Nintendo Switch Pro: Nintendo wird neue Konsole wohl schon vor der E3 enthüllen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch Pro: Nintendo wird neue Konsole wohl schon vor der E3 enthüllen

Nintendo wird in Kürze die neue Pro-Version der Nintendo Switch vorstellen. Wann genau das passiert, ist noch unbekannt, aber aktuellen Gerüchten zufolge wird sich der japanische Hersteller damit wohl nicht mehr bis zur E3 2021 Zeit lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch Pro: Nintendo wird neue Konsole wohl schon vor der E3 enthüllen

Wird nur gekauft, wenn die Grafik MINDESTENS auf dem Niveau eines aktuellen iPhone liegt…..also in etwas das 5fache einer aktuellen Nintendo Switch.

Natürlich erwarte ich abwärtskompatibilität zur aktuellen Switch, jedoch dürfen die neuen Switch pro Games NICHT auf der alten Switch laufen! Es wäre ein No Go wenn die Steinzeit-Switch die Spieleentwicklung weiter ausbremst.

"Dass Nintendo eine Pro-Version der Switch-Konsole plant, gilt bereits seit einer Weile als praktisch sicher."

Praktisch sicher ist nur, dass einer dieser Kaffeesatzleser vielleicht irgendwann mal Recht hat. Neue Versionen seiner Geräte bringt Nintendo ja schon seit dem GameBoy regelmäßig auf den Markt. Faktisch basiert das aber auf Zufall wer als erstes zum richtigen Zeitpunkt seinen Leak twittert. Mittlerweile ist es aber schon albern, wenn nun schon täglich irgendwer den Reveal-Termin leakt.

jedoch dürfen die neuen Switch pro Games NICHT auf der alten Switch laufen! Es wäre ein No Go wenn die Steinzeit-Switch die Spieleentwicklung weiter ausbremst.
Bei Nintendos eigenen Titeln kannst du dir das eigentlich schon abschminken. Dort werden alle oder fast alle Titel noch für die alte Switch erscheinen. Nintendo lässt sich keine über 80 Mio potentielle Kunden entgehen. Bei Third-Party-Entwickler sehe ich das anders. Dort könnte Nintendo die Tür aufmachen. Sollte die Switch Pro mindestens ein Leistungsniveau einer PS4 oder mehr erreichen, so kann ich mir vorstellen, dass es auf der E3 nur so an Last-Gen-Titel für die Switch Pro hageln wird. Die Reiben sich bestimmt schon die Hände. Nach der Ankündigung von DLSS für RDR2 könnte ich mir das sogar für die Switch Pro vorstellen, falls diese tatsächlich DLSS unterstützt.

Grüße

Wird nur gekauft, wenn die Grafik MINDESTENS auf dem Niveau eines aktuellen iPhone liegt…..also in etwas das 5fache einer aktuellen Nintendo Switch.
Ja Mensch, gleich dann, an dem Weihnachten Ostern auf den selben Tag fallen. Eine 350€-Konsole wird niemals ein 900€-Telefon schlagen, bei dem der Hersteller seit einer Dekade jährlich mehrere Milliarden Dollar in die Chipfertigung buttert und deswegen dem Rest der Industrie voraus ist.

Ja Mensch, gleich dann, an dem Weihnachten Ostern auf den selben Tag fallen. Eine 350€-Konsole wird niemals ein 900€-Telefon schlagen, bei dem der Hersteller seit einer Dekade jährlich mehrere Milliarden Dollar in die Chipfertigung buttert und deswegen dem Rest der Industrie voraus ist.
Dass Nintendo so rumgeizt und seine Konsolen nicht subventioniert ist natürlich erstmal vor allem für den Endverbraucher schade.

Aber für 350€ sollte auch Nintendo einen Handeld mit iPhone Leistung bauen können, wird man doch wesentlich klobiger (iPhone ist im Vergleich winizig), weniger wertig (fehlende wasserdichtigkeit, schlechteres Gehäuse, minderwertigere Materialien), schlechteres Display mit niedrigerer Auflösung, kein gps und 5g Modul, weniger Speicherkapazität, keine hochwertigen Sony Kameras usw verbauen.

Den Plastikbomber von Nintendo kann man preislich nicht mit Apple vergleichen.
Es geht nur um die CPU/gpu Leistung und die kostet nicht die Welt.

Wertigkeit, Usability und Funktionsumfang eines IPhone erwartet sowieso keiner von einem Spielzeughersteller wie Hasbro, Nintendo, simba oder Playmobil.

Wie schon beim erscheinen der Switch kommen bei der Vor-Vorankündigung der Switch Pro die gleichen Argumente und Forderungen. Mindestens so leistungsstark wie die Current-Gen Konsolen, handlich , ausdauernd und im mobilen Betrieb so stark wie ein Top-Smartphone. Das Ganze dann für maximal 200€.

Das alles hat die Switch nicht geliefert und sie ist trotzdem erfolgreich. Komisch :)

Hier im Forum gehören halt nur die Wenigsten zur Nintendo Zielgruppe und Nintendo wird auch nicht versuchen diese Personengruppe zu erschließen. Warum auch ? "Wir" haben Anforderungen die Nintendo nicht erfüllen kann und bei dem Versuch wäre ein Desaster vorprogrammiert.

Wie schon beim erscheinen der Switch kommen bei der Vor-Vorankündigung der Switch Pro die gleichen Argumente und Forderungen. Mindestens so leistungsstark wie die Current-Gen Konsolen, handlich , ausdauernd und im mobilen Betrieb so stark wie ein Top-Smartphone. Das Ganze dann für maximal 200€.

Das alles hat die Switch nicht geliefert und sie ist trotzdem erfolgreich. Komisch :)

Hier im Forum gehören halt nur die Wenigsten zur Nintendo Zielgruppe und Nintendo wird auch nicht versuchen diese Personengruppe zu erschließen. Warum auch ? "Wir" haben Anforderungen die Nintendo nicht erfüllen kann und bei dem Versuch wäre ein Desaster vorprogrammiert.
warum dann eine Switch pro wenn daran nix pro ist? Dann kann man auch das aktuelle Modell weiterverkaufen….oder eben auch mal versuchen die enthusiasten abzugraben.

warum dann eine Switch pro wenn daran nix pro ist? Dann kann man auch das aktuelle Modell weiterverkaufen….oder eben auch mal versuchen die enthusiasten abzugraben.
Dann kauf sie dir doch einfach nicht..., bei den Verkaufszahlen die Nintendo hat, interessieren die es sich ein Scheiß, ob ein Homer Simpsons Avatar in irgendeinem Forum sagt, dass wenn die Konsole nicht mind. Current Gen Niveau haben, dass er sie nicht kaufen wird.

Die Switch Pro oder wie sie sich auch nennen wird, wird auch so extrem viel verkauft werden, da sich die Leute halt nicht alle an Grafik aufgeilen, sondern einfach ein gutes Gameplay haben wollen mit Charakteren mit denen sie aufgewachsen sind.

Jaaaa! Ich will Mario Kart online spielen. Und Zelda! Aber Zelda nicht in 30 FPS, bitte.
Also so bald das Ding kommt, wird's gekauft.

• Grössere Dockingstation (möglich aber warum?)
  • USB 3.0 Ports an der Dockingstation (möglich, aber warum?)
  • Ethernet Port (ein Adapter kann an die Dockingstation angeschlossen werden bereits, den jetzt einzubauen....)
  • Grösserer Screen(möglich aber unwahrscheinlich weil die Switch dann unhandlich wird)
  • 4k Bildausgabe :lol:
Das was angeblich kommen soll, sind feuchte Träume von Fanboys. Das alles wäre zwar rein technisch gesehen möglich aber dafür kostet die Konsole dann das Mehrfache :D Oder denkt Nintendo wirklich wegen der Lieferknappheit der Konkurrenz das sie damit einen riesigen Erfolg haben werden? :D

• Grössere Dockingstation (möglich aber warum?)
  • USB 3.0 Ports an der Dockingstation (möglich, aber warum?)
  • Ethernet Port (ein Adapter kann an die Dockingstation angeschlossen werden bereits, den jetzt einzubauen....
  • Grösserer Screen(möglich aber unwahrscheinlich weil die Switch dann unhandlich wird)
  • 4k Bildausgabe :lol:
Das was angeblich kommen soll, sind feuchte Träume von Fanboys.
Der screen kann auch bei gleicher Gerätegröße größer ausfallen, Display-to-body-ratio lässt noch Spielraum.
Also wird der screen vermutlich geringfügig anwachsen, nur nicht nennenswert.
4k Bildausgabe ist auch unproblematisch, so lange nicht damit nativ gespielt wird!
4k bei nintendo eigenen Titeln sehe ich dank dlss nun wirklich unkritisch, aber auch recht sinnlos.
Wozu sollte die Dockingstation vergrößert werden, das Teil wird doch nur bisschen heiße Luft aufwirbeln und das Bild via hdmi wie bisher ausgeben?

Der screen kann auch bei gleicher Gerätegröße größer ausfallen, Display-to-body-ratio lässt noch Spielraum.
Also wird der screen vermutlich geringfügig anwachsen, nur nicht nennenswert.
4k Bildausgabe ist auch unproblematisch, so lange nicht damit nativ gespielt wird!
4k bei nintendo eigenen Titeln sehe ich dank dlss nun wirklich unkritisch, aber auch recht sinnlos.
Wozu sollte die Dockingstation vergrößert werden, das Teil wird doch nur bisschen heiße Luft aufwirbeln und das Bild via hdmi wie bisher ausgeben?
Du meinst der Screen kann wie bei der Lite näher am Rahmen sein? Ok, das wäre möglich aber soviel grösser wird es nicht. Warum sollte das Gerät eine 4K Bildausgabe haben wenn damit nicht gespielt wird? :what: Einfach Hochskalieren nur damit es ein bisschen hübscher aussieht?
4K ist bei Switchgames wirklich Sinnlos da hast du Recht, man müsste dann neue Texturen erstellen und evtl. noch die Kamera anpassen.
Also 4K bezweilfe ich stark bei der Switch.

4K ist bei Switchgames wirklich Sinnlos da hast du Recht, man müsste dann neue Texturen erstellen und evtl. noch die Kamera anpassen.
Also 4K bezweilfe ich stark bei der Switch.
Warum muss da groß bei dem Artstyle an den Texturen angepasst werden? Gibt genug YT Videos die über Emo am PC zeigen wie Switch Games in 4k aussehen. Die sehen alle besser aus auf UHD Bildschirmen als wenn die Switch nur 1080p Signal ausgibt und der TV lediglich Pixel auffüllt.

Durch DLSS Upscaling erreicht man ja auch höhere Kantenglättung und gerade die ist in vielen Nintendo-Games noch notwendig weil sie zum Flimmern neigen.

Warum muss da groß bei dem Artstyle an den Texturen angepasst werden? Gibt genug YT Videos die über Emo am PC zeigen wie Switch Games in 4k aussehen. Die sehen alle besser aus auf UHD Bildschirmen als wenn die Switch nur 1080p Signal ausgibt und der TV lediglich Pixel auffüllt.

Durch DLSS Upscaling erreicht man ja auch höhere Kantenglättung und gerade die ist in vielen Nintendo-Games noch notwendig weil sie zum Flimmern neigen.
DLSS Upscalling, also die bereits von mir genannte Hochskallierung, wil ich mir aber nicht antun. Natives 4K ist immer noch deutlich besser.

DLSS Upscalling, also die bereits von mir genannte Hochskallierung, wil ich mir aber nicht antun. Natives 4K ist immer noch deutlich besser.
Deine Sache. Bei meisten Leuten wird im Wohnzimmer zum TV Abstand von DLSS 2.0 zu nativ 4k kaum ein Unterschied zu erkennen sein. Blindtest würden die Meisten gar nicht richtig einschätzen da gehe ich fst jede Wette ein.

Bei guter DLSS 2.0 Implementierungen (gibt auch paar Schlechte) vermisse ich selbst bei meinen großen Monitoren nicht immer 4k. Bevor ich Grafiksetting wegen 2160p/60 auf Mittel stellen muss, weil Games immer aufwendiger werden, nehme ich lieber Upscaling bei hohen Settings.

Auch PS5 und Xbox Series X/S werden in Zukunft nicht ohne AI-Upscaling oder zumindest temporale Lösungen über Engine (wie in der UE5) auskommen. Da kannst dir nativ 4k/60 eh mit immer grafisch komplexeren Games schenken.
Warum soll Nintendo bei ihren einfacheren Artstyle nicht auch machen?

Man muss einfach nochmal festhalten: Die Nintendo Switch semi Pro hat keinen Sinn.
entweder ganz "pro" und wenigstens Konsolen-Eisprung von vor 9 Jahren, oder gleich einstampfen.

Zurück