Nintendo NX: War eine portable Konsole auf Tegra-Basis die einzige Option?

AMD hat nie angekündigt 3 Chips für Konsolen zu liefern, sie haben nur bestätigt das 3 große Kunden Semi-Custom Chips bestellt hätten, alles andere war seit jeher Spekulatius.

Bei zwei wissen wir mittlerweile das es um Konsolenhersteller ging, MS und Sony, fragt sich nur wer der dritte große Kunde ist, das es Nindento sein könnte wurde jedenfalls nie bestätigt aber auch nicht dementiert.
Das stimmt aber wer sollte es sonst sein?

MfG

Nintendo hat das getan, was viele Unternehmen tun: Eine Blue Ocean Analyse machen und Märkte suchen, die noch nicht erschlossen sind, die sogenannten "Blauen Ozeane". Diese sind wirtschaftlich lukrativ, wohingegen die "Roten Ozeane" bereits gesättigt und / oder mit Konkurrenten gefüllt sind. Insofern ist dieser Weg die logische Konsequenz und ein Grund, warum Nintendo und dessen Spiele mehr oder weniger immer erfolgreich waren. Man sollte diese Strategie nicht mit Nische verwechseln ;)

Der Hinweis steht im Text selbst:

Wobei man groß wohl definieren muss. Nach Verkaufszahlen ist eine Wii auch groß, aber man setzt hier groß wohl mit den Produkten gleich, die den Mainstream der Konsolen bedienen.

Was ist wohl für ein kommerzielles Handelsunternehmen wichtig? =)

hast du schon jemals ne PS4 gehört?

selbst bei Binding of Isaac is das Ding extrem laut

wenn dann Spiele wie Unchartet 4 gezockt werden is das Ding schlimmer als ne Ref R9 290

Ich hab eine PS4 zu Hause und ja ich weiß, dass die unter gewissen Umständen mal laut werden kann.

Und? Ändert noch immer nichts daran, dass die Kühlung mit dem kleineren Gehäuse funktioniert und die PS4 es trotz Mehrleistung schafft.

Wieso sollte es nun also MS nicht auch schaffen weniger Leistung nicht auch entsprechend in einem kleineren Gehäuse zu kühlen? Und wenn man sich die Fotos der neue XBOS im Vergleich zur Xbox One anschaut, dann dürfte die eine ähnliche Größe wie die PS4 haben.

:daumen:

Genau das ist auch mein Ansatz. Ich vermute deshalb und die Gerüchte gab es schon, dass die Dockingstation entsprechende HW verbaut hat und das NX System beim Einstecken, ähnlich dem Surface Book, technisch aufwertet. Das würde dann auch den Leistung auf PS4 NEO Niveau Gerüchten entsprechen. ;) Und das wäre dann wirklich ein Knaller. :devil:

MfG

Nintendo kann und will nicht mit Sony oder MS konkurieren sonst hätte man einfach eine schlichte Heimkonsole gebracht auf dem Level der Neo. Nintendos Stärke liegt im Handheld Markt der wird zwar auch immer kleiner aber man hat keine Konkurrenz. Der 3DS wurde zu Release ja auch schon totgesagt und liegt jetzt bei 60 Millionen verkauften Einheiten. Wenn man jetzt eine Handheld Konsole bringt die von der Leistung her irgendwo zwischen Last-Gen und dieser Gen liegt und gerade In Japan die ganze Mobile/3DS/Vita Community beeindruckt dann wird das Ding zumindest in Japan ein großer Erfolg werden, denn selbst die Vita verkauft sich dort noch hervorragend und ein Handheld mit vielen Nintendo Exklusivtiteln, JRPGs und eventuell noch ein paar Third-Party Titeln kann auch im Westen erfolgreich sein gerade bei Kindern, Nintendo-Fans aber auch den Casuals. Wie wichtig der Aspekt sein wird das man das Ding an den Fernseher anschließen kann weiß ich nicht aber klingt nach einem interessanten Feature, die Idee mit der Dockingstation wäre natürlich auch interessant.

Wo soll denn bei der XBO die Kühlung aus dem letzten Loch pfeifen?

Schau dir mal die PS4 an. Gleicher Chip, mehr Leistung, integriertes Netzteil und Sony hats trotzdem geschafft das ganze in einem kleinern Gehäuse wie die XBO unterzubringen und auch noch zu kühlen.

Und auch wenn die XBox One S etwas mehr Leistung als die normale XBO hat, erreicht die noch nicht das Niveau der PS4.

Die One ist die leiseste Konsole die ich je hatte, der meiste Platz wird also für die Kühlung draufgehen. Also wäre es durchaus vorstellbar das bei der S ein neuer Chip zum Einsatz kommt.

Die S ist gleich stark wie die normale One...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann wirklich enttäuschend. Wenn ich mal Revue passieren lasse warum MS und Sony so schnell neue Konsolen ankündigten, dann lag das an der frühen Release Ankündigung seitens Nintendos und den Spekulationen über der aktuellen Generation zu liegen. Ich bin mal optimistisch und gehe davon aus das es dabei bleiben wird, ansonsten gäbe es keinen Grund warum Sony und MS so übereilt nachrüsten. ;)

MfG
Der Grund ist ganz einfach. 4k und UHD Bluray.

Die One ist die leiseste Konsole die ich je hatte, der meiste Platz wird also für die Kühlung draufgehen. Also wäre es durchaus vorstellbar das bei der S ein neuer Chip zum Einsatz kommt.

Die S ist gleich stark wie die normale One...
Die XBO ist deswegen so leise, weil sie ein riesiges Volumen intern hat und das Netzteil extern ist.

Schau dir mal Bilder zu einer offenen XBO an. Der meiste Platz ist einfach nur leer.

Einige meinen ja eh scherzhaft, dass MS einfach wieder vor einem RROD Angst hatte und somit auf Nummer sicher ging.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine PS4 zu Hause und ja ich weiß, dass die unter gewissen Umständen mal laut werden kann.

Und? Ändert noch immer nichts daran, dass die Kühlung mit dem kleineren Gehäuse funktioniert und die PS4 es trotz Mehrleistung schafft.

Wieso sollte es nun also MS nicht auch schaffen weniger Leistung nicht auch entsprechend in einem kleineren Gehäuse zu kühlen? Und wenn man sich die Fotos der neue XBOS im Vergleich zur Xbox One anschaut, dann dürfte die eine ähnliche Größe wie die PS4 haben.

also für mich is dieser Lärm ein absolutes No Go ... hoffe der NX wird silent

ich find leider keine Maße für die XBOS

die Länge und Breite hab ich mir durch Vergleichsbilder mal ausgerechnet

Länge: 29,6cm, Breite: 6,2cm

für die höhe find ich kein vernünftiges Bild, da sie aber 40% kleiner sein soll

kann man eine Breite von ca. 23,6cm berechnen

das is wirklich nicht viel kleiner als ne PS4

allerdings soll die XBS HDR fähig sein ... dafür bedarf es aber eig einer neuen Architektur

Zuletzt bearbeitet:
allerdings soll die XBS HDR fähig sein ... dafür bedarf es aber einer Neuen Architektur

Nein, braucht es nicht unbedingt. AMD gibt zwar für HDR die R9 300er Serie an, aber die ist von der Architektur jetzt nicht wirklich anders wie die 200er die wohl in den derzeitigen Konsolen verbaut ist.

Das wohl wichtigere wäre wohl eher HDMI 2.0a und den hat die XBO S spendiert bekommen.

Genau das ist auch mein Ansatz. Ich vermute deshalb und die Gerüchte gab es schon, dass die Dockingstation entsprechende HW verbaut hat und das NX System beim Einstecken, ähnlich dem Surface Book, technisch aufwertet. Das würde dann auch den Leistung auf PS4 NEO Niveau Gerüchten entsprechen.

Das ist wohl mehr Wunschdenken als Realität. Nintendo wird keine 500-600€ Konsole auf den Markt bringen.
Schon bei der Wii U mussten sie finanziell ordentlich abschreiben obwohl der Wii U Controller so gesehen keine "Intelligenz" hatte und jetzt soll plötzlich ein Handheld mit Dockingstation, die zusätzliche Hardwarepower bringt und PS4 Neo Niveau erreichen soll, um 400€ und weniger ohne Subvention möglich sein?

Da gehe ich wohl eher von der Eurogamer Schätzung aus, dass die NX zwar besser sein wird wie die Wii U, aber an XBO und PS4 nicht rannkommt.

Das man mit Dockingstation an die PS4 Neo ran kommen wird, halte ich auch für unrealistisch.
Vielleicht kommt man an X1/PS4 ran (oder auch ein bisschen drüber), aber mehr wird Big N nicht liefern.

Die NX ist jetzt also der Sprössling, wenn Wii U und der 3DS ins Bett steigen?:)

:daumen:
Genau das ist auch mein Ansatz. Ich vermute deshalb und die Gerüchte gab es schon, dass die Dockingstation entsprechende HW verbaut hat und das NX System beim Einstecken, ähnlich dem Surface Book, technisch aufwertet. Das würde dann auch den Leistung auf PS4 NEO Niveau Gerüchten entsprechen. ;) Und das wäre dann wirklich ein Knaller. :devil:
MfG

Ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem Surface Book funktioniert.
Aber ich denke diese Docking Station würde nur die Taktrate des verbauten Chips im Handheld erhöhen und mehr eben nicht. Ein Boost gibt es also, aber damit wird man wohl kaum das Niveau der Neo/Scorpio erreichen. Selbst die aktuellen Konsolen halt ich für unwahrscheinlich.
Aktuell geht man ja von einem Tegra X1 aus, der Nachfolger ist wohl eher unwahrscheinlich also preislich und zeitlich gesehen. Aber schon der X1 Chip + entsprechenden Optimierungen wäre für einen Handheld schon ordentlich imo, immerhin hat man da locker die Leistung der LastGen drin. ^^

aber HDMI 2.0 wird doch erst mit Polaris unterstützt

Polaris sind die ersten AMD Karten die HDMI 2.0 verbaut bekommen.
Das frühere Karten kein HDMI 2.0 hatten lag aber nicht daran, dass es die Architektur nicht könnte sondern aus anderen technischen Grünen die eher auf Seite der HDMI Spezifikationen lagen die nicht mit diversen Vorhaben seitens AMD kompatibel war.

Deswegen setze AMD auch vorwiegend auf Display Port.

Und im Grunde muss es der Grafikkarte ja auch egal sein. HDMI ist halt etwas "eigener" als der Displayport. HDMI 2.0 setzt auch HDCP 2.2 voraus. Wenn der entsprechende HDCP Chip nicht verbaut ist, gibts auch kein HDMI 2.0.

Sprich AMD könnte HDMI 2.0 und HDCP 2.2 auch einfach nur aus kostengründen damals nicht verbaut haben weil Displayport das gleiche schafft und billiger ist.
Rein von der Technik gibt es aber keinen Grund wieso bei Hawaii oder Fiji Karten HDMI 2.0 nicht funktionieren würde.

wozu eine portable Konsole, um darauf Smartphone spiele zu spielen?
Tegra ist ARM Architektur, darauf wird nicht viel mehr laufen als Android da keine x86 Architektur.

War mir aber auch klar, habs bereits 1 Jahr vorher geschrieben das man sicherlich keine potente Hardware verwenden wird.
Logischer schritt, die Zielgruppe ist komplett unterschiedlich, Nintendo Users mögen jump&run und Handy Auflösung ( nicht wieder im falschen Hals kriegen ).

Zuletzt bearbeitet:
Die hat keinen neuen Chip bekommen sondern ist nur eine etwas übertaktete XBox One.

Abgesehen davon war die Aussage von AMD 1 Chip heuer und 2 nächstes Jahr.

Der heuer ist wohl die PS4 Neo, einer der Chips im nächten Jahr ist die Scorpio.
Fehlt noch immer einer fürs nächste Jahr und die einzige derzeit bekannt Konsole die noch nächstes Jahr rauskommt wäre die NX.

Das ist wohl mehr Wunschdenken als Realität. Nintendo wird keine 500-600€ Konsole auf den Markt bringen.
Schon bei der Wii U mussten sie finanziell ordentlich abschreiben obwohl der Wii U Controller so gesehen keine "Intelligenz" hatte und jetzt soll plötzlich ein Handheld mit Dockingstation, die zusätzliche Hardwarepower bringt und PS4 Neo Niveau erreichen soll, um 400€ und weniger ohne Subvention möglich sein?

Da gehe ich wohl eher von der Eurogamer Schätzung aus, dass die NX zwar besser sein wird wie die Wii U, aber an XBO und PS4 nicht rannkommt.

oder der nx wird wie der ds vertrieben und du kannst dir zusätzlich noch mal für 400€ die dockingstation hinzukaufen. aber das alles ohne fakten ist, ???

wozu eine portable Konsole, um darauf Smartphone spiele zu spielen?
Tegra ist ARM Architektur, darauf wird nicht viel mehr laufen als Android da keine x86 Architektur.

War mir aber auch klar, habs bereits 1 Jahr vorher geschrieben das man sicherlich keine potente Hardware verwenden wird.
Logischer schritt, die Zielgruppe ist komplett unterschiedlich, Nintendo Users mögen jump&run und Handy Auflösung ( nicht wieder im falschen Hals kriegen ).

naja das problem am smartphone zocken ist das es keine physischen knöpfe gibt und der akku begrenzt ist. wenn beim handheld der akku down ist ist das den meisten idr egal, aber wenn das smphone goodbye sagt kann das unpraktisch sein. von daher sind handhelds für mich eher mit ebook readern zu vergleichen, eigentlich gibt es universalgeräte die das können aber nur mit spezialisierten geräten hast du eine gute nutzererfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke da tut sich echt eine chance für nintendo auf, eine Marktlücke zu füllen.

Man darf auch die rechenpower des Nvidia Chips nicht unterschätzen wenn Software entwickelt wird welche dafür optimiert wird, mit der ARM Architektur ist da viel möglich.

Wenn Nintendo Klug ist, setzt es auf ein Android Basierendes OS mit einen eigenen Store, damit könnten Android Spiele für den NX optimiert angeboten werden, auch wenn es die Core Gamer enttäuscht, aber es gibt durchaus schon sehr gute Spiele für Smartphones, mit so einen Store könnte Nintendo den mobilen Markt komplett für sich gewinnen, dazu noch exklsive Games für den NX und es könnte ein echter erfolg sein, ich kenne nicht wenige Smartphonezocker die sich richtige Tasten wünschen.

Nun hole ich noch weiter aus, es gab ja mal das Gerücht eines Nintendo Smartphones, wenn man nun in den NX noch ein 4g Modul verbaut und man es für mobiles Internet und Telefonieren verwenden könnte, wäre der erfolg der WII nichts gegen das Potential.

Ein Indiz das es eine eigene Stationäre komponente hat, ist der abnehmbare controller teil, das deutet darauf hin das der Stationäre Part einen eigenständiges Gamepad haben dürfte.....

Aufjedenfall wird die NX noch irgendein Highlight haben, Nintendo hält sich nicht ohne Grund so zurück, wenn es bloß ein Nintendo Nvidia Shield wäre, dann würde die Geheimhaltung und Ideenklauangst keinen Sinn ergeben.

Eine 3. Highend Konsole neben Sony und Microsoft braucht die Welt sowieso nicht, wenn man die Verkaufszahlen der Xbox One ansieht, braucht die Welt nichtmal die beiden derzetigen und Sony ist klarer Sieger.

Ich wollte mir eine Nvidia Shield holen, aber nach diesen erfreulichen News warte ich doch lieber auf die NX.

Nintendo wird uns alle mit der NX überraschen und den Mobilen Markt für sich entscheiden, villeicht noch zugriff auf den Tegra Store, dann gäbe es gleich am anfang viele gute Spiele.

Jeder der herummeckert das es keine Highend Konsole wird, kann sich ja eine PS4 holen, und unterschätzt die rechenpower des Nvidia Chips beiweiten, ich schätze das er etwa die 3fache Power der PS Vita hat, und PS Vita Games sehen auch heutzutage noch super aus.

Für eine Dockingstation mit extra Power spricht das alte Gerücht das es 2 Modultypen geben soll, eine für den Mobilen Einsatz, eine für den Stationären......

Zuletzt bearbeitet:
So'n Quatsch machen die....

Also mal ganz im Ernst:
Nintendo hätte ne anständige, kleine Konsole auf grob PS4-Niveau machen sollen mit Catridges,
ohne groß Fummelkram, ohne Controller-quatsch & Internetkram (wegen mir optional).
Einfach wie man's früher hatte. Spiel rein, Konsole an, los gehts.

Da hätte ich sofort zugegriffen.

Und wenn man's absolut übertreiben wöllte:
Direkt abwärtskompatibel zu SNES und N64 Games per Adapter ;)

Zurück