Nintendo Switch: Die Hardware ist sehr schwierig laut FIFA-18-Entwickler

Bei aktuellen Smartphones frage ich mich eher was man mit der ganzen Leistung machen soll :ugly:

Gefühlt treiben sie einfach nur die Speicher Preise in die höhe.
 
Das hört Nvidia nicht gerne, weil das Teil auf Nvidia Maxwel Technik basiert. Wenn die auf einer PS3 und einer WiiU damals spiele machen konnten warum sollte es auf einer Nvidia GPU mit ARM Technik schwer sein?
 
AW: Nintendo Switch: Die Hardware ist sehr schwierig laut FIFA-18-Entwicklern

Es war schlicht so das EA vom weltweiten Riesenerfolg der Switch völlig überrascht wurde.

Das Fifa für die Switch überhaupt so früh angekündigt wurde lag ja schlicht daran das EA durch den Vertrag mit der Fifa dazu verpflichtet ist, das Spiel für alle populären Plattformen herauszubringen. EA hatte aber nach der eher gefloppten WiiU offensichtlich kein Vertrauen in Nintendo und wollte den Aufwand möglichst klein halten, darum wurde auch keine Portierung von Frostbite auf die Switch vorgenommen.

Nachdem sich dann ja seit März zeigt, dass die Switch ein so grosser Verkaufserfolg ist, der PS4 und XOne leicht aussticht, wurde offensichtlich auch das Budget für die Switch Version von Fifa aufgestockt, für eine Umstellung auf Frostbite war es aber zu spät.

Natürlich könnte Frostbite eigentlich auf der Switch laufen, die weitaus komplexere Unreal4-Engine läuft schliesslich auch ohne Probleme. Und die Macher von NBA2k18 und WWE2k18 haben ihre Spiele fast ohne sichtbare grafische Abstriche und ohne völlig ohne Inhaltsabstriche auf die Switch portiert. Die meisten PS4/Xone-Spiele könnten mit ein paar grafischen Abstrichen ohne weiteres auf die Switch portiert werden.

Nichtsdestotrotz ist das Switch Fifa aber nun sehr gut geworden. Bis zur nächsten Version 2018 wird dann sicher auch die Frostbite-Engine auf der Switch laufen.
 
AW: Nintendo Switch: Die Hardware ist sehr schwierig laut FIFA-18-Entwicklern

Es war schlicht so das EA vom weltweiten Riesenerfolg der Switch völlig überrascht wurde.

Das Fifa für die Switch überhaupt so früh angekündigt wurde lag ja schlicht daran das EA durch den Vertrag mit der Fifa dazu verpflichtet ist, das Spiel für alle populären Plattformen herauszubringen. EA hatte aber nach der eher gefloppten WiiU offensichtlich kein Vertrauen in Nintendo und wollte den Aufwand möglichst klein halten, darum wurde auch keine Portierung von Frostbite auf die Switch vorgenommen.

Nachdem sich dann ja seit März zeigt, dass die Switch ein so grosser Verkaufserfolg ist, der PS4 und XOne leicht aussticht, wurde offensichtlich auch das Budget für die Switch Version von Fifa aufgestockt, für eine Umstellung auf Frostbite war es aber zu spät.

Natürlich könnte Frostbite eigentlich auf der Switch laufen, die weitaus komplexere Unreal4-Engine läuft schliesslich auch ohne Probleme. Und die Macher von NBA2k18 und WWE2k18 haben ihre Spiele fast ohne sichtbare grafische Abstriche und ohne völlig ohne Inhaltsabstriche auf die Switch portiert. Die meisten PS4/Xone-Spiele könnten mit ein paar grafischen Abstrichen ohne weiteres auf die Switch portiert werden.

Nichtsdestotrotz ist das Switch Fifa aber nun sehr gut geworden. Bis zur nächsten Version 2018 wird dann sicher auch die Frostbite-Engine auf der Switch laufen.

Der Hauptunterschied ist das UE4 auch für Smartphones und co. designed ist während Frostbite normalerweise nur auf wesentlich stärkeren Systemen zum Einsatz kommt.
 
AW: Nintendo Switch: Die Hardware ist sehr schwierig laut FIFA-18-Entwicklern

Danke an @Atent123 für die technische Durchleuchtung der aktuellen ARM SoCs und @trurl für die Vernunft, nicht sofort das Böse und Schlechte in den großen Publishern von Spielehard- und Software zu sehen.
Ich meckere ja selbst genug an EA rum, aber trurl hat Recht und letztendlich sind es Unternehmen, die auch Angestellte bezahlen müssen.

Und das Nintendo mit der Switch alles falsch gemacht hat, widerlegen eindeutig die Verkaufszahlen. Mit 5(+) Millionen verkauften Einheiten weltweit (s. Anm. 1) - und das in 6 Monaten - ist Nintendo rapide am Aufholen zu der PC Spieleszene, wenn ich Steam mit 67 Millionen aktiven Spielern im Monat (s. Anm. 2) als repräsentativ werten darf.

Man kann immer nur von sich selbst sprechen, aber ich bin in den letzten 2 Monaten gerade einmal dazu gekommen 50 Stunden zu spielen. Und davon fallen ganze 2 einhalb auf den PC und ca. 48 auf meine Wii U (nach 400h ist BotW immer noch mein absolutes Highlight der letzten 10 Jahre). Und das obwohl Framerate und Auflösung (von Kantenglättung und Texturfilterung fang ich gar nicht einmal an) auf der Wii U proverbiale Lichtjahre hinter meinem recht brauchbaren Mittelklasse-PC hinterherhinkt.
Hardware alleine machts nicht und Software alleine auch nicht. Der Vergleich Switch <-> Smartphone... interessant ist der technische Aspekt allemal - weshalb wohl auch hier auf PCGH darüber gerne diskutiert wird - aber ist im Spieleralltag völlig irrelevant.


Allen noch einen schönen Abend

IcheBins


EDIT: Anmerkungen vergessen ^^'

*Anm. 1: Nintendo hat 4,7 Millionen Exemplare der Switch verkauft • Eurogamer.de
*Anm. 2: http://www.gamestar.de/artikel/steam-aktuelle-zahlen-67-millionen-spieler-im-monat,3316538.html
 
AW: Nintendo Switch: Die Hardware ist sehr schwierig laut FIFA-18-Entwicklern

World oft goo
League oft evil
Minecraft story mode
Forma.8
Piczle lines android

Und noch Unmengen weiterer :Lucky:

World of goo gibt es seit 2008 :ugly:

Weiß ich, habs damals für meine Wii gekauft. Die Mobilvarianten kamen allerdings erst gut 3 Jahre später, den lasse ich daher nicht gelten. Sonst kann ich genausogut sagen, dass das Final Fantasy VII remake ein leichtes Upgrade eines Smartphonetitels ist.

Minecraft Story Mode gibts auch auf PS4 und Xbox ONE, Forma.8 ebenso. League of Evil kommt auch noch für die PS4. Und Piczle Lines DX (nicht Android) läuft lustigerweise auf der gleichen Engine (bzw. eine Engine, die für jenes Spiel entwickelt wurde) wie... The Last Guardian, einem PS4 Exklusivtitel!

Quasi alle gibts auch auf dem PC. Kriegen die auch allesamt denn nur Smartphonespiele zum laufen? :rollen:

Geb dir aber in soweit recht, dass League of Evil und Piczle Lines zuerst auf den Smartphones erschienen und erst dann auf Konsole portiert wurden. Im Nachhinein betrachtet denke ich aber, dass wenn man die Spielekataloge der PS4, Xbox ONE oder einfach Steam durchleuchtet, wird man auch hier so einige Smartphonetitel finden, Switch ist da in guter Gesellschaft.
 
Der Entwickler entschuldigt sich jetzt schon mal vorab für seine Inkompetenten Mitarbeiter. Wer macht denn sowas?
Leider haben wir in der kurzen Zeit nicht viel auf die Reihe bekommen und der Engine ist auch misst...kauft lieber Fifa für Xbox oder PS4 da gibts viel mehr Modi fürs gleiche Geld. :lol:
 
AW: Nintendo Switch: Die Hardware ist sehr schwierig laut FIFA-18-Entwicklern

Weiß ich, habs damals für meine Wii gekauft. Die Mobilvarianten kamen allerdings erst gut 3 Jahre später, den lasse ich daher nicht gelten. Sonst kann ich genausogut sagen, dass das Final Fantasy VII remake ein leichtes Upgrade eines Smartphonetitels ist.

Minecraft Story Mode gibts auch auf PS4 und Xbox ONE, Forma.8 ebenso. League of Evil kommt auch noch für die PS4. Und Piczle Lines DX (nicht Android) läuft lustigerweise auf der gleichen Engine (bzw. eine Engine, die für jenes Spiel entwickelt wurde) wie... The Last Guardian, einem PS4 Exklusivtitel!

Quasi alle gibts auch auf dem PC. Kriegen die auch allesamt denn nur Smartphonespiele zum laufen? :rollen:

Geb dir aber in soweit recht, dass League of Evil und Piczle Lines zuerst auf den Smartphones erschienen und erst dann auf Konsole portiert wurden. Im Nachhinein betrachtet denke ich aber, dass wenn man die Spielekataloge der PS4, Xbox ONE oder einfach Steam durchleuchtet, wird man auch hier so einige Smartphonetitel finden, Switch ist da in guter Gesellschaft.

Diese games sind Smartphone ports.
Dass die Titel auch auf ps4 und co erschienen sind, aendert nichts am der Tatsache dass es Smartphone games sind.

Niemand hat jemals behauptet das ps4, xone, PC smartphonegame-frei wären.......lediglich du hast behauptet dass es sowas nicht auf der switch gäbe......und wenn ich meine switch einschalte und im store gucke ist jedes dritte game ein smartphonegame.
 
Welches Smartphone mit 835 kostet denn 350 Euro oder weniger?
Naja, halte den post auch für etwas über trieben.

Aber das xiaomi mi6 bspw ist ein top Smartphone mit einem 835iger und kostet ca. 400€. (Ist in etwa auch das was ich damals für mein mi5 zu release bezahlt habe)

Aber lässt sich generell schwer vergleichen, da dass Smartphone natürlich noch mehr hochwertigere Komponenten hat (Akku, display, CPU, speicher, Sensoren, Kameras etc.)

Die switch geht fuer den preis schon in Ordnung und damals als sie entwickelt wurde war eben der x1 eben das verfügbare high end.

Die Hardware der switch war also zeitgemäße zu und vor release.....aber die Technik gilt halt auf (in allen beteichen). Kann man der switch oder Nintendo nicht vorwerfen.

Andererseits sollte man sich als nintendofan aber dann auch mit aussagen zurückhalten die der switch bescheinigen dass beste leistugsfaehigste mobile spielegeraet bzgl. Gpu zu sein.....weil es eben einfach nicht stimmt (und diese Aussage war auch der Ursprung der Diskussion und handyvergleiche hier im thread)
 
Japp das MI habe ich auchgesehen, aber eben nichts für 350 Euro;-) Da meine Tatze nicht grösser wird ist mir ein 5Zoll+ Knochen eh zu gross... Ist aber völlig OT.

Die Switch ist eigendlich ein geiles Gerät das ich mir gerne später, wenn es denn mal verfügbar ist holen würde. Allerdings muss da noch was gehen im Preis, 350 finde ich fürs gebotene zu teuer.
 
Japp das MI habe ich auchgesehen, aber eben nichts für 350 Euro;-) Da meine Tatze nicht grösser wird ist mir ein 5Zoll+ Knochen eh zu gross... Ist aber völlig OT.

Die Switch ist eigendlich ein geiles Gerät das ich mir gerne später, wenn es denn mal verfügbar ist holen würde. Allerdings muss da noch was gehen im Preis, 350 finde ich fürs gebotene zu teuer.

Das Mi6 bekommt man bereits ab 337€: Neues Flaggschiff Smartphone von Xiaomi - Wir testen das Mi 6
Auch wenn ich das Mi6 rein hardwaretechnisch vor der Switch sehe, lassen sich die beiden Geräte nur schwer miteinander vergleichen. Zwar ist das Mobiltelefon rein hardwareseitig bestimmt besser, aber die Software (sprich die Spiele) im Playstore können halt einfach nicht mithalten. Das liegt schon in der Natur der Sache.

Zum einen werden mobile Games häufig zu geringen Preisen verramscht, oder finanzieren sich komplett über Ingame Verkäufe, weil der typische App User einfach nicht bereit ist mehr als wenige € für ein Spiel auszugeben. D.h. es gibt kaum große AAA Entwickler, die richtig viel Kohle in ein Mammutprojekt stecken wollen bzw. können. Statt dessen wird der Markt mit dutzenden kleinen Mini Games geflutet um die Chance eines großen Zugpferdes optimieren zu können, das man dann bis zur Abscheulichkeit ausschlachten kann. Letztlich sind auf dem mobilen Markt sowieso meist so kleine Mini Spielchen erfolgreich, die sich kurz nebenher spielen lassen (siehe Angry Birds, flappy bird und Co.). Es hat auch nicht jeder ein Highend Smartphone und es lohnt sich nicht, speziell für die 10% mit topaktuellem Smartphone ein Spiel zu entwickeln, dass 90% der Kundschaft von vorn herein ausschließt.

Zum anderen wäre da noch das Problem mit der Eingabe. Natürlich kann man ein Bluetooth Gamepad mit Smartphonehalterung nutzen, um sich quasi seine eigene mobile Konsole aus dem Handy zu basteln. Trotzdem wird man auch damit wohl eher eine Randerscheinung sein, für die sich ein zusätzlicher Entwicklungsaufwand nur selten lohnt. Wer kennt sie nicht, Smartphonegames mit schlechter oder komplett fehlender Controllerunterstützung? Letztlich müssen die ganzen Games halt so oder so auch per herumwischen auf dem Display schaffbar sein und somit lässt sich für Controllernutzer einfach kein Spiel erschaffen, dass einem Coregamer gerecht werden würde.
Also ich persöhnlich finde auf dem Smartphone selbst solche "Top Games" wie Asphalt oder Modern Combat irgendwie reizlos und billig.

Da hat Nintendo auf der anderen Seite halt ganz andere Möglichkeiten mit ihrem geschlossenen und damit optimierbaren System samt Controller und Games für ~60€. Letztlich wird hier halt komplett anders kalkuliert was Kosten für Entwicklung, Produktion und Vermarktung anbelangt. Das macht sich leider auch im letztlich aufgerufenen Preis der Switch bemerkbar, die mehr kostet als man es von den reinen Produktionskosten her erwarten würde. Ich find das Ding ja auch mindestens 100€ zu teuer um interessant zu sein, aber ich kann dennoch verstehen warum man hier so kalkuliert hat. Nintendo ist mit der Switch ein hohes Risiko eingegangen, da mobile Konsolen als tot galten bzw. durch das Smartphone ersetzt wurden. Trotzdem hat man sich in diese Nische gewagt und war damit erfolgreich. Für Gamer die unterwegs zocken wollen gibt es kaum brauchbare Alternativen und da der Preisdruck von Seiten der Konkurrenz fehlt, wird die Switch wohl auch noch lange Zeit so teuer bleiben wie sie ist. Gerechtfertigt oder nicht, das sei mal dahingestellt.
 
Zurück