Nintendo Switch: Displayschutzfolie sollte keinesfalls entfernt werden!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Displayschutzfolie sollte keinesfalls entfernt werden!

Die neue Switch OLED ist im Gegensatz zu ihren Vorgängern ab Werk mit einer Displayschutzfolie versehen. Nintendo rät dringend davon ab, diese zu entfernen, da ansonsten Verletzungsgefahr bestehen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Displayschutzfolie sollte keinesfalls entfernt werden!
 
Scheint sich da ein neuer Trend hin zu billig Glas zu entwickeln?
Und es dann noch als "feature" verkaufen zu wollen?

Hersteller verbauen nur noch billig glas, kleben ne Folie drauf, und sagen dann, "nehmt die Folie bloss nicht ab"
Sonst könnte ja noch jemand merken das man schrott glas verbaut hat.

Ist ja bei den Samsung Fold geräten auch so. Wobei ich es da, noch eher verstehe, weil es (noch) kein biegbares Gorilla glas giebt.

Nun hat nintendo wohl Gedacht, wenns Samung macht, machen wir das auch so.

Nur hat Nintendo den "knick" im Gerät vergessen :X
 
Danke für die Info! Ich war schon kurz davor mir extra Displayschutz Folien zu bestellen, das macht ja dann aber wohl wenig Sinn.. Genau SO hätte die Switch gleich auf den Markt kommen sollen, die zwei Zentimeter größere Bilddiagonale ist ein ziemlicher Unterschied ?
 
Verschwörungstheorien ahoi. :schief:

Schon mal drüber nachgedacht, dass das ganz simpel der rechtlichen Absicherung (und für die Verwehrung der Garantie, da das dann offensichtlich logischerweise nicht mit abgedeckt ist) dient, falls unerwarteterweise tatsächlich mal etwas passieren sollte?
 
Verschwörungstheorien ahoi. :schief:

Schon mal drüber nachgedacht, dass das ganz simpel der rechtlichen Absicherung (und für die Verwehrung der Garantie, da das dann offensichtlich logischerweise nicht mit abgedeckt ist) dient, falls unerwarteterweise tatsächlich mal etwas passieren sollte?
Eine Displayschutzfolie drauf zu kleben, um dann nötigenfalls die Garantie zu verwehren (weil zb. Die Folie entfernt wurde), finde ich jetzt auch nicht unbedingt Lobenswert.
 
Eine Displayschutzfolie drauf zu kleben, um dann nötigenfalls die Garantie zu verwehren (weil zb. Die Folie entfernt wurde), finde ich jetzt auch nicht unbedingt Lobenswert.
Garantie ist bei gebrochenem Glas eh hinfällig.
Ich glaub, denen geht es eher drum, dass größere Displays auch interessantere scharfe Kanten und Splitter produzieren können, wenn sie brechen.
Im Gegensatz zu Smartphoneherstellern sichern sie sich halt ab.
Gorillaglas und Co. sind auch nicht unzerbrechlich und die Switch dürfte deutlich mehr Belastungen ausgesetzt sein, als ein Smartphone, oder ein Tablet, weil man die von Grund auf anders behandelt.
 
die Switch dürfte deutlich mehr Belastungen ausgesetzt sein, als ein Smartphone, oder ein Tablet, weil man die von Grund auf anders behandelt.
Wohl eher umgekehrt.

Mein Smartphone kommt mit zum Klettern, Paragleiten, zum Sport. Eigentlich überall.
Da wirds dann schon gerne mal zb in einer Hosentasche am der Felswand entlang geschliffen.
Auf die Idee gekommen, meine Switch mitzunehmen zum klettern bin ich hingegen noch nicht.

Sprich das Handy muss da einiges mehr aushalten.

Trotzdem hätte ich bei "der alten Hardware" zum premium Preis schon zumindest ein hochwertiges Glas erwartet.

Die Switch Oled kauft man ja in erter Linie wegen dem schönen Oled Display.
 
Wohl eher umgekehrt.

Mein Smartphone kommt mit zum Klettern, Paragleiten, zum Sport. Eigentlich überall.
Da wirds dann schon gerne mal zb in einer Hosentasche am der Felswand entlang geschliffen.
Auf die Idee gekommen, meine Switch mitzunehmen zum klettern bin ich hingegen noch nicht.

Sprich das Handy muss da einiges mehr aushalten.

Trotzdem hätte ich bei "der alten Hardware" zum premium Preis schon zumindest ein hochwertiges Glas erwartet.

Die Switch Oled kauft man ja in erter Linie wegen dem schönen Oled Display.
Ne Switch wird gern einfach in den Rucksack geworfen, in dem auch ne Trinkflasche gleich daneben liegt - oder ne Brotdose.. und kommt bei Kindern dann auch mit auf Ausflüge....
Und dein Handy dürfte in nem entsprechenden Case sein, denn sonst wäre es schon lange hin, wenn es so "an Felswänden entlang schleift".

OLED Displays sind noch immer teurer als die "standard" TFTs. Und das OLED kommt doch auch mit nem hochwertigen Glas.

Mein Bruder hat jetzt schon mehrere Smartphones geschrottet, weil er recht unsanft mit ihnen umgeht - jedea Mal Glasbruch.

Mein Motorloa One Arbeitstelefon bekam vom Arbeitgeber nur ne billige Silikonhülle... einmal oben Rechts auf die Kante gefallen und schon n Glasbruch da - trotz Gorilla Glas.

Gorilla Glas schützt nur vor Kratzern - und auch das nur begrenzt. Glasbruch verhindert aktuell noch nichts.
Selbst tempered Glas muss man nur an der richtigen Stelle erwischen und schon zerspringt es bei nem leichten Stubs.
 
Verschwörungstheorien ahoi. :schief:

Schon mal drüber nachgedacht, dass das ganz simpel der rechtlichen Absicherung (und für die Verwehrung der Garantie, da das dann offensichtlich logischerweise nicht mit abgedeckt ist) dient, falls unerwarteterweise tatsächlich mal etwas passieren sollte?
Sehe ich auch so. Ich sehe schon Menschen auf einem weit entfernten Kontinent, die die Folie abziehen und im Krankenhaus landen - und ein Rudel Anwälte, das sich schon die Hände gerieben hätte, wäre dieser wichtige Hinweis nicht gemacht worden.

Wie die Regale, an denen man nicht hochklettern darf und dank den Menschen auf dem weit entfernten Kontinent der Anwälte jetzt auch immer fest mit der Wand verschraubt sein müssen/sollen.
 
Meine normale Switch hat auch ein gebrochenes Display, auch wenn es nicht so schlimm ist. Kunststoff ist eben auch nicht unbesiegbar, auch wenn er wesentlich besser ist.

Von Gorilla-. Dragontrail-Glas bzw. Dinorex hat Nintendo also noch nichts gehört ... Okay.

Das Glas, das gegen Glasbruch immun ist, muß erst noch erfunden werden. Derjenige hätte dann den Nobelpreis verdient.

Eine Displayschutzfolie drauf zu kleben, um dann nötigenfalls die Garantie zu verwehren (weil zb. Die Folie entfernt wurde), finde ich jetzt auch nicht unbedingt Lobenswert.

Es geht darum, dass man sich an den Glassplittern schneiden kann. Das geht besonders in den USA recht böse aus, wenn man nicht darauf hinweist

Ne Switch wird gern einfach in den Rucksack geworfen, in dem auch ne Trinkflasche gleich daneben liegt - oder ne Brotdose.. und kommt bei Kindern dann auch mit auf Ausflüge....
Und dein Handy dürfte in nem entsprechenden Case sein, denn sonst wäre es schon lange hin, wenn es so "an Felswänden entlang schleift".

Kommt stark darauf an, wie man sein Zeig benutzt. Ich behandle meine Switch recht pfleglich und bewege sie selten von A nach B, da sie hauptsächlich stationär genutzt wird. Wenn, dann wickle ich sie in ein Tuch ein.

Mir ist die Switch nur einmal runtergefallen, da allerdings unglücklich auf Metall.

Mein Phone nehme ich täglich mit, da entstehen mehr kritische Situationen.

Wie die Regale, an denen man nicht hochklettern darf und dank den Menschen auf dem weit entfernten Kontinent der Anwälte jetzt auch immer fest mit der Wand verschraubt sein müssen/sollen.

Das ist ein sehr sinnvoller Hinweis, besonders wenn Kinder im Haushalt leben.
 
Von Gorilla-. Dragontrail-Glas bzw. Dinorex hat Nintendo also noch nichts gehört ... Okay.
Würde den Gewinn schaden
Wohl eher umgekehrt.

Mein Smartphone kommt mit zum Klettern, Paragleiten, zum Sport. Eigentlich überall.
Da wirds dann schon gerne mal zb in einer Hosentasche am der Felswand entlang geschliffen.
Auf die Idee gekommen, meine Switch mitzunehmen zum klettern bin ich hingegen noch nicht.

Sprich das Handy muss da einiges mehr aushalten.

Trotzdem hätte ich bei "der alten Hardware" zum premium Preis schon zumindest ein hochwertiges Glas erwartet.

Die Switch Oled kauft man ja in erter Linie wegen dem schönen Oled Display.
Wieso sollte Nintendo für solch alte Hardware Premium Glas verwenden, das würde doch den Gewinn minimieren.
Nintendo kann machen was sie wollen sie bekommen einfach alles Verkauft, es gibt wohl genug Leute die zum 4xPort von dem selben Mario Kart oder Zelda den Vollpreis Zahlen und auch noch für die Gleiche Grafik :stupid:
 
Ich verstehe echt nicht, wer sich jetzt noch eine switch kauft...

Die 5 Nintendo Games sind es auch nicht wert.

Zelda spiel ich mittlerweile wieder am PC emuliert, läuft besser als auf der switch.

Die ganzen Indiegames und co, die ich interessant auf der switch fände, werden für das 3 bis 10fache des PC Preises vertickt.

Nintendo ist eine ekelhafte Schröpffirma geworden und nimmt die Kundschaft mit uralten, schlechten Remastern aus.

Spätestens zum Erscheinen des Steam Decks, bin ich die Switch hoffentlich los.
 
Anders formuliert:
Nintendo hat das billigste und minderwertigste Glas verbaut das sie konnten und als sie gemerkt haben, dass es zu leicht bricht, haben sie eine Folie drüber geklebt, damit die Splitter nicht rumfliegen, sondern von der Klebefolie zusammengehalten werden. Das ist jetzt das Produkt, weil das in der Summe wohl immer noch billiger war als das zweitbilligste Glas zu nehmen.

Sony Vita OLED kann ich zu dem Thema nur sagen. 250€ und die Verarbeitung ist sensationell. Da kommt Nintendo in 100 Jahren nicht ran.
 
Man kann auch in Schönheit sterben...
Die PS Vita war gut designt, aber für Sony immer ein Verlustgeschäft und hatte auch einen kleineren Bildschirm, als die Switch jetzt.
Außerdem würde die PS Vita in heutigen Preisen knapp €280 kosten.
Das dann den €350 der größeren, deutlich flexibleren Switch OLED gegenübergestellt...
Sieht nicht gut für die PS Vita aus - besonders nicht bei der Spieleauswahl.

Bei dem PS Vita Winzling würden meine Hände inzwischen schnell müde werden.
Bei der Switch löse ich die Controller einfach vom Bildschirm und kann ganz entspannt beidhändig zocken.
 
Das Glas, das gegen Glasbruch immun ist, muß erst noch erfunden werden. Derjenige hätte dann den Nobelpreis verdient.

Hier geht es mir nicht nur um den Bruch an sich, sondern auch um höheren Kratzschutz und Belastbarkeit bei gröberer Benutzung und das die Industrie durchaus Mittel und Wege kennt ist nichts Neues (ich kenne alleine ja schon drei Glasarten die das können :D) ... siehe Smartphones. Ich habe mich z.B. noch nie an einem Smartphone mit einer "Spider-App" die Finger blutig geschnitten. :ka:
 
Hier geht es mir nicht nur um den Bruch an sich, sondern auch um höheren Kratzschutz und Belastbarkeit bei gröberer Benutzung und das die Industrie durchaus Mittel und Wege kennt ist nichts Neues (ich kenne alleine ja schon drei Glasarten die das können :D) ... siehe Smartphones. Ich habe mich z.B. noch an einem Smartphone mit einer "Spider-App" die Finger blutig geschnitten. :ka:
Dann geb ich dir gern das P30 meines Bruders... Da brauchste Handschuhe, um dich nicht zu schneiden. Glas auf beiden Seiten komplett zersprungen.
Und in 90%+ der Fälle haben die Leute eh eine Schutzfolie auf ihrem Smartphone, dass die Spider App weniger schlimm macht.
 
Jepp und damit ist das Argument "Nintendo soll Gorilla Glas benutzen, dann braucht es keine Folie" schon gestorben, weil alle Smartphone und Tablet Nutzer sowieso Schutzfolien benutzen.
Deshalb versteh ich diesen ganzen Bohei auch nicht.
 
Zurück