Nintendo NX: War eine portable Konsole auf Tegra-Basis die einzige Option?

Ich will kein Handheld... Das nutze ich nicht. Selbst mit TV-Betrieb nicht. Ein Handheld ist durch den Bildschirm und den Akku und die speziell stromsparende Technik teurer und gleichzeitig langsamer. Eine richtige Konsole a la PS4/XB1 wäre bei gleichem Preis erheblich schneller oder bei gleicher Geschwindigkeit billiger. Da ich nie unterwegs zocke (weder an einem Handheld noch am Smartphone) und ich meine Spiele ausschließlich auf der Couch vor dem TV genieße, hätte die NX für mich, wenn sie denn nun so kommt, diese zwei großen Nachteile vereint. Sie wird teuer und langsam. Beides nicht wünschenswert.

Zum Glück sind das bisher alles nur alles Gerüchte und bis Nintendo die NX nicht vorgestellt hat, hoffe ich einfach auf eine starke Heimkonsole. Denn das ist, was ich will! Und ehrlich gesagt sehe ich außerhalb von Japan keinen Markt für Mobilgaming, neben den Handys.

Es würde mich aber nicht wundern, wenn Nintendo es so, wie die Gerüchte es momentan vermuten lassen, versuchen wird. Das würde, aus meiner Sicht, sehr gut zu den bescheidenen Entscheidungen passen, die sie in letzter Zeit immer häufiger getroffen haben.

Wenn die NX floppt, wie die Wii-U, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Nintendo den Weg von SEGA geht und nur noch Software anbietet. Nicht, dass ich das gut finden würde (zu was das bei SEGA geführt hat, sieht man ja), aber ich kann es mir vorstellen. Mit Pokémon Go gehen sie ja bereits den Weg, ihre Marke auf einem anderen, als den eigenen Systemen, zu vermarkten.

Zurück