Nintendo startet Entwicklung von Smartphonespielen - und PC Titeln? Und neue Hardware NX geteast

bofferbrauer

Volt-Modder(in)
Nintendo startet die nächste Generation - jedenfalls haben sie jetzt auf einer Pressekonferenz zugegeben, dass sie an einem Hardwareprojekt namens NX arbeiten würden. Ob es sich dabei um einen Handheld, eine Konsole oder eine Fusion beider (Die vielbesprochene Nintendo Fusion) handeln soll, ist allerdings noch unklar. Jedenfalls soll es sich dabei um ein völlig neuartiges Konzept handeln, so Nintendo. Neue Infos über NX sollen aber nicht mehr vor dem nächsten Jahr erscheinen.

Iwata:
  • "As proof that Nintendo maintains strong enthusiasm for the dedicated game system business, let me confirm that Nintendo is currently developing a dedicated game platform with a brand-new concept under the development codename "NX". It is too early to elaborate on the details of this project, but we hope to share more information with you next year."

Eine kleine, aber wichtige Randnote dürfte sein, dass sich die Konsole zudem in ein neues Mitgliedschaftsmodell zusammen mit dem 3DS und der Wii U finden soll. Sieht also aus, als komme nun nach dem Club Nintendo ein unified Nintendo Account - und solle auch für Smartphones (siehe unten) und PC kommen. Sollen nun also auch Nintendo Spiele auf dem PC erscheinen?

Iwata:

• "Nintendo, together with DeNA, will jointly develop a new membership service which encompasses the existing Nintendo 3DS and Wii U systems, the new hardware system with a brand-new concept, NX, and smart devices and PCs, and Nintendo will be the primary party to operate this new membership service.
  • Unlike the Club Nintendo membership service that Nintendo has been operating, the new membership service will include multiple devices and create a connection between Nintendo and each individual consumer regardless of the device the consumer uses. This membership will form one of the core elements of the new Nintendo platform that I just mentioned."

Dies war aber nicht der Grund für die Pressekonferenz. Der eigentliche Grund für die Konferenz war, das Nintendo nun mit dem japanischem Mobilspielentwickler DeNA zusammen arbeiten wird, um Spiele für Smartphones zu entwickeln. Dabei sollen es sich ausschließlich um Originale handeln, keine Ports von Spielen aktueller oder vorangeganger Nintendokonsolen. Die gesamte Konferenz kann man übrigens hier ins englische übersetzt nachlesen: March 17, Wed. 2015 Presentation Title

Quellen: Nintendo, Eurogamer

*träum* Pokémon auf dem PC 1080P in 60FPS währe schon cool :D ,aber auf Smartphones ist es auch voll ok :D (Ich hoffe ja das sie die gesamte Ace Attorney Reihe auf die Mobilgeräte bringen

Zuletzt bearbeitet:
Pokemon auf dem Handy ? Fader beigeschmack ...
Ich sehe es schon kommen ! Pokebälle für Echtgeld . Eine Pokemon Heilung dauert 60min.
Und legendäre Pokemon kosten auch Geld :D

total traumhaft...

Ich sehe es schon kommen ! Pokebälle für Echtgeld . Eine Pokemon Heilung dauert 60min.

total traumhaft...

Angesichts dessen, wie viel sie bei DLCs fürs Geld geben, würde mich wundern, wenn Nintendo hier auf solche Taktiken zurückgreifen sollte.

Was ich bei Hyrule Warriors für 15€ in 3 DLC Paketen bekommen habe, hätte bei anderen Publishern schon quasi für ein Release von 3 weiteren Spielen gereicht: Ein dutzend neue Charaktere, eine neue Hauptquest für die Bösewichte, 3 neue Mapwelten zu erforschen, massig neue Items und Waffen, neue Challenges, sukzessive erhöhung des Maximalen Levels von 100 auf 255 und hunderte neue Einzelmissionen. Für 12€ bei Mario Kart 8 gab es 8 neue Fahrer, 16 neue Strecken, 4 neue Cups und lauter neue Teile für die Karts und Motorräder.

Sprich, was DLC anbelangt, kann man echt nicht meckern, der Umfang ist näher an den ehrwürdigen Expansion Packs aus der Prä-DLC ära und geben keinen Grund, sich abgezockt zu fühlen. Und deshalb glaube ich auch nicht, dass sie diesen Weg gehen werden bei Smartphones. Zudem würden sie dabei ihren Namen aufs Spiel setzen, was sie sicherlich nicht riskieren wollen.

total traumhaft...
:klatsch: Wie es mein Vorredner bereits geschrieben hat, solltest du nicht irgendeinen x-beliebigen Entwickler mit Nintendo gleichsetzen. Denn die genannten verfolgen ganz unterschiedliche Pläne für die Zukunft.

Gruss Patrick

:klatsch: Wie es mein Vorredner bereits geschrieben hat, solltest du nicht irgendeinen x-beliebigen Entwickler mit Nintendo gleichsetzen. Denn die genannten verfolgen ganz unterschiedliche Pläne für die Zukunft.

Gruss Patrick

Naja DeNa ist jetzt aber auch nicht bekannt dafür keine P2W Spiele zu machen. Von daher ist die Sorge schon berechtigt. Und bei Nintendo sitzen nun mal auch BWL'er im Vorstand. $$$$

Naja DeNa ist jetzt aber auch nicht bekannt dafür keine P2W Spiele zu machen. Von daher ist die Sorge schon berechtigt. Und bei Nintendo sitzen nun mal auch BWL'er im Vorstand. $$$$

Mit 2 Unterschieden: Erstens sind im Nintendo-Vorstand zwar auch Betriebswirte, die allermeisten davon sind allerdings auch von Nintendo selbst "angezüchtet", sprich seit Jahrzehnten bei Nintendo und wissen was man tun darf und was nicht.

Zweitens haben all diese Firmen im Gegensatz zu Nintendo keinen guten Ruf zu verlieren. Den zu verlieren würde mit Sicherheit das Ende von Nintendo bedeuten da dies auch auf die Konsolensparte abfärben würde.

geht's nintendo wirklich so mies das die jetzt diesen schritt gehen MÜSSEN?
ich fand Nintendo eigentlich immer klasse!
Einfach aus dem Grund das die sich nicht von Sony und MS haben beeindrucken lassen und weiter ihre kleine Welt lebten.
Auch die ganzen Spiele, sei es ein Mario oder ein Zelda, hatten immer diesen typischen Nintendotouch. Ich hoffe wirklich ganz stark das dies nicht verloren geht.

Zelda mit CE3 oder UE4 für den PC :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

Ich glaube nicht,dass Nintendo ihre hauseigenen Marken auf den Pc bringt,das würde ihr Heimkonsole doch massiv schwächen - grade Titel wie Zelda,Metroid usw sind einfach DIE Verkauffschlager.
Abgsehen davon glaube ich auch nicht,dass es jemals ein Zelda mit zb der CryEngine gibt.
Wobei ,sieht schon heavy aus ^^ : https://www.youtube.com/watch?v=5lgtU5ln2p0

Außerdem ist ja auch hier von kleinen ,speziell auf Tablets/Smartphones optimierten Spielen die Rede,glaube daher nicht,dass sie irgendwas "Porten".
Und ich hoffe auch ,dass Nintendo den Weg nicht gibt,für mich klingen Tablets/Smartphones immer nach Abzockspielen,und bin generell kein Freund diesen "Gaming Plattformen".
Aber wir reden von Nintendo,denke mal sie wollen mit solchen Appspielen die Kunden neugierig machen auf ihre Produkte.
Und bisher waren ihren Preise mehr als fair.

Investoren scheint die Ankündigung gefallen zu heben. Jedenfalls ist Nintendos Aktienkurs seither um ganze 70% in die Höhe geschnellt.

Ich sehe hier keinen wirklichen "Medienbruch", wie manche versuchen zu schildern.
Auf Smartphones werden hauptsächlich (und das nicht zu knapp) "Casual Fun Games" verkauft und gespielt. Und das ist ja Nintendos Hauptspezialität.

Zurück