Zum Steam Deck gibt es keine belastbaren Informationen bezüglich der Verkaufszahlen außer, dass es 2023 bereits "mehrere Millionen" waren. Es ist also durchaus realistisch, dass es mittlerweile im 2-stelligen Millionenbereich liegt. Es gibt ja mittlerweile auch allerlei Konkurrenzprodukte zur Auswahl, wie z.B. das ROG Ally.
Selbst wenn es 15 Mio wären, was sehr unrealistisch ist, würden wir nur von 10% der Switchverkäufe reden. Wichtiger ist, dass beide quasi nicht in Konkurrenz miteinander stehen. Ich keine keinen, der sich eine Switch gekauft hat oder kaufen will und mit einem Steamdeck als Ersatz liebäugelt.
Die einzige Konkurrenz sind Emulatoren und dafür muß man eine gewisse Ahnung haben. Solange es die nicht bei Steam direkt zum herunterladen gibt, inkl Roms, betrifft das nur eine kleine Minderheit in der kleinen Minderheit.
Ich bezweifle stark, dass Nintendo mit der Switch 2 den Erfolg des Vorgänders wiederholen kann.
Das müßte man definieren. Ist es für einen Erfolg zwingend nötig, die Verkaufszahlen des Vorgängers zu übertreffen oder reicht es, wenn sie recht ähnlich sind? Ist die PS5 eine Erfolg? Immerhin hat sie sich weniger verkauft, als die PS4 und Switch?
Die Switch 2 wird sich wohl ganz gut verkaufen. Ich kenne mehrere, die im ersten Jahr eine wollen. Wenn sie überzeugend ist, dann werde ich sie mir auch bald holen, Nintendokonsolen sind meist sehr wertstabil.
Die Stimmung ist jedenfalls gut.
Nintendo-Konsolen der letzten Jahrzehnte boten immer irgendein Alleinstellungsmerkmal, dass das Gerät einzigartig machte und Kaufanreize brachte:
Das SENES hatte keines, der N64 hatte zwar eines, die geniale 3D Grafik, dafür kein CD Laufwerk, Der Gameboy hatte keines, genau wie der Gameboy Color und Advance. Hingegen hatten der Virtua Boy und die Wii U welche.
Ich halte die Gimmicks für nicht so entscheidend, mit Ausnahme der Wii. Die Playstation hat auch keine gehabt, sieht man vom Eyetoy sowie der VR Brille ab und dennoch verkauft sie sich gut. Von daher ist das kein Muß, gute Spiele sind entscheidender.
Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass Nintendo sich trauen würde die erste, reine VR-Konsole auf den Markt zu bringen.
Das war der Virtual Boy, der grandios gefloppt ist. Ferner sind bisher alle VR Brillen gefloppt und davon gab es wirklich eine Menge und das seit 30 Jahren. Eine VR Konsole ist, stand jetzt, Selbstmord.
Es ist durchaus möglich, dass sie erst einmal steigen, ich denke aber 2 Jahre nach Release sieht es anders aus. Wir werden es sehen...
Zahlst du den Leuten die Differenz, wenn die Aktie in 2 Jahren höher steht, als heute?
Nintendo kann sich jedenfalls keine Flops mehr wie den GameCube oder die WiiU leisten.
Nintendo hat momentan den Hintern voller Geld. Bei der Switch war es in der Tat kritisch, aber heute geht es ihnen wieder gut.
Im Übrigen stellt sich die Frage, was sie denn anders machen sollten? Darauf gibt es wenig gute Antworten.
Es hat sich auch kein Mensch für 3D interessiert, die entsprechenden Fernseher und Filme sind ja im Prinzip vom Markt verschwunden. Trotzdem war der 3DS ein riesen Erfolg, weil Nintendo das Feature kompakt und günstig in einem Handheld vereinen konnte und das ohne die Notwendigkeit einer 3D-Brille.
Der Hauptpunkt waren die überzeugenden Spiele. Es gab ja auch den 2DS, der sich auch gut verkauft hat. Der Stereoskopische Effekt, war eine tolle Sache, aber die Spiele haben einem am Ball gehalten.
Das Problem mit der Motion Sickness ist bei Weitem nicht so groß, wie Du denken magst. Es gibt nur relativ wenige Menschen, die deshalb keine VR-Brille nutzen können.
Das Problem ist, dass man die Brillen eigentlich für jeden Nutzer einzeln anpassen müßte. Das wird z.B. bei den Manipulatoren in Kernkraftwerken getan. Wenn man das macht, dann gibt es auch keine Probleme. Allerdings kann man bei den ganzen billigen Dingen, für Privatnutzer, keinen Termin beim Augenarzt und dann dem spezialisierten Optiker dazupacken, da es mehr Kostet, als die eigentliche Brille.
Also muß man mit den Problemen leben. Bei einigen funktioniert es ohne Probleme, bei einigen ist das Gehirn tolerant und der Rest hat halt eben mehr oder weniger große Probleme.
Liest man oft, ist aber wirklich Quatsch. Warum sollten die Kunden es nicht kaufen, nur weil sie die WiiU für ein Addon halten? Wenn es ihnen das Spielen der aktuellen Exklusives ermöglicht?
Weil man halt eben wissen muß, dass es da etwas neues gibt. Nintendo hat versagt, der Welt auf die Nase zu binden, dass es da eine neue Konsole gibt. Bei der Wii gab es noch einen Irren Hype, die ganze Welt hat darüber berichtet. Ver der Wii U habe ich erst zwei Jahre später mitbekommen, dass das eine neue Konsole ist und nicht nur ein neues Gamepad.