Nintendo Switch: Mit Update 10.0.0 Spiele auf die SD-Karte schieben - alle Änderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Mit Update 10.0.0 Spiele auf die SD-Karte schieben - alle Änderungen

Das Update 10.0.0 für die Nintendo Switch ist online und bringt diverse Neuerungen mit sich. Besonders wichtig: Spiele können jetzt vom Nutzer manuell zwischen Konsole und SD-Karte verschoben werden. Einige wichtige Funktionen fehlen aber noch immer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Mit Update 10.0.0 Spiele auf die SD-Karte schieben - alle Änderungen
 
AW: Nintendo Switch: Mit Update 10.0.0 Spiele auf die SD-Karte schieben - alle Änderungen

Die einfarbigen Hintergründe haben durchaus was mit Lesbarkeit bzw. Sichtbarkeit einzelner Elemente zu tun.
Auf einem zu bunten Hintergrund fallen manche Elemente kaum noch auf.

Sehr schade ist allerdings, dass die Spielstände noch immer fest auf der Switch liegen.
Eventuell ist das aber in den Spielen selbst festgelegt (nach Vorgabe von Nintendo) und kann nicht per Update der Firmware geändert werden.
 
AW: Nintendo Switch: Mit Update 10.0.0 Spiele auf die SD-Karte schieben - alle Änderungen

Ich habe die Switch seit Jahr 1. Es ist wahrscheinlich die beste Konsole, die Nintendo je herausgebracht hat. Und ja, ich habe Sie alle.
ABER AAAAAAAABER:

Es geht mir absolut nicht in den Kopf, warum Nintendo SO VIEL POTENTIAL liegen lässt. Und dabei reden wir nicht von irgendwelchen Nice-to-have Sachen, sondern grundlegendstes Einmal-Eins MUST-HAVE Features sowohl Harware als auch Software.

* Bluetooth Support für Kopfhörer
* Standfuß
* Hintergrundbilder, Themes (schwarz,weiß LOL)
* Speicherstände auf SD exportieren
* Spielstatistiken (Wii-U konnte es)
* Thropäen
* E-Shop nicht zeitgemäß
* Multiplayer "invite"
* Chatfunktion / Sprachchat (nein, nicht über die Smartphone-App)
* ORDNER ! ORDNER ! ORDNER ! um seine Spiele zu sortieren
* und und und da gibt's bestimmt noch viel mehr was euch einfällt.

Das dieses "Update" eine Major-Releasenummer von 10 trägt ist meiner Meinung nach lächerlich.
 
AW: Nintendo Switch: Mit Update 10.0.0 Spiele auf die SD-Karte schieben - alle Änderungen

Sehr schade ist allerdings, dass die Spielstände noch immer fest auf der Switch liegen.
Eventuell ist das aber in den Spielen selbst festgelegt (nach Vorgabe von Nintendo) und kann nicht per Update der Firmware geändert werden.

Der Punkt ist, dass in der Vergangenheit etlich Ansätze, eine Konsole zu cracken, auf Spielstände zurückzuführen waren. Deshalb hat Nintendo den von Anfang an einen Riegel vorgeschoben.
 
AW: Nintendo Switch: Mit Update 10.0.0 Spiele auf die SD-Karte schieben - alle Änderungen

Der Punkt ist, dass in der Vergangenheit etlich Ansätze, eine Konsole zu cracken, auf Spielstände zurückzuführen waren. Deshalb hat Nintendo den von Anfang an einen Riegel vorgeschoben.

Den Punkt kann man seitens Nintendo sogar nachvollziehen.
Allerdings gebracht hat es rein gar nichts, da die Gen1 Konsolen sowieso "schon immer" und demnächst durch Modchip alle restlichen Versionen inkl. der Lite "gecrackt" sind.
Es ist wie immer: Die ehrlichen Kunden schauen meistens in die Röhre (oder müssen ihre Savegames in der Cloud speichern) während die Modding Community ohne Probleme die Savegames auf SD-Karte speichern kann.
 
AW: Nintendo Switch: Mit Update 10.0.0 Spiele auf die SD-Karte schieben - alle Änderungen

Brauch ne neue Brille meine gelesen zu haben das mit dem Update jetzt 10.00 Spiele auf ne SD-Karte schieben möglich wäre :-)
 
AW: Nintendo Switch: Mit Update 10.0.0 Spiele auf die SD-Karte schieben - alle Änderungen

Den Punkt kann man seitens Nintendo sogar nachvollziehen.
Allerdings gebracht hat es rein gar nichts, da die Gen1 Konsolen sowieso "schon immer" und demnächst durch Modchip alle restlichen Versionen inkl. der Lite "gecrackt" sind.
Es ist wie immer: Die ehrlichen Kunden schauen meistens in die Röhre (oder müssen ihre Savegames in der Cloud speichern) während die Modding Community ohne Probleme die Savegames auf SD-Karte speichern kann.

Außerdem:
Selbst wenn man bereit ist, Nintendo dieses Argument zuzugestehen und annimmt, dass die Einschränkungen bezüglich der Savegames wirklich nur aus Sicherheitsaspekten erfolgen, wieso verstecken sie das essentielle Cloud Saving Feature dann hinter einer Paywall, die sonst kaum einen Mehrwert bietet?
 
Außerdem:
Selbst wenn man bereit ist, Nintendo dieses Argument zuzugestehen und annimmt, dass die Einschränkungen bezüglich der Savegames wirklich nur aus Sicherheitsaspekten erfolgen, wieso verstecken sie das essentielle Cloud Saving Feature dann hinter einer Paywall, die sonst kaum einen Mehrwert bietet?

Das ist echt nervig und dann gibt es sogar noch Spiele, bei denen man nicht mal die Cloud benutzen kann, Pokemon zum Beispiel.
Das sind die Ansätze von Sony (PS4) und Microsoft (X1) besser.
Microsoft: Kein Export auf USB möglich, dafür aber gratis Synchronisierung der Spielstände in die Cloud.
Sony: Verschlüsselte Savegames auf USB möglich oder Cloud mit PS+.
XBOX360 wie bei der PS4
PS3 fast wie PS4, es gibt leider Saves die nur in der Cloud gesichert werden dürfen. Dann PS+ nötig.
PSV: Sicherung der "Saves" kostenlos auf PC/PS3 möglich, dafür muss aber das gesamte Spiel mit kopiert werden, alternativ kostenpflichtig PS+ Cloudsave.

Das Savegamehandling ist erst richtig wichtig geworden mit der Einführung von Achievments/Trophäen, weshalb das restriktiver geworden ist um Betrügereien zu verhindern.
Und später hinzugekommen "Mikrotransaktionen", wieder etwas wo Publisher und Konsolenhersteller keinerlei Manipulationen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordner wären wirklich mal nicht schlecht und vermute das kommt in einem späteren Update noch. Einen nicht anpassbaren Hintergrund finde ich im Moment nicht so schlimm, Hauptsache es ist alles Leserlich. Was aber nicht schlecht wäre, wenn man den Titel des Spiels gleich ganz lesen könnte wenn durch die Liste scrollt. Es wird immer nur Teilweise angezeigt ausser der Name ist sehr Kurz, Platz wäre eigentlich genug da.
 
Das ganze dämliche Gemache mit Saves seit der letzten Konsolengeneration ist nur noch lächerlich. Wen juckts, denn Archivements sind für den Arsch oder den digitalen Schwanzvergleich. Was mir schon durch defekte PS3s an Saves flöten ging, da Backups unnötig restriktiv...
Früher hats niemanden gejuckt, dass man Konsolen-Saves beliebig kopieren und sogar tauschen konnte. Manche sollten lieber die Spiele des Gameplay wegens spielen, als sich an bedeutungslosen Punktezahlen aufzugeilen. Find auch immer die Meldungen bei WoW dämlich, wenn mal wieder eine(r) keine anderen Hobbies hatte und die zum Zeitpunkt maximale Archivement-Punktezahl erreicht hat.
Teilweise nimmt das sogar so krankhafte Ausmaße an, dass es auf Steam Titel gibt, welche zum Pushen der Zahlen gedacht sind...
 
Das ganze dämliche Gemache mit Saves seit der letzten Konsolengeneration ist nur noch lächerlich. Wen juckts, denn Archivements sind für den Arsch oder den digitalen Schwanzvergleich. Was mir schon durch defekte PS3s an Saves flöten ging, da Backups unnötig restriktiv...
Früher hats niemanden gejuckt, dass man Konsolen-Saves beliebig kopieren und sogar tauschen konnte. Manche sollten lieber die Spiele des Gameplay wegens spielen, als sich an bedeutungslosen Punktezahlen aufzugeilen. Find auch immer die Meldungen bei WoW dämlich, wenn mal wieder eine(r) keine anderen Hobbies hatte und die zum Zeitpunkt maximale Archivement-Punktezahl erreicht hat.
Teilweise nimmt das sogar so krankhafte Ausmaße an, dass es auf Steam Titel gibt, welche zum Pushen der Zahlen gedacht sind...


Nintendo war immer gut beim Umgang mit Savegames bis zum Gamecube, die konnte man kopieren und sichern wie man wollte und auch mal gemeinsam mit Freunden versuchen Dinge in einem Spiel frei zu spielen indem man die Saves weiter gegeben hat, weil einer mal nicht weiter kam oder es nicht schaffte.

Bei der Wii-U hatte ich mal einen Fehler, wo ein Spiel nicht mehr im Dashboard auftauchte, ich es auch nicht neu aus dem Store laden konnte, weil es noch angeblich installiert war( auch löschen brachte nichts ).
Also sicherte ich Alle Savegames auf einem USB Stick der vorher durch die Konsole speziell formatiert wurde und setzte die Konsole auf Werkseinstellung zurück(vorher USB Stick entfernt).

Als ich wieder Alle Spielstände zurück auf die Konsole übertragen wollte, sagte mir die Konsole der USB Stick müsse erst für die Wii-U formatiert werden.:wall: Da es sich ja um die selbe Konsole mit der gleichen Hardware ID handelte, verstehe ich nicht, warum man den Stick neu formatieren sollte, obwohl er schon für die Konsole vorbereitet war.
Wie kann man solche übertriebenen Maßnahmen ergreifen und einem so den Spaß am Spielen zerstören. ( auf der Wii-U gibt es nicht mal Archivements)

Somit waren Alle Spielstunden und vorallem Dinge die Zeit und Nerven gekostet haben für die Katz.

Das verzeihe ich Nintendo bis Heute nicht und ich hab auch einen gewissen Hass auf die Brüder aus Japan bis Heute habe ich mich nicht noch mal dazu durchringen können die betroffenen Spiele neu anzufangen. (hatte schon genug Lebenszeit in diese investiert und ich habe auch noch genug PC Spiele die ich noch nicht angefangen habe aber durchspielen will)

Daher mache ich um die Switch nen großen Bogen.
 
Zurück