Crazy, wie kommst du denn darauf?
Dass ist vollkommen falsch. Hast du dich mal mit der Hardware der S1 zum Zeitpunk des Release beschäftigt? Die ist auf dem Level einer WiiU - die Performance war auf dem Level der Vorgänger Konsole. Daher kam auch Breath of the Wild auf der WiiU und auf der S1 raus mit identischer grafischer Qualität. Die S1 bei bei Release bereits auf dem Level der Vorgänger Konsole.
Du hast Recht, die Switch eins war damals auf Wii U Niveau also zu dem Zeitpunkt auf Augenhöhe einer damals stationären Konsole. Das ist zum einen und das ist auch damals meine Meinung gewesen, ein Armutszeugnis mit der Nachfolge-Gen nur auf gleichem Niveau zu liegen aber auf der anderen Seite und das war auch meine Meinung beachtlich, siehe Handheld vs. stat. Konsole.

Jetzt ist sie zwischen Handheld und Handheld gesehen ein bisschen schneller aber rein von der Leistung her oder vielleicht doch nur durch Upscaling?

Gerade im Bezug auf den Punkt wäre der Preisaufschlag weniger gerechtfertigt, da doch die reine Rohleistung nicht im gleichen Maße steigt(Dock-Modus unterhalb PS4 Niveau). Und im Vergleich zur aktuellen Konsolen? Da liegt sie nun noch weiter zurück als damals die Wii U/ Switch zum Release im Vergleich zu den damaligen Alternativen, beziehungsweise Vorgängern(Wii).
Das Handheld wird schon gut sein, keine Frage aber ich finde sie nach wie vor zu teuer, gerade mit Hinblick auf den LCD und das in absehbarer Zeit dann der bessere Bildschirm kommt, mit entsprechendem Aufschlag. Ich finde gut, das der Handheldmarkt so wächst und ordentlich Konkurrenz vorhanden ist, siehe Steamdeck und nun bald auch MS, da könnte es kräftig Turbulenzen geben im positiven Sinne. Hoffen wir mal, dass Nintendo so auch der Druck erfährt und Preise senken muss.
MfG
Nein, man kann die allgemeine Inflationsrate, die durch einen Vergleichs-Warenkorb vom Statistischem Bundesamt oder Eurostat (leicht andere Warenkörbe) erhoben werden, nicht eins zu eins umrechnen. Nichtsdestoweniger ist das die beste Möglichkeit die Preissteigerungen und die allgemeine Kaufkraft näherungweise abzubilden. Aber Dinge werden teurer und dieser Realität muss man sich stellen, insbesondere nach den Angebotsschocks der letzten fünf Jahre.
Es werden aber auch im Vergleich zu damals mehr abgesetzt, die Produktion wird aufgrund kostengünstiger Verfahren günstiger also nein, das ist nur ein schwacher Indiz und lässt sich, wie beispielhaft gemacht eben nicht linear ewig steigern.
Die PS4 kostete beim Launch 399 Euro, die PS4 Pro wenige Jahre später auch. Jetzt ist die PS5 sogar zumindest nach UVP teurer geworden und liegt bei 549 Euro nach Launch zu 499 Euro, und die PS5 Pro kostet 799 Euro, aber für das Laufwerk hat es da nicht mehr gereicht. Dagegen hat Nintendo ja jetzt relativ gut abgeliefert beim Hardwarepreis.
Die Switch ist auch eine interessante Betrachtung an dieser Stelle, da sie ja nie eine offizielle Preissenkung erhalten hat, aber durch die Inflation die benötigte Kaufkraft für den nominell gleichbleibenden Preis trotzdem stark gesunken ist.
Es wird einen Upgrade-Pass geben, welcher im großen Onlineabo inkludiert sein soll. Der kostet wahrscheinlich nur die Differenz wenn dir genauso wie mir das große Abo fehlt.
Die PS5 pro kostet aktuell 699 € und die Slim 377 €.

Daher ja auch meine Bedenken. Die jenigen die hier eine Switch besitzen, spielen überwiegend, weit über 90 %, hier stationär zu Hause und aus dem Aspekt gesehen wäre das finanziell keine gute Entscheidung, jedenfalls nicht aus meiner Perspektive. Ist ja jetzt auch kein krasser HW Seller ein neues MK, haut langsam nicht mehr vom Hocker, der Vorgänger tut es auch noch, Kindern ist das wurscht. Meine spielen gerade aktuell Wii U Spiele rauf und runter, da kräht kein Hahn nach einer Switch.
Aber jedem wie er mag, ich will das nicht madig reden, ich finde sie, wie beschrieben, zu teuer und sollte sie mal unter dem Weihnachtsbaum für eines meiner Kinder landen, was eigentlich Unfug ist, beide haben schon Konsolen und Gamer-PCs, dann sicherlich nur im niedrigen 300er Bereich.
MfG