liefert HD Texturpakete aus (falls die Konsole das zuläßt).

Der Aufwand schwankt zwischen nahezu nichts (das ist man am PC von schlechten Konsolenports gewöhnt, da drehen die Leute selbst die Auflösung hoch) bis hin zu mäßig.
...und es deshalb besonders viele billige Stellschrauben gibt, um viel Praxisrelevanz zu erhalten: AA, AF, Auflösung, Framerate, in keinem der Punkte liefert die aktuelle Switch auch nur im entferntesten Glanzleistungen ab. Dementsprechend kann man da auch eben, wie gesagt, heftige Sprünge hinlegen --- und das OHNE oder mit kaum Entwicklerbeteiligung. 16xHQAF kann man am Rechner ja beispielsweise systemweit im Nvidiatreiber erzwingen...
Der Tegra X1 war schon die einzig richtige Wahl. In der Entwicklungsabteilung von Nintendo arbeiten nicht nur Idioten, die müssen eben das Gesamtbild im Blick haben.
Um dich weiter weiter ( :D ) zu unterstützen: Das einzige, was überhaupt problematisch daran ist, dass Nvidia seit dem nicht gerade im Tegra-Bereich durchgestartet ist. Und das hat wenig mit der Wahl von damals zu tun, sondern wenn dann damit, wie Nintendo und Nvidia die Konditionen ausgestaltet haben.

Wie gesagt: bei dem tollen Snapdragon hätte Nintendo die Software selbst entwicklen dürfen. Das war also von vorn herein keine gute Entscheidung. Dann waren die Elite CPUs am Anfang eigentlich nur in 800€ Phones verbaut, das hätte den Preis am Anfang in irre höhen getrieben (die Switch ist jetzt). Zu berücksichtigen ist auch, das bei der Entwicklung einer Konsole irgendwann die Hardware fest steht, ein Wechsel ist dann nur noch mit enormen Verzögerungen möglich.

Völlig falsch, schon mein Oneplus 3T mit dem 821 hat "nur " 520 € gekostet, und war das erste Smartphone damit, mit echtem FullHd; 6 GB Ram und in meinem Fall 64 GB Speicher. Die 128 GB-Version hätte dann noch einmal knapp 80 € mehr gekostet. Da fehlt verdammt viel zu deinen 800 €. Und nur wenig später kamen von Xiaomi günstigere Smartphones mit dem Chip heraus. Der Vorgänger vom Pocophone F1 kostete eben nur 300 € mit dem 821...
Und warum sollte die Anpassung der Software eine Begründung sein? Muss sie schließlich auch für die nVidia-Chips. Ohne aufwendige Software-Anpassungen läuft da auch nichts rund...

Der X1 war einfach eine reine und überaus miese Kostenentscheidung. Ihnen wurde billigst der übermaßig von nV produzierte X1 angeboten, den die sonst nirgends los werden konnten.

Also ich für meinen Teil, als absoluter OLED Fan, feier das kleine upgrade der Switch. Werde von meiner 1st gen Switch definitv auf das OLED-Modell wechseln. Denn das Display der jetzigen Switch ist schon farblich arg fad und dunkel.

Um sie als "Pro" zu betiteln ist wahrscheinlich zu wenig passiert, daher passt es doch sie einfach als OLED-Modell zu verkaufen.

Das kleine Speicherupgrade nimmt man mit, auch wenn ich nicht weiss wozu ich es gebrauchen kann. An den jetzigen Joy-Cons hab ich wenig auszusetzen. Schöner Übergang zu einem Switch Nachfolger, wenn man jetzt erst einsteigen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte die Anpassung der Software eine Begründung sein? Muss sie schließlich auch für die nVidia-Chips. Ohne aufwendige Software-Anpassungen läuft da auch nichts rund...

Wir reden nicht von Softwareanpassung, sondern von der Softwareentwicklung. Nintendo hat von Nvidia die komplette Entwicklungsumgebung erhalten und im Gegenzug Nvidia knapp 1 Mrd. $ bezahlt (bzw. es wird ihnen über die Laufzeit bezahlt, wenn ich mich recht erinnere). Das haben die nicht gemacht, weil sie mal eine Milliarde zu verschenken hatten und Nvidia ihnen sympathisch war, sondern weil die Entwicklung kritisch war. Mit einem Snapdragon hätten sie das alles komplett selbst machen müssen und das hätte es wohl alleine um 1-2 Jahre verzögert.

Der X1 war einfach eine reine und überaus miese Kostenentscheidung.

Wenn man sich etwas genauer damit beschäftigt, dann weiß man dass das Blödsinn ist. Zumal der Tegra vieles ist, nur nicht billig. Wenn sie es billig gewollt hätten, dann wären sie wohl zu Mediatek gegangen. Auch AMD hätte ihnen wohl einen guten Deal gemacht und die haben auch noch Software. Vermutlich hatte AMD aber nichts passendes rumliegen.

Ihnen wurde billigst der übermaßig von nV produzierte X1 angeboten, den die sonst nirgends los werden konnten.

Die Chips sind eine spezielle Anpassung für Nintendo und mußten, meines Wissens, alle extra produziert werden.

Es stimmt eben einfach nicht. Als Mitglied der "Glorious PC Gaming Masterrace" schaut man natürlich auf die Leistung und auf sonst nichts. Aber im Konsolengeschäft sind aber noch andere Dinge wichtig und es spielen noch andere Faktoren rein.

Die Chips sind eine spezielle Anpassung für Nintendo und mußten, meines Wissens, alle extra produziert werden.

Es stimmt eben einfach nicht. Als Mitglied der "Glorious PC Gaming Masterrace" schaut man natürlich auf die Leistung und auf sonst nichts. Aber im Konsolengeschäft sind aber noch andere Dinge wichtig und es spielen noch andere Faktoren rein.
Dann informier dich einmal richtig, es ist der originale X1, wie er in den Shield Tablets nicht ausreichend verkauft werden konnte, sonst gab es keinerlei"Anpassungen". Es war Schrott, den nVidia sonst nicht mehr loswerden konnte, da für die Shields keine ausreichendes Interesse herschte. Die sind ihren Müll sonst nirgends los geworden, weshalb sie ihn an Nintendo "verschenken" statt ihn einfach wegzuwerfen, was die einzige Alternative gewesen wäre...

Dann bleibt also noch eine Chance, dass wenigstens AMDs FFSR über die Entwickler auf die Switch kommen könnte, statt DLSS, das damit auf absehbare Zeit weiterhin nur ein Nischendasein fristen können wird.

350 EUR für diese Steinzeittechnik? :lol:

Völlig absurd und trotzdem machen die Fanboys und Girls fröhlich mit. Die letzte gute Nintendo-Konsole ist der Gamecube, alles danach war nur noch überteuerter Elektroschrott. Die Switch ist der neue traurige Tiefpunkt und trotzdem werden Nintendo blind die Füße geküsst, unfassbar zu was die Leute bereit sind nur um Mario, Zelda & Co. spielen zu können.

Ich bin mit dem SNES, N64, PS1, PS2 & Co. groß geworden, trotzdem habe ich schon lange nichts als Verachtung für diesen Konzern übrig. Auch weil Nintendo dermaßen Anti-Consumer ist, bei jedem noch so kleinen Fanprojekt mit Mario oder einer anderen Marke von Nintendo wird alles daran gesetzt es einzustampfen und den Leuten Anwälte auf den Hals zu hetzen. So was widert mich einfach nur an.

Ja, gebraucht!

Er hat nun Mal recht, nintendo portiert und portiert ewig rum, für aktuelle third Party Titel bleibt die Hardware zu schwach und alle fünf Jahre ein neues Zelda + Mario rechtfertigt für mich keinen Switchkauf.
Durch den Wegfall des 3ds sind massig Kapazitäten freigeworden, die man schön ungenutzt lässt.
Noch zu Zeiten von wii u/ 3ds hat man sich um Spielevielfalt bemüht, etliche davon nach ein paar Jährchen in der Select-Edition vergünstigt zu sozialen Preisen rausgehauen, jetzt tun sie praktisch das Gegenteil!
Aber nintendo wird das nicht ewig so fortsetzen können, da das vorhandene wii-u Spielerepertoire sich langsam auch ausdünnt und dann MUSS nintendo handeln.
Ich denke für diese Zeiten plant nintendo mit einer "switch pro" vor, sobald die Verkaufszahlen der jetzigen Switch zu stark nachlassen, wird man sie veröffentlichen, das kann aber noch ein paar Jährchen dauern, der Zelda-Nachfolger wird es vermutlich noch weiter hinausziehen.
Evtl. handelt es sicv bei der pro auch nur um den switch-Nachfolger.
Ja kein Plan. Ich hab keine Switch und bin deswegen nicht in deren Spielepolitik drin.

Mein Punkt ist, dass es Nintendo nicht juckt ob die Switch relativ schnell wieder verkauft wird.
Das habe ich erklärt.
Kurz: Nerds sind nicht die Zielgruppe, technische Einzelheiten daher irrellevant. Und die Zahlen geben Nintendo recht. Kann man gut finden, kann man schlecht finden. Dazu wiederum hab ich keine Aussage getroffen.

Die Leute die du meinst, die Zubehör, Spiele und Konsole nur gebraucht kaufen sind ebenfalls kein Verlust. Das sind die versierten Nutzer, die diese alte Technik eben nicht neu kaufen würden. Das weiß man bei Nintendo aber auch und hat diese nicht eingepreist.
Ausserdem spielen sie trotzdem noch eine positive Rolle: Der ein oder Andere mag sich auch deswegen für die Switch entscheiden, weil er weiß, dass er sie gebraucht leicht los wird.

Ich verstehe Nintendo bei dieser Aktion eigentlich nicht. Wieso bringen sie eigentlich diese OLED-Version heraus und nicht eine leistungsstärkere Switch Pro?

Ich verstehe Nintendo bei dieser Aktion eigentlich nicht. Wieso bringen sie eigentlich diese OLED-Version heraus und nicht eine leistungsstärkere Switch Pro?
Andersherum: Warum sollten sie die Pro rausbringen? Der Wunsch danach ist eher klein bei der Zielgruppe. Da legt man eben nicht Wert auf High Tech sondern auf Kompatibilität.

Dass sich die PC Nerds alle 4k wünschen ist klar, aber die spielen auch PC.
Marioparty und Konsorten brauchen das auch einfach nicht.
Die alten Teile Spiel ich immernoch auf nem Emulator am PC. Sieht grausig aus (trotz Bildverbesserungen durch Dolphin), tut dem Spiel aber keinen Abbruch.

Zurück