News Nintendo Switch 2: Vorbestellungen sollen nächste Woche starten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die Nintendo Switch 2 im Rahmen der nächsten Nintendo Direct am 2. April im Detail vorgestellt werden soll, hat der US-Einzelhändler Best Buy jetzt ganz offensichtlich bereits den Termin für Vorbestellungen verraten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Vorbestellungen sollen nächste Woche starten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nintendo sitzt sowas von im Glashaus und Niemand merkt es. Die hatten schon viele Flops ( Virtual Boy, Game Cube, WiiU) und konnten diese immer über ihr florierendes Handheld-Geschäft abfedern. Nun sind die Handhelds tot, die stantionäre Konsole ist das einzige Standbein, da man auch im Handy Gaming-Markt gescheitert ist... Was bei der Switch noch gut funktioniert hat, erscheint mir bei der Switch 2 fraglich, denn diesmal gibt es keinerlei Alleinstellungsmerkmale und massig Konkurrenz (Steam Deck und Co.)... Das ist damals schon in die Hose gegangen (Nintendo 64, Game Cube). Deshalb gab es dann die Wii. Viel Glück! Wer auch immer Nintendo Aktien sein Eigen nennt - jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die Dinger los zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei der Switch noch gut funktioniert hat, erscheint mir bei der Switch 2 fraglich, denn diesmal gibt es keinerlei Alleinstellungsmerkmale und massig Konkurrenz (Steam Deck und Co.)...

Wie reden hier von Verkäufen im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Solange Sony keine neue PSP rausbringt, hat Nintendo quasi keinerlei Konkurrenz und selbst mit Konkurrenz, kommt es auf die Exklusivspiele an.

Wer auch immer Nintendo Aktien sein Eigen nennt - jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die Dinger los zu werden.

Zahlst du die Differenz, wenn sie doch steigen?

Bei der ersten Switch war sich auch gefühlt ganz Twitter auch einig, dass es ein kolossaler Flop werden würde und Nintendo zum Scheitern verdammt sei...

Und wie sehr versucht wurde, aus dem angeblich Display-verkratzendem Dock eine große Sache zu machen... Und sie alle zitierten ein Video von einem Kerl, der seine Switch im 45°-Winkel ins Dock reinfallen lässt als hätte er die Feinmotorik eines Kleinkindes...

Nunja, zum Glück lag man nur "leicht" daneben, gell? Ist ja nur die Zweit-meistverkaufte Konsole hinter der PS2... :ugly:

Ich bin tatsächlich gespannt was kommt und ob vorhandene Switch Games ein Optik Patch bekommen oder als überarbeitete Version neu verkauft werden. Ich vermute leider letzteres.
Hoffe direkt auf ein OLED Display auch wenn ich mit einem LCD rechne.

Wie reden hier von Verkäufen im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Solange Sony keine neue PSP rausbringt, hat Nintendo quasi keinerlei Konkurrenz und selbst mit Konkurrenz, kommt es auf die Exklusivspiele an.

Zum Steam Deck gibt es keine belastbaren Informationen bezüglich der Verkaufszahlen außer, dass es 2023 bereits "mehrere Millionen" waren. Es ist also durchaus realistisch, dass es mittlerweile im 2-stelligen Millionenbereich liegt. Es gibt ja mittlerweile auch allerlei Konkurrenzprodukte zur Auswahl, wie z.B. das ROG Ally.

Als die Switch 2017 veröffentlicht wurde war das vollkommen anders. Es gab keine Alternative zu dem Gerät und das Konzept war vollkommen neu. Wer eine leistungsfähige, protable Konsole mit "richtigen" Spielen (also kein IOS/Android Handy Kram) haben wollte, kam um die Switch nicht drumrum.

Obendrein gab es mit Breath of the Wild das erste wirlich gute, neue Zelda Spiel seit 10 Jahren als Launch-Titel (3DS Veröffentlichungen lasse ich hier mal außen vor). Skyward Sword (Wii) war Murchs und ansonsten gab es auf der WiiU nur Remakes alter Teile. Twilight Princess (2007) war die letzte relevante Veröffentlichung eines neuen (großen) Zelda Titels.

Ich bezweifle stark, dass Nintendo mit der Switch 2 den Erfolg des Vorgänders wiederholen kann. Das Konzept ist nichts neues mehr, es gibt nun einige Konkurrenz in dem Segment und ob man einen vergleichbar tragkräftigen Launch-Titel wie 2017 anbieten kann ist ebenfalls fraglich.

Ich denke technikbegeisterte Käufer greien heute eher zum Steam Deck und Konsorten und Casuals sehen evtl. noch garkeine Notwendigkeit überhaupt ein neues Gerät anzuschaffen.

Nintendo-Konsolen der letzten Jahrzehnte boten immer irgendein Alleinstellungsmerkmal, dass das Gerät einzigartig machte und Kaufanreize brachte:

- Beim DS war es der 2. Bildschirm

- Bei der Wii die Bewegungssteuerung

- beim 3DS der 3D-Effekt

- bei der WiiU der Tablet-Controller mit eigenem Bildschirm (Flop)

- bei der Switch das Konzept der Hybrid-Konsole

Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass Nintendo sich trauen würde die erste, reine VR-Konsole auf den Markt zu bringen. Das wäre wieder etwas wirklich Neues gewesen, aber wahrscheinlich auch einfach zu speziell und zu teuer.

Zahlst du die Differenz, wenn sie doch steigen?

Es ist durchaus möglich, dass sie erst einmal steigen, ich denke aber 2 Jahre nach Release sieht es anders aus. Wir werden es sehen... Nintendo kann sich jedenfalls keine Flops mehr wie den GameCube oder die WiiU leisten. Es gibt keinen GBA, DS, 3DS mehr, der das querfinanzieren kann. Ein Flop der einzigen Konsole am Markt bedeutet heute gut 5-6 Jahre dicke, rote Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird easy Day One vorbestellt. :daumen:
massig Konkurrenz
Sehe ich nicht so. Das SteamDeck ist zwar nett, aber absolut zu vernachlässigen. Außerdem gilt hier wie immer: Software sells Hardware. Den meisten Nintendo-Spielern geht's hauptsächlich um Nintendo-Spiele. Ein neues Mario? Ein neues Zelda? Kauf hat sich bereits rentiert.
You serious? :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich verstehe auch nicht, wo der Sinn darin liegt, in einem Handheld starke Hardware zu verbauen, die den Handheld-Faktor ad absurdum führt, weil der Akku binnen ein, zwei Stunden leer ist.
Nintendo-Konsolen der letzten Jahrzehnte boten immer irgendein Alleinstellungsmerkmal, dass das Gerät einzigartig machte und Kaufanreize brachte:
Ja, Nintendo hat versucht, Gaming selbst weiterzuentwickeln. Das Resultat ist jedoch, dass gerade wirklich gute Sachen immer noch nicht flächendeckend implementiert sind. Gerade Gyro Aiming ist der ideale Gap Closer zwischen Controller und Tastatur/Maus, aber Sony selbst behandelt das Feature absolut stiefmütterlich (obwohl der DualSense Gyro beherrscht) und auf dem gammligen Xbox-Controller gibt's das Feature nicht einmal.
Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass Nintendo sich trauen würde die erste, reine VR-Konsole auf den Markt zu bringen.
Kein Mensch interessiert sich für VR. Das würde ohnehin nicht allzu gut in das familienfreundliche Image von Nintendo passen, wenn diverse Spieler auf einmal an Motion Sickness leiden, weil VR schlicht nicht mit jedem Spieler kompatibel ist.

400-500 US-Dollar? Sollte die Switch 2 tatsächlich umgerechnet 500-600€ kosten und nur die Rohleistung des Steamdecks vorliegen, bin ich raus!
Auch wenn ich sehr an der Konsole interessiert bin: Sofern die abwärtskompatibelen First-Party Spiele die höhere Rechenleistung in besserer Bildwiederholrate und Grafikdetails umsetzt.

Eine Schätzung ist keine belastbare Information. Schätzen kann Jeder, auch Du und Ich. Valve sprach 2023 wie gesagt von mehreren Millionen verkauften Exemplaren, das ist die bisher verlässlichste Information, die es dazu gibt.

Sehe ich nicht so. Das SteamDeck ist zwar nett, aber absolut zu vernachlässigen. Außerdem gilt hier wie immer: Software sells Hardware. Den meisten Nintendo-Spielern geht's hauptsächlich um Nintendo-Spiele. Ein neues Mario? Ein neues Zelda? Kauf hat sich bereits rentiert.

Ganz so einfach ist das nicht. Wenn es den Nintendo-Kunden nur um die Exklusiv-Titel gehen würde, wäre die WiiU auch nicht so dermaßen gefloppt. Das Grundkonzept der Konsole war einfach langweilig und besonders im Vergleich zur Vorgängerkonsole eine absolute Enttäuschung. Die Kunden erwarten eben eine vollkommen neue Erfahrung, eben etwas, dass es in der Form zuvor noch nicht gab.

You serious? :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man muss das ROG Ally ja nicht toll finden, das tue ich auch nicht. Es ist aber nunmal so, dass diese Geräte immer mehr in den Markt stoßen und das war 2017 zum Release der Switch 1 eben nicht so. Wir werden in den nächsten Jahren immer mehr dieser Geräte sehen und sicherlich auch ein Steam Deck 2. Und ich denke auch, dass die Marktanteile dieser Geräte wachsen werden.

Ja, Nintendo hat versucht, Gaming selbst weiterzuentwickeln. Das Resultat ist jedoch, dass gerade wirklich gute Sachen immer noch nicht flächendeckend implementiert sind. Gerade Gyro Aiming ist der ideale Gap Closer zwischen Controller und Tastatur/Maus, aber Sony selbst behandelt das Feature absolut stiefmütterlich (obwohl der DualSense Gyro beherrscht) und auf dem gammligen Xbox-Controller gibt's das Feature nicht einmal.

Der gammlige XBox Controller kann nicht einmal mit dem Dual Shock 3 mithalten.

Kein Mensch interessiert sich für VR.

Es hat sich auch kein Mensch für 3D interessiert, die entsprechenden Fernseher und Filme sind ja im Prinzip vom Markt verschwunden. Trotzdem war der 3DS ein riesen Erfolg, weil Nintendo das Feature kompakt und günstig in einem Handheld vereinen konnte und das ohne die Notwendigkeit einer 3D-Brille.

Eine VR-Konsole mit im Lieferumfang enthaltener VR-Brille wäre das erste Konzept, bei dem Alles aus einem Guss fix und fertig zur Verfügung steht und dadurch, dass das Ding von Nintendo kommt, wäre eine hochwertige Spielebibliothek garntiert.

Das Problem bei VR ist ja, dass es Drölfzig verschiedene Headsets gibt, die alle mehr oder weniger unterschiedlich funktionieren und für die die Software separat angepasst werden muss.

Das würde ohnehin nicht allzu gut in das familienfreundliche Image von Nintendo passen, wenn diverse Spieler auf einmal an Motion Sickness leiden, weil VR schlicht nicht mit jedem Spieler kompatibel ist.

Das Problem mit der Motion Sickness ist bei Weitem nicht so groß, wie Du denken magst. Es gibt nur relativ wenige Menschen, die deshalb keine VR-Brille nutzen können.

Die WiiU ist wegen Marketing-Fehlern gefloppt. Ein Großteil der potentiellen Kundschaft ist davon ausgegangen, dass das eine Art AddOn für die Wii ist - und keine neue Konsole.

Liest man oft, ist aber wirklich Quatsch. Warum sollten die Kunden es nicht kaufen, nur weil sie die WiiU für ein Addon halten? Wenn es ihnen das Spielen der aktuellen Exklusives ermöglicht?
Nintendo konnte eben nicht hinreichend erklären was das Besondere Feature der Konsole war.

Wenn es den Nintendo-Kunden nur um die Exklusiv-Titel gehen würde, wäre die WiiU auch nicht so dermaßen gefloppt.
Bei der WiiU sind mehrere Sachen sehr, sehr schiefgelaufen.

Der fehlende Mehrwert des zweiten Bildschirms, obwohl es zwangsläufig dauernd im Vordergrund steht (weils nunmal in den Controller eingebaut war). Die wenigen Spiele, die daraus etwas anstellen konnten was einen Mehrwert brachte, und nicht bloß Dinge komplizierter, kann man an einer Hand abzählen.

Die Konsole hatte richtige Kracher, aber die kamen so ziemlich alle erst am Ende ihres Konsolenzyklus', nicht am Anfang. Mit einem "New Super Mario"-Teil zu Release holte man niemanden hinterm Ofen hervor, ZombiU sah - abseits von Gamepad-Einbindung - überraschend generisch aus. Mario Kart 8, Mario 3D Wörld, Splatoon, Donkey Kong Tropical Freeze, Mario Maker kamen erst raus, da hat sich schon keiner mehr für die Konsole interessiert... Rayman Legends wurde mMn. nicht gut beworben für die Konsole, ich wusste nichtmal dass das ursprünglich als Exklusiv-Titel für die WiiU gedacht war, aber das Spiel verkaufte sich so schlecht dass Ubisoft die Exklusivität rasch aufgab...

Online-Gaming startete zur WiiU-Zeit langsam richtig durch, während Nintendos Online-Bemühen zu der Zeit eher in die Kategorie "nett gemeint" eingeordnet werden kann. Mit Splatoon hatte ich viele Disconnects, später war das Spiel von Cheatern verseucht (etwas, was Splatoon 2 & 3 auch hatten, aber zum Glück bekommt Nintendo das mittlerweile in den Griff...).

Das klingt angesichts der Beliebtheit von Nintendo erstmal falsch, aber…
Die haben halt schon immer Probleme ihr Kundschaft für den Kauf der nächsten Generation zu begeistern.

Das ist nicht erst seit der WiiU so, schon der SNES hatte protestierende Eltern, die den Aufpreis nicht nachvollziehen konnten.

Auch wenn die Franchises erfolgreich sind, wandern die Konsolen nicht wie von selbst ins Kinderzimmer, wenn sie dem Vorgänger zu ähnlich sind.

Man darf auch nicht die Käufer vergessen, die über die gesamte Laufzeit nur 2,3 Games gekauft haben.
Denen nochmal 400+ € aus der Tasche zu ziehen, ist nicht so einfach, wenn die Erfahrung für sie nicht eine neue, sondern eine nur etwas erweiterte ist.

Und bei dem Preis muss man eben aufpassen, dass dann nicht doch zur Konkurrenz gegriffen wird.

Im großen und ganzen ist alles möglich.
Aber wenn ich hervorsagen müsste:
Es wird kein Flop. Wir werden aber auch nicht so einen massiven Erfolg wie bei der OG Switch sehen.

Zum Steam Deck gibt es keine belastbaren Informationen bezüglich der Verkaufszahlen außer, dass es 2023 bereits "mehrere Millionen" waren. Es ist also durchaus realistisch, dass es mittlerweile im 2-stelligen Millionenbereich liegt. Es gibt ja mittlerweile auch allerlei Konkurrenzprodukte zur Auswahl, wie z.B. das ROG Ally.

Selbst wenn es 15 Mio wären, was sehr unrealistisch ist, würden wir nur von 10% der Switchverkäufe reden. Wichtiger ist, dass beide quasi nicht in Konkurrenz miteinander stehen. Ich keine keinen, der sich eine Switch gekauft hat oder kaufen will und mit einem Steamdeck als Ersatz liebäugelt.

Die einzige Konkurrenz sind Emulatoren und dafür muß man eine gewisse Ahnung haben. Solange es die nicht bei Steam direkt zum herunterladen gibt, inkl Roms, betrifft das nur eine kleine Minderheit in der kleinen Minderheit.

Ich bezweifle stark, dass Nintendo mit der Switch 2 den Erfolg des Vorgänders wiederholen kann.

Das müßte man definieren. Ist es für einen Erfolg zwingend nötig, die Verkaufszahlen des Vorgängers zu übertreffen oder reicht es, wenn sie recht ähnlich sind? Ist die PS5 eine Erfolg? Immerhin hat sie sich weniger verkauft, als die PS4 und Switch?

Die Switch 2 wird sich wohl ganz gut verkaufen. Ich kenne mehrere, die im ersten Jahr eine wollen. Wenn sie überzeugend ist, dann werde ich sie mir auch bald holen, Nintendokonsolen sind meist sehr wertstabil.

Die Stimmung ist jedenfalls gut.

Das SENES hatte keines, der N64 hatte zwar eines, die geniale 3D Grafik, dafür kein CD Laufwerk, Der Gameboy hatte keines, genau wie der Gameboy Color und Advance. Hingegen hatten der Virtua Boy und die Wii U welche.

Ich halte die Gimmicks für nicht so entscheidend, mit Ausnahme der Wii. Die Playstation hat auch keine gehabt, sieht man vom Eyetoy sowie der VR Brille ab und dennoch verkauft sie sich gut. Von daher ist das kein Muß, gute Spiele sind entscheidender.

Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass Nintendo sich trauen würde die erste, reine VR-Konsole auf den Markt zu bringen.

Das war der Virtual Boy, der grandios gefloppt ist. Ferner sind bisher alle VR Brillen gefloppt und davon gab es wirklich eine Menge und das seit 30 Jahren. Eine VR Konsole ist, stand jetzt, Selbstmord.

Es ist durchaus möglich, dass sie erst einmal steigen, ich denke aber 2 Jahre nach Release sieht es anders aus. Wir werden es sehen...

Zahlst du den Leuten die Differenz, wenn die Aktie in 2 Jahren höher steht, als heute?

Nintendo kann sich jedenfalls keine Flops mehr wie den GameCube oder die WiiU leisten.

Nintendo hat momentan den Hintern voller Geld. Bei der Switch war es in der Tat kritisch, aber heute geht es ihnen wieder gut.

Im Übrigen stellt sich die Frage, was sie denn anders machen sollten? Darauf gibt es wenig gute Antworten.

Es hat sich auch kein Mensch für 3D interessiert, die entsprechenden Fernseher und Filme sind ja im Prinzip vom Markt verschwunden. Trotzdem war der 3DS ein riesen Erfolg, weil Nintendo das Feature kompakt und günstig in einem Handheld vereinen konnte und das ohne die Notwendigkeit einer 3D-Brille.

Der Hauptpunkt waren die überzeugenden Spiele. Es gab ja auch den 2DS, der sich auch gut verkauft hat. Der Stereoskopische Effekt, war eine tolle Sache, aber die Spiele haben einem am Ball gehalten.

Das Problem mit der Motion Sickness ist bei Weitem nicht so groß, wie Du denken magst. Es gibt nur relativ wenige Menschen, die deshalb keine VR-Brille nutzen können.

Das Problem ist, dass man die Brillen eigentlich für jeden Nutzer einzeln anpassen müßte. Das wird z.B. bei den Manipulatoren in Kernkraftwerken getan. Wenn man das macht, dann gibt es auch keine Probleme. Allerdings kann man bei den ganzen billigen Dingen, für Privatnutzer, keinen Termin beim Augenarzt und dann dem spezialisierten Optiker dazupacken, da es mehr Kostet, als die eigentliche Brille.

Also muß man mit den Problemen leben. Bei einigen funktioniert es ohne Probleme, bei einigen ist das Gehirn tolerant und der Rest hat halt eben mehr oder weniger große Probleme.

Liest man oft, ist aber wirklich Quatsch. Warum sollten die Kunden es nicht kaufen, nur weil sie die WiiU für ein Addon halten? Wenn es ihnen das Spielen der aktuellen Exklusives ermöglicht?

Weil man halt eben wissen muß, dass es da etwas neues gibt. Nintendo hat versagt, der Welt auf die Nase zu binden, dass es da eine neue Konsole gibt. Bei der Wii gab es noch einen Irren Hype, die ganze Welt hat darüber berichtet. Ver der Wii U habe ich erst zwei Jahre später mitbekommen, dass das eine neue Konsole ist und nicht nur ein neues Gamepad.

Zurück