News Nintendo Switch 2 schon heute ohne Einladung vorbestellen

Meine Originale Switch hat am Erscheinungstag in 2017 genau 329€ gekostet und mich dünkt, dass wir zwischendurch die ein oder andere allgemeine Preissteigerung gehabt haben. Ein Bundle wie jetzt gab es zum Release soweit ich mich erinnere auch nicht. Seitdem ist halt echt viel passiert in der Welt. Ich finde die Spielepreise viel bedenklicher als den Hardwarepreis, wenn es da jetzt standardmäßig bei großen Titel direkt mal über die 70 Euro hinausschießt.

Deine anekdotische Erfahrung zum Nutzungsmodi der Switch deckt sich nicht mit den Nutzungs-Statistiken von Nintendo.
Inflationsbereinigt seit 2017 wären es aktuell 413 Euro. Und aus heutiger Sicht ist die HW mehr veraltet als sie damals schon war also ja, ist schon grob zu teuer.

Die Spiele sind natürlich auch so eine Sache, das haben nicht so viele Spieler auf dem Schirm was da so zusammenkommt. Da rückt am Ende ein deutlich teurer aber auch deutlichst leistungsstärkerer PC "am Ende" in greifbarer nähe, durch die Preisdifferenz der Spiele. ;-) Es ist gut das der Handheldmarkt wächst und so auch Nintendo den Preis nicht all zu willkürlich hochregulieren kann. Mit MS als Player im Markt kann das zukünftig richtig spannend werden. :-)

MfG

Inflationsbereinigt seit 2017 wären es aktuell 413 Euro. Und aus heutiger Sicht ist die HW mehr veraltet als sie damals schon war also ja, ist schon grob zu teuer.

MfG

Die Switch 2017 war ohne Spiel bei 329€, das wäre laut finanzen.net-Inflationsrechner heute eine Kaufkraft von 431,10. Wenn man jetzt aber das Paket mit dem Flagship-Launch-Spiel unterstellt, weil so eine Konsole ohne Spiele wenig Spaß macht, dann waren es 2017 einmal 329 Euro für die Konsole und 59,99 für das Spiel, also 388,99 Euro. Laut Inflationsrechner in heutiger Währung bei gleicher Kaufkraft 509,71 Euro.

Da ich das Bundle gestern für 499,99 bei MediaMarkt bestellt habe hat es mich also etwas weniger Kaufkraft gekostet als der Einstieg 2017. Wenn man aber die Grundkonsole frei mit einem Spiel kombiniert wird einem tiefer in die Tasche gegriffen, das sehe ich auch so.

Klar verdient Nvidia mit. Sie stellen den T239-Chip. Wie entsprechend AMD den Chip bei Sony und Microsoft.
Du stellst es so dar, als würde Nvidia allein verantwortlich für jegliche Preiserhöhung sein.
Also Quelle?
Für deine eigene Interpretation kann ich nichts.

Quelle? Quelle? Dein Ernst? Bin ich ein Produktmanager bei Nvidia oder Nintendo?

Weniger Naivität würde uns allen nicht schaden.

Aber, der Preis kommt bestimmt nicht nur durch den NV Chip.

Ich finde die Verarbeitung der Konsole deutlich besser, die Hardware ist stärker, die Joy Cons haben Hall Effect Sticks, sie hat 8 Mal mehr Speicher, Größeres Display mit HDR und 120Hz, dass wird alles reinfließen.

Man kann davon ausgehen, das es beim NV Chip nicht viel Spielraum gab.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Bundle gestern für 499,99 bei MediaMarkt bestellt habe hat es mich also etwas weniger Kaufkraft gekostet als der Einstieg 2017. Wenn man aber die Grundkonsole frei mit einem Spiel kombiniert wird einem tiefer in die Tasche gegriffen, das sehe ich auch so.
Ich dachte bei dem Bundle ist kein physisches Spiel (Cartridge) mit dabei, sondern nur ein online key? Oder irre ich mich?

Ich dachte bei dem Bundle ist kein physisches Spiel (Cartridge) mit dabei, sondern nur ein online key? Oder irre ich mich?
2017 gab es da noch keinen Preisunterschied zwischen Cartridge und Digitalversion, aber wenn man die haben möchte gilt das gleiche wie für die Kombination mit einem anderen Spiel. Insgesamt ist das hier aber ganz bestimmt keine PS3-Situation was den Preis angeht.

2017 gab es da noch keinen Preisunterschied zwischen Cartridge und Digitalversion, aber wenn man die haben möchte gilt das gleiche wie für die Kombination mit einem anderen Spiel. Insgesamt ist das hier aber ganz bestimmt keine PS3-Situation was den Preis angeht.
Die Switch damals war aber in Sachen Technik der Jetzigen, vor allem im Vergleich zur aktuellen Konsolengeneration, deutlich voraus. Ich finde den technischen Sprung sehr mager, vor allem im Vergleich zum Preis. Und du vergisst auch das man eigentlich die Inflation nicht eins zu eins umrechnen kann, denn sonst müsste sie ja in 10 Jahren dann knapp 600 € kosten(durchschn. Rate auf 50 Jahre) und dann später bei 1000 € plus? ;-)

Man kann es auch ganz aktuell sehen. Für das bisschen mehr ca. 50 % Aufschlag, dass ist sehr viel, zu viel für meinen Geschmack und damit definitiv kein no-brainer und vor allem nicht day1.

p.s.: Und bezüglich der Spielepreise. Schaue mal was damals Spiele am PC teilweise gekostet haben, siehe Wingcommander und ähnliche Titel. Gerne mal 120 DM. Schaue mal was das heute inflationsbereinigt kosten würde, vor allem unter der Tatsache das die Produktion heute viel aufwändiger und deutlicher teurer ist. Siehe deine Anmerkung mit den teuren Spielepreisen. Diese wären im Vergleich zur Konsole dann eigentlich ein Schnäppchen. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch damals war aber in Sachen Technik der Jetzigen, vor allem im Vergleich zur aktuellen Konsolengeneration, deutlich voraus.

Crazy, wie kommst du denn darauf?

Dass ist vollkommen falsch. Hast du dich mal mit der Hardware der S1 zum Zeitpunk des Release beschäftigt? Die ist auf dem Level einer WiiU - die Performance war auf dem Level der Vorgänger Konsole. Daher kam auch Breath of the Wild auf der WiiU und auf der S1 raus mit identischer grafischer Qualität. Die S1 bei bei Release bereits auf dem Level der Vorgänger Konsole.

80 Euro für BotW Switch 2 Edition? Das taugt mir mal wieder gar nicht dass ich ein Spiel das ich schon habe noch mal kaufen muss für ein Grafik Update. :daumen2:

Die Switch damals war aber in Sachen Technik der Jetzigen, vor allem im Vergleich zur aktuellen Konsolengeneration, deutlich voraus. Ich finde den technischen Sprung sehr mager, vor allem im Vergleich zum Preis.

Wir kennen jetzt schon seit Jahren die Specs und die Switch 2 ist näher an den aktuellen Konsolen dran als die Switch 1 an einer PS4. Alles andere ist wenig stichhaltig.

Und du vergisst auch das man eigentlich die Inflation nicht eins zu eins umrechnen kann, denn sonst müsste sie ja in 10 Jahren dann knapp 600 € kosten(durchschn. Rate auf 50 Jahre) und dann später bei 1000 € plus? ;-)

Nein, man kann die allgemeine Inflationsrate, die durch einen Vergleichs-Warenkorb vom Statistischem Bundesamt oder Eurostat (leicht andere Warenkörbe) erhoben werden, nicht eins zu eins umrechnen. Nichtsdestoweniger ist das die beste Möglichkeit die Preissteigerungen und die allgemeine Kaufkraft näherungweise abzubilden. Aber Dinge werden teurer und dieser Realität muss man sich stellen, insbesondere nach den Angebotsschocks der letzten fünf Jahre.

Die PS4 kostete beim Launch 399 Euro, die PS4 Pro wenige Jahre später auch. Jetzt ist die PS5 sogar zumindest nach UVP teurer geworden und liegt bei 549 Euro nach Launch zu 499 Euro, und die PS5 Pro kostet 799 Euro, aber für das Laufwerk hat es da nicht mehr gereicht. Dagegen hat Nintendo ja jetzt relativ gut abgeliefert beim Hardwarepreis.

Die Switch ist auch eine interessante Betrachtung an dieser Stelle, da sie ja nie eine offizielle Preissenkung erhalten hat, aber durch die Inflation die benötigte Kaufkraft für den nominell gleichbleibenden Preis trotzdem stark gesunken ist.

80 Euro für BotW Switch 2 Edition? Das taugt mir mal wieder gar nicht dass ich ein Spiel das ich schon habe noch mal kaufen muss für ein Grafik Update. :daumen2:

Es wird einen Upgrade-Pass geben, welcher im großen Onlineabo inkludiert sein soll. Der kostet wahrscheinlich nur die Differenz wenn dir genauso wie mir das große Abo fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
500€ und dann ohne OLED...

Download.png

Der LCD ist halt nen harter Abturner und für mich der Grund die erstmal nicht zu kaufen, weil man weiß Nintendo will den Kunde 1 o. 2 Jahre später mit dem besseren OLED Modell zweimal abzocken…
Gibt nach der Switch Oled für mich keinen rationalen Grund wieder auf LCD zu setzen, außer Cashgrab. Schade

Für deine eigene Interpretation kann ich nichts.

Quelle? Quelle? Dein Ernst? Bin ich ein Produktmanager bei Nvidia oder Nintendo?

Weniger Naivität würde uns allen nicht schaden.

Aber, der Preis kommt bestimmt nicht nur durch den NV Chip.

Ich finde die Verarbeitung der Konsole deutlich besser, die Hardware ist stärker, die Joy Cons haben Hall Effect Sticks, sie hat 8 Mal mehr Speicher, Größeres Display mit HDR und 120Hz, dass wird alles reinfließen.

Man kann davon ausgehen, das es beim NV Chip nicht viel Spielraum gab.
Aber Hauptsache irgendetwas ohne Grundlage behaupten... Davon gibt es genug Idioten auf der Welt. Passt in diese Zeit.

Crazy, wie kommst du denn darauf?

Dass ist vollkommen falsch. Hast du dich mal mit der Hardware der S1 zum Zeitpunk des Release beschäftigt? Die ist auf dem Level einer WiiU - die Performance war auf dem Level der Vorgänger Konsole. Daher kam auch Breath of the Wild auf der WiiU und auf der S1 raus mit identischer grafischer Qualität. Die S1 bei bei Release bereits auf dem Level der Vorgänger Konsole.
Du hast Recht, die Switch eins war damals auf Wii U Niveau also zu dem Zeitpunkt auf Augenhöhe einer damals stationären Konsole. Das ist zum einen und das ist auch damals meine Meinung gewesen, ein Armutszeugnis mit der Nachfolge-Gen nur auf gleichem Niveau zu liegen aber auf der anderen Seite und das war auch meine Meinung beachtlich, siehe Handheld vs. stat. Konsole. ;-) Jetzt ist sie zwischen Handheld und Handheld gesehen ein bisschen schneller aber rein von der Leistung her oder vielleicht doch nur durch Upscaling? ;-) Gerade im Bezug auf den Punkt wäre der Preisaufschlag weniger gerechtfertigt, da doch die reine Rohleistung nicht im gleichen Maße steigt(Dock-Modus unterhalb PS4 Niveau). Und im Vergleich zur aktuellen Konsolen? Da liegt sie nun noch weiter zurück als damals die Wii U/ Switch zum Release im Vergleich zu den damaligen Alternativen, beziehungsweise Vorgängern(Wii).

Das Handheld wird schon gut sein, keine Frage aber ich finde sie nach wie vor zu teuer, gerade mit Hinblick auf den LCD und das in absehbarer Zeit dann der bessere Bildschirm kommt, mit entsprechendem Aufschlag. Ich finde gut, das der Handheldmarkt so wächst und ordentlich Konkurrenz vorhanden ist, siehe Steamdeck und nun bald auch MS, da könnte es kräftig Turbulenzen geben im positiven Sinne. Hoffen wir mal, dass Nintendo so auch der Druck erfährt und Preise senken muss.

MfG
Nein, man kann die allgemeine Inflationsrate, die durch einen Vergleichs-Warenkorb vom Statistischem Bundesamt oder Eurostat (leicht andere Warenkörbe) erhoben werden, nicht eins zu eins umrechnen. Nichtsdestoweniger ist das die beste Möglichkeit die Preissteigerungen und die allgemeine Kaufkraft näherungweise abzubilden. Aber Dinge werden teurer und dieser Realität muss man sich stellen, insbesondere nach den Angebotsschocks der letzten fünf Jahre.
Es werden aber auch im Vergleich zu damals mehr abgesetzt, die Produktion wird aufgrund kostengünstiger Verfahren günstiger also nein, das ist nur ein schwacher Indiz und lässt sich, wie beispielhaft gemacht eben nicht linear ewig steigern. ;-)
Die PS4 kostete beim Launch 399 Euro, die PS4 Pro wenige Jahre später auch. Jetzt ist die PS5 sogar zumindest nach UVP teurer geworden und liegt bei 549 Euro nach Launch zu 499 Euro, und die PS5 Pro kostet 799 Euro, aber für das Laufwerk hat es da nicht mehr gereicht. Dagegen hat Nintendo ja jetzt relativ gut abgeliefert beim Hardwarepreis.

Die Switch ist auch eine interessante Betrachtung an dieser Stelle, da sie ja nie eine offizielle Preissenkung erhalten hat, aber durch die Inflation die benötigte Kaufkraft für den nominell gleichbleibenden Preis trotzdem stark gesunken ist.

Es wird einen Upgrade-Pass geben, welcher im großen Onlineabo inkludiert sein soll. Der kostet wahrscheinlich nur die Differenz wenn dir genauso wie mir das große Abo fehlt.
Die PS5 pro kostet aktuell 699 € und die Slim 377 €. ;-)
Daher ja auch meine Bedenken. Die jenigen die hier eine Switch besitzen, spielen überwiegend, weit über 90 %, hier stationär zu Hause und aus dem Aspekt gesehen wäre das finanziell keine gute Entscheidung, jedenfalls nicht aus meiner Perspektive. Ist ja jetzt auch kein krasser HW Seller ein neues MK, haut langsam nicht mehr vom Hocker, der Vorgänger tut es auch noch, Kindern ist das wurscht. Meine spielen gerade aktuell Wii U Spiele rauf und runter, da kräht kein Hahn nach einer Switch. ;-)

Aber jedem wie er mag, ich will das nicht madig reden, ich finde sie, wie beschrieben, zu teuer und sollte sie mal unter dem Weihnachtsbaum für eines meiner Kinder landen, was eigentlich Unfug ist, beide haben schon Konsolen und Gamer-PCs, dann sicherlich nur im niedrigen 300er Bereich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Bezug auf den Punkt wäre der Preisaufschlag weniger gerechtfertigt, da doch die reine Rohleistung nicht im gleichen Maße steigt(Dock-Modus unterhalb PS4 Niveau). Und im Vergleich zur aktuellen Konsolen? Da liegt sie nun noch weiter zurück als damals die Wii U/ Switch zum Release im Vergleich zu den damaligen Alternativen, beziehungsweise Vorgängern(Wii).

Hab ich das richtig verstanden? Du glaubst, die Switch 2 ist im Docked Mode langsamer als eine PS4?

Weil dann solltest du dich wirklich noch einmal eingehend mit Specs und Architektur befassen, das ist nun wirklich objektiv falsch.

Hab ich das richtig verstanden? Du glaubst, die Switch 2 ist im Docked Mode langsamer als eine PS4?

Weil dann solltest du dich wirklich noch einmal eingehend mit Specs und Architektur befassen, das ist nun wirklich objektiv falsch.

Leistung auf PS/pro Niveau, jeh nach Spiel und das "mit DLSS" also reine Leistung wohl darunter, das was ich meinte. Aber ich sehe meinen Fehlerim Dock natürlich unterhalb der Pro, nicht der PS4. Thx :-)

MfG

Leistung auf PS/pro Niveau, jeh nach Spiel und das "mit DLSS" also reine Leistung wohl darunter, das was ich meinte. Aber ich sehe meinen Fehlerim Dock natürlich unterhalb der Pro, nicht der PS4. Thx :-)

MfG

Alle geleakten Specs zeigen was anderes und die Spiele auch.

Die Kiste hat mehr Ram, schnelle Speichermedien, moderne GPU mit DLSS und Raytracing. Die CPU dürfte Kreise um die CPU einer PS4 Pro laufen.

Digital Foundry hat bis zuletzt ein 120Hz-Display für absolut unwahrscheinlich gehalten, die sind bei Nintendo nicht so gut informiert wie bei anderen Konsolen. Jetzt haben sie doch ernsthaft behauptet, sie könnten keinen Beweis sehen für DLSS und nicht mal 24 Stunden später gibts eine Bestätigung von Nintendo und den Nvidia-Blogpost mit DLSS in der Überschrift (https://blogs.nvidia.com/blog/ninte...up-with-nvidia-ai-powered-dlss-and-4k-gaming/).

Zurück